Nicht formal Qualifizierte arbeitsplatznah weiterbilden : : Konzeption, Umsetzung und Implementierung innovativer Lernformate / / Dominique Dauser, Thomas Kretschmer.

Der Leitfaden stellt ein innovatives Lernformat für nicht formal Qualifizierte vor und gibt Arbeitsmarkt- und Bildungsakteur:innen einen Überblick über die Etablierung auf dem regionalen Bildungsmarkt. Die Lernangebote aus dem Projekt Pro-up fördern berufliche Kompetenzen durch Lernprozessbeglei...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Germany : : wbv Media,, 2019.
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Series:f-bb online - Schriftenreihe des f-bb
Physical Description:1 online resource (41 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544595304498
ctrlnum (CKB)5470000000567758
(NjHacI)995470000000567758
(EXLCZ)995470000000567758
collection bib_alma
record_format marc
spelling Dauser, Dominique, author.
Nicht formal Qualifizierte arbeitsplatznah weiterbilden : Konzeption, Umsetzung und Implementierung innovativer Lernformate / Dominique Dauser, Thomas Kretschmer.
Nicht formal Qualifizierte arbeitsplatznah weiterbilden
Germany : wbv Media, 2019.
©2019
1 online resource (41 pages).
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
f-bb online - Schriftenreihe des f-bb
Description based on: online resource; title from PDF information screen (openresearchlibrary.org, viewed February 17, 2023).
Der Leitfaden stellt ein innovatives Lernformat für nicht formal Qualifizierte vor und gibt Arbeitsmarkt- und Bildungsakteur:innen einen Überblick über die Etablierung auf dem regionalen Bildungsmarkt. Die Lernangebote aus dem Projekt Pro-up fördern berufliche Kompetenzen durch Lernprozessbegleitung und basieren auf dem kombinierten Einsatz bei Bildungsdienstleistern und Betrieben. Nach einer Einführung in Hintergründe und Entstehung stellen Dominique Dauser und Thomas Kretschmer das Konzept vor und zeigen anhand von Praxisbeispielen aus einer Pilotphase, wie die Lernarrangements an Branchen- und Berufsspezifika angepasst werden können. Didaktische Gestaltung, Aufbau und Zielgruppe der Lernsettings sind Themen weiterer Kapitel. Ausführlich wird erläutert, wie die Angebote auf dem regionalen Bildungsmarkt etabliert werden können und welche Anforderungen, besonders für Weiterbildungsanbieter, mit dem Perspektivwechsel vom Seminaranbieter zum Weiterbildungsmanager verbunden sind. Das Konzept wurde im Projekt Pro-up entwickelt und mehrfach bundesweit in fünf Arbeitsagenturbezirken erprobt. Das Projekt "Innovative Weiterbildungsangebote für nicht formal Qualifizierte" (Pro-up) wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) sowie der Bundesagentur für Arbeit (BA) begleitet. Der Grundlagenband "Weiterbildungsangebote für nicht formal Qualifizierte" stellt das Projekt und seine Ergebnisse vor.
Includes bibliographical references and index.
Adult education Germany.
Kretschmer, Thomas, author.
language German
format eBook
author Dauser, Dominique,
Kretschmer, Thomas,
spellingShingle Dauser, Dominique,
Kretschmer, Thomas,
Nicht formal Qualifizierte arbeitsplatznah weiterbilden : Konzeption, Umsetzung und Implementierung innovativer Lernformate /
f-bb online - Schriftenreihe des f-bb
author_facet Dauser, Dominique,
Kretschmer, Thomas,
Kretschmer, Thomas,
author_variant d d dd
t k tk
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Kretschmer, Thomas,
author2_role TeilnehmendeR
author_sort Dauser, Dominique,
title Nicht formal Qualifizierte arbeitsplatznah weiterbilden : Konzeption, Umsetzung und Implementierung innovativer Lernformate /
title_sub Konzeption, Umsetzung und Implementierung innovativer Lernformate /
title_full Nicht formal Qualifizierte arbeitsplatznah weiterbilden : Konzeption, Umsetzung und Implementierung innovativer Lernformate / Dominique Dauser, Thomas Kretschmer.
title_fullStr Nicht formal Qualifizierte arbeitsplatznah weiterbilden : Konzeption, Umsetzung und Implementierung innovativer Lernformate / Dominique Dauser, Thomas Kretschmer.
