Rezensiv - Online-Rezensionen und Kulturelle Bildung.

Online-Rezensionen zu künstlerischen Artefakten können Bildungsprozesse anstoßen. Sowohl in der produktiven Auseinandersetzung mit einem Werk als auch in der Aufbereitung dieser Erfahrung in einem rezensiven Text und für ein spezifisches Publikum liegt ein hohes Potenzial hinsichtlich der kulturelle...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Digital Humanities
Funder:
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2022
2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Digital Humanities
Physical Description:1 online resource (447 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544840704498
ctrlnum (CKB)5590000000881931
(MiAaPQ)EBC6956242
(Au-PeEL)EBL6956242
(DE-B1597)573109
(DE-B1597)9783839454435
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/78634
(EXLCZ)995590000000881931
collection bib_alma
record_format marc
spelling Graf, Guido.
Rezensiv - Online-Rezensionen und Kulturelle Bildung.
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2022
Bielefeld : transcript, 2021.
©2021.
1 online resource (447 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Digital Humanities
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Cover -- Inhalt -- Vorwort -- I Einleitung -- 1 Rezensionen kultureller Artefakte im Digitalen Wandel. Das Rez@Kultur-Projekt -- 2 Rezensive Texte und Rezensionsprozesse -- II Rezensive Texte: Auswahl und Betrachtungskriterien -- 3 Anwendung der Grounded Theory Methodology -- 4 Komponenten rezensiver Texte zu kulturellen Artefakten Entwicklung eines Mehr-Ebenen-Kategoriensystems -- III Kulturelle Bildungs- und Teilhabeprozesse -- 5 Erkenntnisse aus bildungstheoretischer Sicht »immer auf der Suche zu sein« -- 6 Erkenntnisse im Hinblick auf kulturelle Teilhabe »Einfluss nehmen« -- 7 Gastkommentar Rezensionen: Eine mediale Form für Kunstvermittlung? -- IV Datenanalysen zu ausgewählten Themenfeldern -- 8 Themenfelder der Analyse im Überblick -- 9 Themenfeld Gemeinschaftlichkeit -- 10 Themenfeld Themenvielfalt -- 11 Themenfeld Sprachgebrauch -- 12 Themenfeld Selbstthematisierung -- 13 Gastkommentar Wer sind die Rezensent_innen? -- V Ergebnisreflexion -- 14 Rezensive Texte Perspektive der Literaturwissenschaft -- 15 »Möglichkeitsraum« gestalten Denkanregungen für die Praxis -- 16 Gastkommentar Perspektiven des digitalen und informellen Raums für die kulturelle Bildung -- VI Anschlussperspektiven -- 17 Online-Rezensionen als Beispiel relationaler Prozesse der Subjektivation in der post-digitalen Kulturellen Bildung -- 18 Die Kritik und ihre Päpste Rückblick auf ein Genre -- 19 Introspektive als kritische Form? Diaristisches Schreiben über Kunst in Zeiten der Pandemie -- 20 Mit drei Klicks zur Kunst Digitale Vermittlungsangebote, ihre Potenziale und Tücken -- VII Ausblick -- 21 Forschungsdatenmanagement und Nachnutzung der Daten -- 22 Nutzenpotenziale und Forschungsdesiderate -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Autor_innenverzeichnis -- Rez@Kultur-Kategoriensystem -- Qualitatives Korpus -- Quantitatives Korpus.
Zitierte Rezensionen.
This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-SA 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
Online-Rezensionen zu künstlerischen Artefakten können Bildungsprozesse anstoßen. Sowohl in der produktiven Auseinandersetzung mit einem Werk als auch in der Aufbereitung dieser Erfahrung in einem rezensiven Text und für ein spezifisches Publikum liegt ein hohes Potenzial hinsichtlich der kulturellen Teilhabe und Überwindung von Bildungsbarrieren. Aber welche Prozesse, Inhalte und Kontexte spielen dabei eine Rolle? Dieser Frage widmete sich das interdisziplinäre Forschungsprojekt Rez@Kultur, dessen Ergebnisse hier erstmals umfassend dargestellt werden. Ergänzt werden die Befunde um Anschlussperspektiven und Kommentare aus Forschung und Praxis.
funded by Bundesministerium für Bildung und Forschung
German
SOCIAL SCIENCE / Media Studies. bisacsh
Cultural Studies.
