Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880-1980 / Sabine Reh, Patrick Bühler, Michèle Hofmann, Vera Moser
Über den schulischen Umgang mit einer "Heterogenität" der Schüler*innen wird seit einer Reihe von Jahren heftig debattiert. Der vorliegende Band zeigt, wie seit dem letzten Drittel des 19. Jahrhunderts die Beobachtung von Unterschieden - solchen der Begabung, des Verhaltens und des Inte...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven
|
Physical Description: | 1 online resource (277 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993544516204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5590000000486979 (Verlag Julius Klinkhardt)9783781558908 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71824 (EXLCZ)995590000000486979 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Reh, Sabine edt Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880-1980 Sabine Reh, Patrick Bühler, Michèle Hofmann, Vera Moser 1st ed. Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2021 1 online resource (277 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven Über den schulischen Umgang mit einer "Heterogenität" der Schüler*innen wird seit einer Reihe von Jahren heftig debattiert. Der vorliegende Band zeigt, wie seit dem letzten Drittel des 19. Jahrhunderts die Beobachtung von Unterschieden - solchen der Begabung, des Verhaltens und des Interesses - zwischen Schüler*innen in den Schulen mehr und mehr in das Blickfeld rückte. Auseinandersetzungen darüber, wie vor diesem Hintergrund "passende" Lerngruppen zusammengestellt werden sollten, bestimmten zunehmend das Bild der pädagogischen und schulpolitischen Debatten. Rekonstruiert werden Selektionsmechanismen im Schulsystem zwischen 1880 und 1980, mit denen zwischen Normalen und Nicht-Normalen, zwischen Begabten und Minderbegabten, zwischen solchen, die sich anpassten, und solchen, die das nicht taten, unterschieden wurde. Die Beiträge untersuchen Praktiken des Beobachtens, Prüfens und Beurteilens von Schüler*innen, die dafür eingesetzten Verfahren und Tests sowie die damit verbundenen individuellen, pädagogischen und politischen Bedingungen und Folgen. 1\u Sabine Reh, Direktorin der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation) und Professorin für Historische Bildungsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin 2\u Patrick Bühler, Professor für Allgemeine und Historische Pädagogik, Pädagogische Hochschule FHNW 3\u Michèle Hofmann, Oberassistentin am Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Universität Zürich 4\u Vera Moser, Kathrin und Stefan Quandt Stiftungsprofessorin für Inklusionsforschung, Goethe-Universität Frankfurt Sabine Reh, Patrick Bühler, Michèle Hofmann und Vera Moser Einleitung Prüfen, Testen, Auslesen und Zuweisen. Zum Inklusions-Paradox des Schulsystems................................................................................................ 7 Jona Garz, Vera Moser und Stefan Wünsch Die "Kielhorn-Rede": Ursprungsmythos der deutschen Hilfsschule ................. 29 Jona Garz "Schriftproben von schwachsinnigen resp. idiotischen Kindern". Testwissen zwischen Psychiatrie und Pädagogik um 1900 ................................ 47 Michèle Hofmann Grenzziehungen - Praktiken der Kategorisierung geistig "anormaler" Kinder um 1900 in der Schweiz .................................................. 63 Patrick Bühler "Komplett pessimistisch eingestellt". Hilfe und Heilung in der Schweizer Sonderpädagogik zu Beginn des 20. Jahrhunderts ........................... 81 Cristina Alarcón López Genealogie des Grundschulgutachtens im Zeichen des Dispositivs der "Schülerauslese" .............................................................................................. 97 Rebecca Heinemann Im "Mittelpunkt sowohl der theoretisch-psychologischen wie der angewandt psychologischen Arbeit". Das personalistische Begabungskonzept William Sterns ................................................................. 113 Susanne Schregel "Übernormalen-Pädagogik" und "Begabtenschulen" zwischen Kaiserreich und Weimarer Republik .............................................................. 135 Joachim Scholz "In zweifelhaften Fällen mag der Geist der Milde den Ausschlag geben" - Korrektur und Benotung des deutschen Abituraufsatzes in historischen Debatten und Praktiken ................................................................................ 153 Kerrin v. Engelhardt "Der papierene Drache" - Der Reifeprüfungsaufsatz zwischen 1890 und 1930 ............................................................................................. 171 Thomas Hoffmann Übungsschulen für "Gehirnkrüppel": Diagnostik, Therapie und heilpädagogische Behandlung hirnverletzter Soldaten 1914-1918 ................. 191 Johanna Lerch "Das Kind vor verfehlter Wahl geschützt". Die Einführung eines "berufspsychologischen Schülerbeobachtungsbogens" in Berliner Schulen, 1917-1923 .................................................................... 209 Fanny Isensee "Intelligence tests were given in order to obtain a basis for classifying the pupils" - Die Reclassification Projects in New York City in den 1920er Jahren ................................................................................................ 225 Nadja Wenger "Ihr gebt mich fort, weil ihr mich nicht gern habt." Gutachten der St. Galler Fürsorgestelle für Anormale in den 1940er-Jahren ......................... 