Wie Bilder «entstehen». / Band 1, : Eigenschaften und Entwicklung / / Dieter Maurer, Claudia Riboni.
Wie erscheinen, «entstehen» Bilder? Welche Eigenschaften, Strukturen und Entwicklungen lassen sich in frühen graphischen Äusserungen beobachten? Sind frühe Bildmerkmale in einer bestimmten Kultur allgemein oder individuell? Worin besteht frühe bildhafte Erkenntnis und Ästhetik? Auf welche allge...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | [Place of publication not identified] : : Peter Lang International Academic Publishers,, 2019. |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (330 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993544776304498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5470000000567370 (NjHacI)995470000000567370 (EXLCZ)995470000000567370 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Maurer, Dieter, author. Wie Bilder «entstehen». Band 1, Eigenschaften und Entwicklung / Dieter Maurer, Claudia Riboni. Wie Bilder «entstehen». Wie Bilder «entstehen». [Place of publication not identified] : Peter Lang International Academic Publishers, 2019. 1 online resource (330 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on publisher supplied metadata and other sources. Wie erscheinen, «entstehen» Bilder? Welche Eigenschaften, Strukturen und Entwicklungen lassen sich in frühen graphischen Äusserungen beobachten? Sind frühe Bildmerkmale in einer bestimmten Kultur allgemein oder individuell? Worin besteht frühe bildhafte Erkenntnis und Ästhetik? Auf welche allgemeinen Bestimmungen von «Bild» oder «Bildern» verweist die Bildgenese? Auf welche allgemeinen Aspekte des frühen symbolischen Verhaltens verweisen frühe Bilder? Der vorliegende erste Band zur Bildentwicklung im frühen Kindesalter stellt die Ergebnisse einer breit angelegten empirischen Studie von Zeichnungen und Malereien europäischer Kinder (Schweiz, Frankreich und Deutschland) im Vorschulalter vor. In German. Einführung S.9 -- Teil 1 -- Hintergrund Einleitung [1-0] S.19 -- Thematik, Ansatz und Gliederung unserer Studien [1-1] S.19 -- Morphologie früher graphischer Äusserungen (Europa) [1-2] S.21 -- Prozessuale Prüfung der Morphologie (Europa) [1-3] S.23 -- Ausgangslage der vorliegenden Studie [1-4] S.26 -- Teil 2 -- Stand der Forschung Einleitung [2-0] S.33 -- Perspektiven, Übersichten, Referenzen, Kontroverse [2-1] S.33 -- Frühe graphische Äusserungen in verschiedenen kulturellen Kontexten [2-2] S.34 -- Offene Problematik [2-3] S.44 -- Intermezzo -- Einleitung [I-0] S.59 -- Kellogg - Why Young Children All Draw Alike [I-1] S.59 -- Fein - Children Draw just as Did Their Ancestors [I-2] S.60 -- Wallon - Des Lois Immuables [I-3] S.61 -- Matthews - Universality and Cultural Variation [I-4] S.62 -- Willats - Differences Appear to Be Relatively Superficial [I-5] S.64 -- Richter - Aussen und Innen oder potentielle Universalität [I-6] S.64 -- Golomb - Structural Similarities of Child Art Despite Changes in Time and Space [I-7] S.65 -- Meili-Dworetzki - Universalität nur vor der Bedeutungsgebung [I-8] S.68 -- Alland - Playing with Visual Form [I-9] S.69 -- Court - Art and Attitudes to Art Are Local Rather than Universal [I-10] S.71 -- Jolley - Cultural Influences on Children's Drawings [I-11] S.71 -- Winner - Universality versus Cultural Specificity of Drawing Schemas [I-12] S.73 -- Wilson - Child Art After Modernism [I-13] S.74 -- Eco - Figuren, Zeichen und ikonische Aussagen [I-14] S.77 -- Goodman - Depiction and Description, Pictures and Paragraphs [I-15] S.79 -- Teil 3 -- Fragestellung und Methode Einleitung [3-0] S.85 -- Fragestellung [3-1] S.85 -- Dokumentierte Kinder und Bevölkerungsgruppen [3-2] S.86 -- Graphische Aktivitäten [3-3] S.91 -- Bildkorpora [3-4] S.95 -- Quer- und Längsschnittstudien [3-5] S.98 -- Merkmalkatalog, Verschlagwortung, Kommentare [3-6] S.99 -- Grundlage des Vergleichs der frühen graphischen Entwicklung verschiedener Kontexte [3-7] S.102 -- Auswertung [3-8] S.106 -- Teil 4 -- Ergebnisse Einleitung [4-0] S.113 -- Untersuchtes Bildkorpus aus Indonesien und Indien [4-1] S.113 -- Querschnittstudie, erste Auswertung [4-2] S.114 -- Längsschnittstudien Indonesien [4-3] S.115 -- Längsschnittstudien Indien [4-4] S.117 -- Querschnittstudie, zweite Auswertung [4-5] S.119 -- Teil 5 -- Frühe graphische Entwicklung (zweite Revision) Einleitung [5-0] S.127 -- Entsprechungen von Einzelmerkmalen (Feinstruktur, systematischer Vergleich) [5-1] S.127 -- Frühe kommentierte Analogiebildungen [5-2] S.130 -- Nicht beurteilte Bildmerkmale (Zusatz) [5-3] S.131 -- Teil 6 -- Diskussion Einleitung [6-0] S.137 -- Allgemeiner Befund [6-1] S.137 -- Relativierungen [6-2] S.139 -- Horizont [6-3] S.140 -- Nachwort S.145 -- Anhang -- Links S.150 -- Verzeichnisse -- Literatur S.156 -- Inhaltsverzeichnis mit allen Kapiteln S.161. Developmental psychology Philosophy. Developmental psychology Research Methodology. Riboni, Claudia, author. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Maurer, Dieter, Riboni, Claudia, |
spellingShingle |
Maurer, Dieter, Riboni, Claudia, Wie Bilder «entstehen». Einführung S.9 -- Teil 1 -- Hintergrund Einleitung [1-0] S.19 -- Thematik, Ansatz und Gliederung unserer Studien [1-1] S.19 -- Morphologie früher graphischer Äusserungen (Europa) [1-2] S.21 -- Prozessuale Prüfung der Morphologie (Europa) [1-3] S.23 -- Ausgangslage der vorliegenden Studie [1-4] S.26 -- Teil 2 -- Stand der Forschung Einleitung [2-0] S.33 -- Perspektiven, Übersichten, Referenzen, Kontroverse [2-1] S.33 -- Frühe graphische Äusserungen in verschiedenen kulturellen Kontexten [2-2] S.34 -- Offene Problematik [2-3] S.44 -- Intermezzo -- Einleitung [I-0] S.59 -- Kellogg - Why Young Children All Draw Alike [I-1] S.59 -- Fein - Children Draw just as Did Their Ancestors [I-2] S.60 -- Wallon - Des Lois Immuables [I-3] S.61 -- Matthews - Universality and Cultural Variation [I-4] S.62 -- Willats - Differences Appear to Be Relatively Superficial [I-5] S.64 -- Richter - Aussen und Innen oder potentielle Universalität [I-6] S.64 -- Golomb - Structural Similarities of Child Art Despite Changes in Time and Space [I-7] S.65 -- Meili-Dworetzki - Universalität nur vor der Bedeutungsgebung [I-8] S.68 -- Alland - Playing with Visual Form [I-9] S.69 -- Court - Art and Attitudes to Art Are Local Rather than Universal [I-10] S.71 -- Jolley - Cultural Influences on Children's Drawings [I-11] S.71 -- Winner - Universality versus Cultural Specificity of Drawing Schemas [I-12] S.73 -- Wilson - Child Art After Modernism [I-13] S.74 -- Eco - Figuren, Zeichen und ikonische Aussagen [I-14] S.77 -- Goodman - Depiction and Description, Pictures and Paragraphs [I-15] S.79 -- Teil 3 -- Fragestellung und Methode Einleitung [3-0] S.85 -- Fragestellung [3-1] S.85 -- Dokumentierte Kinder und Bevölkerungsgruppen [3-2] S.86 -- Graphische Aktivitäten [3-3] S.91 -- Bildkorpora [3-4] S.95 -- Quer- und Längsschnittstudien [3-5] S.98 -- Merkmalkatalog, Verschlagwortung, Kommentare [3-6] S.99 -- Grundlage des Vergleichs der frühen graphischen Entwicklung verschiedener Kontexte [3-7] S.102 -- Auswertung [3-8] S.106 -- Teil 4 -- Ergebnisse Einleitung [4-0] S.113 -- Untersuchtes Bildkorpus aus Indonesien und Indien [4-1] S.113 -- Querschnittstudie, erste Auswertung [4-2] S.114 -- Längsschnittstudien Indonesien [4-3] S.115 -- Längsschnittstudien Indien [4-4] S.117 -- Querschnittstudie, zweite Auswertung [4-5] S.119 -- Teil 5 -- Frühe graphische Entwicklung (zweite Revision) Einleitung [5-0] S.127 -- Entsprechungen von Einzelmerkmalen (Feinstruktur, systematischer Vergleich) [5-1] S.127 -- Frühe kommentierte Analogiebildungen [5-2] S.130 -- Nicht beurteilte Bildmerkmale (Zusatz) [5-3] S.131 -- Teil 6 -- Diskussion Einleitung [6-0] S.137 -- Allgemeiner Befund [6-1] S.137 -- Relativierungen [6-2] S.139 -- Horizont [6-3] S.140 -- Nachwort S.145 -- Anhang -- Links S.150 -- Verzeichnisse -- Literatur S.156 -- Inhaltsverzeichnis mit allen Kapiteln S.161. |
author_facet |
Maurer, Dieter, Riboni, Claudia, Riboni, Claudia, |
author_variant |
d m dm c r cr |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Riboni, Claudia, |
author2_role |
TeilnehmendeR |
author_sort |
Maurer, Dieter, |
title |
Wie Bilder «entstehen». |
title_full |
Wie Bilder «entstehen». Band 1, Eigenschaften und Entwicklung / Dieter Maurer, Claudia Riboni. |
title_fullStr |
Wie Bilder «entstehen». Band 1, Eigenschaften und Entwicklung / Dieter Maurer, Claudia Riboni. |
title_full_unstemmed |
Wie Bilder «entstehen». Band 1, Eigenschaften und Entwicklung / Dieter Maurer, Claudia Riboni. |
title_auth |
Wie Bilder «entstehen». |
title_alt |
Wie Bilder «entstehen». Wie Bilder «entstehen». |
title_new |
Wie Bilder «entstehen». |
title_sort |
wie bilder «entstehen». eigenschaften und entwicklung / |
publisher |
Peter Lang International Academic Publishers, |
publishDate |
2019 |
physical |
1 online resource (330 pages) |
contents |
Einführung S.9 -- Teil 1 -- Hintergrund Einleitung [1-0] S.19 -- Thematik, Ansatz und Gliederung unserer Studien [1-1] S.19 -- Morphologie früher graphischer Äusserungen (Europa) [1-2] S.21 -- Prozessuale Prüfung der Morphologie (Europa) [1-3] S.23 -- Ausgangslage der vorliegenden Studie [1-4] S.26 -- Teil 2 -- Stand der Forschung Einleitung [2-0] S.33 -- Perspektiven, Übersichten, Referenzen, Kontroverse [2-1] S.33 -- Frühe graphische Äusserungen in verschiedenen kulturellen Kontexten [2-2] S.34 -- Offene Problematik [2-3] S.44 -- Intermezzo -- Einleitung [I-0] S.59 -- Kellogg - Why Young Children All Draw Alike [I-1] S.59 -- Fein - Children Draw just as Did Their Ancestors [I-2] S.60 -- Wallon - Des Lois Immuables [I-3] S.61 -- Matthews - Universality and Cultural Variation [I-4] S.62 -- Willats - Differences Appear to Be Relatively Superficial [I-5] S.64 -- Richter - Aussen und Innen oder potentielle Universalität [I-6] S.64 -- Golomb - Structural Similarities of Child Art Despite Changes in Time and Space [I-7] S.65 -- Meili-Dworetzki - Universalität nur vor der Bedeutungsgebung [I-8] S.68 -- Alland - Playing with Visual Form [I-9] S.69 -- Court - Art and Attitudes to Art Are Local Rather than Universal [I-10] S.71 -- Jolley - Cultural Influences on Children's Drawings [I-11] S.71 -- Winner - Universality versus Cultural Specificity of Drawing Schemas [I-12] S.73 -- Wilson - Child Art After Modernism [I-13] S.74 -- Eco - Figuren, Zeichen und ikonische Aussagen [I-14] S.77 -- Goodman - Depiction and Description, Pictures and Paragraphs [I-15] S.79 -- Teil 3 -- Fragestellung und Methode Einleitung [3-0] S.85 -- Fragestellung [3-1] S.85 -- Dokumentierte Kinder und Bevölkerungsgruppen [3-2] S.86 -- Graphische Aktivitäten [3-3] S.91 -- Bildkorpora [3-4] S.95 -- Quer- und Längsschnittstudien [3-5] S.98 -- Merkmalkatalog, Verschlagwortung, Kommentare [3-6] S.99 -- Grundlage des Vergleichs der frühen graphischen Entwicklung verschiedener Kontexte [3-7] S.102 -- Auswertung [3-8] S.106 -- Teil 4 -- Ergebnisse Einleitung [4-0] S.113 -- Untersuchtes Bildkorpus aus Indonesien und Indien [4-1] S.113 -- Querschnittstudie, erste Auswertung [4-2] S.114 -- Längsschnittstudien Indonesien [4-3] S.115 -- Längsschnittstudien Indien [4-4] S.117 -- Querschnittstudie, zweite Auswertung [4-5] S.119 -- Teil 5 -- Frühe graphische Entwicklung (zweite Revision) Einleitung [5-0] S.127 -- Entsprechungen von Einzelmerkmalen (Feinstruktur, systematischer Vergleich) [5-1] S.127 -- Frühe kommentierte Analogiebildungen [5-2] S.130 -- Nicht beurteilte Bildmerkmale (Zusatz) [5-3] S.131 -- Teil 6 -- Diskussion Einleitung [6-0] S.137 -- Allgemeiner Befund [6-1] S.137 -- Relativierungen [6-2] S.139 -- Horizont [6-3] S.140 -- Nachwort S.145 -- Anhang -- Links S.150 -- Verzeichnisse -- Literatur S.156 -- Inhaltsverzeichnis mit allen Kapiteln S.161. |
callnumber-first |
B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-subject |
BF - Psychology |
callnumber-label |
BF713 |
callnumber-sort |
BF 3713 M387 42019 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
100 - Philosophy & psychology |
dewey-tens |
150 - Psychology |
dewey-ones |
155 - Differential & developmental psychology |
dewey-full |
155 |
dewey-sort |
3155 |
dewey-raw |
155 |
dewey-search |
155 |
work_keys_str_mv |
AT maurerdieter wiebilderentstehenband1 AT riboniclaudia wiebilderentstehenband1 AT maurerdieter wiebilderaentstehena AT riboniclaudia wiebilderaentstehena AT maurerdieter wiebilderentstehen AT riboniclaudia wiebilderentstehen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5470000000567370 (NjHacI)995470000000567370 (EXLCZ)995470000000567370 |
carrierType_str_mv |
cr |
title_part_txt |
Eigenschaften und Entwicklung / |
is_hierarchy_title |
Wie Bilder «entstehen». |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1764986212625416192 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04735nam a2200325 i 4500</leader><controlfield tag="001">993544776304498</controlfield><controlfield tag="005">20230326163033.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230326s2019 xx o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5470000000567370</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995470000000567370</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995470000000567370</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BF713</subfield><subfield code="b">.M387 2019</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">155</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maurer, Dieter,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie Bilder «entstehen».</subfield><subfield code="n">Band 1,</subfield><subfield code="p">Eigenschaften und Entwicklung /</subfield><subfield code="c">Dieter Maurer, Claudia Riboni.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie Bilder «entstehen». </subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie Bilder «entstehen». </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Place of publication not identified] :</subfield><subfield code="b">Peter Lang International Academic Publishers,</subfield><subfield code="c">2019.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (330 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie erscheinen, «entstehen» Bilder? Welche Eigenschaften, Strukturen und Entwicklungen lassen sich in frühen graphischen Äusserungen beobachten? Sind frühe Bildmerkmale in einer bestimmten Kultur allgemein oder individuell? Worin besteht frühe bildhafte Erkenntnis und Ästhetik? Auf welche allgemeinen Bestimmungen von «Bild» oder «Bildern» verweist die Bildgenese? Auf welche allgemeinen Aspekte des frühen symbolischen Verhaltens verweisen frühe Bilder? Der vorliegende erste Band zur Bildentwicklung im frühen Kindesalter stellt die Ergebnisse einer breit angelegten empirischen Studie von Zeichnungen und Malereien europäischer Kinder (Schweiz, Frankreich und Deutschland) im Vorschulalter vor.