Culture.
Digital Humanities.
Digital Media.
Education.
Educational Research.
Internet.
Media.
Online.
Process.
3-8376-5443-5
Knackstedt, Ralf.
Petzold, Kristina.
Bundesministerium für Bildung und Forschung funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
language German
format eBook
author Graf, Guido.
spellingShingle Graf, Guido.
Rezensiv - Online-Rezensionen und Kulturelle Bildung.
Digital Humanities
Cover -- Inhalt -- Vorwort -- I Einleitung -- 1 Rezensionen kultureller Artefakte im Digitalen Wandel. Das Rez@Kultur-Projekt -- 2 Rezensive Texte und Rezensionsprozesse -- II Rezensive Texte: Auswahl und Betrachtungskriterien -- 3 Anwendung der Grounded Theory Methodology -- 4 Komponenten rezensiver Texte zu kulturellen Artefakten Entwicklung eines Mehr-Ebenen-Kategoriensystems -- III Kulturelle Bildungs- und Teilhabeprozesse -- 5 Erkenntnisse aus bildungstheoretischer Sicht »immer auf der Suche zu sein« -- 6 Erkenntnisse im Hinblick auf kulturelle Teilhabe »Einfluss nehmen« -- 7 Gastkommentar Rezensionen: Eine mediale Form für Kunstvermittlung? -- IV Datenanalysen zu ausgewählten Themenfeldern -- 8 Themenfelder der Analyse im Überblick -- 9 Themenfeld Gemeinschaftlichkeit -- 10 Themenfeld Themenvielfalt -- 11 Themenfeld Sprachgebrauch -- 12 Themenfeld Selbstthematisierung -- 13 Gastkommentar Wer sind die Rezensent_innen? -- V Ergebnisreflexion -- 14 Rezensive Texte Perspektive der Literaturwissenschaft -- 15 »Möglichkeitsraum« gestalten Denkanregungen für die Praxis -- 16 Gastkommentar Perspektiven des digitalen und informellen Raums für die kulturelle Bildung -- VI Anschlussperspektiven -- 17 Online-Rezensionen als Beispiel relationaler Prozesse der Subjektivation in der post-digitalen Kulturellen Bildung -- 18 Die Kritik und ihre Päpste Rückblick auf ein Genre -- 19 Introspektive als kritische Form? Diaristisches Schreiben über Kunst in Zeiten der Pandemie -- 20 Mit drei Klicks zur Kunst Digitale Vermittlungsangebote, ihre Potenziale und Tücken -- VII Ausblick -- 21 Forschungsdatenmanagement und Nachnutzung der Daten -- 22 Nutzenpotenziale und Forschungsdesiderate -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Autor_innenverzeichnis -- Rez@Kultur-Kategoriensystem -- Qualitatives Korpus -- Quantitatives Korpus.
Zitierte Rezensionen.
author_facet Graf, Guido.
Knackstedt, Ralf.
Petzold, Kristina.
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Bundesministerium für Bildung und Forschung
author_variant g g gg
author2 Knackstedt, Ralf.
Petzold, Kristina.
