Chorpraxis. Studien zum Chorsingen und Chorleiten / Heike Henning

Etwa fünf Prozent der europäischen Bevölkerung singt in Chören und verschiedene Studien weisen darauf hin, dass das gemeinsame Singen positive psychische, physische und soziale Effekte mit sich bringt. Doch wer sind diese Sängerinnen und Sänger, wer sind die Chorleitenden und was ist ihnen jew...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2021
Edition:1st, New ed.
Language:German
Series:Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik 5
Physical Description:1 online resource (262 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544422804498
ctrlnum (CKB)5600000000424751
(Waxmann)9783830993674
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74502
(EXLCZ)995600000000424751
collection bib_alma
record_format marc
spelling Henning, Heike edt
Chorpraxis. Studien zum Chorsingen und Chorleiten [electronic resource] Heike Henning
1st, New ed.
Münster Waxmann 2021
1 online resource (262 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik 5
Etwa fünf Prozent der europäischen Bevölkerung singt in Chören und verschiedene Studien weisen darauf hin, dass das gemeinsame Singen positive psychische, physische und soziale Effekte mit sich bringt. Doch wer sind diese Sängerinnen und Sänger, wer sind die Chorleitenden und was ist ihnen jeweils wichtig? In diesem Buch werden Ergebnisse mehrerer Umfragen zum Singen im deutschsprachigen Raum vorgestellt, wobei die Gruppe der Sänger*innen ebenso beleuchtet wird wie die der Chorleitenden. Es wird aufgezeigt, aus welchen Kontexten die jugendlichen und erwachsenen Chorsänger*innen stammen, auf welche musikalischen Erfahrungen sie zurückblicken und wie sie über verschiedene chorbezogene Themen wie Probengestaltung, Konzertelemente, Übehilfen, digitale Apps u.v.m. denken. Zudem rücken auch Chorleitende in den Fokus. Es wird dargestellt, wie sie auf ihren Werdegang zurückblicken, welche Aspekte sie an der Ausbildung zur Chorleitung ändern würden, wie sie Chorpraxis gestalten und was sie an ihrer Tätigkeit motiviert. Diese Einblicke können helfen, die vielfältige chorpädagogische Praxis sowie entsprechende Ausbildungs- und Studienangebote weiter zu entwickeln. Abgerundet werden die Ergebnisse durch die Vorstellung des Zentrums für chorpädagogische Forschung und Praxis am Haus der Musik in Innsbruck.
1\u Heike Henning, Univ.-Prof. Dr.in phil., studierte Kirchen- und Schulmusik und absolvierte ein Erweiterungsstudium im Fach Medienpädagogik sowie ein Promotionsstudium im Fach Musikpädagogik. Nach mehrjähriger Unterrichtstätigkeit an Grund-, Haupt- und Musikschulen ist sie Professorin für Instrumental- und Gesangspädagogik an der Universität Mozarteum Salzburg, Standort Innsbruck sowie Dozentin für Kinderchorleitung und Kinderstimmbildung an der Hochschule für Musik Nürnberg. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der didaktischen Entwicklungsforschung instrumentalen und vokalen Musizierens, konzert- sowie chorpädagogischer Praxis und inklusiver Musizierpädagogik.
