Hiskijas Geschick und Jesajas Beistand : : heilstheologische Verarbeitungen der Jesajaüberlieferung in den Hiskija-Jesaja-Erzählungen / / Lida Leonie Panov.

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Superior document:Band 110.
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Place / Publishing House:©2019
Zürich : : TVZ, Theologischer Verlag Zürich,, [2019]
Year of Publication:2019
Language:English
Physical Description:1 online resource
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Table of Contents:
  • A. Einleitung
  • 1. Vorhaben und Problemstellung9
  • 2. Annäherung an die Hiskija-Jesaja-Erzählungen. 18
  • 2.1 Struktur und Erzählverlauf18
  • 2.2 Leitmotive in den Hiskija-Jesaja-Erzählungen 30
  • 2.3 Die divergierende Überlieferungslage34
  • 2.4 Die Belagerung Jerusalems in der ausserbiblischen Überlieferung 36
  • 3. Forschungsüberblick.44
  • 3.1 Positionen der Forschung im 18. und 19. Jahrhundert45
  • 3.2 Tendenzen der Forschungsdiskussion im 20. Jahrhundert 48
  • 3.3 Neuere Zugänge und Entwicklungen.54
  • 4. Vorblick auf den Argumentationsgang. 58
  • B. Der Überlieferungsbefund zu Jes 36-39
  • 1. Methodische Vorbemerkungen. 59
  • 2. Textkritische Synopse der Textzeugen. 62
  • 3. Einleitung zum materialen Befund80
  • 4. Das Problem der Überlieferung 81
  • 5. Varianten in den Textzeugen. 84
  • 5.1 Der Textbereich Jes 36-39 in der LXX.84
  • 5.2 Der Textbereich 2Kön 18-20 in der LXX 88
  • 5.3 Der Textbereich Jes 36-39 in lQJesa.89
  • 5.4 Das Verhältnis zwischen JesMT, 2I<önMT und lQJesa.91
  • 6. Folgerungen für das Verhältnis der Textzeugen93
  • C. Position und Funktion der Hiskija-Jesaja-Erzählungen im Jesajabuch und in den Königebüchern
  • 1. Methodische Vorbemerkungen. 95
  • 2. Kompositionsgeschichtliche Ausgangspunkte.97
  • 3. Die zweite Hiskija-Jesaja-Erzählung99
  • 4. Die Hiskija-Jesaja-Erzählungen imJesajabuch.107
  • 4.1 Die Einbettung im Jesajabuch 107
  • 4.2 Das Verhältnis zu Jes 35 109
  • 4.3 Zusammenhängender Gedankengang in Jes 35-40 111
  • 4.4 Die Funktion Zions114
  • 4.5 Der Hiskijapsalm in Jes 38,9-20.118
  • 5. Die Hiskija-Jesaja-Erzählungen in den Königebüchern.124
  • 5.1 Vorbemerkungen zur Frage nach dem Deuteronomismus125
  • 5.2 Die Einbettung in den Königebüchern 127
  • 5.3 Pro- und Epilog in 2Kön 18,1-12; 20,20-21.129
  • 5.4 Literarische Erwägungen zur hispanischen Kultreform130
  • 5.4 Verbindungen zwischen Hiskija und Joschija136
  • 5.5 Die Tributerzählung in 2Kön 18,14-16. 139
  • 6. Theologische Konzeptionen imJesajabuch und in den Königebüchern. 141
  • 6.1 Die alleinige MachtJhwhs. 141
  • 6.2 Gott Davids, Stadt Davids, davidischer König142
  • 6.3 Die Rettung Jerusalems und des Königs - eine Wechselwirkung. 143
  • 7. Zusammenfassung 145
  • 7.1 Bedeutung für das Jesajabuch145
  • 7.2 Bedeutung für die Königebücher146
  • 7.3 Ergebnis 148
  • D. Literarische Verbindungen zwischen den Hiskija-Jesaja-Erzählungen und dem übrigen Jesajabuch
  • 1. Methodische Vorbemerkungen 151
  • 2. Literarische Beziehungen zwischen Jes 1,1-9 und Jes 36-39 155
  • 3. Jes 7,1-16 als Erzählung überJesaja. 158
  • 3.1 Parallelen und Standpunkte in der Forschung.158
  • 3.2 Beurteilung der Parallelen 162
  • 4. Jes 20 als weitere Erzählung überJesaja166
  • 5. Jes 10 und das Spottlied in den Hiskija-Jesaja-Erzählungen 170
  • 5.1 Inhalt und Datierung von Textelementen in Jes 10.170
  • 5.2 Einschätzung der Verbindungen.173
  • 6. Die Beamten Schebna und Eljakim in Jes 22,15-25. 180
  • 7. Jes 29-31 und thematische Anknüpfungen in den Hiskija-Jesaja-Erzählungen.183
  • 7.1 Jes 29: Die BelagerungJerusalems und die Verstockung Israels.184
  • 7.2 Jes 30,1-17: Ägyptische Politik und die nöD-^^-Thematik 187
  • 7.3 Jes 31: Das GerichtJhwhs und die Bewahrung Jerusalems 190
  • 7.4 Folgerungen zur Bedeutung von Jes 29-31 für die
  • Hiskija-Jesaja-Erzählungen 193
  • 8. Aussagen überJhwhs Ausschliesslichkeit in Hiskijas Gebet und in Deuterojesaja.195
  • 8.1 Begriffe und Textstrukturen.197
  • 8.2 Jhwh als alleiniger Gott in 2Kön 19,15-19 /Jes 37,15-20. 200
  • 8.3 Jhwh als alleiniger Gott in Deuterojesaja.201
  • 9. Ergebnis 206
  • E. Literarische Verbindungen der Hiskija-Jesaja-Erzählungen zu anderen Prophetenbüchern und zum Deuteronomium
  • 1. Methodische Vorbemerkungen.213
  • 2. Die Hinteren Propheten und die Hiskija-Jesaja-Erzählungen.214
  • 2.1 Die Debatte um Christof Hardmeiers These «Prophetie im Streit» 214
  • 2.2 Zidkijas Gesandtschaft beiJeremia in Jer 37,3-10.215
  • 2.3 Der Stab aus Schilfrohr in Ez 29,6b-7218
  • 3. Traditionen aus dem Deuteronomium? 220
  • 3.1 Die Landverheissung in 2Kön 18,32 /Jes 36,17 220
  • 4. Entstehungsgeschichtliche Überlegungen zu 2Kön 19,15-19 /
  • Jes 37,15-20223
  • 4.1 Verbindungen zum Deuteronomium 223
  • 4.2 Berührungen mit den David- und Salomo-Gebeten.225
  • 4.3 Religionsgeschichtliche Aspekte. 229
  • 4.4 Literargeschichtliche Folgerungen für dasHiskija-Gebet. 235
  • 5. Folgerungen.238
  • F. Ertrag
  • 1. Der Überlieferungsbefund243
  • 2. Kompositionsgeschichtliche Aspekte.245
  • 3. Vernetzung der Erzählungen imJesajabuch 246
  • 4. Vernetzung der Erzählungen in den Königebüchern 248
  • 5. Literarische Verbindungen der Erzählungen mit demJesajabuch. 248
  • 6. Rezeptionsgeschichte252
  • 7. Datierung.254
  • 8. Theologische Gehalte der Hiskija-Jesaja-Erzählungen 256
  • Literaturverzeichnis. 261
  • Bibelstellenregister 279.