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Bundesministerium für Bildung und Forschung
author2_variant r k rk
k p kp
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
Funder
author_corporate Bundesministerium für Bildung und Forschung
author_corporate_role Funder
author_sort Graf, Guido.
title Rezensiv - Online-Rezensionen und Kulturelle Bildung.
title_full Rezensiv - Online-Rezensionen und Kulturelle Bildung.
title_fullStr Rezensiv - Online-Rezensionen und Kulturelle Bildung.
title_full_unstemmed Rezensiv - Online-Rezensionen und Kulturelle Bildung.
title_auth Rezensiv - Online-Rezensionen und Kulturelle Bildung.
title_new Rezensiv - Online-Rezensionen und Kulturelle Bildung.
title_sort rezensiv - online-rezensionen und kulturelle bildung.
series Digital Humanities
series2 Digital Humanities
publisher transcript Verlag
transcript,
publishDate 2022
2021
physical 1 online resource (447 pages)
edition 1st ed.
contents Cover -- Inhalt -- Vorwort -- I Einleitung -- 1 Rezensionen kultureller Artefakte im Digitalen Wandel. Das Rez@Kultur-Projekt -- 2 Rezensive Texte und Rezensionsprozesse -- II Rezensive Texte: Auswahl und Betrachtungskriterien -- 3 Anwendung der Grounded Theory Methodology -- 4 Komponenten rezensiver Texte zu kulturellen Artefakten Entwicklung eines Mehr-Ebenen-Kategoriensystems -- III Kulturelle Bildungs- und Teilhabeprozesse -- 5 Erkenntnisse aus bildungstheoretischer Sicht »immer auf der Suche zu sein« -- 6 Erkenntnisse im Hinblick auf kulturelle Teilhabe »Einfluss nehmen« -- 7 Gastkommentar Rezensionen: Eine mediale Form für Kunstvermittlung? -- IV Datenanalysen zu ausgewählten Themenfeldern -- 8 Themenfelder der Analyse im Überblick -- 9 Themenfeld Gemeinschaftlichkeit -- 10 Themenfeld Themenvielfalt -- 11 Themenfeld Sprachgebrauch -- 12 Themenfeld Selbstthematisierung -- 13 Gastkommentar Wer sind die Rezensent_innen? -- V Ergebnisreflexion -- 14 Rezensive Texte Perspektive der Literaturwissenschaft -- 15 »Möglichkeitsraum« gestalten Denkanregungen für die Praxis -- 16 Gastkommentar Perspektiven des digitalen und informellen Raums für die kulturelle Bildung -- VI Anschlussperspektiven -- 17 Online-Rezensionen als Beispiel relationaler Prozesse der Subjektivation in der post-digitalen Kulturellen Bildung -- 18 Die Kritik und ihre Päpste Rückblick auf ein Genre -- 19 Introspektive als kritische Form? Diaristisches Schreiben über Kunst in Zeiten der Pandemie -- 20 Mit drei Klicks zur Kunst Digitale Vermittlungsangebote, ihre Potenziale und Tücken -- VII Ausblick -- 21 Forschungsdatenmanagement und Nachnutzung der Daten -- 22 Nutzenpotenziale und Forschungsdesiderate -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Autor_innenverzeichnis -- Rez@Kultur-Kategoriensystem -- Qualitatives Korpus -- Quantitatives Korpus.
Zitierte Rezensionen.
isbn 3-8394-5443-3
3-8376-5443-5
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HM - Sociology
callnumber-label HM1236
callnumber-sort HM 41236 R49 42021
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 303 - Social processes
dewey-full 303.38
dewey-sort 3303.38
dewey-raw 303.38
dewey-search 303.38
work_keys_str_mv AT grafguido rezensivonlinerezensionenundkulturellebildung
AT knackstedtralf rezensivonlinerezensionenundkulturellebildung
AT petzoldkristina rezensivonlinerezensionenundkulturellebildung
AT bundesministeriumfurbildungundforschung rezensivonlinerezensionenundkulturellebildung
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5590000000881931
(MiAaPQ)EBC6956242
(Au-PeEL)EBL6956242
(DE-B1597)573109
(DE-B1597)9783839454435
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/78634
(EXLCZ)995590000000881931
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Digital Humanities
is_hierarchy_title Rezensiv - Online-Rezensionen und Kulturelle Bildung.
