Kritik und Post-Kritik : : Zur deutschsprachigen Rezeption des »Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik«.

Kritik scheint in Verruf - eine Reaktion darauf ist das »Manifest für eine Post-Kritische Pädagogik«, das in diesem Band erstmals in deutscher Sprache veröffentlicht wird. Wurde damit das Zeitalter der Post-Kritik eingeleitet? Oder war die Rezeption kritischer Theorien im deutschsprachigen Raum imme...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Pädagogik
Funder:
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Pädagogik
Physical Description:1 online resource (211 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544413304498
ctrlnum (CKB)4900000001022730
(MiAaPQ)EBC6956396
(Au-PeEL)EBL6956396
(DE-B1597)596626
(DE-B1597)9783839459799
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/79736
(EXLCZ)994900000001022730
collection bib_alma
record_format marc
spelling Bittner, Martin.
Kritik und Post-Kritik : Zur deutschsprachigen Rezeption des »Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik«.
Kritik und Post-Kritik
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2022
Bielefeld : transcript, 2022.
©2022.
1 online resource (211 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Pädagogik
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Cover -- Inhalt -- Einleitung -- Zur Übersetzung des Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik -- Manifest für eine Post-Kritische Pädagogik -- Manifest für eine Post-Kritische Pädagogik -- Antworten -- Kritik und Post-Kritik -- Archäologie des »Guten« -- In Verteidigung der Gleichheit -- Zur Aufgabe kritischer Pädagogik? -- Gibt es die postkritische Pädagogik auch moralinfrei? -- Im Gespräch über das post‐kritische Manifest oder was die Professionalisierung in der Post-Kritik finden könnte -- Verortung der Post-Kritik in Erziehungswissenschaft und kritischer Theorie -- Verwerten, entlarven, erleben. -- »Tausende von Folianten stürzten mir auf den Kopf.« -- Kritik der postkritischen Pädagogik -- Epilog -- Tagungskommentar -- Autorenspiegel.
This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-SA 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
Kritik scheint in Verruf - eine Reaktion darauf ist das »Manifest für eine Post-Kritische Pädagogik«, das in diesem Band erstmals in deutscher Sprache veröffentlicht wird. Wurde damit das Zeitalter der Post-Kritik eingeleitet? Oder war die Rezeption kritischer Theorien im deutschsprachigen Raum immer schon eine Post-Kritische? Die Beiträger*innen des Bandes setzen sich mit diesen Fragen kontrovers und kritisch auseinander: Das Manifest wird in Frage gestellt, weitergedacht, eingeordnet. Resultat ist ein vielstimmiges Gespräch mit unterschiedlichsten Bezügen und Formaten.
funded by ZeBUSS Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung, Ausschuss für Forschung und Wissenstransfer der Europa-Universität, Professur der Theorie der Bildung, des Lehrens und des Lernens, Professur empirische Bildungsforschung
German
EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh
Education Studies.
Education.
Educational Policy.
Life.
Manifesto.
Pedagogy.
Post-criticism.
Sociology of Education.
Theory of Education.
3-8376-5979-8
Wischmann, Anke.
ZeBUSS Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung, Ausschuss für Forschung und Wissenstransfer der Europa-Universität, Professur der Theorie der Bildung, des Lehrens und des Lernens, Professur empirische Bildungsforschung funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
language German
format eBook
author Bittner, Martin.
spellingShingle Bittner, Martin.
Kritik und Post-Kritik : Zur deutschsprachigen Rezeption des »Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik«.
