Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880-1980 / Sabine Reh, Patrick Bühler, Michèle Hofmann, Vera Moser

Über den schulischen Umgang mit einer "Heterogenität" der Schüler*innen wird seit einer Reihe von Jahren heftig debattiert. Der vorliegende Band zeigt, wie seit dem letzten Drittel des 19. Jahrhunderts die Beobachtung von Unterschieden - solchen der Begabung, des Verhaltens und des Inte...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven
Physical Description:1 online resource (277 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544516204498
ctrlnum (CKB)5590000000486979
(Verlag Julius Klinkhardt)9783781558908
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71824
(EXLCZ)995590000000486979
collection bib_alma
record_format marc
spelling Reh, Sabine edt
Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880-1980 Sabine Reh, Patrick Bühler, Michèle Hofmann, Vera Moser
1st ed.
Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2021
1 online resource (277 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven
Über den schulischen Umgang mit einer "Heterogenität" der Schüler*innen wird seit einer Reihe von Jahren heftig debattiert. Der vorliegende Band zeigt, wie seit dem letzten Drittel des 19. Jahrhunderts die Beobachtung von Unterschieden - solchen der Begabung, des Verhaltens und des Interesses - zwischen Schüler*innen in den Schulen mehr und mehr in das Blickfeld rückte. Auseinandersetzungen darüber, wie vor diesem Hintergrund "passende" Lerngruppen zusammengestellt werden sollten, bestimmten zunehmend das Bild der pädagogischen und schulpolitischen Debatten. Rekonstruiert werden Selektionsmechanismen im Schulsystem zwischen 1880 und 1980, mit denen zwischen Normalen und Nicht-Normalen, zwischen Begabten und Minderbegabten, zwischen solchen, die sich anpassten, und solchen, die das nicht taten, unterschieden wurde. Die Beiträge untersuchen Praktiken des Beobachtens, Prüfens und Beurteilens von Schüler*innen, die dafür eingesetzten Verfahren und Tests sowie die damit verbundenen individuellen, pädagogischen und politischen Bedingungen und Folgen.
1\u Sabine Reh, Direktorin der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation) und Professorin für Historische Bildungsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin
2\u Patrick Bühler, Professor für Allgemeine und Historische Pädagogik, Pädagogische Hochschule FHNW
3\u Michèle Hofmann, Oberassistentin am Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Universität Zürich
4\u Vera Moser, Kathrin und Stefan Quandt Stiftungsprofessorin für Inklusionsforschung, Goethe-Universität Frankfurt
Sabine Reh, Patrick Bühler, Michèle Hofmann und Vera Moser Einleitung Prüfen, Testen, Auslesen und Zuweisen. Zum Inklusions-Paradox des Schulsystems................................................................................................ 7 Jona Garz, Vera Moser und Stefan Wünsch Die "Kielhorn-Rede": Ursprungsmythos der deutschen Hilfsschule ................. 29 Jona Garz "Schriftproben von schwachsinnigen resp. idiotischen Kindern". Testwissen zwischen Psychiatrie und Pädagogik um 1900 ................................ 47 Michèle Hofmann Grenzziehungen - Praktiken der Kategorisierung geistig "anormaler" Kinder um 1900 in der Schweiz .................................................. 63 Patrick Bühler "Komplett pessimistisch eingestellt". Hilfe und Heilung in der Schweizer Sonderpädagogik zu Beginn des 20. Jahrhunderts ........................... 81 Cristina Alarcón López Genealogie des Grundschulgutachtens im Zeichen des Dispositivs der "Schülerauslese" .............................................................................................. 97 Rebecca Heinemann Im "Mittelpunkt sowohl der theoretisch-psychologischen wie der angewandt psychologischen Arbeit". Das personalistische Begabungskonzept William Sterns ................................................................. 113 Susanne Schregel "Übernormalen-Pädagogik" und "Begabtenschulen" zwischen Kaiserreich und Weimarer Republik .............................................................. 135 Joachim Scholz "In zweifelhaften Fällen mag der Geist der Milde den Ausschlag geben" - Korrektur und Benotung des deutschen Abituraufsatzes in historischen Debatten und Praktiken ................................................................................ 153 Kerrin v. Engelhardt "Der papierene Drache" - Der Reifeprüfungsaufsatz zwischen 1890 und 1930 ............................................................................................. 171 Thomas Hoffmann Übungsschulen für "Gehirnkrüppel": Diagnostik, Therapie und heilpädagogische Behandlung hirnverletzter Soldaten 1914-1918 ................. 191 Johanna Lerch "Das Kind vor verfehlter Wahl geschützt". Die Einführung eines "berufspsychologischen Schülerbeobachtungsbogens" in Berliner Schulen, 1917-1923 .................................................................... 209 Fanny Isensee "Intelligence tests were given in order to obtain a basis for classifying the pupils" - Die Reclassification Projects in New York City in den 1920er Jahren ................................................................................................ 225 Nadja Wenger "Ihr gebt mich fort, weil ihr mich nicht gern habt." Gutachten der St. Galler Fürsorgestelle für Anormale in den 1940er-Jahren ......................... 241 Michaela Vogt Das Hilfsschulaufnahmeverfahren als "Grenzzone" der Schülerauslese in BRD und DDR ................................................................. 259 Autor*innenangaben ..................................................................................... 275