container_title Digital Humanities
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796652254920441856
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04846nam a22006493i 4500</leader><controlfield tag="001">993544840704498</controlfield><controlfield tag="005">20231030121706.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220425s2021 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-5443-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839454435</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000881931</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6956242</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6956242</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)573109</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839454435</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/78634</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000881931</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">HM1236</subfield><subfield code="b">.R49 2021</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">303.38</subfield><subfield code="2">23/eng/20230216</subfield><subfield code="q">OCoLC</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Graf, Guido.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rezensiv - Online-Rezensionen und Kulturelle Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (447 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Digital Humanities</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Inhalt -- Vorwort -- I Einleitung -- 1 Rezensionen kultureller Artefakte im Digitalen Wandel. Das Rez@Kultur-Projekt -- 2 Rezensive Texte und Rezensionsprozesse -- II Rezensive Texte: Auswahl und Betrachtungskriterien -- 3 Anwendung der Grounded Theory Methodology -- 4 Komponenten rezensiver Texte zu kulturellen Artefakten Entwicklung eines Mehr-Ebenen-Kategoriensystems -- III Kulturelle Bildungs- und Teilhabeprozesse -- 5 Erkenntnisse aus bildungstheoretischer Sicht »immer auf der Suche zu sein« -- 6 Erkenntnisse im Hinblick auf kulturelle Teilhabe »Einfluss nehmen« -- 7 Gastkommentar Rezensionen: Eine mediale Form für Kunstvermittlung? -- IV Datenanalysen zu ausgewählten Themenfeldern -- 8 Themenfelder der Analyse im Überblick -- 9 Themenfeld Gemeinschaftlichkeit -- 10 Themenfeld Themenvielfalt -- 11 Themenfeld Sprachgebrauch -- 12 Themenfeld Selbstthematisierung -- 13 Gastkommentar Wer sind die Rezensent_innen? -- V Ergebnisreflexion -- 14 Rezensive Texte Perspektive der Literaturwissenschaft -- 15 »Möglichkeitsraum« gestalten Denkanregungen für die Praxis -- 16 Gastkommentar Perspektiven des digitalen und informellen Raums für die kulturelle Bildung -- VI Anschlussperspektiven -- 17 Online-Rezensionen als Beispiel relationaler Prozesse der Subjektivation in der post-digitalen Kulturellen Bildung -- 18 Die Kritik und ihre Päpste Rückblick auf ein Genre -- 19 Introspektive als kritische Form? Diaristisches Schreiben über Kunst in Zeiten der Pandemie -- 20 Mit drei Klicks zur Kunst Digitale Vermittlungsangebote, ihre Potenziale und Tücken -- VII Ausblick -- 21 Forschungsdatenmanagement und Nachnutzung der Daten -- 22 Nutzenpotenziale und Forschungsdesiderate -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Autor_innenverzeichnis -- Rez@Kultur-Kategoriensystem -- Qualitatives Korpus -- Quantitatives Korpus.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Zitierte Rezensionen.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-SA 4.0 license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Rezensionen zu künstlerischen Artefakten können Bildungsprozesse anstoßen. Sowohl in der produktiven Auseinandersetzung mit einem Werk als auch in der Aufbereitung dieser Erfahrung in einem rezensiven Text und für ein spezifisches Publikum liegt ein hohes Potenzial hinsichtlich der kulturellen Teilhabe und Überwindung von Bildungsbarrieren. Aber welche Prozesse, Inhalte und Kontexte spielen dabei eine Rolle? Dieser Frage widmete sich das interdisziplinäre Forschungsprojekt Rez@Kultur, dessen Ergebnisse hier erstmals umfassend dargestellt werden. Ergänzt werden die Befunde um Anschlussperspektiven und Kommentare aus Forschung und Praxis.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Bundesministerium für Bildung und Forschung</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Media Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Humanities.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internet.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Process.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-5443-5</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knackstedt, Ralf.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petzold, Kristina.</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bundesministerium für Bildung und Forschung</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Digital Humanities</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-10 10:19:49 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-01-22 21:37:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337814690004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337814690004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337814690004498</subfield></datafield></record></collection>