Rezensiv - Online-Rezensionen und Kulturelle Bildung.
Online-Rezensionen zu künstlerischen Artefakten können Bildungsprozesse anstoßen. Sowohl in der produktiven Auseinandersetzung mit einem Werk als auch in der Aufbereitung dieser Erfahrung in einem rezensiven Text und für ein spezifisches Publikum liegt ein hohes Potenzial hinsichtlich der kulturelle...
Saved in:
Superior document: | Digital Humanities |
---|---|
Funder: | |
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2022 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Digital Humanities
|
Physical Description: | 1 online resource (447 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993544840704498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5590000000881931 (MiAaPQ)EBC6956242 (Au-PeEL)EBL6956242 (DE-B1597)573109 (DE-B1597)9783839454435 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/78634 (EXLCZ)995590000000881931 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Graf, Guido. Rezensiv - Online-Rezensionen und Kulturelle Bildung. 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2022 Bielefeld : transcript, 2021. ©2021. 1 online resource (447 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Digital Humanities Description based on publisher supplied metadata and other sources. Cover -- Inhalt -- Vorwort -- I Einleitung -- 1 Rezensionen kultureller Artefakte im Digitalen Wandel. Das Rez@Kultur-Projekt -- 2 Rezensive Texte und Rezensionsprozesse -- II Rezensive Texte: Auswahl und Betrachtungskriterien -- 3 Anwendung der Grounded Theory Methodology -- 4 Komponenten rezensiver Texte zu kulturellen Artefakten Entwicklung eines Mehr-Ebenen-Kategoriensystems -- III Kulturelle Bildungs- und Teilhabeprozesse -- 5 Erkenntnisse aus bildungstheoretischer Sicht »immer auf der Suche zu sein« -- 6 Erkenntnisse im Hinblick auf kulturelle Teilhabe »Einfluss nehmen« -- 7 Gastkommentar Rezensionen: Eine mediale Form für Kunstvermittlung? -- IV Datenanalysen zu ausgewählten Themenfeldern -- 8 Themenfelder der Analyse im Überblick -- 9 Themenfeld Gemeinschaftlichkeit -- 10 Themenfeld Themenvielfalt -- 11 Themenfeld Sprachgebrauch -- 12 Themenfeld Selbstthematisierung -- 13 Gastkommentar Wer sind die Rezensent_innen? -- V Ergebnisreflexion -- 14 Rezensive Texte Perspektive der Literaturwissenschaft -- 15 »Möglichkeitsraum« gestalten Denkanregungen für die Praxis -- 16 Gastkommentar Perspektiven des digitalen und informellen Raums für die kulturelle Bildung -- VI Anschlussperspektiven -- 17 Online-Rezensionen als Beispiel relationaler Prozesse der Subjektivation in der post-digitalen Kulturellen Bildung -- 18 Die Kritik und ihre Päpste Rückblick auf ein Genre -- 19 Introspektive als kritische Form? Diaristisches Schreiben über Kunst in Zeiten der Pandemie -- 20 Mit drei Klicks zur Kunst Digitale Vermittlungsangebote, ihre Potenziale und Tücken -- VII Ausblick -- 21 Forschungsdatenmanagement und Nachnutzung der Daten -- 22 Nutzenpotenziale und Forschungsdesiderate -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Autor_innenverzeichnis -- Rez@Kultur-Kategoriensystem -- Qualitatives Korpus -- Quantitatives Korpus. Zitierte Rezensionen. This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-SA 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy Online-Rezensionen zu künstlerischen Artefakten können Bildungsprozesse anstoßen. Sowohl in der produktiven Auseinandersetzung mit einem Werk als auch in der Aufbereitung dieser Erfahrung in einem rezensiven Text und für ein spezifisches Publikum liegt ein hohes Potenzial hinsichtlich der kulturellen Teilhabe und Überwindung von Bildungsbarrieren. Aber welche Prozesse, Inhalte und Kontexte spielen dabei eine Rolle? Dieser Frage widmete sich das interdisziplinäre Forschungsprojekt Rez@Kultur, dessen Ergebnisse hier erstmals umfassend dargestellt werden. Ergänzt werden die Befunde um Anschlussperspektiven und Kommentare aus Forschung und Praxis. funded by Bundesministerium für Bildung und Forschung German SOCIAL SCIENCE / Media Studies. bisacsh Cultural Studies. Culture. Digital Humanities. Digital Media. Education. Educational Research. Internet. Media. Online. Process. 3-8376-5443-5 Knackstedt, Ralf. Petzold, Kristina. Bundesministerium für Bildung und Forschung funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Graf, Guido. |
