Geister in Kambodscha : : Existenz, Macht und rituelle Praxis / / Paul Christensen.

Ausgehend von der Frage nach der Relevanz von Geisterpraktiken untersucht Paul Christensen die bedeutsamen Rollen von Geistern in der kambodschanischen Gesellschaft. Die wichtigen thematischen Schwerpunkte legt er auf die Verarbeitung der traumatischen Vergangenheit, die religiöse Identifikation de...

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Bibliographic Details
Superior document:Göttingen Series in Social and Cultural Anthropology
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen, Germany : : Universitätsverlag Göttingen,, 2020.
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Göttingen Series in Social and Cultural Anthropology.
Physical Description:1 online resource (287 pages) :; illustrations.
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Table of Contents:
  • Danksagungen 9
  • Anmerkung zur Transliteration. 11
  • Abbildungsverzeichnis. 15
  • Prolog 17
  • 1 Einleitung: Geister und Geistmedien in Kambodscha 19
  • 1.1 Die Geisterlandschaft und die Untersuchung der Geister-Existenz. 21
  • 1.2 Die Untersuchung von spirituellen Machtaushandlungen 23
  • 1.3 Das Forschungsfeld: Geister in Kambodscha 24
  • 1.4 Forschungsmethodik. 25
  • 1.5 Aufbau der Arbeit 35
  • I Thematischer Kontext und Methodik. 39
  • 2 Kambodscha: Geschichte, Religion und Macht 41
  • 2.1 Historische Konfigurationen von weltlicher und spiritueller Macht. 41
  • 2.2 Der Hybride Religionsbegriff des kambodschanischen Buddhismus. 49
  • 2.3 Buddhismus 52
  • 2.4 Brahmanismus 60
  • 2.5 Fazit . 68
  • 3 Spiritscapes und die Existenzweisen von Geistern.71
  • 3.1 Spiritscapes - die kambodschanische Geisterlandschaft.72
  • 3.2 Aktuelle Debatten zur Untersuchung von Geister-Existenz76
  • 3.3 Die ANT - Radikaler Realismus und Symmetrische Anthropologie77
  • 3.4 Die Konstituierung des Akteurs ,Geist' während eines Besuches bei
  • Geistmedien83
  • 3.5 Zwei Geister in Prozessen des Blackboxing .86
  • 3.6 Fazit: Geister und ihre Existenz in Kambodscha.97
  • II Existenzweisen der kambodschanischen Geister 99
  • 4 Die An- und Abwesenheit von Totengeistern 101
  • 4.1 Theoretische Vorbemerkung .102
  • 4.2 Historische Phasen des Umgangs mit Khmer-Rouge-Toten .103
  • 4.3 Das heutige Verständnis von Totengeistern .106
  • 4.4 Totengeister in lokalen und nationalen Verarbeitungsprozessen.115
  • 5 Ortsgeister und ihre Existenzbedingungen117
  • 5.1 Die Geister des Waldes.118
  • 5.2 Die Anak tā.121
  • 5.3 Abschließende Bemerkung zur Existenzweise kambodschanischer
  • Geister140
  • III Medialität & Macht 143
  • 6 Akteure der Medialität.145
  • 6.1 Die Geistmedien 146
  • 6.2 Die Klient_innen .153
  • 7 Sothys Heilungsanliegen und die Frage nach der Authentizität
  • medialer Rituale.157
  • 7.1 Sothys Suche nach Heilung158
  • 7.2 Widerwillen und Zweifel an Medialität 161
  • 7.3 Sothy bei den Grū Pāramī 164
  • 7.4 Die Funktionsweise der brahmanistischen Heilungspraxis 168
  • 7.5 Fazit169
  • 8 Moderne Formen brahmanistischer Segenspraxis .171
  • 8.1 Geschäftsorientierte Anliegen und rituelle Reaktionen.172
  • 8.2 Die Wirkungsweise der brahmanistischen Segenspraxis.176
  • 8.3 Ein optimiertes Ritual: ḷoeng anak tā177
  • 8.4 Analyse und Fazit 188
  • 9 Die Inszenierung von Geistern im politischen Feld.191
  • 9.1 Die Eliten Kambodschas192
  • 9.2 Die Geistmedien der Eliten .196
  • 9.3 Nationale Identität und magische Praktiken .203
  • 9.4 Die Inszenierung von Geistern im Wahlkampf 2013215
  • 9.5 Das subversive Potential der Medialität.220
  • 9.6 Die Geister der Macht 226
  • 10 Schlussbetrachtung.229
  • 10.1 Geister als ergiebiger Untersuchungsgegenstand ethnologischer
  • Forschung 229
  • 10.2 Spiritscapes232
  • 10.3 Existenzweisen.234
  • 10.4 Macht.235
  • Epilog239
  • Glossar.241
  • Literaturverzeichnis 251
  • Index der Personen, Orte und Begriffe.279.