Musikgeschichten : : Von vergessenen Musikern und ›verlorenen Residenzen‹ im 18. Jahrhundert / / Stefanie Acquavella-Rauch.

Im Mittelpunkt des Buches steht das Erzählen von Musikgeschichten. Exemplarisch werden an der Musikkultur der beiden ›verlorenen Residenzen‹ Edinburgh und Hannover im 18. Jahrhundert neue methodische und darstellerische Ansätze herausgearbeitet. Das Zusammenführen mikro- und makrohistorischer sow...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin, Germany : : Peter Lang International Academic Publishers,, 2019.
Year of Publication:2019
Language:German
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Vorwort 5
  • Musikgeschichten: Von vergessenen Musikern und ›verlorenen Residenzen‹ 11
  • Gedanken über das wissenschaftliche Darstellen 20
  • Weitere Überlegungen zu ›verlorenen Residenzen‹ und vergessenen Musikern 30
  • Erzählung 1: Musikgeschichte und Kontextualisierung -
  • Edinburgh und die Edinburgh Musical Society im 18. Jahrhundert 43
  • Schottland und Edinburgh - Zu den Hintergründen und Kontexten der Musikkultur einer ›verlorenen Residenz‹ . 47
  • Perspektive 1: ›Scotland the Brave‹ - Eine kulturgeschichtliche Annäherung 49
  • Schottische Nationalkultur und Scottish song 51
  • Schottisches Erbe und kulturell geformte Erinnerung . 65
  • Perspektive 2: Politische Großereignisse - Schottlands Weg ins
  • United Kingdom of Great Britain 69
  • Perspektive 3: Schottlands Wirtschaft und Gesellschaft im ausgehenden 17. und im 18. Jahrhundert . 74
  • Perspektive 4: Edinburgh - City of (the) Enlightenment . 85
  • Leben in der Stadt 89
  • Kulturelles Leben und schottische Aufklärung in Edinburgh . 95
  • Perspektive 5: Musik und Musikkultur in Schottland und Edinburgh - über die »complex situation in the music of Scotland« . 104
  • Von der Nicht-Existenz des Theaters 106
  • Schottland und ›das Singen‹ . 108
  • Instrumentales Musizieren . 115
  • Die Edinburgh Musical Society - Eine Musikgeschichte vergessener Musiker in einer ›verlorenen Residenz‹ 139
  • Eine musikalische Gesellschaft als Ausdruck aufgeklärten Zeitgeistes 139
  • »[F]or the performance of concerts of Musick« - Zum musikalischen Alltag der Edinburgh Musical Society 149
  • Urbaner Wandel und die Folgen für das Musikleben Edinburghs 155
  • Der Wandel Edinburghs und die Bedeutung der Edinburgh Musical Society . 165
  • Erzählung 2: Musikgeschichte in Mikrogeschichten - Hannover und seine vergessenen Musiker . 169
  • Geschichte 1: Eine Person und ein Ort - Heinrich Raacke und sein Konzertsaal 177
  • Exkurs: Konstruierte Musikgeschichte in Hannover 179
  • Hofmusiker und Hofkapelle - Musik, Hof und Stadt . 186
  • Musikliebhaber und musikalische Aktivitäten 213
  • Geschichte 2: Musikalischer Alltag - Musikgeschichte und Fiktion . 234
  • Vorüberlegungen . 234
  • Ein Tag im Leben Heinrich Raackes . 239
  • Geschichte 3: Musikgeschichte durch den Filter eines regionalen Intelligenzblattes . 255
  • Exkurs: Öffentlichkeit 258
  • Hintergrund: Anzeigen, von allerhand Sachen, deren
  • Bekanntmachung dem gemeinen Wesen nöthig und nützlich 260
  • Ergänzende Vorüberlegungen 278
  • Konzerte und Konzertleben in Hannover - mehr als nur
  • Geschichten aus einem Intelligenzblatt 280
  • Beispiel 1 - Konzerte oder ›nur‹ alltägliche Musikdarbietungen? 283
  • Beispiel 2 - Musik bei Konzerten durchreisender Musiker*innen 287
  • Beispiel 3 - Benefizkonzerte, Finanzen und Zuschauergröße . 294
  • Beispiel 4 - Konzertreihen . 296
  • Allgemeines . 296
  • Musik bei Konzertreihen . 305
  • Beispiel 5 - Konzerte in Kaffeehäusern und Gärten . 314
  • Von vergessenen Musikern und ›verlorenen Residenzen‹ -
  • Musikgeschichten und weitere Perspektiven 333
  • Anhang . 343
  • Anhang 1 Musiker in den Registern von Edinburgh und Canongate . 343
  • Edinburgh marriage register 1595-1700 343
  • Edinburgh marriage register 1701-1750 346
  • Canongate marriage register 1564-1800 349
  • Edinburgh testament register 1701-1800 . 351
  • Anhang 2 In Hannover zwischen 1750 und 1789 aufgeführte Musik
  • in Konzerten durchreisender Musiker*innen 353
  • Anhang 3 Anzahl musikbezogener Annoncen in den Hannoverschen
  • Anzeigen . 356
  • Verzeichnisse . 359
  • Quellenverzeichnis . 359
  • Allgemeine Quellen . 359
  • Archivmaterial . 363
  • Noten . 365
  • Zeitungen und Zeitschriften 365
  • Einzelne Artikel in Zeitungen und Zeitschriften 366
  • Literaturverzeichnis . 370
  • Allgemeine Literatur . 370
  • Internetseiten 400
  • Abbildungsverzeichnis . 402
  • Tabellenverzeichnis 403
  • Register 405.