Kritik und Post-Kritik : : Zur deutschsprachigen Rezeption des »Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik«.
Kritik scheint in Verruf - eine Reaktion darauf ist das »Manifest für eine Post-Kritische Pädagogik«, das in diesem Band erstmals in deutscher Sprache veröffentlicht wird. Wurde damit das Zeitalter der Post-Kritik eingeleitet? Oder war die Rezeption kritischer Theorien im deutschsprachigen Raum imme...
Saved in:
Superior document: | Pädagogik |
---|---|
Funder: | |
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Physical Description: | 1 online resource (211 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993544413304498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4900000001022730 (MiAaPQ)EBC6956396 (Au-PeEL)EBL6956396 (DE-B1597)596626 (DE-B1597)9783839459799 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/79736 (EXLCZ)994900000001022730 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Bittner, Martin. Kritik und Post-Kritik : Zur deutschsprachigen Rezeption des »Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik«. Kritik und Post-Kritik 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2022 Bielefeld : transcript, 2022. ©2022. 1 online resource (211 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Pädagogik Description based on publisher supplied metadata and other sources. Cover -- Inhalt -- Einleitung -- Zur Übersetzung des Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik -- Manifest für eine Post-Kritische Pädagogik -- Manifest für eine Post-Kritische Pädagogik -- Antworten -- Kritik und Post-Kritik -- Archäologie des »Guten« -- In Verteidigung der Gleichheit -- Zur Aufgabe kritischer Pädagogik? -- Gibt es die postkritische Pädagogik auch moralinfrei? -- Im Gespräch über das post‐kritische Manifest oder was die Professionalisierung in der Post-Kritik finden könnte -- Verortung der Post-Kritik in Erziehungswissenschaft und kritischer Theorie -- Verwerten, entlarven, erleben. -- »Tausende von Folianten stürzten mir auf den Kopf.« -- Kritik der postkritischen Pädagogik -- Epilog -- Tagungskommentar -- Autorenspiegel. This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-SA 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy Kritik scheint in Verruf - eine Reaktion darauf ist das »Manifest für eine Post-Kritische Pädagogik«, das in diesem Band erstmals in deutscher Sprache veröffentlicht wird. Wurde damit das Zeitalter der Post-Kritik eingeleitet? Oder war die Rezeption kritischer Theorien im deutschsprachigen Raum immer schon eine Post-Kritische? Die Beiträger*innen des Bandes setzen sich mit diesen Fragen kontrovers und kritisch auseinander: Das Manifest wird in Frage gestellt, weitergedacht, eingeordnet. Resultat ist ein vielstimmiges Gespräch mit unterschiedlichsten Bezügen und Formaten. funded by ZeBUSS Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung, Ausschuss für Forschung und Wissenstransfer der Europa-Universität, Professur der Theorie der Bildung, des Lehrens und des Lernens, Professur empirische Bildungsforschung German EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh Education Studies. Education. Educational Policy. Life. Manifesto. Pedagogy. Post-criticism. Sociology of Education. Theory of Education. 3-8376-5979-8 Wischmann, Anke. ZeBUSS Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung, Ausschuss für Forschung und Wissenstransfer der Europa-Universität, Professur der Theorie der Bildung, des Lehrens und des Lernens, Professur empirische Bildungsforschung funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Bittner, Martin. |
spellingShingle |
Bittner, Martin. Kritik und Post-Kritik : Zur deutschsprachigen Rezeption des »Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik«. Pädagogik Cover -- Inhalt -- Einleitung -- Zur Übersetzung des Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik -- Manifest für eine Post-Kritische Pädagogik -- Manifest für eine Post-Kritische Pädagogik -- Antworten -- Kritik und Post-Kritik -- Archäologie des »Guten« -- In Verteidigung der Gleichheit -- Zur Aufgabe kritischer Pädagogik? -- Gibt es die postkritische Pädagogik auch moralinfrei? -- Im Gespräch über das post‐kritische Manifest oder was die Professionalisierung in der Post-Kritik finden könnte -- Verortung der Post-Kritik in Erziehungswissenschaft und kritischer Theorie -- Verwerten, entlarven, erleben. -- »Tausende von Folianten stürzten mir auf den Kopf.« -- Kritik der postkritischen Pädagogik -- Epilog -- Tagungskommentar -- Autorenspiegel. |
author_facet |
