Der performative Umgang mit dem Text Ansätze sprechkünstlerischer Probenarbeit im zeitgenössischen Theater

Vor welchen Herausforderungen stehen Schauspielerinnen und Schauspieler angesichts einer performativen Spielpraxis? Wie gestaltet sich der Erarbeitungsprozess von Texten in der Zusammenarbeit von Regisseuren und ihren Ensembles heutzutage? Wie charakterisiert sich dabei ein performativer Umgang mit...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Year of Publication:2019
Language:German
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02259nam-a2200361z--4500
001 993544730104498
005 20231214141226.0
006 m o d
007 cr|mn|---annan
008 202102s2019 xx |||||o ||| 0|ger d
035 |a (CKB)5470000000566930 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/28218 
035 |a (EXLCZ)995470000000566930 
041 0 |a deu 
100 1 |a Kiesler, Julia  |4 auth 
245 1 0 |a Der performative Umgang mit dem Text Ansätze sprechkünstlerischer Probenarbeit im zeitgenössischen Theater 
260 |a Berlin  |b Theater der Zeit  |c 2019 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Vor welchen Herausforderungen stehen Schauspielerinnen und Schauspieler angesichts einer performativen Spielpraxis? Wie gestaltet sich der Erarbeitungsprozess von Texten in der Zusammenarbeit von Regisseuren und ihren Ensembles heutzutage? Wie charakterisiert sich dabei ein performativer Umgang mit dem Text? Diesen Fragen geht die Sprechwissenschaftlerin Julia Kiesler in diesem Buch nach. Auf Basis der Untersuchung von drei Probenprozessen der renommierten Regisseure Claudia Bauer, Laurent Chétouane und Volker Lösch werden verschiedene Arbeitsweisen unter die Lupe genommen. Hierzu gehören u. a. intertextuelle und intervokale Herangehensweisen, Musikalisierungsprozesse, die chorische Arbeit am Text oder Synchronisationsverfahren, die mit der Trennung von Spiel und Sprache einhergehen sowie mit dem Einsatz von Audio- und Videotechnik arbeiten. Die daraus hervorgehenden vielstimmigen Erscheinungsformen werfen eine veränderte Perspektive auf Prozesse des Darstellens und Sprechens auf der Bühne, die es innerhalb der Schauspielausbildung zu berücksichtigen gilt. 
546 |a German 
536 |a Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung 
653 |a Schauspielausbildung 
653 |a Arbeitsweisen 
653 |a Probenprozessbeobachtung 
653 |a zeitgenössisches Theater 
653 |a Sprechkunst 
653 |a Textarbeit 
653 |a Theaterwissenschaft 
653 |a Sprechwissenschaft 
653 |a Performativität 
776 |z 3-95749-251-3 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-12-15 06:08:20 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337741590004498&Force_direct=true  |Z 5337741590004498  |b Available  |8 5337741590004498