Daten als Rohstoffe und Entwicklungstreiber für selbstlernende Systeme : : Zum Regulierungsbedürfnis von Innovationshemmnissen durch Datennetzwerkeffekte / / Volume 40 / Katharina Hillmer.

Datenzugangsrechte sind nach geltendem Recht nur unter engen Voraussetzungen gegeben. Mit der steigenden Verbreitung "datenhungriger" KI-Systeme gehen Forderungen nach Datenteilungspflichten in weiteren Konstellationen einher und richten sich insbesondere gegen Unternehmen der Digitalwirts...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Kartell- und Regulierungsrecht
VerfasserIn:
Place / Publishing House:[s.l.] : : Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG,, 2021.
Year of Publication:2021
Language:German
Series:Kartell- und Regulierungsrecht
Physical Description:1 online resource (458 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:Datenzugangsrechte sind nach geltendem Recht nur unter engen Voraussetzungen gegeben. Mit der steigenden Verbreitung "datenhungriger" KI-Systeme gehen Forderungen nach Datenteilungspflichten in weiteren Konstellationen einher und richten sich insbesondere gegen Unternehmen der Digitalwirtschaft. Diese Untersuchung hinterfragt, ob es zur Förderung von Innovationsmöglichkeiten und -anreizen ratsam wäre, den Zugang zu exklusiven Daten aus der Privatwirtschaft für das Training selbstlernender Systeme zu eröffnen. Es wird der Frage nachgegangen, ob Korrekturen im Einzelfall oder sektorspezifische Reaktionen eine bessere Lösung sind. Zu diesem Zweck werden Änderungsvorschläge aus Politik und Wissenschaft untersucht und eigene Ansätze entwickelt.
ISBN:3748925719
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Katharina Hillmer.