Pädagogik
Cover -- Inhalt -- Einleitung -- Zur Übersetzung des Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik -- Manifest für eine Post-Kritische Pädagogik -- Manifest für eine Post-Kritische Pädagogik -- Antworten -- Kritik und Post-Kritik -- Archäologie des »Guten« -- In Verteidigung der Gleichheit -- Zur Aufgabe kritischer Pädagogik? -- Gibt es die postkritische Pädagogik auch moralinfrei? -- Im Gespräch über das post‐kritische Manifest oder was die Professionalisierung in der Post-Kritik finden könnte -- Verortung der Post-Kritik in Erziehungswissenschaft und kritischer Theorie -- Verwerten, entlarven, erleben. -- »Tausende von Folianten stürzten mir auf den Kopf.« -- Kritik der postkritischen Pädagogik -- Epilog -- Tagungskommentar -- Autorenspiegel.
author_facet Bittner, Martin.
Wischmann, Anke.
ZeBUSS Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung, Ausschuss für Forschung und Wissenstransfer der Europa-Universität, Professur der Theorie der Bildung, des Lehrens und des Lernens, Professur empirische Bildungsforschung
ZeBUSS Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung, Ausschuss für Forschung und Wissenstransfer der Europa-Universität, Professur der Theorie der Bildung, des Lehrens und des Lernens, Professur empirische Bildungsforschung
ZeBUSS Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung, Ausschuss für Forschung und Wissenstransfer der Europa-Universität, Professur der Theorie der Bildung, des Lehrens und des Lernens, Professur empirische Bildungsforschung
author_variant m b mb
author2 Wischmann, Anke.
ZeBUSS Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung, Ausschuss für Forschung und Wissenstransfer der Europa-Universität, Professur der Theorie der Bildung, des Lehrens und des Lernens, Professur empirische Bildungsforschung
ZeBUSS Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung, Ausschuss für Forschung und Wissenstransfer der Europa-Universität, Professur der Theorie der Bildung, des Lehrens und des Lernens, Professur empirische Bildungsforschung
author2_variant a w aw
author2_role TeilnehmendeR
Funder
author_corporate ZeBUSS Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung, Ausschuss für Forschung und Wissenstransfer der Europa-Universität, Professur der Theorie der Bildung, des Lehrens und des Lernens, Professur empirische Bildungsforschung
author_corporate_role Funder
author_sort Bittner, Martin.
title Kritik und Post-Kritik : Zur deutschsprachigen Rezeption des »Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik«.
title_sub Zur deutschsprachigen Rezeption des »Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik«.
title_full Kritik und Post-Kritik : Zur deutschsprachigen Rezeption des »Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik«.
title_fullStr Kritik und Post-Kritik : Zur deutschsprachigen Rezeption des »Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik«.
title_full_unstemmed Kritik und Post-Kritik : Zur deutschsprachigen Rezeption des »Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik«.
title_auth Kritik und Post-Kritik : Zur deutschsprachigen Rezeption des »Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik«.
title_alt Kritik und Post-Kritik
title_new Kritik und Post-Kritik :
title_sort kritik und post-kritik : zur deutschsprachigen rezeption des »manifests für eine post-kritische pädagogik«.
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag
transcript,
publishDate 2022
physical 1 online resource (211 pages)
edition 1st ed.
contents Cover -- Inhalt -- Einleitung -- Zur Übersetzung des Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik -- Manifest für eine Post-Kritische Pädagogik -- Manifest für eine Post-Kritische Pädagogik -- Antworten -- Kritik und Post-Kritik -- Archäologie des »Guten« -- In Verteidigung der Gleichheit -- Zur Aufgabe kritischer Pädagogik? -- Gibt es die postkritische Pädagogik auch moralinfrei? -- Im Gespräch über das post‐kritische Manifest oder was die Professionalisierung in der Post-Kritik finden könnte -- Verortung der Post-Kritik in Erziehungswissenschaft und kritischer Theorie -- Verwerten, entlarven, erleben. -- »Tausende von Folianten stürzten mir auf den Kopf.« -- Kritik der postkritischen Pädagogik -- Epilog -- Tagungskommentar -- Autorenspiegel.
