Zwischen bürgerlicher Identität und musikalischer Profession : Die Geschichte der Philharmonischen Gesellschaft Bremen im 19. Jahrhundert / Katrin Bock
1825 geschieht in Bremen etwas Erstaunliches: In der Hansestadt schließt sich ein kleiner Kreis des Stadtbürgertums zusammen, um ein professionelles Orchester zu gründen. Es entsteht der Verein für Privat-Concerte - u. a. Vorgänger der heutigen Bremer Philharmoniker. Unter welchen sozialen und s...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
VerfasserIn: | |
: | |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Musik und Klangkultur
|
Physical Description: | 1 online resource (354 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993544986204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5590000000487012 (DE-B1597)579618 (DE-B1597)9783839458297 (MiAaPQ)EBC6755768 (Au-PeEL)EBL6755768 (OCoLC)1262307696 (transcript Verlag)9783839458297 (MiAaPQ)EBC6956363 (Au-PeEL)EBL6956363 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71378 (MiAaPQ)EBC30591619 (Au-PeEL)EBL30591619 (EXLCZ)995590000000487012 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Bock, Katrin Universität Bremen, Deutschland aut Zwischen bürgerlicher Identität und musikalischer Profession Die Geschichte der Philharmonischen Gesellschaft Bremen im 19. Jahrhundert Katrin Bock 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2021 1 online resource (354 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Musik und Klangkultur 53 This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy In German. Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort 7 Die berufsständische Gliederung des Bremer Stadtbürgertums um 1800 und die Anfänge bürgerlicher Bildung 17 Zu den Anfängen musikalischer Bildung und eines öffentlichen Musiklebens in Bremen ab 1800 23 Gründungsgedanken und Zielsetzung 39 Der Aufbau des Vereins und seine Mitglieder 44 Zwischenfazit 83 Exkurs: »Aufschwung des Gemüths durch den Zauber des Gesanges« - Zur Konzeption der Bremer Singakademie 85 Wilhelm Friedrich Riem: Ein Vorbild aus Leipzig in der Hansestadt 95 Konzertaufbau und Werkbegriff der Bremer Privat-Concerte 107 Den schönen, wahren Künsten: Manifestation einer bürgerlichen Kultur und Entstehung eines musikalischen Kanons 116 Musikkultur im Vormärz und die Dichotomie des Konzerts 134 Ein bürgerlicher Weg der Professionalisierung: Staatliche Beteiligung und musikalische Vereine (1855-1877) 147 Bürgerliche Werte und kulturelle Praxis: Der Konservatismus unter der Ägide Karl Martin Reinthalers 157 Stardirigent statt Musikdirektor: Hans von Bülow 171 Widerstreit der bürgerlichen Kultur und die Kritik an den Institutionen (1878-1895) 180 Musik und Bürgerstolz: Die Gründung der Philharmonischen Gesellschaft Bremen 192 Schlussbetrachtung 201 Quellen 205 Sekundärliteratur 213 Transkription der Subskribentenliste der Bremer Privat-Concerte aus dem Jahr 1825 237 Transkription der Statuten der Singakademie Bremen, 1816 239 Unionsgesang 244 Transkription des Gründungsstatuts der Philharmonischen Gesellschaft Bremen, 1895 245 Das Programm der Privat-Concerte der Saisons 1825/26-1851/52 part 1 248 Das Programm der Privat-Concerte der Saisons 1825/26-1851/52 part 2 300 Dank 351 1825 geschieht in Bremen etwas Erstaunliches: In der Hansestadt schließt sich ein kleiner Kreis des Stadtbürgertums zusammen, um ein professionelles Orchester zu gründen. Es entsteht der Verein für Privat-Concerte - u. a. Vorgänger der heutigen Bremer Philharmoniker. Unter welchen sozialen und städtischen Voraussetzungen fand die Vereinsgründung statt? Wer war beteiligt und welche musikalischen Institutionen standen in Wechselwirkung zum Privat-Concert? Katrin Bock stellt die Konzertdirektoren und Dirigenten vor und fragt nach dem »hanseatischen Geschmack«. 1\u Katrin Bock, geb. 1984, ist Programmleiterin im Lugert Verlag. An der Universität Bremen studierte sie auf Lehramt und promovierte dort anschließend in der Historischen Musikwissenschaft. Doctoral Thesis Universität Bremen 2020 funded by Staats- und Universitätsbibliothek Bremen 19. Jahrhundert; Konzertgesellschaft; Musik; Klassische Musik; Philharmonische Gesellschaft Bremen; Bremen; Musikgeschichte; Orchester; Musikkultur; Bürgertum; Bürgerliche Musikkultur; Profession; Kulturgeschichte; Musikwissenschaft; Kulturwissenschaft; 19th Century; Concert Society; Music; Classic Music; Music History; Music Culture; Bourgeoisie; Civic Music Culture; Cultural History; Musicology; Cultural Studies; Bourgeoisie. Bremen. Civic Music Culture. Classic Music. Concert Society. Cultural History. Cultural Studies. Music Culture. Music History. Music. Musicology. Orchester. Philharmonische Gesellschaft Bremen. Profession. Bremen (Germany) Social life and customs. Philharmonische Gesellschaft Bremen History 19th century. 3-8376-5829-5 Staats- und Universitätsbibliothek Bremen funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd Musik und Klangkultur |