Bittner, Martin. Wischmann, Anke. ZeBUSS Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung, Ausschuss für Forschung und Wissenstransfer der Europa-Universität, Professur der Theorie der Bildung, des Lehrens und des Lernens, Professur empirische Bildungsforschung ZeBUSS Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung, Ausschuss für Forschung und Wissenstransfer der Europa-Universität, Professur der Theorie der Bildung, des Lehrens und des Lernens, Professur empirische Bildungsforschung ZeBUSS Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung, Ausschuss für Forschung und Wissenstransfer der Europa-Universität, Professur der Theorie der Bildung, des Lehrens und des Lernens, Professur empirische Bildungsforschung |
author_variant |
m b mb |
author2 |
Wischmann, Anke. ZeBUSS Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung, Ausschuss für Forschung und Wissenstransfer der Europa-Universität, Professur der Theorie der Bildung, des Lehrens und des Lernens, Professur empirische Bildungsforschung ZeBUSS Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung, Ausschuss für Forschung und Wissenstransfer der Europa-Universität, Professur der Theorie der Bildung, des Lehrens und des Lernens, Professur empirische Bildungsforschung |
author2_variant |
a w aw |
author2_role |
TeilnehmendeR Funder |
author_corporate |
ZeBUSS Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung, Ausschuss für Forschung und Wissenstransfer der Europa-Universität, Professur der Theorie der Bildung, des Lehrens und des Lernens, Professur empirische Bildungsforschung |
author_corporate_role |
Funder |
author_sort |
Bittner, Martin. |
title |
Kritik und Post-Kritik : Zur deutschsprachigen Rezeption des »Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik«. |
title_sub |
Zur deutschsprachigen Rezeption des »Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik«. |
title_full |
Kritik und Post-Kritik : Zur deutschsprachigen Rezeption des »Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik«. |
title_fullStr |
Kritik und Post-Kritik : Zur deutschsprachigen Rezeption des »Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik«. |
title_full_unstemmed |
Kritik und Post-Kritik : Zur deutschsprachigen Rezeption des »Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik«. |
title_auth |
Kritik und Post-Kritik : Zur deutschsprachigen Rezeption des »Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik«. |
title_alt |
Kritik und Post-Kritik |
title_new |
Kritik und Post-Kritik : |
title_sort |
kritik und post-kritik : zur deutschsprachigen rezeption des »manifests für eine post-kritische pädagogik«. |
series |
Pädagogik |
series2 |
Pädagogik |
publisher |
transcript Verlag transcript, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (211 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Cover -- Inhalt -- Einleitung -- Zur Übersetzung des Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik -- Manifest für eine Post-Kritische Pädagogik -- Manifest für eine Post-Kritische Pädagogik -- Antworten -- Kritik und Post-Kritik -- Archäologie des »Guten« -- In Verteidigung der Gleichheit -- Zur Aufgabe kritischer Pädagogik? -- Gibt es die postkritische Pädagogik auch moralinfrei? -- Im Gespräch über das post‐kritische Manifest oder was die Professionalisierung in der Post-Kritik finden könnte -- Verortung der Post-Kritik in Erziehungswissenschaft und kritischer Theorie -- Verwerten, entlarven, erleben. -- »Tausende von Folianten stürzten mir auf den Kopf.« -- Kritik der postkritischen Pädagogik -- Epilog -- Tagungskommentar -- Autorenspiegel. |
isbn |
3-8394-5979-6 3-8376-5979-8 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT bittnermartin kritikundpostkritikzurdeutschsprachigenrezeptiondesmanifestsfureinepostkritischepadagogik AT wischmannanke kritikundpostkritikzurdeutschsprachigenrezeptiondesmanifestsfureinepostkritischepadagogik AT zebusszentrumfurbildungsunterrichtsschulundsozialisationsforschungausschussfurforschungundwissenstransferdereuropauniversitatprofessurdertheoriederbildungdeslehrensunddeslernensprofessurempirischebildungsforschung kritikundpostkritikzurdeutschsprachigenrezeptiondesmanifestsfureinepostkritischepadagogik AT bittnermartin kritikundpostkritik AT wischmannanke kritikundpostkritik AT zebusszentrumfurbildungsunterrichtsschulundsozialisationsforschungausschussfurforschungundwissenstransferdereuropauniversitatprofessurdertheoriederbildungdeslehrensunddeslernensprofessurempirischebildungsforschung kritikundpostkritik |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4900000001022730 (MiAaPQ)EBC6956396 (Au-PeEL)EBL6956396 (DE-B1597)596626 (DE-B1597)9783839459799 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/79736 (EXLCZ)994900000001022730 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Pädagogik |
