Nicht formal Qualifizierte arbeitsplatznah weiterbilden : : Konzeption, Umsetzung und Implementierung innovativer Lernformate / / Dominique Dauser, Thomas Kretschmer.
Der Leitfaden stellt ein innovatives Lernformat für nicht formal Qualifizierte vor und gibt Arbeitsmarkt- und Bildungsakteur:innen einen Überblick über die Etablierung auf dem regionalen Bildungsmarkt. Die Lernangebote aus dem Projekt Pro-up fördern berufliche Kompetenzen durch Lernprozessbeglei...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Germany : : wbv Media,, 2019. ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Series: | f-bb online - Schriftenreihe des f-bb
|
Physical Description: | 1 online resource (41 pages). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993544595304498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5470000000567758 (NjHacI)995470000000567758 (EXLCZ)995470000000567758 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Dauser, Dominique, author. Nicht formal Qualifizierte arbeitsplatznah weiterbilden : Konzeption, Umsetzung und Implementierung innovativer Lernformate / Dominique Dauser, Thomas Kretschmer. Nicht formal Qualifizierte arbeitsplatznah weiterbilden Germany : wbv Media, 2019. ©2019 1 online resource (41 pages). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier f-bb online - Schriftenreihe des f-bb Description based on: online resource; title from PDF information screen (openresearchlibrary.org, viewed February 17, 2023). Der Leitfaden stellt ein innovatives Lernformat für nicht formal Qualifizierte vor und gibt Arbeitsmarkt- und Bildungsakteur:innen einen Überblick über die Etablierung auf dem regionalen Bildungsmarkt. Die Lernangebote aus dem Projekt Pro-up fördern berufliche Kompetenzen durch Lernprozessbegleitung und basieren auf dem kombinierten Einsatz bei Bildungsdienstleistern und Betrieben. Nach einer Einführung in Hintergründe und Entstehung stellen Dominique Dauser und Thomas Kretschmer das Konzept vor und zeigen anhand von Praxisbeispielen aus einer Pilotphase, wie die Lernarrangements an Branchen- und Berufsspezifika angepasst werden können. Didaktische Gestaltung, Aufbau und Zielgruppe der Lernsettings sind Themen weiterer Kapitel. Ausführlich wird erläutert, wie die Angebote auf dem regionalen Bildungsmarkt etabliert werden können und welche Anforderungen, besonders für Weiterbildungsanbieter, mit dem Perspektivwechsel vom Seminaranbieter zum Weiterbildungsmanager verbunden sind. Das Konzept wurde im Projekt Pro-up entwickelt und mehrfach bundesweit in fünf Arbeitsagenturbezirken erprobt. Das Projekt "Innovative Weiterbildungsangebote für nicht formal Qualifizierte" (Pro-up) wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) sowie der Bundesagentur für Arbeit (BA) begleitet. Der Grundlagenband "Weiterbildungsangebote für nicht formal Qualifizierte" stellt das Projekt und seine Ergebnisse vor. Includes bibliographical references and index. Adult education Germany. Kretschmer, Thomas, author. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Dauser, Dominique, Kretschmer, Thomas, |
spellingShingle |
Dauser, Dominique, Kretschmer, Thomas, Nicht formal Qualifizierte arbeitsplatznah weiterbilden : Konzeption, Umsetzung und Implementierung innovativer Lernformate / f-bb online - Schriftenreihe des f-bb |
author_facet |
Dauser, Dominique, Kretschmer, Thomas, Kretschmer, Thomas, |
author_variant |
d d dd t k tk |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Kretschmer, Thomas, |
author2_role |
TeilnehmendeR |
author_sort |
Dauser, Dominique, |
title |
Nicht formal Qualifizierte arbeitsplatznah weiterbilden : Konzeption, Umsetzung und Implementierung innovativer Lernformate / |
title_sub |
Konzeption, Umsetzung und Implementierung innovativer Lernformate / |
title_full |
Nicht formal Qualifizierte arbeitsplatznah weiterbilden : Konzeption, Umsetzung und Implementierung innovativer Lernformate / Dominique Dauser, Thomas Kretschmer. |
title_fullStr |
Nicht formal Qualifizierte arbeitsplatznah weiterbilden : Konzeption, Umsetzung und Implementierung innovativer Lernformate / Dominique Dauser, Thomas Kretschmer. |
title_full_unstemmed |
Nicht formal Qualifizierte arbeitsplatznah weiterbilden : Konzeption, Umsetzung und Implementierung innovativer Lernformate / Dominique Dauser, Thomas Kretschmer. |
title_auth |
Nicht formal Qualifizierte arbeitsplatznah weiterbilden : Konzeption, Umsetzung und Implementierung innovativer Lernformate / |
title_alt |
Nicht formal Qualifizierte arbeitsplatznah weiterbilden |
title_new |
Nicht formal Qualifizierte arbeitsplatznah weiterbilden : |
title_sort |
nicht formal qualifizierte arbeitsplatznah weiterbilden : konzeption, umsetzung und implementierung innovativer lernformate / |
series |