spellingShingle |
Graf, Guido. Rezensiv - Online-Rezensionen und Kulturelle Bildung. Digital Humanities Cover -- Inhalt -- Vorwort -- I Einleitung -- 1 Rezensionen kultureller Artefakte im Digitalen Wandel. Das Rez@Kultur-Projekt -- 2 Rezensive Texte und Rezensionsprozesse -- II Rezensive Texte: Auswahl und Betrachtungskriterien -- 3 Anwendung der Grounded Theory Methodology -- 4 Komponenten rezensiver Texte zu kulturellen Artefakten Entwicklung eines Mehr-Ebenen-Kategoriensystems -- III Kulturelle Bildungs- und Teilhabeprozesse -- 5 Erkenntnisse aus bildungstheoretischer Sicht »immer auf der Suche zu sein« -- 6 Erkenntnisse im Hinblick auf kulturelle Teilhabe »Einfluss nehmen« -- 7 Gastkommentar Rezensionen: Eine mediale Form für Kunstvermittlung? -- IV Datenanalysen zu ausgewählten Themenfeldern -- 8 Themenfelder der Analyse im Überblick -- 9 Themenfeld Gemeinschaftlichkeit -- 10 Themenfeld Themenvielfalt -- 11 Themenfeld Sprachgebrauch -- 12 Themenfeld Selbstthematisierung -- 13 Gastkommentar Wer sind die Rezensent_innen? -- V Ergebnisreflexion -- 14 Rezensive Texte Perspektive der Literaturwissenschaft -- 15 »Möglichkeitsraum« gestalten Denkanregungen für die Praxis -- 16 Gastkommentar Perspektiven des digitalen und informellen Raums für die kulturelle Bildung -- VI Anschlussperspektiven -- 17 Online-Rezensionen als Beispiel relationaler Prozesse der Subjektivation in der post-digitalen Kulturellen Bildung -- 18 Die Kritik und ihre Päpste Rückblick auf ein Genre -- 19 Introspektive als kritische Form? Diaristisches Schreiben über Kunst in Zeiten der Pandemie -- 20 Mit drei Klicks zur Kunst Digitale Vermittlungsangebote, ihre Potenziale und Tücken -- VII Ausblick -- 21 Forschungsdatenmanagement und Nachnutzung der Daten -- 22 Nutzenpotenziale und Forschungsdesiderate -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Autor_innenverzeichnis -- Rez@Kultur-Kategoriensystem -- Qualitatives Korpus -- Quantitatives Korpus. Zitierte Rezensionen. |
author_facet |
Graf, Guido. Knackstedt, Ralf. Petzold, Kristina. Bundesministerium für Bildung und Forschung Bundesministerium für Bildung und Forschung Bundesministerium für Bildung und Forschung |
author_variant |
g g gg |
author2 |
Knackstedt, Ralf. Petzold, Kristina. Bundesministerium für Bildung und Forschung Bundesministerium für Bildung und Forschung |
author2_variant |
r k rk k p kp |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR Funder |
author_corporate |
Bundesministerium für Bildung und Forschung |
author_corporate_role |
Funder |
author_sort |
Graf, Guido. |
title |
Rezensiv - Online-Rezensionen und Kulturelle Bildung. |
title_full |
Rezensiv - Online-Rezensionen und Kulturelle Bildung. |
title_fullStr |
Rezensiv - Online-Rezensionen und Kulturelle Bildung. |
title_full_unstemmed |
Rezensiv - Online-Rezensionen und Kulturelle Bildung. |
title_auth |
Rezensiv - Online-Rezensionen und Kulturelle Bildung. |
title_new |
Rezensiv - Online-Rezensionen und Kulturelle Bildung. |
title_sort |
rezensiv - online-rezensionen und kulturelle bildung. |
series |
Digital Humanities |
series2 |
Digital Humanities |
publisher |
transcript Verlag transcript, |
publishDate |
2022 2021 |
physical |