language |
German |
format |
Thesis eBook |
author |
Bock, Katrin |
spellingShingle |
Bock, Katrin Zwischen bürgerlicher Identität und musikalischer Profession Die Geschichte der Philharmonischen Gesellschaft Bremen im 19. Jahrhundert Musik und Klangkultur Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort 7 Die berufsständische Gliederung des Bremer Stadtbürgertums um 1800 und die Anfänge bürgerlicher Bildung 17 Zu den Anfängen musikalischer Bildung und eines öffentlichen Musiklebens in Bremen ab 1800 23 Gründungsgedanken und Zielsetzung 39 Der Aufbau des Vereins und seine Mitglieder 44 Zwischenfazit 83 Exkurs: »Aufschwung des Gemüths durch den Zauber des Gesanges« - Zur Konzeption der Bremer Singakademie 85 Wilhelm Friedrich Riem: Ein Vorbild aus Leipzig in der Hansestadt 95 Konzertaufbau und Werkbegriff der Bremer Privat-Concerte 107 Den schönen, wahren Künsten: Manifestation einer bürgerlichen Kultur und Entstehung eines musikalischen Kanons 116 Musikkultur im Vormärz und die Dichotomie des Konzerts 134 Ein bürgerlicher Weg der Professionalisierung: Staatliche Beteiligung und musikalische Vereine (1855-1877) 147 Bürgerliche Werte und kulturelle Praxis: Der Konservatismus unter der Ägide Karl Martin Reinthalers 157 Stardirigent statt Musikdirektor: Hans von Bülow 171 Widerstreit der bürgerlichen Kultur und die Kritik an den Institutionen (1878-1895) 180 Musik und Bürgerstolz: Die Gründung der Philharmonischen Gesellschaft Bremen 192 Schlussbetrachtung 201 Quellen 205 Sekundärliteratur 213 Transkription der Subskribentenliste der Bremer Privat-Concerte aus dem Jahr 1825 237 Transkription der Statuten der Singakademie Bremen, 1816 239 Unionsgesang 244 Transkription des Gründungsstatuts der Philharmonischen Gesellschaft Bremen, 1895 245 Das Programm der Privat-Concerte der Saisons 1825/26-1851/52 part 1 248 Das Programm der Privat-Concerte der Saisons 1825/26-1851/52 part 2 300 Dank 351 |
author_facet |
Bock, Katrin Staats- und Universitätsbibliothek Bremen Staats- und Universitätsbibliothek Bremen Staats- und Universitätsbibliothek Bremen |
author_variant |
k b kb |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Staats- und Universitätsbibliothek Bremen Staats- und Universitätsbibliothek Bremen |
author2_role |
Funder |
author_corporate |
Staats- und Universitätsbibliothek Bremen |
author_corporate_role |
Funder |
author_sort |
Bock, Katrin |
title |
Zwischen bürgerlicher Identität und musikalischer Profession Die Geschichte der Philharmonischen Gesellschaft Bremen im 19. Jahrhundert |
title_sub |
Die Geschichte der Philharmonischen Gesellschaft Bremen im 19. Jahrhundert |
title_full |
Zwischen bürgerlicher Identität und musikalischer Profession Die Geschichte der Philharmonischen Gesellschaft Bremen im 19. Jahrhundert Katrin Bock |
title_fullStr |
Zwischen bürgerlicher Identität und musikalischer Profession Die Geschichte der Philharmonischen Gesellschaft Bremen im 19. Jahrhundert Katrin Bock |
title_full_unstemmed |
Zwischen bürgerlicher Identität und musikalischer Profession Die Geschichte der Philharmonischen Gesellschaft Bremen im 19. Jahrhundert Katrin Bock |
title_auth |
Zwischen bürgerlicher Identität und musikalischer Profession Die Geschichte der Philharmonischen Gesellschaft Bremen im 19. Jahrhundert |
title_new |
Zwischen bürgerlicher Identität und musikalischer Profession |
title_sort |
zwischen bürgerlicher identität und musikalischer profession die geschichte der philharmonischen gesellschaft bremen im 19. jahrhundert |
series |
Musik und Klangkultur |
series2 |
Musik und Klangkultur |
publisher |
