Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf / Christian Reintjes, Till-Sebastian Idel, Gabriele Bellenberg, Kathi V. Thönes

Die Debatte um Schul- und Berufspraktische Studien adressiert vor allem die Frage nach der gegenstandsbezogenen bzw. disziplinären (Selbst-)Positionierung und (Selbst-)Vergewisserung. Der 6. Band der IGSP-Publikationsreihe will diese Zentrierung auf Selbstreferenz überschreiten. Die Beiträge soll...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2021
Edition:1st, New ed.
Language:German
Series:Schulpraktische Studien und Professionalisierung 6
Physical Description:1 online resource (260 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06395cam a2200613 c 4500
001 993544445804498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr nnunnnannuu
008 220221s2021 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8309-9433-8 
024 3 |a 9783830994336 
035 |a (CKB)5600000000424759 
035 |a (Waxmann)9783830994336 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72312 
035 |a (EXLCZ)995600000000424759 
040 |a Waxmann  |b eng  |c Waxmann 
041 0 |a deu 
072 7 |a JNMT  |2 thema 
072 7 |a JNT  |2 thema 
072 7 |a 1572  |2 wsb 
100 1 |a Reintjes, Christian  |4 edt 
245 0 0 |a Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf  |h [electronic resource]  |c Christian Reintjes, Till-Sebastian Idel, Gabriele Bellenberg, Kathi V. Thönes 
250 |a 1st, New ed. 
260 |a Münster  |b Waxmann  |c 2021 
300 |a 1 online resource (260 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Schulpraktische Studien und Professionalisierung  |v 6 
520 |a Die Debatte um Schul- und Berufspraktische Studien adressiert vor allem die Frage nach der gegenstandsbezogenen bzw. disziplinären (Selbst-)Positionierung und (Selbst-)Vergewisserung. Der 6. Band der IGSP-Publikationsreihe will diese Zentrierung auf Selbstreferenz überschreiten. Die Beiträge sollen verdeutlichen, dass auch die mit Inter- und Transdisziplinarität gekennzeichneten Beziehungen innerhalb der akademischen Institutionen der Lehrer*innenbildung bzw. in das Professionsfeld hinein der vertieften Diskussion und Analyse bedürfen. In der Professionalisierungsdebatte wird diese Diskussion zurzeit mit Bezug auf den normativen Anspruch an eine "kohärente Lehrer*innenbildung" geführt. Im Fokus dieses Bandes stehen Beiträge, welche die Frage nach dem Anspruch an eine Förderung von Kohärenz in der Lehrer*innenbildung aufgreifen. Sie eröffnen damit einen vielfältigen Blick auf den Umgang mit dem Kohärenzanspruch in schulpraktischen bzw. praxisbezogenen Settings der Lehrer*innenbildung und auf die sich auf verschiedene Weisen herausbildenden alternativen Qualifizierungsformen der nicht grundständigen Lehrer*innenbildung. Die Beiträge bedienen sich unterschiedlicher theoretischer und forschungsmethodischer Zugänge und leuchten damit Angebote im Zusammenspiel zwischen Universität, Studienseminar und Schulen aus. 
545 0 |8 1\u  |a Bellenberg, Gabriele, Dr., Professorin für Schulforschung und Schulpädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft, Ruhr-Universität Bochum 
505 0 |a Christian Reintjes, Till-Sebastian Idel, Gabriele Bellenberg und Kathi V. Thönes Editorial: Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf Fokus: Kohärenz durch (mentorierte) Reflexion Miriam F. Jähne und Alexander Gröschner Kohärenz durch Reflexion? Eine qualitative Analyse zur Bewältigung wahrgenommener Inkohärenzen im Praxissemester Bettina König und Sophia Sautter Kohärente Lerngelegenheiten im universitären Seminar - ein Modell für die Lehrer*innenbildung? Sarah Katharina Zorn, Kathi Vanessa Thönes und Gabriele Bellenberg Universitäre Lehrende in der Begleitung Studierender im Praxissemester Potenziale und Risiken für eine kohärente Lehrer*innenbildung Melanie Fabel-Lamla, Marlene Kowalski und Anca Leuthold-Wergin Schulpraktische Studien im Kontext der Forderung nach Kohärenz Empirische Analysen zum Adressierungsgeschehen in Unterrichtsnachbesprechungen Anja Winkler, Daniela Freisler-Mühlemann, Tina Hascher, Larissa Böhlen und Christiane Ammann Chancen professioneller Entwicklung für Praxislehrpersonen durch Mentoring im Langzeitpraktikum Fokus: Kohärente Theorie-Praxis-Relationierung Nina Hüsler, Anna Locher und Corinne Wyss Dozierendentandems als Prinzip für eine Annäherung von Theorie und Praxis in der Lehrer*innenbildung? Jan Wilhelm, Dana Bergmann und Robert W. Jahn Kohärente Theorie-Praxis-Verzahnung im Rahmen schulpraktischer Studienphasen durch den Einsatz von Blogs Kornelia Möller, Oliver Grewe, Robin Junker und Manfred Holodynski Durch Praxis professionalisieren - Lernen durch Videos als kohärentes und transdisziplinäres Mittel über die Fächer hinweg? Fokus: Kohärenz im Querschnittsthema "Medienbildung" Christian Reintjes, Raphaela Porsch, Katja Görich, Patrick Gollub, David Paulus und Marcel Veber Medienbildung in der Lehrer*innenbildung Kohärenz der intendierten, implementierten und erreichten Curricula? Sanna Pohlmann-Rother, Sarah Désirée Lange, Larissa Ade und Daniel Then Medienpädagogische Professionalisierung im Intensivpraktikum Qualitative Ergebnisse zur Förderung medienpädagogischer Überzeugungen von Lehramtsstudierenden Fokus: Alternative Zugänge in den Lehrberuf Raphaela Porsch Quer- und Seiteneinsteiger*innen im Lehrer*innenberuf Thesen in der Debatte um die Einstellung nicht traditionell ausgebildeter Lehrkräfte Gabriele Bellenberg, Christoph Bressler, Carolin Rotter und Christian Reintjes Die berufsbegleitende Qualifizierung im Seiteneinstieg als kohärenter Zugang in den Lehrer*innenberuf ? Die Perspektive von Schulen und Studienseminaren Ausblick Till-Sebastian Idel Jenseits von "Verzahnung" Plädoyer für eine differenztheoretische Sicht auf Kohärenz in der Lehrkräftebildung Autorinnen und Autoren 
546 |a German 
650 4 |a Schulpädagogik 
650 4 |a Lehrerbildung 
650 4 |a Berufspraktische Studien 
650 4 |a Studium 
650 4 |a Professionalisierung 
650 4 |a Hochschuldidaktik 
650 4 |a Lehre 
650 4 |a Praxis 
650 4 |a Praxisphasen 
650 4 |a Praxissemester 
650 4 |a Mentoring 
650 4 |a Lehramtsstudium 
650 4 |a Seiteneinsteiger 
650 4 |a Seiteneinstieg 
653 |a Schulpädagogik 
653 |a Lehrerbildung 
653 |a Berufspraktische Studien 
653 |a Hochschuldidaktik 
776 |z 3-8309-4433-0 
700 1 |a Reintjes, Christian  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Idel, Till-Sebastian  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 1\u  |a Bellenberg, Gabriele  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Thönes, Kathi V.  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-22 21:08:14 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-01-15 21:49:20 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337646240004498&Force_direct=true  |Z 5337646240004498  |b Available  |8 5337646240004498