Motivationale Aspekte Mathematischer Lernprozesse : : Eine Untersuchung Zu Professionellen Kompetenzen der Motivationsförderung Im Mathematikunterricht

In diesem Open-Access-Buch werden professionelle Kompetenzen von angehenden Mathematiklehrkräften untersucht, die sie zur Förderung des Mathematiklernens und zur Motivationsförderung von Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten benötigen. Dazu werden zunächst Grundsätze der Förderung dieser Schüler*inn...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Bielefelder Schriften Zur Didaktik der Mathematik ; v.7
:
Year of Publication:2022
Language:German
Series:Bielefelder Schriften Zur Didaktik der Mathematik
Physical Description:1 online resource (267 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544787804498
ctrlnum (CKB)5700000000081239
EBL6954915
(OCoLC)1312170909
(AU-PeEL)EBL6954915
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81655
(MiAaPQ)EBC6954915
(PPN)26217023X
(EXLCZ)995700000000081239
collection bib_alma
record_format marc
spelling Hettmann, Maximilian.
Motivationale Aspekte Mathematischer Lernprozesse : Eine Untersuchung Zu Professionellen Kompetenzen der Motivationsförderung Im Mathematikunterricht
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2022.
1 online resource (267 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Bielefelder Schriften Zur Didaktik der Mathematik ; v.7
Description based upon print version of record.
In diesem Open-Access-Buch werden professionelle Kompetenzen von angehenden Mathematiklehrkräften untersucht, die sie zur Förderung des Mathematiklernens und zur Motivationsförderung von Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten benötigen. Dazu werden zunächst Grundsätze der Förderung dieser Schüler*innengruppe formuliert und, unter Berücksichtigung der Forschung zu professionellen Kompetenzen von Lehrkräften, ein Modell der professionellen Kompetenz, motiviertes Lernen zu fördern, entwickelt. In zwei Studien wird die Entwicklung der Kompetenzfacetten im Rahmen einer universitären Veranstaltung mit Praxisphase betrachtet und ein systematischer Einblick in die, in der Praxisphase gezeigte, Unterstützungspraxis der angehenden Lehrkräfte gegeben.
German
Mathematics bicssc
Motivation
Lernschwierigkeiten
Mathematikdidaktik
Professionelle Kompetenzen
Selbstwirksamkeit
Hochschullehre
3-658-37179-X
Bielefelder Schriften Zur Didaktik der Mathematik
language German
format eBook
author Hettmann, Maximilian.
spellingShingle Hettmann, Maximilian.
Motivationale Aspekte Mathematischer Lernprozesse : Eine Untersuchung Zu Professionellen Kompetenzen der Motivationsförderung Im Mathematikunterricht
Bielefelder Schriften Zur Didaktik der Mathematik ;
author_facet Hettmann, Maximilian.
author_variant m h mh
author_sort Hettmann, Maximilian.
title Motivationale Aspekte Mathematischer Lernprozesse : Eine Untersuchung Zu Professionellen Kompetenzen der Motivationsförderung Im Mathematikunterricht
title_sub Eine Untersuchung Zu Professionellen Kompetenzen der Motivationsförderung Im Mathematikunterricht
title_full Motivationale Aspekte Mathematischer Lernprozesse : Eine Untersuchung Zu Professionellen Kompetenzen der Motivationsförderung Im Mathematikunterricht
title_fullStr Motivationale Aspekte Mathematischer Lernprozesse : Eine Untersuchung Zu Professionellen Kompetenzen der Motivationsförderung Im Mathematikunterricht
title_full_unstemmed Motivationale Aspekte Mathematischer Lernprozesse : Eine Untersuchung Zu Professionellen Kompetenzen der Motivationsförderung Im Mathematikunterricht
title_auth Motivationale Aspekte Mathematischer Lernprozesse : Eine Untersuchung Zu Professionellen Kompetenzen der Motivationsförderung Im Mathematikunterricht
title_new Motivationale Aspekte Mathematischer Lernprozesse :
title_sort motivationale aspekte mathematischer lernprozesse : eine untersuchung zu professionellen kompetenzen der motivationsförderung im mathematikunterricht
series Bielefelder Schriften Zur Didaktik der Mathematik ;
series2 Bielefelder Schriften Zur Didaktik der Mathematik ;
publisher Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,
publishDate 2022
physical 1 online resource (267 p.)
isbn 3-658-37180-3
3-658-37179-X
callnumber-first Q - Science
callnumber-subject QA - Mathematics
callnumber-label QA1-939
callnumber-sort QA 11 3939
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1312170909
work_keys_str_mv AT hettmannmaximilian motivationaleaspektemathematischerlernprozesseeineuntersuchungzuprofessionellenkompetenzendermotivationsforderungimmathematikunterricht
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5700000000081239
EBL6954915
(OCoLC)1312170909
(AU-PeEL)EBL6954915
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81655
(MiAaPQ)EBC6954915
(PPN)26217023X
(EXLCZ)995700000000081239
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Bielefelder Schriften Zur Didaktik der Mathematik ; v.7
is_hierarchy_title Motivationale Aspekte Mathematischer Lernprozesse : Eine Untersuchung Zu Professionellen Kompetenzen der Motivationsförderung Im Mathematikunterricht
container_title Bielefelder Schriften Zur Didaktik der Mathematik ; v.7
_version_ 1805511990144139264
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02392nam a22004693u 4500</leader><controlfield tag="001">993544787804498</controlfield><controlfield tag="005">20231110211708.0</controlfield><controlfield tag="006">m d </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">220617s2022||||||| o|||||||||||ger|d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-658-37180-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5700000000081239</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBL6954915</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1312170909</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(AU-PeEL)EBL6954915</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81655</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6954915</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PPN)26217023X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995700000000081239</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AU-PeEL</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">AU-PeEL</subfield><subfield code="d">AU-PeEL</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">QA1-939</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hettmann, Maximilian.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Motivationale Aspekte Mathematischer Lernprozesse :</subfield><subfield code="b">Eine Untersuchung Zu Professionellen Kompetenzen der Motivationsförderung Im Mathematikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (267 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bielefelder Schriften Zur Didaktik der Mathematik ;</subfield><subfield code="v">v.7</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In diesem Open-Access-Buch werden professionelle Kompetenzen von angehenden Mathematiklehrkräften untersucht, die sie zur Förderung des Mathematiklernens und zur Motivationsförderung von Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten benötigen. Dazu werden zunächst Grundsätze der Förderung dieser Schüler*innengruppe formuliert und, unter Berücksichtigung der Forschung zu professionellen Kompetenzen von Lehrkräften, ein Modell der professionellen Kompetenz, motiviertes Lernen zu fördern, entwickelt. In zwei Studien wird die Entwicklung der Kompetenzfacetten im Rahmen einer universitären Veranstaltung mit Praxisphase betrachtet und ein systematischer Einblick in die, in der Praxisphase gezeigte, Unterstützungspraxis der angehenden Lehrkräfte gegeben.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Mathematics</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motivation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernschwierigkeiten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionelle Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstwirksamkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschullehre</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-658-37179-X</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bielefelder Schriften Zur Didaktik der Mathematik </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-25 01:14:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-05-07 21:32:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337698900004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337698900004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337698900004498</subfield></datafield></record></collection>