Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History / Anna Langenbruch, Daniel Samaga, Clémence Schupp-Maurer

Ob als Oper, Musical, dramatische Montage oder historisches Pastiche: Performative Zugänge zur Musikgeschichtsschreibung bringen Geschichte auf die Bühne. Dazu stellen sie Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart her und arbeiten mit Klängen, historischem Material oder etablierten Bilder...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Musikgeschichte auf der Bühne
Physical Description:1 online resource (434 p.); 1335 MB 19 SW-Abbildungen
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06572cam a2200721 c 4500
001 993545031804498
005 20231030134954.0
006 m o d
007 cr#nnunnnannuu
008 220221s2021 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8394-5746-7 
024 3 |a 9783839457467 
035 |a (CKB)5590000000552105 
035 |a (transcript Verlag)9783839457467 
035 |a (MiAaPQ)EBC6956333 
035 |a (Au-PeEL)EBL6956333 
035 |a (DE-B1597)579598 
035 |a (DE-B1597)9783839457467 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71850 
035 |a (OCoLC)1264710089 
035 |a (EXLCZ)995590000000552105 
040 |a transcript Verlag  |b eng  |c transcript Verlag 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a AVM  |2 thema 
072 7 |a ATD  |2 thema 
072 7 |a NHTB  |2 thema 
072 7 |a AVA;AVGC;AN;HBT  |2 bicssc 
072 7 |a 9593  |2 wsb 
072 7 |a MUS  |x 020000  |2 bisacsh 
100 1 |a Langenbruch, Anna  |4 edt 
245 0 0 |a Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History  |c Anna Langenbruch, Daniel Samaga, Clémence Schupp-Maurer 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2021 
300 |a 1 online resource (434 p.)  |b 1335 MB 19 SW-Abbildungen 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Musikgeschichte auf der Bühne  |v 2 
520 |a Ob als Oper, Musical, dramatische Montage oder historisches Pastiche: Performative Zugänge zur Musikgeschichtsschreibung bringen Geschichte auf die Bühne. Dazu stellen sie Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart her und arbeiten mit Klängen, historischem Material oder etablierten Bildern von Künstler*innen. Die Beiträger*innen des Bandes fragen danach, wie Musikgeschichte auf der Bühne erzählt, komponiert, inszeniert und verkörpert wird: Was zeichnet diese intermediale Form der Musikhistoriographie aus? Wie verhält sie sich zur Geschichtsschreibung in anderen Medien? Und welche narrativen Strategien und Praktiken, welche Geschichtsbilder prägen Musikgeschichten auf der Bühne? 
545 0 |8 1\u  |a Anna Langenbruch, geb. 1979, ist Professorin für Kulturgeschichte der Musik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Seit 2016 leitet sie dort die Forschungsgruppe zu »Musikgeschichte auf der Bühne« im Emmy Noether-Programm der DFG. Sie forscht und veröffentlicht zur Kulturgeschichte von Exil und Migration, zu intermedialer Musikhistoriographie, zum Musiktheater des 18. bis 21. Jahrhunderts sowie zu Wissenschaftsgeschichte und Gender Studies. 
545 0 |8 2\u  |a Daniel Samaga, geb. 1984, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Emmy Noether-Nachwuchsgruppe »Musikgeschichte auf der Bühne« an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Er forscht zu historischer Authentizität im Musiktheater am Beispiel von Mozart-Darstellungen auf der Bühne. 
545 0 |8 3\u  |a Clémence Schupp-Maurer, geb. 1990, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Emmy Noether-Nachwuchsgruppe »Musikgeschichte auf der Bühne« an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Sie forscht zu historischen Chanson- und Jazzsängerinnen im populären Musiktheater. Zu ihren weiteren Forschungsschwerpunkten gehören Gender und Queer Studies sowie Methoden der Aufführungsanalyse und der Ethnographie. 
505 0 |a Cover -- Inhalt -- Vorwort -- Musikgeschichte performativ -- Lieder denken und Klänge äußern:Zur performativen Auseinandersetzung mit Musikgeschichte -- Der »gute Geschmack der griechisierenden Dichter« -- Kunstlieder auf der Opernbühne -- Mozart! und Elvis - Musikgeschichtstheaterzwischen narrativem Musical und Reenactment -- Klang-Narrative -- Sonic Skills in the Staging of Music History -- Klänge vergangener Zeiten und musikalische Vergangenheit im Broadwaymusical -- Musikgeschichte als Dramaturgie -- Zwischen zeitlosem Kirchenstil und historischer Authentizität -- Künstler*innenbilder -- Blondel - Vom Minnesänger zum Musical-Popstar -- Genie, Revolutionär, Opernfigur -- Mozart als ›männlich verkleidete Schönheit‹ auf der japanischen Theaterbühne -- »Ich hab' noch einen Trolley in Shanghai« -- Musikgeschichten komponieren -- »…eine wirkliche Begebenheit aus dem Leben des jungen Mozart« -- »Aus meinen großen Schmerzen mach ich die kleinen Lieder« -- Spiegel im Spiegel -- Inszenierung und/als Geschichte -- Der Komponist als Bühnenfigur in Stefan Herheims Inszenierung von Tschaikowsky: Pique Dame -- »Meck! Meck! Meck!« -- Nicht hinter der Note, sondern die Note selbst -- Künstlerisch‐wissenschaftliche Projekte -- Bühnenkunst über eine Bühnenkünstlerin: »Clara Schumann« als Gesprächskonzert -- Autumn Talk and Ocean Songs -- Exilgeschichten auf der Bühne: Gedanken aus der Werkstatt -- Abbildungsverzeichnis -- Autorinnen und Autoren. 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license:  |u https://creativecommons.org/licenses/by/4.0  |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy 
546 |a German 
650 4 |a Musikgeschichte; Geschichtsschreibung; Public History; Musiktheater; Oper; Musical; Kunst; Musik; Theater; Kulturgeschichte; Theatergeschichte; Musikwissenschaft; Music History; Historiography; Music Theatre; Opera; Art; Music; Theatre; Cultural History; History of Theatre; Musicology; 
653 |a Art. 
653 |a Cultural History. 
653 |a Historiography. 
653 |a History of Theatre. 
653 |a Music Theatre. 
653 |a Music. 
653 |a Musical. 
653 |a Musicology. 
653 |a Opera. 
653 |a Public History. 
653 |a Theatre. 
776 |z 3-8376-5746-9 
700 1 |8 1\u  |a Langenbruch, Anna  |e editor  |u Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Deutschland  |4 edt 
700 1 |8 2\u  |a Samaga, Daniel  |e editor  |u Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Deutschland  |4 edt 
700 1 |8 3\u  |a Schupp-Maurer, Clémence  |e editor  |u Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Deutschland  |4 edt 
830 0 |a Musikgeschichte auf der Bühne 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-11-01 00:16:15 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-10-02 22:09:52 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337832070004498&Force_direct=true  |Z 5337832070004498  |b Available  |8 5337832070004498