Vorwort Vom Chorsingen und Chorleiten - Hintergründe, Forschungsergebnisse Sonja Gerstgrasser, Heike Henning & Julia Vigl Institutionelle Ausbildungsmöglichkeiten für Chorleitende an Hochschulen und Universitäten in der Bundesrepublik Deutschland Marius Jürgens Erwachsene und jugendliche Chorsingende im deutschsprachigen Raum Heike Henning & Julia Vigl Singen im Alltag, im Chor und in der Familie Heike Henning & Julia Vigl Kirchliche Kinder- und Jugendchorpraxis im deutschsprachigen Raum Sonja Gerstgrasser & Heike Henning Motivation älterer Menschen zur Teilnahme an altershomogenen Rockchören Fragebogenstudie mit Ensembles der [MA] Music Academy Kai Koch Chorleiter*innen im deutschsprachigen Raum Heike Henning & Julia Vigl Das Zentrum für chorpädagogische Forschung und Praxis Innsbruck (ZECHOF) Zielsetzungen, Projekte, Forschungs- und Praxisschwerpunkte - ein Statusbericht Sara Dallinger, Heike Henning, Andrea Kapeller, Johanna Röck & Anna Weithaler Autor*innen
German
Chor
Chorleiter
Singen
Jugendliche
Musik
Gesang
Studie
Erwachsene
Musikpädagogik
ZECHOF
Proben
Chor; Chorleiter; Singen; Jugendliche; Musik; Gesang; Studie; Erwachsene; Musikpädagogik; ZECHOF; Proben
3-8309-4367-9
1\u Henning, Heike editor edt
language German
format Electronic
eBook
author2 Henning, Heike
author_facet Henning, Heike
author2_variant h h hh
h h hh
author2_role HerausgeberIn
title Chorpraxis. Studien zum Chorsingen und Chorleiten
spellingShingle Chorpraxis. Studien zum Chorsingen und Chorleiten
Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik
Vorwort Vom Chorsingen und Chorleiten - Hintergründe, Forschungsergebnisse Sonja Gerstgrasser, Heike Henning & Julia Vigl Institutionelle Ausbildungsmöglichkeiten für Chorleitende an Hochschulen und Universitäten in der Bundesrepublik Deutschland Marius Jürgens Erwachsene und jugendliche Chorsingende im deutschsprachigen Raum Heike Henning & Julia Vigl Singen im Alltag, im Chor und in der Familie Heike Henning & Julia Vigl Kirchliche Kinder- und Jugendchorpraxis im deutschsprachigen Raum Sonja Gerstgrasser & Heike Henning Motivation älterer Menschen zur Teilnahme an altershomogenen Rockchören Fragebogenstudie mit Ensembles der [MA] Music Academy Kai Koch Chorleiter*innen im deutschsprachigen Raum Heike Henning & Julia Vigl Das Zentrum für chorpädagogische Forschung und Praxis Innsbruck (ZECHOF) Zielsetzungen, Projekte, Forschungs- und Praxisschwerpunkte - ein Statusbericht Sara Dallinger, Heike Henning, Andrea Kapeller, Johanna Röck & Anna Weithaler Autor*innen
title_full Chorpraxis. Studien zum Chorsingen und Chorleiten [electronic resource] Heike Henning
title_fullStr Chorpraxis. Studien zum Chorsingen und Chorleiten [electronic resource] Heike Henning
title_full_unstemmed Chorpraxis. Studien zum Chorsingen und Chorleiten [electronic resource] Heike Henning
title_auth Chorpraxis. Studien zum Chorsingen und Chorleiten
title_new Chorpraxis. Studien zum Chorsingen und Chorleiten
title_sort chorpraxis. studien zum chorsingen und chorleiten
series Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik
series2 Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik
publisher Waxmann
publishDate 2021
physical 1 online resource (262 p.)
edition 1st, New ed.
contents Vorwort Vom Chorsingen und Chorleiten - Hintergründe, Forschungsergebnisse Sonja Gerstgrasser, Heike Henning & Julia Vigl Institutionelle Ausbildungsmöglichkeiten für Chorleitende an Hochschulen und Universitäten in der Bundesrepublik Deutschland Marius Jürgens Erwachsene und jugendliche Chorsingende im deutschsprachigen Raum Heike Henning & Julia Vigl Singen im Alltag, im Chor und in der Familie Heike Henning & Julia Vigl Kirchliche Kinder- und Jugendchorpraxis im deutschsprachigen Raum Sonja Gerstgrasser & Heike Henning Motivation älterer Menschen zur Teilnahme an altershomogenen Rockchören Fragebogenstudie mit Ensembles der [MA] Music Academy Kai Koch Chorleiter*innen im deutschsprachigen Raum Heike Henning & Julia Vigl Das Zentrum für chorpädagogische Forschung und Praxis Innsbruck (ZECHOF) Zielsetzungen, Projekte, Forschungs- und Praxisschwerpunkte - ein Statusbericht Sara Dallinger, Heike Henning, Andrea Kapeller, Johanna Röck & Anna Weithaler Autor*innen
isbn 3-8309-9367-6
3-8309-4367-9
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT henningheike chorpraxisstudienzumchorsingenundchorleiten
status_str c
ids_txt_mv (CKB)5600000000424751
(Waxmann)9783830993674
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74502
(EXLCZ)995600000000424751
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Chorpraxis. Studien zum Chorsingen und Chorleiten
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1796651476878098432