German
19. Jahrhundert
Praktiken des Beobachtens
Schulgeschichte
Historische Bildungsforschung
20. Jahrhundert
Selektion
psychometrische Tests
Prüfungswesen
Bildungsgeschichte
Lehrergutachten
Bildungsinformation
Schüler
Auslese
Ausleseverfahren
Schülerbeurteilung
Geschichte <Histor>
Heterogenität
Inklusion
Exklusion
Hilfsschule
Kategorisierung
Sonderpädagogik
Abitur
Aufsatz
Begabung
Hochbegabung
Differenzierung
Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I
Schulische Integration
Beobachtung
Lernbehinderung
Sonderpädagogische Einrichtung
Förderklasse
Diagnostik
Pädagogische Diagnostik
Leistungsmessung
Intelligenztest
Schulsystem
Intelligenzschwäche
Lernschwäche
Sonderschulpädagogik
Psychiatrie
Pädagogik
Handschrift
Diagnose
Gehirn
Schrift
Experiment
Geistige Behinderung
Bildungsfähigkeit
Primarbereich
Sonderschule
Schuleignung
Gutachten
Pädagogische Psychologie
Differenzielle Psychologie
Reform
Abiturprüfung
Leistungsbeurteilung
Prüfungswesen
Soldat
Kriegsbeschädigter
Gehirnschädigung
Übungsschule
Berufspsychologie
Berufseignung
Berufsberatung
Migrant
Migrationshintergrund
Schulpsychologie
Maßnahme
Vergleich
Stern
William Louis
Kaiserreich
Weimarer Republik
Fallbeispiel
Test
Historische Quelle
Deutschland
Schweiz
Deutschland-BRD
Deutschland-DDR
Preußen
New York
N.Y.
USA
3-7815-2458-2
1\u Reh, Sabine editor edt
2\u Bühler, Patrick editor edt
3\u Hofmann, Michèle editor edt
4\u Moser, Vera editor edt
language German
format eBook
author2 Reh, Sabine
Bühler, Patrick
Hofmann, Michèle
Moser, Vera
author_facet Reh, Sabine
Bühler, Patrick
Hofmann, Michèle
Moser, Vera
author2_variant s r sr
s r sr
p b pb
m h mh
v m vm
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
title Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880-1980
spellingShingle Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880-1980
Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven
Sabine Reh, Patrick Bühler, Michèle Hofmann und Vera Moser Einleitung Prüfen, Testen, Auslesen und Zuweisen. Zum Inklusions-Paradox des Schulsystems................................................................................................ 7 Jona Garz, Vera Moser und Stefan Wünsch Die "Kielhorn-Rede": Ursprungsmythos der deutschen Hilfsschule ................. 29 Jona Garz "Schriftproben von schwachsinnigen resp. idiotischen Kindern". Testwissen zwischen Psychiatrie und Pädagogik um 1900 ................................ 47 Michèle Hofmann Grenzziehungen - Praktiken der Kategorisierung geistig "anormaler" Kinder um 1900 in der Schweiz .................................................. 63 Patrick Bühler "Komplett pessimistisch eingestellt". Hilfe und Heilung in der Schweizer Sonderpädagogik zu Beginn des 20. Jahrhunderts ........................... 81 Cristina Alarcón López Genealogie des Grundschulgutachtens im Zeichen des Dispositivs der "Schülerauslese" .............................................................................................. 97 Rebecca Heinemann Im "Mittelpunkt sowohl der theoretisch-psychologischen wie der angewandt psychologischen Arbeit". Das personalistische Begabungskonzept William Sterns ................................................................. 113 Susanne Schregel "Übernormalen-Pädagogik" und "Begabtenschulen" zwischen Kaiserreich und Weimarer Republik .............................................................. 135 Joachim Scholz "In zweifelhaften Fällen mag der Geist der Milde den Ausschlag geben" - Korrektur und Benotung des deutschen Abituraufsatzes in historischen Debatten und Praktiken ................................................................................ 153 Kerrin v. Engelhardt "Der papierene Drache" - Der Reifeprüfungsaufsatz zwischen 1890 und 1930 ............................................................................................. 171 Thomas Hoffmann Übungsschulen für "Gehirnkrüppel": Diagnostik, Therapie und heilpädagogische Behandlung hirnverletzter Soldaten 1914-1918 ................. 191 Johanna Lerch "Das Kind vor verfehlter Wahl geschützt". Die Einführung eines "berufspsychologischen Schülerbeobachtungsbogens" in Berliner Schulen, 1917-1923 .................................................................... 209 Fanny Isensee "Intelligence tests were given in order to obtain a basis for classifying the pupils" - Die Reclassification Projects in New York City in den 1920er Jahren ................................................................................................ 225 Nadja Wenger "Ihr gebt mich fort, weil ihr mich nicht gern habt." Gutachten der St. Galler Fürsorgestelle für Anormale in den 1940er-Jahren ......................... 241 Michaela Vogt Das Hilfsschulaufnahmeverfahren als "Grenzzone" der Schülerauslese in BRD und DDR ................................................................. 259 Autor*innenangaben ..................................................................................... 275
title_full Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880-1980 Sabine Reh, Patrick Bühler, Michèle Hofmann, Vera Moser
