Religionsunterricht oder Ethikunterricht? : Entstehung des Religionsunterrichts – Rechtsentwicklung und heutige Rechtslage – politischer Entscheidungsbedarf
Denominational religious education in the Federal Republic of Germany is undergoing a deep structural crisis. It has been the subject of controversial discussions in educational and legal policy since as early as the 19th century. During the deliberations on the Weimar Constitution and subsequently...
Saved in:
Superior document: | Schriften zum Weltanschauungsrecht Band 3 |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Baden-Baden : Nomos, [2022] |
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Series: | Schriften zum Weltanschauungsrecht
Band 3 |
Physical Description: | 1 electronic resource (238 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993545025704498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5600000000454036 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81271 (EXLCZ)995600000000454036 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kreß, Hartmut auth Religionsunterricht oder Ethikunterricht? Entstehung des Religionsunterrichts – Rechtsentwicklung und heutige Rechtslage – politischer Entscheidungsbedarf Baden-Baden 2022 Baden-Baden Nomos [2022] 1 electronic resource (238 p.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Schriften zum Weltanschauungsrecht Band 3 Denominational religious education in the Federal Republic of Germany is undergoing a deep structural crisis. It has been the subject of controversial discussions in educational and legal policy since as early as the 19th century. During the deliberations on the Weimar Constitution and subsequently on the Basic Law (Grundgesetz) of the Bonn Republic, religious education triggered serious disputes. Meanwhile, the legal problems pertaining to religious education have worsened across the federal states of Germany. The book emphasises the need for political reform. In the future, the existing religious education should be replaced by the subject of ethics/religious studies. Der konfessionelle Religionsunterricht befindet sich in der Bundesrepublik Deutschland in einer tiefen Strukturkrise. Bereits seit dem 19. Jahrhundert wird er bildungs- und rechtspolitisch kontrovers diskutiert. Bei den Beratungen zur Weimarer Verfassung und zum Bonner Grundgesetz löste er schwere Auseinandersetzungen aus. Inzwischen verschärfen sich die rechtlichen Probleme quer durch die Bundesländer. Das Buch betont die Notwendigkeit politischer Reformen. Perspektivisch sollte der bisherige Religionsunterricht durch das Fach Ethik/Religionskunde ersetzt werden. German LAQ bicssc Bildungspolitik, Föderalismus, Hugo Preuß, Islamunterricht, konfessioneller Unterricht, multireligiöser Unterricht, Rechtsgeschichte, Religionsfreiheit, Religionspädagogik, Schulpolitik, Schulrecht, Staatskirchenrecht, Religionsrecht 3-8487-8931-0 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Kreß, Hartmut |
spellingShingle |
Kreß, Hartmut Religionsunterricht oder Ethikunterricht? Entstehung des Religionsunterrichts – Rechtsentwicklung und heutige Rechtslage – politischer Entscheidungsbedarf Schriften zum Weltanschauungsrecht |
author_facet |
Kreß, Hartmut |
author_variant |
h k hk |
author_sort |
Kreß, Hartmut |
title |
Religionsunterricht oder Ethikunterricht? Entstehung des Religionsunterrichts – Rechtsentwicklung und heutige Rechtslage – politischer Entscheidungsbedarf |
title_sub |
Entstehung des Religionsunterrichts – Rechtsentwicklung und heutige Rechtslage – politischer Entscheidungsbedarf |
title_full |
Religionsunterricht oder Ethikunterricht? Entstehung des Religionsunterrichts – Rechtsentwicklung und heutige Rechtslage – politischer Entscheidungsbedarf |
title_fullStr |
Religionsunterricht oder Ethikunterricht? Entstehung des Religionsunterrichts – Rechtsentwicklung und heutige Rechtslage – politischer Entscheidungsbedarf |
title_full_unstemmed |
Religionsunterricht oder Ethikunterricht? Entstehung des Religionsunterrichts – Rechtsentwicklung und heutige Rechtslage – politischer Entscheidungsbedarf |
title_auth |
Religionsunterricht oder Ethikunterricht? Entstehung des Religionsunterrichts – Rechtsentwicklung und heutige Rechtslage – politischer Entscheidungsbedarf |
title_new |
Religionsunterricht oder Ethikunterricht? |
title_sort |
religionsunterricht oder ethikunterricht? entstehung des religionsunterrichts – rechtsentwicklung und heutige rechtslage – politischer entscheidungsbedarf |
series |
Schriften zum Weltanschauungsrecht |
series2 |
Schriften zum Weltanschauungsrecht |
publisher |
Nomos |
publishDate |
2022 |
physical |
1 electronic resource (238 p.) |
isbn |
3-7489-3211-1 3-8487-8931-0 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT kreßhartmut religionsunterrichtoderethikunterrichtentstehungdesreligionsunterrichtsrechtsentwicklungundheutigerechtslagepolitischerentscheidungsbedarf |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5600000000454036 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81271 (EXLCZ)995600000000454036 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Schriften zum Weltanschauungsrecht Band 3 |
is_hierarchy_title |
Religionsunterricht oder Ethikunterricht? Entstehung des Religionsunterrichts – Rechtsentwicklung und heutige Rechtslage – politischer Entscheidungsbedarf |
container_title |
Schriften zum Weltanschauungsrecht Band 3 |
_version_ |
1801159555384606720 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02561nam-a2200337z--4500</leader><controlfield tag="001">993545025704498</controlfield><controlfield tag="005">20240606213318.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202205s2022#### xx |||o|o ||| gereu d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7489-3211-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5600000000454036</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81271</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995600000000454036</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kreß, Hartmut</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religionsunterricht oder Ethikunterricht?</subfield><subfield code="b">Entstehung des Religionsunterrichts – Rechtsentwicklung und heutige Rechtslage – politischer Entscheidungsbedarf</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Nomos</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (238 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zum Weltanschauungsrecht</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Denominational religious education in the Federal Republic of Germany is undergoing a deep structural crisis. It has been the subject of controversial discussions in educational and legal policy since as early as the 19th century. During the deliberations on the Weimar Constitution and subsequently on the Basic Law (Grundgesetz) of the Bonn Republic, religious education triggered serious disputes. Meanwhile, the legal problems pertaining to religious education have worsened across the federal states of Germany. The book emphasises the need for political reform. In the future, the existing religious education should be replaced by the subject of ethics/religious studies.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der konfessionelle Religionsunterricht befindet sich in der Bundesrepublik Deutschland in einer tiefen Strukturkrise. Bereits seit dem 19. Jahrhundert wird er bildungs- und rechtspolitisch kontrovers diskutiert. Bei den Beratungen zur Weimarer Verfassung und zum Bonner Grundgesetz löste er schwere Auseinandersetzungen aus. Inzwischen verschärfen sich die rechtlichen Probleme quer durch die Bundesländer. Das Buch betont die Notwendigkeit politischer Reformen. Perspektivisch sollte der bisherige Religionsunterricht durch das Fach Ethik/Religionskunde ersetzt werden.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAQ</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungspolitik, Föderalismus, Hugo Preuß, Islamunterricht, konfessioneller Unterricht, multireligiöser Unterricht, Rechtsgeschichte, Religionsfreiheit, Religionspädagogik, Schulpolitik, Schulrecht, Staatskirchenrecht, Religionsrecht</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8487-8931-0</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-06-07 01:43:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-05-14 21:41:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337830240004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337830240004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337830240004498</subfield></datafield></record></collection> |