transcript Verlag |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (354 p.) |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort 7 Die berufsständische Gliederung des Bremer Stadtbürgertums um 1800 und die Anfänge bürgerlicher Bildung 17 Zu den Anfängen musikalischer Bildung und eines öffentlichen Musiklebens in Bremen ab 1800 23 Gründungsgedanken und Zielsetzung 39 Der Aufbau des Vereins und seine Mitglieder 44 Zwischenfazit 83 Exkurs: »Aufschwung des Gemüths durch den Zauber des Gesanges« - Zur Konzeption der Bremer Singakademie 85 Wilhelm Friedrich Riem: Ein Vorbild aus Leipzig in der Hansestadt 95 Konzertaufbau und Werkbegriff der Bremer Privat-Concerte 107 Den schönen, wahren Künsten: Manifestation einer bürgerlichen Kultur und Entstehung eines musikalischen Kanons 116 Musikkultur im Vormärz und die Dichotomie des Konzerts 134 Ein bürgerlicher Weg der Professionalisierung: Staatliche Beteiligung und musikalische Vereine (1855-1877) 147 Bürgerliche Werte und kulturelle Praxis: Der Konservatismus unter der Ägide Karl Martin Reinthalers 157 Stardirigent statt Musikdirektor: Hans von Bülow 171 Widerstreit der bürgerlichen Kultur und die Kritik an den Institutionen (1878-1895) 180 Musik und Bürgerstolz: Die Gründung der Philharmonischen Gesellschaft Bremen 192 Schlussbetrachtung 201 Quellen 205 Sekundärliteratur 213 Transkription der Subskribentenliste der Bremer Privat-Concerte aus dem Jahr 1825 237 Transkription der Statuten der Singakademie Bremen, 1816 239 Unionsgesang 244 Transkription des Gründungsstatuts der Philharmonischen Gesellschaft Bremen, 1895 245 Das Programm der Privat-Concerte der Saisons 1825/26-1851/52 part 1 248 Das Programm der Privat-Concerte der Saisons 1825/26-1851/52 part 2 300 Dank 351 |
isbn |
3-8394-5829-3 3-8376-5829-5 |
callnumber-first |
M - Music |
callnumber-subject |
ML - Literature on Music |
callnumber-label |
ML33 |
callnumber-sort |
ML 233 B74 G474 42021 |
geographic |
Bremen (Germany) Social life and customs. |
geographic_facet |
Bremen (Germany) |
era_facet |
19th century. |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1262307696 |
work_keys_str_mv |
AT bockkatrin zwischenburgerlicheridentitatundmusikalischerprofessiondiegeschichtederphilharmonischengesellschaftbremenim19jahrhundert AT staatsunduniversitatsbibliothekbremen zwischenburgerlicheridentitatundmusikalischerprofessiondiegeschichtederphilharmonischengesellschaftbremenim19jahrhundert |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)5590000000487012 (DE-B1597)579618 (DE-B1597)9783839458297 (MiAaPQ)EBC6755768 (Au-PeEL)EBL6755768 (OCoLC)1262307696 (transcript Verlag)9783839458297 (MiAaPQ)EBC6956363 (Au-PeEL)EBL6956363 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71378 (MiAaPQ)EBC30591619 (Au-PeEL)EBL30591619 (EXLCZ)995590000000487012 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Zwischen bürgerlicher Identität und musikalischer Profession Die Geschichte der Philharmonischen Gesellschaft Bremen im 19. Jahrhundert |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796648854022520833 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05786cam a2200733 c 4500</leader><controlfield tag="001">993544986204498</controlfield><controlfield tag="005">20231110233719.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-5829-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839458297</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000487012</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)579618</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839458297</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6755768</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6755768</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1262307696</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839458297</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6956363</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6956363</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71378</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC30591619</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30591619</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000487012</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">ML33.B74</subfield><subfield code="b">G474 2021</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS020000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Bock, Katrin</subfield><subfield code="u">Universität Bremen, Deutschland</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zwischen bürgerlicher Identität und musikalischer Profession</subfield><subfield code="b">Die Geschichte der Philharmonischen Gesellschaft Bremen im 19. Jahrhundert</subfield><subfield code="c">Katrin Bock</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (354 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Musik und Klangkultur</subfield><subfield code="v">53</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort 7 Die berufsständische Gliederung des Bremer Stadtbürgertums