title_fullStr Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880-1980 Sabine Reh, Patrick Bühler, Michèle Hofmann, Vera Moser
title_full_unstemmed Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880-1980 Sabine Reh, Patrick Bühler, Michèle Hofmann, Vera Moser
title_auth Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880-1980
title_new Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880-1980
title_sort schülerauslese, schulische beurteilung und schülertests 1880-1980
series Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven
series2 Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven
publisher Verlag Julius Klinkhardt
publishDate 2021
physical 1 online resource (277 p.)
edition 1st ed.
contents Sabine Reh, Patrick Bühler, Michèle Hofmann und Vera Moser Einleitung Prüfen, Testen, Auslesen und Zuweisen. Zum Inklusions-Paradox des Schulsystems................................................................................................ 7 Jona Garz, Vera Moser und Stefan Wünsch Die "Kielhorn-Rede": Ursprungsmythos der deutschen Hilfsschule ................. 29 Jona Garz "Schriftproben von schwachsinnigen resp. idiotischen Kindern". Testwissen zwischen Psychiatrie und Pädagogik um 1900 ................................ 47 Michèle Hofmann Grenzziehungen - Praktiken der Kategorisierung geistig "anormaler" Kinder um 1900 in der Schweiz .................................................. 63 Patrick Bühler "Komplett pessimistisch eingestellt". Hilfe und Heilung in der Schweizer Sonderpädagogik zu Beginn des 20. Jahrhunderts ........................... 81 Cristina Alarcón López Genealogie des Grundschulgutachtens im Zeichen des Dispositivs der "Schülerauslese" .............................................................................................. 97 Rebecca Heinemann Im "Mittelpunkt sowohl der theoretisch-psychologischen wie der angewandt psychologischen Arbeit". Das personalistische Begabungskonzept William Sterns ................................................................. 113 Susanne Schregel "Übernormalen-Pädagogik" und "Begabtenschulen" zwischen Kaiserreich und Weimarer Republik .............................................................. 135 Joachim Scholz "In zweifelhaften Fällen mag der Geist der Milde den Ausschlag geben" - Korrektur und Benotung des deutschen Abituraufsatzes in historischen Debatten und Praktiken ................................................................................ 153 Kerrin v. Engelhardt "Der papierene Drache" - Der Reifeprüfungsaufsatz zwischen 1890 und 1930 ............................................................................................. 171 Thomas Hoffmann Übungsschulen für "Gehirnkrüppel": Diagnostik, Therapie und heilpädagogische Behandlung hirnverletzter Soldaten 1914-1918 ................. 191 Johanna Lerch "Das Kind vor verfehlter Wahl geschützt". Die Einführung eines "berufspsychologischen Schülerbeobachtungsbogens" in Berliner Schulen, 1917-1923 .................................................................... 209 Fanny Isensee "Intelligence tests were given in order to obtain a basis for classifying the pupils" - Die Reclassification Projects in New York City in den 1920er Jahren ................................................................................................ 225 Nadja Wenger "Ihr gebt mich fort, weil ihr mich nicht gern habt." Gutachten der St. Galler Fürsorgestelle für Anormale in den 1940er-Jahren ......................... 241 Michaela Vogt Das Hilfsschulaufnahmeverfahren als "Grenzzone" der Schülerauslese in BRD und DDR ................................................................. 259 Autor*innenangaben ..................................................................................... 275
isbn 3-7815-5890-8
3-7815-2458-2
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT rehsabine schulerausleseschulischebeurteilungundschulertests18801980
AT buhlerpatrick schulerausleseschulischebeurteilungundschulertests18801980
AT hofmannmichele schulerausleseschulischebeurteilungundschulertests18801980
AT moservera schulerausleseschulischebeurteilungundschulertests18801980
status_str c
ids_txt_mv (CKB)5590000000486979
(Verlag Julius Klinkhardt)9783781558908
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71824
(EXLCZ)995590000000486979
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880-1980
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1787548505415352320
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06850cam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">993544516204498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7815-5890-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781558908</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000486979</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Julius Klinkhardt)9783781558908</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71824</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000486979</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Verlag Julius Klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNB</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9574</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reh, Sabine</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880-1980</subfield><subfield code="c">Sabine Reh, Patrick Bühler, Michèle Hofmann, Vera