is_hierarchy_title |
Kritik und Post-Kritik : Zur deutschsprachigen Rezeption des »Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik«. |
container_title |
Pädagogik |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796649061441339392 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04161nam a22006253i 4500</leader><controlfield tag="001">993544413304498</controlfield><controlfield tag="005">20231030115902.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220425s2022 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-5979-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839459799</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4900000001022730</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6956396</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6956396</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)596626</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839459799</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/79736</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994900000001022730</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bittner, Martin.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kritik und Post-Kritik :</subfield><subfield code="b">Zur deutschsprachigen Rezeption des »Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik«.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kritik und Post-Kritik</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (211 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Inhalt -- Einleitung -- Zur Übersetzung des Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik -- Manifest für eine Post-Kritische Pädagogik -- Manifest für eine Post-Kritische Pädagogik -- Antworten -- Kritik und Post-Kritik -- Archäologie des »Guten« -- In Verteidigung der Gleichheit -- Zur Aufgabe kritischer Pädagogik? -- Gibt es die postkritische Pädagogik auch moralinfrei? -- Im Gespräch über das post‐kritische Manifest oder was die Professionalisierung in der Post-Kritik finden könnte -- Verortung der Post-Kritik in Erziehungswissenschaft und kritischer Theorie -- Verwerten, entlarven, erleben. -- »Tausende von Folianten stürzten mir auf den Kopf.« -- Kritik der postkritischen Pädagogik -- Epilog -- Tagungskommentar -- Autorenspiegel.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-SA 4.0 license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kritik scheint in Verruf - eine Reaktion darauf ist das »Manifest für eine Post-Kritische Pädagogik«, das in diesem Band erstmals in deutscher Sprache veröffentlicht wird. Wurde damit das Zeitalter der Post-Kritik eingeleitet? Oder war die Rezeption kritischer Theorien im deutschsprachigen Raum immer schon eine Post-Kritische? Die Beiträger*innen des Bandes setzen sich mit diesen Fragen kontrovers und kritisch auseinander: Das Manifest wird in Frage gestellt, weitergedacht, eingeordnet. Resultat ist ein vielstimmiges Gespräch mit unterschiedlichsten Bezügen und Formaten.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by ZeBUSS Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung, Ausschuss für Forschung und Wissenstransfer der Europa-Universität, Professur der Theorie der Bildung, des Lehrens und des Lernens, Professur empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Policy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Life.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Manifesto.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Post-criticism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-5979-8</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wischmann, Anke.</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ZeBUSS Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung, Ausschuss für Forschung und Wissenstransfer der Europa-Universität, Professur der Theorie der Bildung, des Lehrens und des Lernens, Professur empirische Bildungsforschung</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-11-01 00:13:18 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-03-05 21:45:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337586430004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337586430004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337586430004498</subfield></datafield></record></collection> |