Quantenoptik an Schulen. : Studie im Mixed-Methods Design zur Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik / / Volume 303 : / Philipp Bitzenbauer.

Die Quantenphysik bildet schon heute das Fundament zahlreicher aktueller Technologien. Zukünftige Quantentechnologien, wie Quantencomputer, werden sowohl in der Industrie als auch für die Gesellschaft an Bedeutung gewinnen.In vielen nationalen und internationalen Schulcurricula ist die Quantenphys...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Studien zum Physik- und Chemielernen
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin, Germany : : Logos Verlag Berlin GmbH,, 2020.
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen.
Physical Description:1 online resource (279 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02924nam a2200337 i 4500
001 993544913704498
005 20230326090854.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 230326s2020 gw o 000 0 ger d
035 |a (CKB)5470000000568599 
035 |a (NjHacI)995470000000568599 
035 |a (EXLCZ)995470000000568599 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
041 1 |a ger 
050 4 |a QC446.2   |b .B589 2020 
082 0 4 |a 535.15  |2 23 
100 1 |a Bitzenbauer, Philipp,  |e author. 
245 1 0 |a Quantenoptik an Schulen.  |n Volume 303 :  |b Studie im Mixed-Methods Design zur Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik /  |c Philipp Bitzenbauer. 
246 |a Quantenoptik an Schulen  
264 1 |a Berlin, Germany :  |b Logos Verlag Berlin GmbH,  |c 2020. 
300 |a 1 online resource (279 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Studien zum Physik- und Chemielernen 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a Die Quantenphysik bildet schon heute das Fundament zahlreicher aktueller Technologien. Zukünftige Quantentechnologien, wie Quantencomputer, werden sowohl in der Industrie als auch für die Gesellschaft an Bedeutung gewinnen.In vielen nationalen und internationalen Schulcurricula ist die Quantenphysik als Thema für den Physikunterricht mittlerweile fest verankert. Aber trotz des enormen Bedeutungszuwachses von Quantentechnologien ist der Unterricht zur Quantenphysik an Schulen nach wie vor von semi-klassischen Modellen und quasi-historischen Zugängen geprägt, während moderne Begriffe der Quantenphysik häufig unberücksichtigt bleiben. Die Folge sind oft klassisch-mechanistisch geprägte Vorstellungen Lernender zur Quantenphysik.Hier setzt diese Arbeit an: mit dem Erlanger Unterrichtskonzept zur Quantenoptik wird ein Konzept vorgestellt, mit dem Lernende der gymnasialen Oberstufe Quanteneffekte anhand quantenoptischer Experimente kennen lernen. Konzepte der Quantenoptik, wie die Präparation von Quantenzuständen, die Antikorrelation am Strahlteiler und die Einzelphotoneninterferenz verhelfen Lernenden zu einem modernen Bild über Quantenphysik. Im Rahmen einer summativen Evaluation im Mixed-Methods-Design mit 171 Schülerinnen und Schülern zeigte sich, dass Lernende mit dem Erlanger Unterrichtskonzept zu quantenphysikalisch dominierten Vorstellungen gelangen und verbreitete Lernschwierigkeiten vermieden werden können. 
546 |a German. 
505 0 |a Kurzfassung -- Abstract -- Hinweise zum Lesen dieser Arbeit -- Ziele und Aufbau der Arbeit -- I Quantenphysik lehren -- II Vorbereitungen einer summativen Evaluation -- III Summative Evaluation des Erlanger Unterrichtskonzepts zur Quantenoptik -- IV Reflexion, Diskussion & Ausblick -- V Anhang. 
650 0 |a Physics  |x Study and teaching. 
650 0 |a Quantum optics. 
830 0 |a Studien zum Physik- und Chemielernen. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-04-15 13:13:33 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna  |g false 
AVE |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5339674600004498&Force_direct=true  |Z 5339674600004498  |8 5339674600004498