title_full_unstemmed Nicht formal Qualifizierte arbeitsplatznah weiterbilden : Konzeption, Umsetzung und Implementierung innovativer Lernformate / Dominique Dauser, Thomas Kretschmer.
title_auth Nicht formal Qualifizierte arbeitsplatznah weiterbilden : Konzeption, Umsetzung und Implementierung innovativer Lernformate /
title_alt Nicht formal Qualifizierte arbeitsplatznah weiterbilden
title_new Nicht formal Qualifizierte arbeitsplatznah weiterbilden :
title_sort nicht formal qualifizierte arbeitsplatznah weiterbilden : konzeption, umsetzung und implementierung innovativer lernformate /
series f-bb online - Schriftenreihe des f-bb
series2 f-bb online - Schriftenreihe des f-bb
publisher wbv Media,
publishDate 2019
physical 1 online resource (41 pages).
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
callnumber-label LC5256
callnumber-sort LC 45256 G3 D387 42019
geographic_facet Germany.
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 374 - Adult education
dewey-full 374.943
dewey-sort 3374.943
dewey-raw 374.943
dewey-search 374.943
work_keys_str_mv AT dauserdominique nichtformalqualifiziertearbeitsplatznahweiterbildenkonzeptionumsetzungundimplementierunginnovativerlernformate
AT kretschmerthomas nichtformalqualifiziertearbeitsplatznahweiterbildenkonzeptionumsetzungundimplementierunginnovativerlernformate
AT dauserdominique nichtformalqualifiziertearbeitsplatznahweiterbilden
AT kretschmerthomas nichtformalqualifiziertearbeitsplatznahweiterbilden
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5470000000567758
(NjHacI)995470000000567758
(EXLCZ)995470000000567758
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Nicht formal Qualifizierte arbeitsplatznah weiterbilden : Konzeption, Umsetzung und Implementierung innovativer Lernformate /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1796648828896542721
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02733nam a2200325 i 4500</leader><controlfield tag="001">993544595304498</controlfield><controlfield tag="005">20230218091538.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230218s2019 gw ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5470000000567758</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995470000000567758</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995470000000567758</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC5256.G3</subfield><subfield code="b">.D387 2019</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">374.943</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dauser, Dominique,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nicht formal Qualifizierte arbeitsplatznah weiterbilden :</subfield><subfield code="b">Konzeption, Umsetzung und Implementierung innovativer Lernformate /</subfield><subfield code="c">Dominique Dauser, Thomas Kretschmer.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nicht formal Qualifizierte arbeitsplatznah weiterbilden </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Germany :</subfield><subfield code="b">wbv Media,</subfield><subfield code="c">2019.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (41 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">f-bb online - Schriftenreihe des f-bb</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on: online resource; title from PDF information screen (openresearchlibrary.org, viewed February 17, 2023).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Leitfaden stellt ein innovatives Lernformat für nicht formal Qualifizierte vor und gibt Arbeitsmarkt- und Bildungsakteur:innen einen Überblick über die Etablierung auf dem regionalen Bildungsmarkt. Die Lernangebote aus dem Projekt Pro-up fördern berufliche Kompetenzen durch Lernprozessbegleitung und basieren auf dem kombinierten Einsatz bei Bildungsdienstleistern und Betrieben. Nach einer Einführung in Hintergründe und Entstehung stellen Dominique Dauser und Thomas Kretschmer das Konzept vor und zeigen anhand von Praxisbeispielen aus einer Pilotphase, wie die Lernarrangements an Branchen- und Berufsspezifika angepasst werden können. Didaktische Gestaltung, Aufbau und Zielgruppe der Lernsettings sind Themen weiterer Kapitel. Ausführlich wird erläutert, wie die Angebote auf dem regionalen Bildungsmarkt etabliert werden können und welche Anforderungen, besonders für Weiterbildungsanbieter, mit dem Perspektivwechsel vom Seminaranbieter zum Weiterbildungsmanager verbunden sind. Das Konzept wurde im Projekt Pro-up entwickelt und mehrfach bundesweit in fünf Arbeitsagenturbezirken erprobt. Das Projekt "Innovative Weiterbildungsangebote für nicht formal Qualifizierte" (Pro-up) wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) sowie der Bundesagentur für Arbeit (BA) begleitet. Der Grundlagenband "Weiterbildungsangebote für nicht formal Qualifizierte" stellt das Projekt und seine Ergebnisse vor.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Adult education</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kretschmer, Thomas,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-03-01 00:35:01 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337651150004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337651150004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337651150004498</subfield></datafield></record></collection>