241 Michaela Vogt Das Hilfsschulaufnahmeverfahren als "Grenzzone" der Schülerauslese in BRD und DDR ................................................................. 259 Autor*innenangaben ..................................................................................... 275 German 19. Jahrhundert Praktiken des Beobachtens Schulgeschichte Historische Bildungsforschung 20. Jahrhundert Selektion psychometrische Tests Prüfungswesen Bildungsgeschichte Lehrergutachten Bildungsinformation Schüler Auslese Ausleseverfahren Schülerbeurteilung Geschichte <Histor> Heterogenität Inklusion Exklusion Hilfsschule Kategorisierung Sonderpädagogik Abitur Aufsatz Begabung Hochbegabung Differenzierung Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I Schulische Integration Beobachtung Lernbehinderung Sonderpädagogische Einrichtung Förderklasse Diagnostik Pädagogische Diagnostik Leistungsmessung Intelligenztest Schulsystem Intelligenzschwäche Lernschwäche Sonderschulpädagogik Psychiatrie Pädagogik Handschrift Diagnose Gehirn Schrift Experiment Geistige Behinderung Bildungsfähigkeit Primarbereich Sonderschule Schuleignung Gutachten Pädagogische Psychologie Differenzielle Psychologie Reform Abiturprüfung Leistungsbeurteilung Prüfungswesen Soldat Kriegsbeschädigter Gehirnschädigung Übungsschule Berufspsychologie Berufseignung Berufsberatung Migrant Migrationshintergrund Schulpsychologie Maßnahme Vergleich Stern William Louis Kaiserreich Weimarer Republik Fallbeispiel Test Historische Quelle Deutschland Schweiz Deutschland-BRD Deutschland-DDR Preußen New York N.Y. USA 3-7815-2458-2 1\u Reh, Sabine editor edt 2\u Bühler, Patrick editor edt 3\u Hofmann, Michèle editor edt 4\u Moser, Vera editor edt |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Reh, Sabine Bühler, Patrick Hofmann, Michèle Moser, Vera |
author_facet |
Reh, Sabine Bühler, Patrick Hofmann, Michèle Moser, Vera |
author2_variant |
s r sr s r sr p b pb m h mh v m vm |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn |
title |
Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880-1980 |
spellingShingle |
Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880-1980 Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven Sabine Reh, Patrick Bühler, Michèle Hofmann und Vera Moser Einleitung Prüfen, Testen, Auslesen und Zuweisen. Zum Inklusions-Paradox des Schulsystems................................................................................................ 7 Jona Garz, Vera Moser und Stefan Wünsch Die "Kielhorn-Rede": Ursprungsmythos der deutschen Hilfsschule ................. 29 Jona Garz "Schriftproben von schwachsinnigen resp. idiotischen Kindern". Testwissen zwischen Psychiatrie und Pädagogik um 1900 ................................ 47 Michèle Hofmann Grenzziehungen - Praktiken der Kategorisierung geistig "anormaler" Kinder um 1900 in der Schweiz .................................................. 63 Patrick Bühler "Komplett pessimistisch eingestellt". Hilfe und Heilung in der Schweizer Sonderpädagogik zu Beginn des 20. Jahrhunderts ........................... 81 Cristina Alarcón López Genealogie des Grundschulgutachtens im Zeichen des Dispositivs der "Schülerauslese" .............................................................................................. 97 Rebecca Heinemann Im "Mittelpunkt sowohl der theoretisch-psychologischen wie der angewandt psychologischen Arbeit". Das personalistische Begabungskonzept William Sterns ................................................................. 113 Susanne Schregel "Übernormalen-Pädagogik" und "Begabtenschulen" zwischen Kaiserreich und Weimarer Republik .............................................................. 135 Joachim Scholz "In zweifelhaften Fällen mag der Geist der Milde den Ausschlag geben" - Korrektur und Benotung des deutschen Abituraufsatzes in historischen Debatten und Praktiken ................................................................................ 153 Kerrin v. Engelhardt "Der papierene Drache" - Der Reifeprüfungsaufsatz zwischen 1890 und 1930 ............................................................................................. 171 Thomas Hoffmann Übungsschulen für "Gehirnkrüppel": Diagnostik, Therapie und heilpädagogische Behandlung hirnverletzter Soldaten 1914-1918 ................. 191 Johanna Lerch "Das Kind vor verfehlter Wahl geschützt". Die Einführung eines "berufspsychologischen Schülerbeobachtungsbogens" in Berliner Schulen, 1917-1923 .................................................................... 209 Fanny Isensee "Intelligence tests were given in order to obtain a basis for classifying the pupils" - Die Reclassification Projects in New York City in den 1920er Jahren ................................................................................................ 225 Nadja Wenger "Ihr gebt mich fort, weil ihr mich nicht gern habt." Gutachten der St. Galler Fürsorgestelle für Anormale in den 1940er-Jahren ......................... 241 Michaela Vogt Das Hilfsschulaufnahmeverfahren als "Grenzzone" der Schülerauslese in BRD und DDR ................................................................. 259 Autor*innenangaben ..................................................................................... 275 |
title_full |
Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880-1980 Sabine Reh, Patrick Bühler, Michèle Hofmann, Vera Moser |