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04647cam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">993544422804498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9367-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830993674</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5600000000424751</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830993674</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74502</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995600000000424751</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AVLC</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1593</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Henning, Heike</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Chorpraxis. Studien zum Chorsingen und Chorleiten</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Heike Henning</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (262 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Etwa fünf Prozent der europäischen Bevölkerung singt in Chören und verschiedene Studien weisen darauf hin, dass das gemeinsame Singen positive psychische, physische und soziale Effekte mit sich bringt. Doch wer sind diese Sängerinnen und Sänger, wer sind die Chorleitenden und was ist ihnen jeweils wichtig? In diesem Buch werden Ergebnisse mehrerer Umfragen zum Singen im deutschsprachigen Raum vorgestellt, wobei die Gruppe der Sänger*innen ebenso beleuchtet wird wie die der Chorleitenden. Es wird aufgezeigt, aus welchen Kontexten die jugendlichen und erwachsenen Chorsänger*innen stammen, auf welche musikalischen Erfahrungen sie zurückblicken und wie sie über verschiedene chorbezogene Themen wie Probengestaltung, Konzertelemente, Übehilfen, digitale Apps u.v.m. denken. Zudem rücken auch Chorleitende in den Fokus. Es wird dargestellt, wie sie auf ihren Werdegang zurückblicken, welche Aspekte sie an der Ausbildung zur Chorleitung ändern würden, wie sie Chorpraxis gestalten und was sie an ihrer Tätigkeit motiviert. Diese Einblicke können helfen, die vielfältige chorpädagogische Praxis sowie entsprechende Ausbildungs- und Studienangebote weiter zu entwickeln. Abgerundet werden die Ergebnisse durch die Vorstellung des Zentrums für chorpädagogische Forschung und Praxis am Haus der Musik in Innsbruck.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Heike Henning, Univ.-Prof. Dr.in phil., studierte Kirchen- und Schulmusik und absolvierte ein Erweiterungsstudium im Fach Medienpädagogik sowie ein Promotionsstudium im Fach Musikpädagogik. Nach mehrjähriger Unterrichtstätigkeit an Grund-, Haupt- und Musikschulen ist sie Professorin für Instrumental- und Gesangspädagogik an der Universität Mozarteum Salzburg, Standort Innsbruck sowie Dozentin für Kinderchorleitung und Kinderstimmbildung an der Hochschule für Musik Nürnberg. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der didaktischen Entwicklungsforschung instrumentalen und vokalen Musizierens, konzert- sowie chorpädagogischer Praxis und inklusiver Musizierpädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Vorwort Vom Chorsingen und Chorleiten - Hintergründe, Forschungsergebnisse Sonja Gerstgrasser, Heike Henning &amp; Julia Vigl Institutionelle Ausbildungsmöglichkeiten für Chorleitende an Hochschulen und Universitäten in der Bundesrepublik Deutschland Marius Jürgens Erwachsene und jugendliche Chorsingende im deutschsprachigen Raum Heike Henning &amp; Julia Vigl Singen im Alltag, im Chor und in der Familie Heike Henning &amp; Julia Vigl Kirchliche Kinder- und Jugendchorpraxis im deutschsprachigen Raum Sonja Gerstgrasser &amp; Heike Henning Motivation älterer Menschen zur Teilnahme an altershomogenen Rockchören Fragebogenstudie mit Ensembles der [MA] Music Academy Kai Koch Chorleiter*innen im deutschsprachigen Raum Heike Henning &amp; Julia Vigl Das Zentrum für chorpädagogische Forschung und Praxis Innsbruck (ZECHOF) Zielsetzungen, Projekte, Forschungs- und Praxisschwerpunkte - ein Statusbericht Sara Dallinger, Heike Henning, Andrea Kapeller, Johanna Röck &amp; Anna Weithaler Autor*innen</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Chor</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Chorleiter</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Singen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugendliche</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesang</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsene</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ZECHOF</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Proben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Chor; Chorleiter; Singen; Jugendliche; Musik; Gesang; Studie; Erwachsene; Musikpädagogik; ZECHOF; Proben</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4367-9</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Henning, Heike</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 21:08:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-01-15 21:49:20 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337639400004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337639400004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337639400004498</subfield></datafield></record></collection>