1 online resource (447 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Cover -- Inhalt -- Vorwort -- I Einleitung -- 1 Rezensionen kultureller Artefakte im Digitalen Wandel. Das Rez@Kultur-Projekt -- 2 Rezensive Texte und Rezensionsprozesse -- II Rezensive Texte: Auswahl und Betrachtungskriterien -- 3 Anwendung der Grounded Theory Methodology -- 4 Komponenten rezensiver Texte zu kulturellen Artefakten Entwicklung eines Mehr-Ebenen-Kategoriensystems -- III Kulturelle Bildungs- und Teilhabeprozesse -- 5 Erkenntnisse aus bildungstheoretischer Sicht »immer auf der Suche zu sein« -- 6 Erkenntnisse im Hinblick auf kulturelle Teilhabe »Einfluss nehmen« -- 7 Gastkommentar Rezensionen: Eine mediale Form für Kunstvermittlung? -- IV Datenanalysen zu ausgewählten Themenfeldern -- 8 Themenfelder der Analyse im Überblick -- 9 Themenfeld Gemeinschaftlichkeit -- 10 Themenfeld Themenvielfalt -- 11 Themenfeld Sprachgebrauch -- 12 Themenfeld Selbstthematisierung -- 13 Gastkommentar Wer sind die Rezensent_innen? -- V Ergebnisreflexion -- 14 Rezensive Texte Perspektive der Literaturwissenschaft -- 15 »Möglichkeitsraum« gestalten Denkanregungen für die Praxis -- 16 Gastkommentar Perspektiven des digitalen und informellen Raums für die kulturelle Bildung -- VI Anschlussperspektiven -- 17 Online-Rezensionen als Beispiel relationaler Prozesse der Subjektivation in der post-digitalen Kulturellen Bildung -- 18 Die Kritik und ihre Päpste Rückblick auf ein Genre -- 19 Introspektive als kritische Form? Diaristisches Schreiben über Kunst in Zeiten der Pandemie -- 20 Mit drei Klicks zur Kunst Digitale Vermittlungsangebote, ihre Potenziale und Tücken -- VII Ausblick -- 21 Forschungsdatenmanagement und Nachnutzung der Daten -- 22 Nutzenpotenziale und Forschungsdesiderate -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Autor_innenverzeichnis -- Rez@Kultur-Kategoriensystem -- Qualitatives Korpus -- Quantitatives Korpus. Zitierte Rezensionen. |
isbn |
3-8394-5443-3 3-8376-5443-5 |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HM - Sociology |
callnumber-label |
HM1236 |
callnumber-sort |
HM 41236 R49 42021 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
300 - Social sciences, sociology & anthropology |
dewey-ones |
303 - Social processes |
dewey-full |
303.38 |
dewey-sort |
3303.38 |
dewey-raw |
303.38 |
dewey-search |
303.38 |
work_keys_str_mv |
AT grafguido rezensivonlinerezensionenundkulturellebildung AT knackstedtralf rezensivonlinerezensionenundkulturellebildung AT petzoldkristina rezensivonlinerezensionenundkulturellebildung AT bundesministeriumfurbildungundforschung rezensivonlinerezensionenundkulturellebildung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5590000000881931 (MiAaPQ)EBC6956242 (Au-PeEL)EBL6956242 (DE-B1597)573109 (DE-B1597)9783839454435 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/78634 (EXLCZ)995590000000881931 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Digital Humanities |
is_hierarchy_title |
Rezensiv - Online-Rezensionen und Kulturelle Bildung. |
container_title |
Digital Humanities |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796652254920441856 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04846nam a22006493i 4500</leader><controlfield tag="001">993544840704498</controlfield><controlfield tag="005">20231030121706.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220425s2021 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-5443-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839454435</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000881931</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6956242</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6956242</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)573109</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839454435</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/78634</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000881931</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">HM1236</subfield><subfield code="b">.R49 2021</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">303.38</subfield><subfield code="2">23/eng/20230216</subfield><subfield code="q">OCoLC</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Graf, Guido.