title_fullStr |
Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880-1980 Sabine Reh, Patrick Bühler, Michèle Hofmann, Vera Moser |
title_full_unstemmed |
Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880-1980 Sabine Reh, Patrick Bühler, Michèle Hofmann, Vera Moser |
title_auth |
Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880-1980 |
title_new |
Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880-1980 |
title_sort |
schülerauslese, schulische beurteilung und schülertests 1880-1980 |
series |
Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven |
series2 |
Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven |
publisher |
Verlag Julius Klinkhardt |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (277 p.) |
edition |
1st ed. |
contents |
Sabine Reh, Patrick Bühler, Michèle Hofmann und Vera Moser Einleitung Prüfen, Testen, Auslesen und Zuweisen. Zum Inklusions-Paradox des Schulsystems................................................................................................ 7 Jona Garz, Vera Moser und Stefan Wünsch Die "Kielhorn-Rede": Ursprungsmythos der deutschen Hilfsschule ................. 29 Jona Garz "Schriftproben von schwachsinnigen resp. idiotischen Kindern". Testwissen zwischen Psychiatrie und Pädagogik um 1900 ................................ 47 Michèle Hofmann Grenzziehungen - Praktiken der Kategorisierung geistig "anormaler" Kinder um 1900 in der Schweiz .................................................. 63 Patrick Bühler "Komplett pessimistisch eingestellt". Hilfe und Heilung in der Schweizer Sonderpädagogik zu Beginn des 20. Jahrhunderts ........................... 81 Cristina Alarcón López Genealogie des Grundschulgutachtens im Zeichen des Dispositivs der "Schülerauslese" .............................................................................................. 97 Rebecca Heinemann Im "Mittelpunkt sowohl der theoretisch-psychologischen wie der angewandt psychologischen Arbeit". Das personalistische Begabungskonzept William Sterns ................................................................. 113 Susanne Schregel "Übernormalen-Pädagogik" und "Begabtenschulen" zwischen Kaiserreich und Weimarer Republik .............................................................. 135 Joachim Scholz "In zweifelhaften Fällen mag der Geist der Milde den Ausschlag geben" - Korrektur und Benotung des deutschen Abituraufsatzes in historischen Debatten und Praktiken ................................................................................ 153 Kerrin v. Engelhardt "Der papierene Drache" - Der Reifeprüfungsaufsatz zwischen 1890 und 1930 ............................................................................................. 171 Thomas Hoffmann Übungsschulen für "Gehirnkrüppel": Diagnostik, Therapie und heilpädagogische Behandlung hirnverletzter Soldaten 1914-1918 ................. 191 Johanna Lerch "Das Kind vor verfehlter Wahl geschützt". Die Einführung eines "berufspsychologischen Schülerbeobachtungsbogens" in Berliner Schulen, 1917-1923 .................................................................... 209 Fanny Isensee "Intelligence tests were given in order to obtain a basis for classifying the pupils" - Die Reclassification Projects in New York City in den 1920er Jahren ................................................................................................ 225 Nadja Wenger "Ihr gebt mich fort, weil ihr mich nicht gern habt." Gutachten der St. Galler Fürsorgestelle für Anormale in den 1940er-Jahren ......................... 241 Michaela Vogt Das Hilfsschulaufnahmeverfahren als "Grenzzone" der Schülerauslese in BRD und DDR ................................................................. 259 Autor*innenangaben ..................................................................................... 275 |
isbn |
3-7815-5890-8 3-7815-2458-2 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT rehsabine schulerausleseschulischebeurteilungundschulertests18801980 AT buhlerpatrick schulerausleseschulischebeurteilungundschulertests18801980 AT hofmannmichele schulerausleseschulischebeurteilungundschulertests18801980 AT moservera schulerausleseschulischebeurteilungundschulertests18801980 |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)5590000000486979 (Verlag Julius Klinkhardt)9783781558908 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71824 (EXLCZ)995590000000486979 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880-1980 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1787548505415352320 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06850cam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">993544516204498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7815-5890-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781558908</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000486979</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Julius Klinkhardt)9783781558908</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71824</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000486979</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Verlag Julius Klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNB</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9574</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reh, Sabine</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880-1980</subfield><subfield