Zur Funktion und Bedeutung kognitiver Metaphern in Hermann Hesses Märchen - Unter besonderer Berücksichtigung der China-Symbole

Hermann Hesse erlangte von Beginn seines literarischen Schaffens an viel Beachtung. Es gibt zahlreiche Monographien und wissenschaftliche Aufsätze über seine Werke, die meisten konzentrieren sich auf das traditionelle Forschungsparadigma der Literaturkritik. Eine kognitiv-linguistische Perspektive w...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Year of Publication:2020
Language:German
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01917nam-a2200289z--4500
001 993544862404498
005 20231214141238.0
006 m o d
007 cr|mn|---annan
008 202102s2020 xx |||||o ||| 0|ger d
035 |a (CKB)5470000000566829 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/26920 
035 |a (EXLCZ)995470000000566829 
041 0 |a deu 
100 1 |a Pang, Nana,  |4 auth 
245 1 0 |a Zur Funktion und Bedeutung kognitiver Metaphern in Hermann Hesses Märchen - Unter besonderer Berücksichtigung der China-Symbole 
260 |b Universitätsverlag Göttingen  |c 2020 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Hermann Hesse erlangte von Beginn seines literarischen Schaffens an viel Beachtung. Es gibt zahlreiche Monographien und wissenschaftliche Aufsätze über seine Werke, die meisten konzentrieren sich auf das traditionelle Forschungsparadigma der Literaturkritik. Eine kognitiv-linguistische Perspektive wurde bisher noch nicht eingenommen. Hesses Märchen erhalten wenig Beachtung, obgleich sie ausgezeichnete Werke sind und mehr Aufmerksamkeit verdient haben. Die vorliegende Arbeit rückt daher Hesses Märchen in den Mittelpunkt und wählt als methodischen Zugang eine kognitiv-linguistische Perspektive. Ziel dieser Arbeit ist es, die Metaphern und China-Symbole in den 15 von Hesse zwischen 1903 und 1933 geschriebenen Märchen zu identifizieren, dann die Beziehung zwischen Metapher, China-Symbolen und Märchenthemen durch eine kognitive Analyse aufzuzeigen und schließlich die Rezeption der China-Symbole in Hesses Märchen unter einer kognitiv-linguistischen Perspektive zu verstehen. 
546 |a German 
650 7 |a Language  |2 bicssc 
653 |a Hermann Hesse 
653 |a Märchen 
653 |a China-Symbole 
776 |z 3-86395-415-7 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-12-15 06:09:31 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337781240004498&Force_direct=true  |Z 5337781240004498  |b Available  |8 5337781240004498