isbn 3-8394-5979-6
3-8376-5979-8
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT bittnermartin kritikundpostkritikzurdeutschsprachigenrezeptiondesmanifestsfureinepostkritischepadagogik
AT wischmannanke kritikundpostkritikzurdeutschsprachigenrezeptiondesmanifestsfureinepostkritischepadagogik
AT zebusszentrumfurbildungsunterrichtsschulundsozialisationsforschungausschussfurforschungundwissenstransferdereuropauniversitatprofessurdertheoriederbildungdeslehrensunddeslernensprofessurempirischebildungsforschung kritikundpostkritikzurdeutschsprachigenrezeptiondesmanifestsfureinepostkritischepadagogik
AT bittnermartin kritikundpostkritik
AT wischmannanke kritikundpostkritik
AT zebusszentrumfurbildungsunterrichtsschulundsozialisationsforschungausschussfurforschungundwissenstransferdereuropauniversitatprofessurdertheoriederbildungdeslehrensunddeslernensprofessurempirischebildungsforschung kritikundpostkritik
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4900000001022730
(MiAaPQ)EBC6956396
(Au-PeEL)EBL6956396
(DE-B1597)596626
(DE-B1597)9783839459799
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/79736
(EXLCZ)994900000001022730
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Pädagogik
is_hierarchy_title Kritik und Post-Kritik : Zur deutschsprachigen Rezeption des »Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik«.
container_title Pädagogik
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796649061441339392
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04161nam a22006253i 4500</leader><controlfield tag="001">993544413304498</controlfield><controlfield tag="005">20231030115902.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220425s2022 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-5979-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839459799</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4900000001022730</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6956396</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6956396</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)596626</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839459799</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/79736</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994900000001022730</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bittner, Martin.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kritik und Post-Kritik :</subfield><subfield code="b">Zur deutschsprachigen Rezeption des »Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik«.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kritik und Post-Kritik</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (211 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Inhalt -- Einleitung -- Zur Übersetzung des Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik -- Manifest für eine Post-Kritische Pädagogik -- Manifest für eine Post-Kritische Pädagogik -- Antworten -- Kritik und Post-Kritik -- Archäologie des »Guten« -- In Verteidigung der Gleichheit -- Zur Aufgabe kritischer Pädagogik? -- Gibt es die postkritische Pädagogik auch moralinfrei? -- Im Gespräch über das post‐kritische Manifest oder was die Professionalisierung in der Post-Kritik finden könnte -- Verortung der Post-Kritik in Erziehungswissenschaft und kritischer Theorie -- Verwerten, entlarven, erleben. -- »Tausende von Folianten stürzten mir auf den Kopf.« -- Kritik der postkritischen Pädagogik -- Epilog -- Tagungskommentar -- Autorenspiegel.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-SA 4.0 license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kritik scheint in Verruf - eine Reaktion darauf ist das »Manifest für eine Post-Kritische Pädagogik«, das in diesem Band erstmals in deutscher Sprache veröffentlicht wird. Wurde damit das Zeitalter der Post-Kritik eingeleitet? Oder war die Rezeption kritischer Theorien im deutschsprachigen Raum immer schon eine Post-Kritische? Die Beiträger*innen des Bandes setzen sich mit diesen Fragen kontrovers und kritisch auseinander: Das Manifest wird in Frage gestellt, weitergedacht, eingeordnet. Resultat ist ein vielstimmiges Gespräch mit unterschiedlichsten Bezügen und Formaten.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by ZeBUSS Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung, Ausschuss für Forschung und Wissenstransfer der Europa-Universität, Professur der Theorie der Bildung, des Lehrens und des Lernens, Professur empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory &amp; Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Policy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Life.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Manifesto.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Post-criticism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-5979-8</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wischmann, Anke.</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ZeBUSS Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung, Ausschuss für Forschung und Wissenstransfer der Europa-Universität, Professur der Theorie der Bildung, des Lehrens und des Lernens, Professur empirische Bildungsforschung</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-11-01 00:13:18 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-03-05 21:45:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337586430004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337586430004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337586430004498</subfield></datafield></record></collection>