Körper, Leistung, Selbstdarstellung : Medienaneignung jugendlicher Zuschauerinnen von Germany's Next Topmodel / Lena Schurzmann-Leder

Die Auseinandersetzung mit weiblichen Körpern im TV ist durch einen kritischen Tenor geprägt, der implizit oder explizit den Medieninhalt als konstituierend für dessen Rezeption zugrunde legt. Vernachlässigt wird dabei, dass Medientexte weniger Normierungen liefern, als vielmehr gesellschaftlich...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Edition Medienwissenschaft
Physical Description:1 online resource (348 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544507404498
ctrlnum (CKB)4100000011726236
(DE-B1597)572497
(DE-B1597)9783839455852
(OCoLC)1233041995
(MiAaPQ)EBC6508144
(Au-PeEL)EBL6508144
(transcript Verlag)9783839455852
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/79719
(EXLCZ)994100000011726236
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Schurzmann-Leder, Lena Filmuniversität Potsdam KONRAD WOLF, Deutschland aut
Körper, Leistung, Selbstdarstellung Medienaneignung jugendlicher Zuschauerinnen von Germany's Next Topmodel Lena Schurzmann-Leder
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2021
1 online resource (348 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Edition Medienwissenschaft 84
In German.
Frontmatter 1 Inhalt 5 Danke 7 1.1 Relevanz der Arbeit 9 1.2 Theoretische Vorannahmen und (Selbst-)Anspruch der Arbeit 11 1.3 Aufbau der Arbeit 17 Einleitung 19 2.1 Subjektivierung in gouvernementalen Machtverhältnissen 22 2.2 Medienaneignung und Cultural Studies 34 2.3 Jugendliche in diversifizierten Lebenswelten des 21. Jahrhunderts 39 2.4 Synthese: Neoliberale Körper im analogen und digitalen Raum 56 Einleitung 69 3.1 Reality TV - Perspektiven auf ein populärkulturelles Genre 70 3.2 Castingshows - Ein Subgenre und dessen Facetten 79 3.3 Germany's Next Topmodel - Formales zur Sendung 82 3.4 Empirische Studien zur Aneignung von Germany's Next Topmodel 84 3.5 Zusammenfassung 97 Einleitung 99 4.1 Qualitative Forschung 102 4.2 Gruppendiskussionen 105 4.3 Der Forschungsprozess 110 Einleitung 129 5.1 Medienaneignung von Germany's Next Topmodel: Weiblich codierte Bilder des Außer-Alltäglichen und Leistungsimperative in unterhaltungs- und orientierungsgeleiteter Aneignung 131 5.2 Schönheitshandeln in jugendlichen Lebenswelten: Aussehensbezogene Praxen als Modelle gelungener Selbstführung zwischen Privatheit und Öffentlichkeit 216 Einleitung 283 6.1 Zusammenfassung der Erkenntnisse der Arbeit 284 6.2 Offene Fragen und Ausblick 291 6.3 Verschiebungen von Normalisierungen - persönliche Reflexionen zu praktischen Folgen aus den Erkenntnissen der Arbeit 306 Literaturverzeichnis 309 Abbildungsverzeichnis 345
Die Auseinandersetzung mit weiblichen Körpern im TV ist durch einen kritischen Tenor geprägt, der implizit oder explizit den Medieninhalt als konstituierend für dessen Rezeption zugrunde legt. Vernachlässigt wird dabei, dass Medientexte weniger Normierungen liefern, als vielmehr gesellschaftlich vorhandene Normalisierungen widerspiegeln. Lena Schurzmann-Leder zeigt anhand ihrer Analysen und Gruppendiskussionen mit jugendlichen Zuschauerinnen von Germany's Next Topmodel, dass das weibliche Aussehen in den eigenen Lebenswelten zwar eine zentrale Rolle spielt, in der Sendung aber nur peripher interessiert. Hochbedeutsam sind stattdessen Leistungsethiken im Radius von Leistung-Lernen-Können und disziplinierte, kontextangemessene Selbsthervorbringung.