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rezensiv - Online-Rezensionen und Kulturelle Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (447 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Digital Humanities</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Inhalt -- Vorwort -- I Einleitung -- 1 Rezensionen kultureller Artefakte im Digitalen Wandel. Das Rez@Kultur-Projekt -- 2 Rezensive Texte und Rezensionsprozesse -- II Rezensive Texte: Auswahl und Betrachtungskriterien -- 3 Anwendung der Grounded Theory Methodology -- 4 Komponenten rezensiver Texte zu kulturellen Artefakten Entwicklung eines Mehr-Ebenen-Kategoriensystems -- III Kulturelle Bildungs- und Teilhabeprozesse -- 5 Erkenntnisse aus bildungstheoretischer Sicht »immer auf der Suche zu sein« -- 6 Erkenntnisse im Hinblick auf kulturelle Teilhabe »Einfluss nehmen« -- 7 Gastkommentar Rezensionen: Eine mediale Form für Kunstvermittlung? -- IV Datenanalysen zu ausgewählten Themenfeldern -- 8 Themenfelder der Analyse im Überblick -- 9 Themenfeld Gemeinschaftlichkeit -- 10 Themenfeld Themenvielfalt -- 11 Themenfeld Sprachgebrauch -- 12 Themenfeld Selbstthematisierung -- 13 Gastkommentar Wer sind die Rezensent_innen? -- V Ergebnisreflexion -- 14 Rezensive Texte Perspektive der Literaturwissenschaft -- 15 »Möglichkeitsraum« gestalten Denkanregungen für die Praxis -- 16 Gastkommentar Perspektiven des digitalen und informellen Raums für die kulturelle Bildung -- VI Anschlussperspektiven -- 17 Online-Rezensionen als Beispiel relationaler Prozesse der Subjektivation in der post-digitalen Kulturellen Bildung -- 18 Die Kritik und ihre Päpste Rückblick auf ein Genre -- 19 Introspektive als kritische Form? Diaristisches Schreiben über Kunst in Zeiten der Pandemie -- 20 Mit drei Klicks zur Kunst Digitale Vermittlungsangebote, ihre Potenziale und Tücken -- VII Ausblick -- 21 Forschungsdatenmanagement und Nachnutzung der Daten -- 22 Nutzenpotenziale und Forschungsdesiderate -- Anhang -- Literaturverzeichnis -- Autor_innenverzeichnis -- Rez@Kultur-Kategoriensystem -- Qualitatives Korpus -- Quantitatives Korpus.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Zitierte Rezensionen.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-SA 4.0 license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Rezensionen zu künstlerischen Artefakten können Bildungsprozesse anstoßen. Sowohl in der produktiven Auseinandersetzung mit einem Werk als auch in der Aufbereitung dieser Erfahrung in einem rezensiven Text und für ein spezifisches Publikum liegt ein hohes Potenzial hinsichtlich der kulturellen Teilhabe und Überwindung von Bildungsbarrieren. Aber welche Prozesse, Inhalte und Kontexte spielen dabei eine Rolle? Dieser Frage widmete sich das interdisziplinäre Forschungsprojekt Rez@Kultur, dessen Ergebnisse hier erstmals umfassend dargestellt werden. Ergänzt werden die Befunde um Anschlussperspektiven und Kommentare aus Forschung und Praxis.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Bundesministerium für Bildung und Forschung</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Media Studies.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Humanities.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internet.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Process.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-5443-5</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knackstedt, Ralf.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petzold, Kristina.</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bundesministerium für Bildung und Forschung</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Digital Humanities</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-10 10:19:49 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-01-22 21:37:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337814690004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337814690004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337814690004498</subfield></datafield></record></collection> |