Das Ungute Gefühl, Auf der Richtigen Seite Zu Stehen : : Engagierte Kunst Aus der Schweiz.

Welche Merkmale, Haltungen, Prozesse ihrer Werke begreifen KünstlerInnen, KritikerInnen und Publikumsgruppen als politisch und in welchen gesellschaftlichen Zusammenhängen kommen diese zum Tragen? Im Mittelpunkt des Buches stehen neun künstlerische Positionen aus der Deutschschweiz: das Atelier für...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:745. Kunst Design Medienkultur
:
Place / Publishing House:Berlin : : diaphanes,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:745. Kunst Design Medienkultur Series
Physical Description:1 online resource (0 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544644704498
ctrlnum (CKB)5590000000533410
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71157
(MiAaPQ)EBC31211005
(Au-PeEL)EBL31211005
(EXLCZ)995590000000533410
collection bib_alma
record_format marc
spelling Belobrovaja, Marina.
Das Ungute Gefühl, Auf der Richtigen Seite Zu Stehen : Engagierte Kunst Aus der Schweiz.
1st ed.
Berlin : diaphanes, 2020.
©2020.
1 online resource (0 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
745. Kunst Design Medienkultur
Welche Merkmale, Haltungen, Prozesse ihrer Werke begreifen KünstlerInnen, KritikerInnen und Publikumsgruppen als politisch und in welchen gesellschaftlichen Zusammenhängen kommen diese zum Tragen? Im Mittelpunkt des Buches stehen neun künstlerische Positionen aus der Deutschschweiz: das Atelier für Sonderaufgaben, bblackboxx, Heinrich Gartentor, ­Andreas Heusser, San Keller, knowbotiq, Navid Tschopp, Tim Zulauf und !Mediengruppe Bitnik. Marina ­Belobrovaja führte über 70 Gespräche mit den Kunstschaffenden und derem Umfeld. Ihr Projekt mündete in ein zwischen Dokumentation und Fiktion, Analyse und Kunst oszillierendes Artefakt, das sich bewusst um eine produktive Destabilisierung des überlieferten Verhältnisses zwischen künstlerischer Praxis, theoretischer Analyse und kunstgeschichtlicher Einbettung bemüht. Belobrovajas multiperspektivische Studie entwirft eine neuartige Form des Schreibens über, in und mit Kunst: eine ›künstlerische Geschichtsschreibung‹.
German
Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
The arts: general issues bicssc
Gegenwartskunst
Künstlerische Praxis
Ausstellung
3-0358-0253-X
745. Kunst Design Medienkultur Series
language German
format eBook
author Belobrovaja, Marina.
spellingShingle Belobrovaja, Marina.
Das Ungute Gefühl, Auf der Richtigen Seite Zu Stehen : Engagierte Kunst Aus der Schweiz.
745. Kunst Design Medienkultur
author_facet Belobrovaja, Marina.
author_variant m b mb
author_sort Belobrovaja, Marina.
title Das Ungute Gefühl, Auf der Richtigen Seite Zu Stehen : Engagierte Kunst Aus der Schweiz.
title_sub Engagierte Kunst Aus der Schweiz.
title_full Das Ungute Gefühl, Auf der Richtigen Seite Zu Stehen : Engagierte Kunst Aus der Schweiz.
title_fullStr Das Ungute Gefühl, Auf der Richtigen Seite Zu Stehen : Engagierte Kunst Aus der Schweiz.
title_full_unstemmed Das Ungute Gefühl, Auf der Richtigen Seite Zu Stehen : Engagierte Kunst Aus der Schweiz.
title_auth Das Ungute Gefühl, Auf der Richtigen Seite Zu Stehen : Engagierte Kunst Aus der Schweiz.
title_new Das Ungute Gefühl, Auf der Richtigen Seite Zu Stehen :
title_sort das ungute gefühl, auf der richtigen seite zu stehen : engagierte kunst aus der schweiz.
series 745. Kunst Design Medienkultur
series2 745. Kunst Design Medienkultur
publisher diaphanes,
publishDate 2020
physical 1 online resource (0 pages)
edition 1st ed.
isbn 3-0358-0253-X
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT belobrovajamarina dasungutegefuhlaufderrichtigenseitezustehenengagiertekunstausderschweiz
AT belobrovajamarina ungutegefuhlaufderrichtigenseitezustehenengagiertekunstausderschweiz
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5590000000533410
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71157
(MiAaPQ)EBC31211005
(Au-PeEL)EBL31211005
(EXLCZ)995590000000533410
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title 745. Kunst Design Medienkultur
is_hierarchy_title Das Ungute Gefühl, Auf der Richtigen Seite Zu Stehen : Engagierte Kunst Aus der Schweiz.
container_title 745. Kunst Design Medienkultur
_version_ 1796651990268248065
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01518nam a22003613i 4500</leader><controlfield tag="001">993544644704498</controlfield><controlfield tag="005">20240403084505.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">240403s2020 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000533410</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71157</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC31211005</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL31211005</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000533410</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Belobrovaja, Marina.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Das Ungute Gefühl, Auf der Richtigen Seite Zu Stehen :</subfield><subfield code="b">Engagierte Kunst Aus der Schweiz.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin :</subfield><subfield code="b">diaphanes,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (0 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">745. Kunst Design Medienkultur</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Welche Merkmale, Haltungen, Prozesse ihrer Werke begreifen KünstlerInnen, KritikerInnen und Publikumsgruppen als politisch und in welchen gesellschaftlichen Zusammenhängen kommen diese zum Tragen? Im Mittelpunkt des Buches stehen neun künstlerische Positionen aus der Deutschschweiz: das Atelier für Sonderaufgaben, bblackboxx, Heinrich Gartentor, ­Andreas Heusser, San Keller, knowbotiq, Navid Tschopp, Tim Zulauf und !Mediengruppe Bitnik. Marina ­Belobrovaja führte über 70 Gespräche mit den Kunstschaffenden und derem Umfeld. Ihr Projekt mündete in ein zwischen Dokumentation und Fiktion, Analyse und Kunst oszillierendes Artefakt, das sich bewusst um eine produktive Destabilisierung des überlieferten Verhältnisses zwischen künstlerischer Praxis, theoretischer Analyse und kunstgeschichtlicher Einbettung bemüht. Belobrovajas multiperspektivische Studie entwirft eine neuartige Form des Schreibens über, in und mit Kunst: eine ›künstlerische Geschichtsschreibung‹.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">The arts: general issues</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gegenwartskunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Künstlerische Praxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausstellung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-0358-0253-X</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">745. Kunst Design Medienkultur Series</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-04-04 08:14:49 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-08-14 22:02:55 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337735900004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337735900004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337735900004498</subfield></datafield></record></collection>