1\u Lena Schurzmann-Leder, geb. 1980, arbeitet als Texterin und engagiert sich in der Genesungsbegleitung in Berlin.
Doctoral Thesis Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf 2019
This eBook is made available Open Access. Unless otherwise specified in the content, the work is licensed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives (CC BY-NC-ND) license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0
Medienaneignung; Schönheitshandeln; Germany's Next Topmodel; Jugend; Frau; Leistungsethik; Körper; Identität; Selbstoptimierung; Medien; Fernsehen; Mediensoziologie; Medienwissenschaft; Media Appropriation; Doing Beauty; Youth; Woman; Ethics of Performance; Body; Identity; Self-Optimiziation; Media; Television; Sociology of Media; Media Studies;
Body.
Doing Beauty.
Ethics of Performance.
Germany's Next Topmodel.
Identity.
Media Studies.
Media.
Self-Optimiziation.
Sociology of Media.
Television.
Woman.
Youth.
Germany's Next Topmodel (Television program)
3-8376-5585-7
Edition Medienwissenschaft
language German
format Thesis
eBook
author Schurzmann-Leder, Lena
spellingShingle Schurzmann-Leder, Lena
Körper, Leistung, Selbstdarstellung Medienaneignung jugendlicher Zuschauerinnen von Germany's Next Topmodel
Edition Medienwissenschaft
Frontmatter 1 Inhalt 5 Danke 7 1.1 Relevanz der Arbeit 9 1.2 Theoretische Vorannahmen und (Selbst-)Anspruch der Arbeit 11 1.3 Aufbau der Arbeit 17 Einleitung 19 2.1 Subjektivierung in gouvernementalen Machtverhältnissen 22 2.2 Medienaneignung und Cultural Studies 34 2.3 Jugendliche in diversifizierten Lebenswelten des 21. Jahrhunderts 39 2.4 Synthese: Neoliberale Körper im analogen und digitalen Raum 56 Einleitung 69 3.1 Reality TV - Perspektiven auf ein populärkulturelles Genre 70 3.2 Castingshows - Ein Subgenre und dessen Facetten 79 3.3 Germany's Next Topmodel - Formales zur Sendung 82 3.4 Empirische Studien zur Aneignung von Germany's Next Topmodel 84 3.5 Zusammenfassung 97 Einleitung 99 4.1 Qualitative Forschung 102 4.2 Gruppendiskussionen 105 4.3 Der Forschungsprozess 110 Einleitung 129 5.1 Medienaneignung von Germany's Next Topmodel: Weiblich codierte Bilder des Außer-Alltäglichen und Leistungsimperative in unterhaltungs- und orientierungsgeleiteter Aneignung 131 5.2 Schönheitshandeln in jugendlichen Lebenswelten: Aussehensbezogene Praxen als Modelle gelungener Selbstführung zwischen Privatheit und Öffentlichkeit 216 Einleitung 283 6.1 Zusammenfassung der Erkenntnisse der Arbeit 284 6.2 Offene Fragen und Ausblick 291 6.3 Verschiebungen von Normalisierungen - persönliche Reflexionen zu praktischen Folgen aus den Erkenntnissen der Arbeit 306 Literaturverzeichnis 309 Abbildungsverzeichnis 345
author_facet Schurzmann-Leder, Lena
author_variant l s l lsl
author_role VerfasserIn
author_sort Schurzmann-Leder, Lena
title Körper, Leistung, Selbstdarstellung Medienaneignung jugendlicher Zuschauerinnen von Germany's Next Topmodel
title_sub Medienaneignung jugendlicher Zuschauerinnen von Germany's Next Topmodel
title_full Körper, Leistung, Selbstdarstellung Medienaneignung jugendlicher Zuschauerinnen von Germany's Next Topmodel Lena Schurzmann-Leder
title_fullStr Körper, Leistung, Selbstdarstellung Medienaneignung jugendlicher Zuschauerinnen von Germany's Next Topmodel Lena Schurzmann-Leder
title_full_unstemmed Körper, Leistung, Selbstdarstellung Medienaneignung jugendlicher Zuschauerinnen von Germany's Next Topmodel Lena Schurzmann-Leder
title_auth Körper, Leistung, Selbstdarstellung Medienaneignung jugendlicher Zuschauerinnen von Germany's Next Topmodel
title_new Körper, Leistung, Selbstdarstellung
title_sort körper, leistung, selbstdarstellung medienaneignung jugendlicher zuschauerinnen von germany's next topmodel
series Edition Medienwissenschaft
series2 Edition Medienwissenschaft
publisher transcript Verlag
publishDate 2021
physical 1 online resource (348 p.)
