Kinder und ihr Geschlecht / Barbara Rendtorff, Annedore Prengel, Sabine Andresen, Eva Borst, Dietlind Fischer, Thomas Fuhr, Frank Hellmich, Sylvia Jahnke-Klein, Marita Kampshoff, Dagmar Kasüschke, Alexandra Klein, Hans Peter Kuhn, Ruth Michalek, Stephan Mücke, Hans Oswald, Mag. Christine Rabl, Elisabeth Sattler, Ulrike Schauch, Barbara Scholand, Agi Schründer-Lenzen, Jutta Wiesemann, Mag. Gabriele Wopfner, Anja Zeiske

Dem Zusammenhang von kindlicher Entwicklung und Geschlecht lässt sich nur über die Analyse des komplexen Zusammenspiels vieler unterschiedlicher, individueller und gesellschaftlicher, politischer und sozialer, historischer und kultureller Faktoren auf die Spur kommen - er kann nicht mit Hilfe punk...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
MitwirkendeR:
Year of Publication:2008
Edition:First edition.
Language:German
Series:Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft.
Physical Description:1 online resource (250)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07343cam a2200889 c 4500
001 993544469904498
005 20240319174003.0
006 m o d
007 cu#uuu---auuuu
008 220221s2008 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-86649-713-X 
024 7 |2 doi 
035 |a (CKB)4910000000018561 
035 |a (OAPEN)1004460 
035 |a (WaSeSS)IndRDA00124815 
035 |a (Verlag Barbara Budrich)9783866497139 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36090 
035 |a (MiAaPQ)EBC29943602 
035 |a (Au-PeEL)EBL29943602 
035 |a (EXLCZ)994910000000018561 
040 |a WaSeSS  |b eng  |e rda  |c WaSeSS 
041 0 |a ger 
050 4 |a HQ1075  |b .K563 2008 
072 7 |a JFSJ  |2 bicssc 
082 0 4 |a 305.3  |2 23 
100 1 |a Rendtorff, Barbara  |4 edt 
245 0 0 |a Kinder und ihr Geschlecht  |h [electronic resource]  |c Barbara Rendtorff, Annedore Prengel, Sabine Andresen, Eva Borst, Dietlind Fischer, Thomas Fuhr, Frank Hellmich, Sylvia Jahnke-Klein, Marita Kampshoff, Dagmar Kasüschke, Alexandra Klein, Hans Peter Kuhn, Ruth Michalek, Stephan Mücke, Hans Oswald, Mag. Christine Rabl, Elisabeth Sattler, Ulrike Schauch, Barbara Scholand, Agi Schründer-Lenzen, Jutta Wiesemann, Mag. Gabriele Wopfner, Anja Zeiske 
250 |a First edition. 
260 |a Leverkusen  |b Verlag Barbara Budrich  |c 2008 
300 |a 1 online resource (250) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. 
546 |a German. 
520 |a Dem Zusammenhang von kindlicher Entwicklung und Geschlecht lässt sich nur über die Analyse des komplexen Zusammenspiels vieler unterschiedlicher, individueller und gesellschaftlicher, politischer und sozialer, historischer und kultureller Faktoren auf die Spur kommen - er kann nicht mit Hilfe punktueller Recherchen erschlossen oder empirisch gemessen werden. Der aktuelle Jahrbuch-Band stellt deshalb theoretische, empirisch-qualitative und empirisch quantitative Beiträge und Forschungsberichte vor, die Geschlechteraspekte kindlichen Lebens und Lernens untersuchen. Aus dem Inhalt: Caryl Rivers/Rose Barnett, The difference myth Sabine Andresen, Kinder und soziale Ungleichheit Hans Peter Kuhn, Geschlechterverhältnisse in der Schule: Sind die Jungen jetzt benachteiligt? Ulrike Schmauch, Gleichgeschlechtliche Orientierungen von Mädchen und Jungen Anja Zeiske/Alexandra Klein/Hans Oswald, Die Lust beim ersten Mal The connection between child development and gender can only be traced by analysing the complex interplay of many different individual and social, political and social, historical and cultural factors - it cannot be explored or empirically measured with the help of selective research. The current yearbook therefore presents theoretical, empirical-qualitative and empirically quantitative contributions and research reports that examine gender aspects of childhood life and learning. 
