Kritik der Perspektive

Die Linearperspektive ist in der künstlerischen Bildproduktion über Jahrhunderte ein wirkmächtiges Paradigma, bis sie in eine Krise gerät. Denn die ästhetische Moderne attackiert das hegemoniale Modell der perspektivischen Formgebung und macht die Perspektive zu einem Objekt der Kritik, von der ange...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Year of Publication:2021
Language:English
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01984nam-a2200265z--4500
001 993544648704498
005 20231214133401.0
006 m o d
007 cr|mn|---annan
008 202102s2021 xx |||||o ||| 0|eng d
035 |a (CKB)5590000000533411 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71201 
035 |a (EXLCZ)995590000000533411 
041 0 |a eng 
100 1 |a Laleg, Dominique  |4 auth 
245 1 0 |a Kritik der Perspektive 
260 |a Zürich  |b DIAPHANES  |c 2021 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Die Linearperspektive ist in der künstlerischen Bildproduktion über Jahrhunderte ein wirkmächtiges Paradigma, bis sie in eine Krise gerät. Denn die ästhetische Moderne attackiert das hegemoniale Modell der perspektivischen Formgebung und macht die Perspektive zu einem Objekt der Kritik, von der angenommen wurde, dass sie Perspektivität überwinde. Anhand philosophischer Schlüsseltexte und mit Blick auf ausgewählte Werke von Rebecca H. Quaytman, Walid Raad, Bruce Nauman, Alberto Giacometti und Marcel Duchamp, entwickelt Dominique Laleg einen Begriff der Perspektive, welcher dem modernen Narrativ von deren Ende widerspricht. Denn gerade in der Kritik der Perspektive zeigt sich ihre Konjunktur als Modell, das sowohl in der modernen Theoriebildung als auch in der künstlerischen Praxis zum Tragen kommt. Laleg zeigt, wie die moderne Geschichte der Perspektive in den wirksamen Transformationen ihrer Form sowie der damit konstituierten Subjektivität besteht. Die moderne Kritik der Perspektive muss als Kritik mit den Mitteln der Perspektive selbst begriffen werden, denn Selbstkritik bildet den Knotenpunkt von Perspektive und Moderne. 
546 |a English 
536 |a Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung 
653 |a Perspektive 
776 |z 3-0358-0388-9 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-12-15 05:52:30 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-08-14 22:02:55 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337707130004498&Force_direct=true  |Z 5337707130004498  |b Available  |8 5337707130004498