Moser</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (277 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Über den schulischen Umgang mit einer "Heterogenität" der Schüler*innen wird seit einer Reihe von Jahren heftig debattiert. Der vorliegende Band zeigt, wie seit dem letzten Drittel des 19. Jahrhunderts die Beobachtung von Unterschieden - solchen der Begabung, des Verhaltens und des Interesses - zwischen Schüler*innen in den Schulen mehr und mehr in das Blickfeld rückte. Auseinandersetzungen darüber, wie vor diesem Hintergrund "passende" Lerngruppen zusammengestellt werden sollten, bestimmten zunehmend das Bild der pädagogischen und schulpolitischen Debatten. Rekonstruiert werden Selektionsmechanismen im Schulsystem zwischen 1880 und 1980, mit denen zwischen Normalen und Nicht-Normalen, zwischen Begabten und Minderbegabten, zwischen solchen, die sich anpassten, und solchen, die das nicht taten, unterschieden wurde. Die Beiträge untersuchen Praktiken des Beobachtens, Prüfens und Beurteilens von Schüler*innen, die dafür eingesetzten Verfahren und Tests sowie die damit verbundenen individuellen, pädagogischen und politischen Bedingungen und Folgen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Sabine Reh, Direktorin der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation) und Professorin für Historische Bildungsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Patrick Bühler, Professor für Allgemeine und Historische Pädagogik, Pädagogische Hochschule FHNW</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Michèle Hofmann, Oberassistentin am Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Universität Zürich</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">4\u</subfield><subfield code="a">Vera Moser, Kathrin und Stefan Quandt Stiftungsprofessorin für Inklusionsforschung, Goethe-Universität Frankfurt</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sabine Reh, Patrick Bühler, Michèle Hofmann und Vera Moser Einleitung Prüfen, Testen, Auslesen und Zuweisen. Zum Inklusions-Paradox des Schulsystems................................................................................................ 7 Jona Garz, Vera Moser und Stefan Wünsch Die "Kielhorn-Rede": Ursprungsmythos der deutschen Hilfsschule ................. 29 Jona Garz "Schriftproben von schwachsinnigen resp. idiotischen Kindern". Testwissen zwischen Psychiatrie und Pädagogik um 1900 ................................ 47 Michèle Hofmann Grenzziehungen - Praktiken der Kategorisierung geistig "anormaler" Kinder um 1900 in der Schweiz .................................................. 63 Patrick Bühler "Komplett pessimistisch eingestellt". Hilfe und Heilung in der Schweizer Sonderpädagogik zu Beginn des 20. Jahrhunderts ........................... 81 Cristina Alarcón López Genealogie des Grundschulgutachtens im Zeichen des Dispositivs der "Schülerauslese" .............................................................................................. 97 Rebecca Heinemann Im "Mittelpunkt sowohl der theoretisch-psychologischen wie der angewandt psychologischen Arbeit". Das personalistische Begabungskonzept William Sterns ................................................................. 113 Susanne Schregel "Übernormalen-Pädagogik" und "Begabtenschulen" zwischen Kaiserreich und Weimarer Republik .............................................................. 135 Joachim Scholz "In zweifelhaften Fällen mag der Geist der Milde den Ausschlag geben" - Korrektur und Benotung des deutschen Abituraufsatzes in historischen Debatten und Praktiken ................................................................................ 153 Kerrin v. Engelhardt "Der papierene Drache" - Der Reifeprüfungsaufsatz zwischen 1890 und 1930 ............................................................................................. 171 Thomas Hoffmann Übungsschulen für "Gehirnkrüppel": Diagnostik, Therapie und heilpädagogische Behandlung hirnverletzter Soldaten 1914-1918 ................. 191 Johanna Lerch "Das Kind vor verfehlter Wahl geschützt". Die Einführung eines "berufspsychologischen Schülerbeobachtungsbogens" in Berliner Schulen, 1917-1923 .................................................................... 209 Fanny Isensee "Intelligence tests were given in order to obtain a basis for classifying the pupils" - Die Reclassification Projects in New York City in den 1920er Jahren ................................................................................................ 225 Nadja Wenger "Ihr gebt mich fort, weil ihr mich nicht gern habt." Gutachten der St. Galler Fürsorgestelle für Anormale in den 1940er-Jahren ......................... 241 Michaela Vogt Das Hilfsschulaufnahmeverfahren als "Grenzzone" der Schülerauslese in BRD und DDR ................................................................. 259 Autor*innenangaben ..................................................................................... 275</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">19. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praktiken des Beobachtens</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Historische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">20. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selektion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">psychometrische Tests</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Prüfungswesen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrergutachten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsinformation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schüler</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auslese</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausleseverfahren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schülerbeurteilung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Historische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichte &lt;Histor&gt;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Exklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hilfsschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kategorisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Abitur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aufsatz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Begabung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochbegabung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Differenzierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selektion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulische Integration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beobachtung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderpädagogische Einrichtung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Förderklasse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diagnostik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leistungsmessung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intelligenztest</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulsystem</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intelligenzschwäche</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernschwäche</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderschulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychiatrie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Handschrift</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diagnose</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gehirn</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schrift</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Experiment</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsfähigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Primarbereich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schuleignung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gutachten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Differenzielle Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reform</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Abiturprüfung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leistungsbeurteilung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Prüfungswesen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">psychometrische Tests</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrergutachten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praktiken des Beobachtens</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soldat</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kriegsbeschädigter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gehirnschädigung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übungsschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufspsychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufseignung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsberatung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migrant</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpsychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Maßnahme</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vergleich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stern</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">William Louis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kaiserreich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weimarer Republik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fallbeispiel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Test</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Historische Quelle</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schweiz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschland-BRD</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschland-DDR</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Preußen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">New York</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">N.Y.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">USA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7815-2458-2</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Reh, Sabine</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Bühler, Patrick</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Hofmann, Michèle</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\u</subfield><subfield code="a">Moser, Vera</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 21:26:32 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-06-25 18:52:22 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337687390004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337687390004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337687390004498</subfield></datafield></record></collection>