code="c">Sabine Reh, Patrick Bühler, Michèle Hofmann, Vera Moser</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (277 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Über den schulischen Umgang mit einer "Heterogenität" der Schüler*innen wird seit einer Reihe von Jahren heftig debattiert. Der vorliegende Band zeigt, wie seit dem letzten Drittel des 19. Jahrhunderts die Beobachtung von Unterschieden - solchen der Begabung, des Verhaltens und des Interesses - zwischen Schüler*innen in den Schulen mehr und mehr in das Blickfeld rückte. Auseinandersetzungen darüber, wie vor diesem Hintergrund "passende" Lerngruppen zusammengestellt werden sollten, bestimmten zunehmend das Bild der pädagogischen und schulpolitischen Debatten. Rekonstruiert werden Selektionsmechanismen im Schulsystem zwischen 1880 und 1980, mit denen zwischen Normalen und Nicht-Normalen, zwischen Begabten und Minderbegabten, zwischen solchen, die sich anpassten, und solchen, die das nicht taten, unterschieden wurde. Die Beiträge untersuchen Praktiken des Beobachtens, Prüfens und Beurteilens von Schüler*innen, die dafür eingesetzten Verfahren und Tests sowie die damit verbundenen individuellen, pädagogischen und politischen Bedingungen und Folgen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Sabine Reh, Direktorin der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation) und Professorin für Historische Bildungsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Patrick Bühler, Professor für Allgemeine und Historische Pädagogik, Pädagogische Hochschule FHNW</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Michèle Hofmann, Oberassistentin am Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Universität Zürich</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">4\u</subfield><subfield code="a">Vera Moser, Kathrin und Stefan Quandt Stiftungsprofessorin für Inklusionsforschung, Goethe-Universität Frankfurt</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sabine Reh, Patrick Bühler, Michèle Hofmann und Vera Moser Einleitung Prüfen, Testen, Auslesen und Zuweisen. Zum Inklusions-Paradox des Schulsystems................................................................................................ 7 Jona Garz, Vera Moser und Stefan Wünsch Die "Kielhorn-Rede": Ursprungsmythos der deutschen Hilfsschule ................. 29 Jona Garz "Schriftproben von schwachsinnigen resp. idiotischen Kindern". Testwissen zwischen Psychiatrie und Pädagogik um 1900 ................................ 47 Michèle Hofmann Grenzziehungen - Praktiken der Kategorisierung geistig "anormaler" Kinder um 1900 in der Schweiz .................................................. 63 Patrick Bühler "Komplett pessimistisch eingestellt". Hilfe und Heilung in der Schweizer Sonderpädagogik zu Beginn des 20. Jahrhunderts ........................... 81 Cristina Alarcón López Genealogie des Grundschulgutachtens im Zeichen des Dispositivs der "Schülerauslese" .............................................................................................. 97 Rebecca Heinemann Im "Mittelpunkt sowohl der theoretisch-psychologischen wie der angewandt psychologischen Arbeit". Das personalistische Begabungskonzept William Sterns ................................................................. 113 Susanne Schregel "Übernormalen-Pädagogik" und "Begabtenschulen" zwischen Kaiserreich und Weimarer Republik .............................................................. 135 Joachim Scholz "In zweifelhaften Fällen mag der Geist der Milde den Ausschlag geben" - Korrektur und Benotung des deutschen Abituraufsatzes in historischen Debatten und Praktiken ................................................................................ 153 Kerrin v. Engelhardt "Der papierene Drache" - Der Reifeprüfungsaufsatz zwischen 1890 und 1930 ............................................................................................. 171 Thomas Hoffmann Übungsschulen für "Gehirnkrüppel": Diagnostik, Therapie und heilpädagogische Behandlung hirnverletzter Soldaten 1914-1918 ................. 191 Johanna Lerch "Das Kind vor verfehlter Wahl geschützt". Die Einführung eines "berufspsychologischen Schülerbeobachtungsbogens" in Berliner Schulen, 1917-1923 .................................................................... 209 Fanny Isensee "Intelligence tests were given in order to obtain a basis for classifying the pupils" - Die Reclassification Projects in New York City in den 1920er Jahren ................................................................................................ 225 Nadja Wenger "Ihr gebt mich fort, weil ihr mich nicht gern habt." Gutachten der St. Galler Fürsorgestelle für Anormale in den 1940er-Jahren ......................... 241 Michaela Vogt Das Hilfsschulaufnahmeverfahren als "Grenzzone" der Schülerauslese in BRD und DDR ................................................................. 259 Autor*innenangaben ..................................................................................... 275</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">19. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praktiken des Beobachtens</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Historische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">20. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selektion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">psychometrische Tests</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Prüfungswesen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrergutachten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsinformation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schüler</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auslese</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausleseverfahren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schülerbeurteilung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Historische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichte <Histor></subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Exklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hilfsschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kategorisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Abitur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aufsatz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Begabung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochbegabung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Differenzierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selektion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulische Integration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beobachtung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderpädagogische Einrichtung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Förderklasse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diagnostik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leistungsmessung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intelligenztest</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulsystem</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intelligenzschwäche</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernschwäche</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderschulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychiatrie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Handschrift</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diagnose</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gehirn</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schrift</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Experiment</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsfähigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Primarbereich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schuleignung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gutachten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Differenzielle Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reform</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Abiturprüfung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Prüfungswesen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">psychometrische Tests</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrergutachten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praktiken des Beobachtens</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soldat</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kriegsbeschädigter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gehirnschädigung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übungsschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufspsychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufseignung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsberatung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migrant</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpsychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Maßnahme</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vergleich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stern</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">William Louis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kaiserreich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weimarer Republik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fallbeispiel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Test</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Historische Quelle</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schweiz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschland-BRD</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschland-DDR</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Preußen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">New York</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">N.Y.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">USA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7815-2458-2</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Reh, Sabine</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Bühler, Patrick</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Hofmann, Michèle</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\u</subfield><subfield code="a">Moser, Vera</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 21:26:32 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-06-25 18:52:22 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337687390004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337687390004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337687390004498</subfield></datafield></record></collection> |