edition 1st ed.
contents Frontmatter 1 Inhalt 5 Danke 7 1.1 Relevanz der Arbeit 9 1.2 Theoretische Vorannahmen und (Selbst-)Anspruch der Arbeit 11 1.3 Aufbau der Arbeit 17 Einleitung 19 2.1 Subjektivierung in gouvernementalen Machtverhältnissen 22 2.2 Medienaneignung und Cultural Studies 34 2.3 Jugendliche in diversifizierten Lebenswelten des 21. Jahrhunderts 39 2.4 Synthese: Neoliberale Körper im analogen und digitalen Raum 56 Einleitung 69 3.1 Reality TV - Perspektiven auf ein populärkulturelles Genre 70 3.2 Castingshows - Ein Subgenre und dessen Facetten 79 3.3 Germany's Next Topmodel - Formales zur Sendung 82 3.4 Empirische Studien zur Aneignung von Germany's Next Topmodel 84 3.5 Zusammenfassung 97 Einleitung 99 4.1 Qualitative Forschung 102 4.2 Gruppendiskussionen 105 4.3 Der Forschungsprozess 110 Einleitung 129 5.1 Medienaneignung von Germany's Next Topmodel: Weiblich codierte Bilder des Außer-Alltäglichen und Leistungsimperative in unterhaltungs- und orientierungsgeleiteter Aneignung 131 5.2 Schönheitshandeln in jugendlichen Lebenswelten: Aussehensbezogene Praxen als Modelle gelungener Selbstführung zwischen Privatheit und Öffentlichkeit 216 Einleitung 283 6.1 Zusammenfassung der Erkenntnisse der Arbeit 284 6.2 Offene Fragen und Ausblick 291 6.3 Verschiebungen von Normalisierungen - persönliche Reflexionen zu praktischen Folgen aus den Erkenntnissen der Arbeit 306 Literaturverzeichnis 309 Abbildungsverzeichnis 345
isbn 3-8394-5585-5
3-8376-5585-7
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject BF - Psychology
callnumber-label BF697
callnumber-sort BF 3697.5 B63
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 306 - Culture & institutions
dewey-full 306.4613
dewey-sort 3306.4613
dewey-raw 306.4613
dewey-search 306.4613
oclc_num 1233041995
work_keys_str_mv AT schurzmannlederlena korperleistungselbstdarstellungmedienaneignungjugendlicherzuschauerinnenvongermanysnexttopmodel
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011726236
(DE-B1597)572497
(DE-B1597)9783839455852
(OCoLC)1233041995
(MiAaPQ)EBC6508144
(Au-PeEL)EBL6508144
(transcript Verlag)9783839455852
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/79719
(EXLCZ)994100000011726236
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Körper, Leistung, Selbstdarstellung Medienaneignung jugendlicher Zuschauerinnen von Germany's Next Topmodel
_version_ 1798641716094304256
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04540cam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">993544507404498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-5585-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839455852</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011726236</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)572497</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839455852</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1233041995</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6508144</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6508144</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839455852</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/79719</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011726236</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BF697.5.B63</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">306.4613</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Schurzmann-Leder, Lena</subfield><subfield code="u">Filmuniversität Potsdam KONRAD WOLF, Deutschland</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Körper, Leistung, Selbstdarstellung</subfield><subfield code="b">Medienaneignung jugendlicher Zuschauerinnen von Germany's Next Topmodel</subfield><subfield code="c">Lena Schurzmann-Leder</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (348 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Medienwissenschaft</subfield><subfield code="v">84</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 Danke 7 1.1 Relevanz der Arbeit 9 1.2 Theoretische Vorannahmen und (Selbst-)Anspruch der Arbeit 11 1.3 Aufbau der Arbeit 17 Einleitung 19 2.1 