um 1800 und die Anfänge bürgerlicher Bildung 17 Zu den Anfängen musikalischer Bildung und eines öffentlichen Musiklebens in Bremen ab 1800 23 Gründungsgedanken und Zielsetzung 39 Der Aufbau des Vereins und seine Mitglieder 44 Zwischenfazit 83 Exkurs: »Aufschwung des Gemüths durch den Zauber des Gesanges« - Zur Konzeption der Bremer Singakademie 85 Wilhelm Friedrich Riem: Ein Vorbild aus Leipzig in der Hansestadt 95 Konzertaufbau und Werkbegriff der Bremer Privat-Concerte 107 Den schönen, wahren Künsten: Manifestation einer bürgerlichen Kultur und Entstehung eines musikalischen Kanons 116 Musikkultur im Vormärz und die Dichotomie des Konzerts 134 Ein bürgerlicher Weg der Professionalisierung: Staatliche Beteiligung und musikalische Vereine (1855-1877) 147 Bürgerliche Werte und kulturelle Praxis: Der Konservatismus unter der Ägide Karl Martin Reinthalers 157 Stardirigent statt Musikdirektor: Hans von Bülow 171 Widerstreit der bürgerlichen Kultur und die Kritik an den Institutionen (1878-1895) 180 Musik und Bürgerstolz: Die Gründung der Philharmonischen Gesellschaft Bremen 192 Schlussbetrachtung 201 Quellen 205 Sekundärliteratur 213 Transkription der Subskribentenliste der Bremer Privat-Concerte aus dem Jahr 1825 237 Transkription der Statuten der Singakademie Bremen, 1816 239 Unionsgesang 244 Transkription des Gründungsstatuts der Philharmonischen Gesellschaft Bremen, 1895 245 Das Programm der Privat-Concerte der Saisons 1825/26-1851/52 part 1 248 Das Programm der Privat-Concerte der Saisons 1825/26-1851/52 part 2 300 Dank 351</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1825 geschieht in Bremen etwas Erstaunliches: In der Hansestadt schließt sich ein kleiner Kreis des Stadtbürgertums zusammen, um ein professionelles Orchester zu gründen. Es entsteht der Verein für Privat-Concerte - u. a. Vorgänger der heutigen Bremer Philharmoniker. Unter welchen sozialen und städtischen Voraussetzungen fand die Vereinsgründung statt? Wer war beteiligt und welche musikalischen Institutionen standen in Wechselwirkung zum Privat-Concert? Katrin Bock stellt die Konzertdirektoren und Dirigenten vor und fragt nach dem »hanseatischen Geschmack«.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Katrin Bock, geb. 1984, ist Programmleiterin im Lugert Verlag. An der Universität Bremen studierte sie auf Lehramt und promovierte dort anschließend in der Historischen Musikwissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral Thesis</subfield><subfield code="c">Universität Bremen</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Staats- und Universitätsbibliothek Bremen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">19. Jahrhundert; Konzertgesellschaft; Musik; Klassische Musik; Philharmonische Gesellschaft Bremen; Bremen; Musikgeschichte; Orchester; Musikkultur; Bürgertum; Bürgerliche Musikkultur; Profession; Kulturgeschichte; Musikwissenschaft; Kulturwissenschaft; 19th Century; Concert Society; Music; Classic Music; Music History; Music Culture; Bourgeoisie; Civic Music Culture; Cultural History; Musicology; Cultural Studies;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bourgeoisie.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bremen.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Civic Music Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Classic Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Concert Society.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Orchester.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Philharmonische Gesellschaft Bremen.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Profession.</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bremen (Germany)</subfield><subfield code="x">Social life and customs.</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Philharmonische Gesellschaft Bremen</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">19th century.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-5829-5</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Staats- und Universitätsbibliothek Bremen</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musik und Klangkultur </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-16 06:11:24 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-06-25 18:52:22 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337758390004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337758390004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337758390004498</subfield></datafield></record></collection> |