Der performative Umgang mit dem Text Ansätze sprechkünstlerischer Probenarbeit im zeitgenössischen Theater
Vor welchen Herausforderungen stehen Schauspielerinnen und Schauspieler angesichts einer performativen Spielpraxis? Wie gestaltet sich der Erarbeitungsprozess von Texten in der Zusammenarbeit von Regisseuren und ihren Ensembles heutzutage? Wie charakterisiert sich dabei ein performativer Umgang mit...
Saved in:
: | |
---|---|
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02259nam-a2200361z--4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993544730104498 | ||
005 | 20231214141226.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr|mn|---annan | ||
008 | 202102s2019 xx |||||o ||| 0|ger d | ||
035 | |a (CKB)5470000000566930 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/28218 | ||
035 | |a (EXLCZ)995470000000566930 | ||
041 | 0 | |a deu | |
100 | 1 | |a Kiesler, Julia |4 auth | |
245 | 1 | 0 | |a Der performative Umgang mit dem Text Ansätze sprechkünstlerischer Probenarbeit im zeitgenössischen Theater |
260 | |a Berlin |b Theater der Zeit |c 2019 | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Vor welchen Herausforderungen stehen Schauspielerinnen und Schauspieler angesichts einer performativen Spielpraxis? Wie gestaltet sich der Erarbeitungsprozess von Texten in der Zusammenarbeit von Regisseuren und ihren Ensembles heutzutage? Wie charakterisiert sich dabei ein performativer Umgang mit dem Text? Diesen Fragen geht die Sprechwissenschaftlerin Julia Kiesler in diesem Buch nach. Auf Basis der Untersuchung von drei Probenprozessen der renommierten Regisseure Claudia Bauer, Laurent Chétouane und Volker Lösch werden verschiedene Arbeitsweisen unter die Lupe genommen. Hierzu gehören u. a. intertextuelle und intervokale Herangehensweisen, Musikalisierungsprozesse, die chorische Arbeit am Text oder Synchronisationsverfahren, die mit der Trennung von Spiel und Sprache einhergehen sowie mit dem Einsatz von Audio- und Videotechnik arbeiten. Die daraus hervorgehenden vielstimmigen Erscheinungsformen werfen eine veränderte Perspektive auf Prozesse des Darstellens und Sprechens auf der Bühne, die es innerhalb der Schauspielausbildung zu berücksichtigen gilt. | ||
546 | |a German | ||
536 | |a Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung | ||
653 | |a Schauspielausbildung | ||
653 | |a Arbeitsweisen | ||
653 | |a Probenprozessbeobachtung | ||
653 | |a zeitgenössisches Theater | ||
653 | |a Sprechkunst | ||
653 | |a Textarbeit | ||
653 | |a Theaterwissenschaft | ||
653 | |a Sprechwissenschaft | ||
653 | |a Performativität | ||
776 | |z 3-95749-251-3 | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-12-15 06:08:20 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337741590004498&Force_direct=true |Z 5337741590004498 |b Available |8 5337741590004498 |