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Einführung S.9 -- Teil 1 -- Hintergrund Einleitung [1-0] S.19 -- Thematik, Ansatz und Gliederung unserer Studien [1-1] S.19 -- Morphologie früher graphischer Äusserungen (Europa) [1-2] S.21 -- Prozessuale Prüfung der Morphologie (Europa) [1-3] S.23 -- Ausgangslage der vorliegenden Studie [1-4] S.26 -- Teil 2 -- Stand der Forschung Einleitung [2-0] S.33 -- Perspektiven, Übersichten, Referenzen, Kontroverse [2-1] S.33 -- Frühe graphische Äusserungen in verschiedenen kulturellen Kontexten [2-2] S.34 -- Offene Problematik [2-3] S.44 -- Intermezzo -- Einleitung [I-0] S.59 -- Kellogg - Why Young Children All Draw Alike [I-1] S.59 -- Fein - Children Draw just as Did Their Ancestors [I-2] S.60 -- Wallon - Des Lois Immuables [I-3] S.61 -- Matthews - Universality and Cultural Variation [I-4] S.62 -- Willats - Differences Appear to Be Relatively Superficial [I-5] S.64 -- Richter - Aussen und Innen oder potentielle Universalität [I-6] S.64 -- Golomb - Structural Similarities of Child Art Despite Changes in Time and Space [I-7] S.65 -- Meili-Dworetzki - Universalität nur vor der Bedeutungsgebung [I-8] S.68 -- Alland - Playing with Visual Form [I-9] S.69 -- Court - Art and Attitudes to Art Are Local Rather than Universal [I-10] S.71 -- Jolley - Cultural Influences on Children's Drawings [I-11] S.71 -- Winner - Universality versus Cultural Specificity of Drawing Schemas [I-12] S.73 -- Wilson - Child Art After Modernism [I-13] S.74 -- Eco - Figuren, Zeichen und ikonische Aussagen [I-14] S.77 -- Goodman - Depiction and Description, Pictures and Paragraphs [I-15] S.79 -- Teil 3 -- Fragestellung und Methode Einleitung [3-0] S.85 -- Fragestellung [3-1] S.85 -- Dokumentierte Kinder und Bevölkerungsgruppen [3-2] S.86 -- Graphische Aktivitäten [3-3] S.91 -- Bildkorpora [3-4] S.95 -- Quer- und Längsschnittstudien [3-5] S.98 -- Merkmalkatalog, Verschlagwortung, Kommentare [3-6] S.99 -- Grundlage des Vergleichs der frühen graphischen Entwicklung verschiedener Kontexte [3-7] S.102 -- Auswertung [3-8] S.106 -- Teil 4 -- Ergebnisse Einleitung [4-0] S.113 -- Untersuchtes Bildkorpus aus Indonesien und Indien [4-1] S.113 -- Querschnittstudie, erste Auswertung [4-2] S.114 -- Längsschnittstudien Indonesien [4-3] S.115 -- Längsschnittstudien Indien [4-4] S.117 -- Querschnittstudie, zweite Auswertung [4-5] S.119 -- Teil 5 -- Frühe graphische Entwicklung (zweite Revision) Einleitung [5-0] S.127 -- Entsprechungen von Einzelmerkmalen (Feinstruktur, systematischer Vergleich) [5-1] S.127 -- Frühe kommentierte Analogiebildungen [5-2] S.130 -- Nicht beurteilte Bildmerkmale (Zusatz) [5-3] S.131 -- Teil 6 -- Diskussion Einleitung [6-0] S.137 -- Allgemeiner Befund [6-1] S.137 -- Relativierungen [6-2] S.139 -- Horizont [6-3] S.140 -- Nachwort S.145 -- Anhang -- Links S.150 -- Verzeichnisse -- Literatur S.156 -- Inhaltsverzeichnis mit allen Kapiteln S.161.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Developmental psychology</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Developmental psychology</subfield><subfield code="x">Research</subfield><subfield code="x">Methodology.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Riboni, Claudia,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-04-15 13:14:46 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337725420004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337725420004498</subfield><subfield code="8">5337725420004498</subfield></datafield></record></collection> |