f-bb online - Schriftenreihe des f-bb |
series2 |
f-bb online - Schriftenreihe des f-bb |
publisher |
wbv Media, |
publishDate |
2019 |
physical |
1 online resource (41 pages). |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LC - Social Aspects of Education |
callnumber-label |
LC5256 |
callnumber-sort |
LC 45256 G3 D387 42019 |
geographic_facet |
Germany. |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
374 - Adult education |
dewey-full |
374.943 |
dewey-sort |
3374.943 |
dewey-raw |
374.943 |
dewey-search |
374.943 |
work_keys_str_mv |
AT dauserdominique nichtformalqualifiziertearbeitsplatznahweiterbildenkonzeptionumsetzungundimplementierunginnovativerlernformate AT kretschmerthomas nichtformalqualifiziertearbeitsplatznahweiterbildenkonzeptionumsetzungundimplementierunginnovativerlernformate AT dauserdominique nichtformalqualifiziertearbeitsplatznahweiterbilden AT kretschmerthomas nichtformalqualifiziertearbeitsplatznahweiterbilden |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5470000000567758 (NjHacI)995470000000567758 (EXLCZ)995470000000567758 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Nicht formal Qualifizierte arbeitsplatznah weiterbilden : Konzeption, Umsetzung und Implementierung innovativer Lernformate / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1796648828896542721 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02733nam a2200325 i 4500</leader><controlfield tag="001">993544595304498</controlfield><controlfield tag="005">20230218091538.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230218s2019 gw ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5470000000567758</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995470000000567758</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995470000000567758</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC5256.G3</subfield><subfield code="b">.D387 2019</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">374.943</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dauser, Dominique,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nicht formal Qualifizierte arbeitsplatznah weiterbilden :</subfield><subfield code="b">Konzeption, Umsetzung und Implementierung innovativer Lernformate /</subfield><subfield code="c">Dominique Dauser, Thomas Kretschmer.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nicht formal Qualifizierte arbeitsplatznah weiterbilden </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Germany :</subfield><subfield code="b">wbv Media,</subfield><subfield code="c">2019.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (41 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">f-bb online - Schriftenreihe des f-bb</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on: online resource; title from PDF information screen (openresearchlibrary.org, viewed February 17, 2023).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Leitfaden stellt ein innovatives Lernformat für nicht formal Qualifizierte vor und gibt Arbeitsmarkt- und Bildungsakteur:innen einen Überblick über die Etablierung auf dem regionalen Bildungsmarkt. Die Lernangebote aus dem Projekt Pro-up fördern berufliche Kompetenzen durch Lernprozessbegleitung und basieren auf dem kombinierten Einsatz bei Bildungsdienstleistern und Betrieben. Nach einer Einführung in Hintergründe und Entstehung stellen Dominique Dauser und Thomas Kretschmer das Konzept vor und zeigen anhand von Praxisbeispielen aus einer Pilotphase, wie die Lernarrangements an Branchen- und Berufsspezifika angepasst werden können. Didaktische Gestaltung, Aufbau und Zielgruppe der Lernsettings sind Themen weiterer Kapitel. Ausführlich wird erläutert, wie die Angebote auf dem regionalen Bildungsmarkt etabliert werden können und welche Anforderungen, besonders für Weiterbildungsanbieter, mit dem Perspektivwechsel vom Seminaranbieter zum Weiterbildungsmanager verbunden sind. Das Konzept wurde im Projekt Pro-up entwickelt und mehrfach bundesweit in fünf Arbeitsagenturbezirken erprobt. Das Projekt "Innovative Weiterbildungsangebote für nicht formal Qualifizierte" (Pro-up) wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) sowie der Bundesagentur für Arbeit (BA) begleitet. Der Grundlagenband "Weiterbildungsangebote für nicht formal Qualifizierte" stellt das Projekt und seine Ergebnisse vor.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Adult education</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kretschmer, Thomas,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-03-01 00:35:01 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337651150004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337651150004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337651150004498</subfield></datafield></record></collection> |