Subjektivierung in gouvernementalen Machtverhältnissen 22 2.2 Medienaneignung und Cultural Studies 34 2.3 Jugendliche in diversifizierten Lebenswelten des 21. Jahrhunderts 39 2.4 Synthese: Neoliberale Körper im analogen und digitalen Raum 56 Einleitung 69 3.1 Reality TV - Perspektiven auf ein populärkulturelles Genre 70 3.2 Castingshows - Ein Subgenre und dessen Facetten 79 3.3 Germany's Next Topmodel - Formales zur Sendung 82 3.4 Empirische Studien zur Aneignung von Germany's Next Topmodel 84 3.5 Zusammenfassung 97 Einleitung 99 4.1 Qualitative Forschung 102 4.2 Gruppendiskussionen 105 4.3 Der Forschungsprozess 110 Einleitung 129 5.1 Medienaneignung von Germany's Next Topmodel: Weiblich codierte Bilder des Außer-Alltäglichen und Leistungsimperative in unterhaltungs- und orientierungsgeleiteter Aneignung 131 5.2 Schönheitshandeln in jugendlichen Lebenswelten: Aussehensbezogene Praxen als Modelle gelungener Selbstführung zwischen Privatheit und Öffentlichkeit 216 Einleitung 283 6.1 Zusammenfassung der Erkenntnisse der Arbeit 284 6.2 Offene Fragen und Ausblick 291 6.3 Verschiebungen von Normalisierungen - persönliche Reflexionen zu praktischen Folgen aus den Erkenntnissen der Arbeit 306 Literaturverzeichnis 309 Abbildungsverzeichnis 345</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Auseinandersetzung mit weiblichen Körpern im TV ist durch einen kritischen Tenor geprägt, der implizit oder explizit den Medieninhalt als konstituierend für dessen Rezeption zugrunde legt. Vernachlässigt wird dabei, dass Medientexte weniger Normierungen liefern, als vielmehr gesellschaftlich vorhandene Normalisierungen widerspiegeln. Lena Schurzmann-Leder zeigt anhand ihrer Analysen und Gruppendiskussionen mit jugendlichen Zuschauerinnen von Germany's Next Topmodel, dass das weibliche Aussehen in den eigenen Lebenswelten zwar eine zentrale Rolle spielt, in der Sendung aber nur peripher interessiert. Hochbedeutsam sind stattdessen Leistungsethiken im Radius von Leistung-Lernen-Können und disziplinierte, kontextangemessene Selbsthervorbringung.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Lena Schurzmann-Leder, geb. 1980, arbeitet als Texterin und engagiert sich in der Genesungsbegleitung in Berlin.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral Thesis</subfield><subfield code="c">Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access. Unless otherwise specified in the content, the work is licensed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives (CC BY-NC-ND) license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienaneignung; Schönheitshandeln; Germany's Next Topmodel; Jugend; Frau; Leistungsethik; Körper; Identität; Selbstoptimierung; Medien; Fernsehen; Mediensoziologie; Medienwissenschaft; Media Appropriation; Doing Beauty; Youth; Woman; Ethics of Performance; Body; Identity; Self-Optimiziation; Media; Television; Sociology of Media; Media Studies;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Body.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Doing Beauty.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethics of Performance.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Germany's Next Topmodel.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Identity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Self-Optimiziation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Television.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Woman.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Youth.</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Germany's Next Topmodel (Television program)</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-5585-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Edition Medienwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-05-10 06:17:53 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-01-30 22:19:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337614750004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337614750004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337614750004498</subfield></datafield></record></collection>