Aneignen in einer historischen Ausstellung : Eine Bestandsaufnahme von Elementen historischen Denkens bei Besuchenden der Ausstellung "14/18 - Die Schweiz und der Grosse Krieg"
Was denken Museumsbesuchende beim Besuch einer historischen Ausstellung und welche Bezüge stellen sie dabei zu ihrer eigenen Person und Gegenwart her? Mithilfe prozessbegleitenden Lauten Denkens während des Ausstellungsbesuchs wurden Aneignungsweisen von 18 erwachsenen Besuchenden der Ausstellung &q...
Saved in:
: | |
---|---|
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02110nam-a2200397z--4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993544616904498 | ||
005 | 20240109210458.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr|mn|---annan | ||
008 | 202107s2020 xx |||||o ||| 0|ger d | ||
020 | |a 3-0355-1625-1 | ||
035 | |a (CKB)5590000000533408 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71097 | ||
035 | |a (EXLCZ)995590000000533408 | ||
041 | 0 | |a deu | |
100 | 1 | |a Thyroff, Julia |4 auth | |
245 | 1 | 0 | |a Aneignen in einer historischen Ausstellung |b Eine Bestandsaufnahme von Elementen historischen Denkens bei Besuchenden der Ausstellung "14/18 - Die Schweiz und der Grosse Krieg" |
246 | |a Aneignen in einer historischen Ausstellung | ||
260 | |a Bern |b hep Verlag |c 2020 | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
506 | |a Open access |f Unrestricted online access |2 star | ||
520 | |a Was denken Museumsbesuchende beim Besuch einer historischen Ausstellung und welche Bezüge stellen sie dabei zu ihrer eigenen Person und Gegenwart her? Mithilfe prozessbegleitenden Lauten Denkens während des Ausstellungsbesuchs wurden Aneignungsweisen von 18 erwachsenen Besuchenden der Ausstellung "14/18. Die Schweiz und der Grosse Krieg" beobachtet und mittels inhaltlich-strukturierender qualitativer Inhaltsanalyse systematisiert und strukturiert. Die geschichtsdidaktische Studie erhellt auf diese Weise Umgangsweisen von Erwachsenen mit einer geschichtskulturellen Manifestation und bietet Einblicke in das Zusammenspiel von Ausstellung, erzählter Geschichte und individuellen Perspektiven der Besuchenden. | ||
546 | |a German | ||
536 | |a Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung | ||
650 | 7 | |a Society & social sciences |2 bicssc | |
653 | |a Aneignen | ||
653 | |a Museumsbesuchende | ||
653 | |a historisches Denken | ||
653 | |a historische Ausstellung | ||
653 | |a lautes Denken | ||
653 | |a qualitative Inhaltsanalyse | ||
653 | |a Geschichtskultur | ||
653 | |a Geschichtsdidaktik | ||
776 | |z 3-0355-1626-X | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-01-10 01:06:52 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2021-08-14 22:02:55 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337727590004498&Force_direct=true |Z 5337727590004498 |b Available |8 5337727590004498 |