520 1 |a Dieser Band liefert Fachleuten und anderen Interessierten einen Einblick in den aktuellen Diskurs um Kindheit und Geschlecht. Positiv fällt auf, dass auch Zwischenergebnisse vorgestellt werden, was den wissenschaftlichen Austausch fördern dürfte. Sehr schön ist auch die differenzierte und sensible Einführung, die darauf hinweist, dass die Wirklichkeit der Kinder und der Verlauf ihrer geschlechtlichen Entwicklung auch nicht mit noch so zahlreichen empirischen Studien "vermessen" werden kann (12). Trotzdem ist die Wahrnehmung des Faktors Geschlechtsidentität für den erziehungswissenschaftlichen Diskurs ebenso notwendig wie für die Praxis beispielsweise in Kindergarten und Schule. Wichtig hierfür sind kluge Interpretationen der Befunde zum Thema Kinder und Geschlecht. Solche theoretisch fundierten und weiterführenden Reflexionen sind in diesem Buch zu finden. Freiburger GeschlechterStudien 24/2010 ... der Band [liefert] einen facettenreichen Einblick in den Diskurs um Kindheit und Geschlecht, der seinem Anliegen des wissenschaftlichen Austausches u.a. durch die Vorstellung von Zwischenergebnissen, die auf ihre Weiterführung neugierig machen, gerecht wird. ... Lesenswert ist der Band im Sinne des angestrebten Forums für Kolleg/innen, die am Diskurs beteiligt sind, mit ähnlichen Schwerpunkten forschen und Fragen der Geschlechterentwicklung in Forschung und Lehre verfolgen. Interessant sind einzelne Beiträge darüber hinaus für die Auseinandersetzung mit geschlechtsspezifischen Bildungsprozessen im Rahmen des Umgangs mit Heterogenität in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen: Die Bewusstwerdung über Erkenntnisse zur Geschlechtsidentität als einer Heterogenitätsdimension ist für den erziehungswissenschaftlichen Diskurs ebenso notwendig wie für den wertschätzenden Umgang mit Individualität, Gemeinsamkeit und Verschiedenheit in der pädagogischen Praxis. socialnet.de 2/2009 
521 |a Studierende, Dozenten und Dozentinnen, Frauen- und GeschlechterforscherInnen in Erzehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie, PraktikerInnen im Bildungswesen 
545 0 |a Dr. Barbara Rendtorff, Wissenschaftskolleg Berlin. Prof. Dr. Annedore Prengel, Universität Potsdam. 
650 4 |a Childhood 
650 4 |a gender aspects in school 
650 4 |a gender roles 
650 4 |a gender 
650 4 |a Geschlecht 
650 4 |a geschlechtstypische Aspekte von Schule 
650 4 |a Kindheit 
653 |a Childhood 
653 |a gender 
653 |a gender aspects in school 
653 |a gender roles 
653 |a Kindheit 
653 |a Geschlecht 
653 |a geschlechtstypische Aspekte von Schule 
700 1 |a Rendtorff, Barbara  |c Prof. Dr.  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Prengel, Annedore  |c Prof. Dr.  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Andresen, Sabine,  |d 1966-,  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Borst, Eva  |c PD Dr.  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Fischer, Dietlind  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Fuhr, Thomas  |c Prof. Dr.  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Hellmich, Frank  |c Prof. Dr.  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Jahnke-Klein, Sylvia  |c Dr.  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Kampshoff, Marita  |c Prof. Dr.  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Kasüschke, Dagmar  |c Prof. Dr.  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Klein, Alexandra  |c Prof. Dr.  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Kuhn, Hans Peter  |c Prof. Dr.  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Michalek, Ruth  |c Dr.  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Mücke, Stephan  |c Dr.  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Oswald, Hans  |c Prof. Dr.  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Rabl, Mag. Christine  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Sattler, Elisabeth  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Schauch, Ulrike  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Scholand, Barbara  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Schründer-Lenzen, Agi  |c Prof. Dr.  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Wiesemann, Jutta  |c Prof. Dr.  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Wopfner, Mag. Gabriele  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Zeiske, Anja  |e contributor  |4 ctb 
776 |z 3-86649-181-6 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-03-27 01:10:27 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2018-09-01 19:45:54 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337633470004498&Force_direct=true  |Z 5337633470004498  |b Available  |8 5337633470004498