Transformationen des Konsums : Vom industriellen Massenkonsum zum individualisierten Digitalkonsum

Wohin entwickelt sich die Konsumgesellschaft? Wie ändern sich die Einstellungen und Verhaltensweisen der Verbraucherinnen und Verbraucher? Zeichnet sich ein Wandel vom industriellen Massenkonsum zum individualisierten Digitalkonsum ab? Diesen Fragen widmete sich die dritte Jahrestagung des bundeswei...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Baden-Baden : : Nomos,, 2019.
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Verbraucherforschung ; Bd. 1
Physical Description:1 electronic resource (121 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544402804498
ctrlnum (CKB)4100000009946545
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/61199
(EXLCZ)994100000009946545
collection bib_alma
record_format marc
spelling Baule, Bernward auth
Transformationen des Konsums Vom industriellen Massenkonsum zum individualisierten Digitalkonsum
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG 2019
Baden-Baden : Nomos, 2019.
1 electronic resource (121 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Verbraucherforschung ; Bd. 1
Wohin entwickelt sich die Konsumgesellschaft? Wie ändern sich die Einstellungen und Verhaltensweisen der Verbraucherinnen und Verbraucher? Zeichnet sich ein Wandel vom industriellen Massenkonsum zum individualisierten Digitalkonsum ab? Diesen Fragen widmete sich die dritte Jahrestagung des bundesweiten Netzwerks Verbraucherforschung, deren Ergebnisse der vorliegende Band dokumentiert. Tiefgreifende Transformationen in der Geschichte des Konsums, wie sie die Industrielle Revolution und die Digitalisierung darstellen, können nur durch disziplinübergreifende Forschungsanstrengungen verstanden werden. Neben den klassischen Fächern der Verbraucherwissenschaften wie Wirtschafts-, Rechts-, Politik- und Sozialwissenschaften kommen daher in diesem Band auch historiografische und kulturwissenschaftliche Perspektiven zum Tragen. Die Veröffentlichung hat zum Ziel, den Austausch aktueller Ergebnisse der verbraucherbezogenen Forschung in Wissenschaft und Politik zu fördern und den Wissenstransfer zu stärken. Where is our consumer society headed? How have the attitudes and behaviour of consumers changed? Are we witnessing a shift from mass industrial consumption towards individual digital consumption? This book documents the third annual conference of the Netzwerk Verbraucherforschung (Consumer Research Network). Profound changes in the history of consumption, such as those that occurred during the industrial revolution and those that are occurring as a result of digitalisation, can only be understood through interdisciplinary research efforts. Therefore, in addition to the traditional subjects in the field of consumer science, such as economics, law, politics and social science, this book includes the perspectives of historiography and cultural studies. It not only aims to promote the exchange of the current findings of consumer science research in academia and politics, but also to heighten knowledge transfer.
German
Consommation fre ECLAS
consumption eng eurovoc
Société de consommation fre ECLAS
consumer society eng eurovoc
Comportement du consommateur fre ECLAS
consumer behaviour eng eurovoc
Numérisation fre ECLAS
digitisation eng eurovoc
Protection de la vie privée fre ECLAS
protection of privacy eng eurovoc
Commerce électronique fre ECLAS
electronic commerce eng eurovoc
Congrès fre ECLAS
conference proceedings eng eurovoc
Allemagne RF fre ECLAS
Germany eng eurovoc
Kultur
Industrielle Revolution
Kunde
Kaufverhalten
Internet
Online
Jahrestagung des Netzwerks Verbraucherforschung (3rd : 2018 : Berlin).
Hohnsträter, Dirk auth
Krankenhagen, Stefan auth
Lamla, Jörn auth
language German
format Conference Proceeding
eBook
author Baule, Bernward
spellingShingle Baule, Bernward
Transformationen des Konsums Vom industriellen Massenkonsum zum individualisierten Digitalkonsum
Verbraucherforschung ;
author_facet Baule, Bernward
Hohnsträter, Dirk
Krankenhagen, Stefan
Lamla, Jörn
Jahrestagung des Netzwerks Verbraucherforschung (3rd : 2018 : Berlin).
Jahrestagung des Netzwerks Verbraucherforschung
author_variant b b bb
author2 Hohnsträter, Dirk
Krankenhagen, Stefan
Lamla, Jörn
Jahrestagung des Netzwerks Verbraucherforschung (3rd : 2018 : Berlin).
author2_variant d h dh
s k sk
j l jl
author2_role TeilnehmendeR
author_corporate Jahrestagung des Netzwerks Verbraucherforschung
author_sort Baule, Bernward
title Transformationen des Konsums Vom industriellen Massenkonsum zum individualisierten Digitalkonsum
title_sub Vom industriellen Massenkonsum zum individualisierten Digitalkonsum
title_full Transformationen des Konsums Vom industriellen Massenkonsum zum individualisierten Digitalkonsum
title_fullStr Transformationen des Konsums Vom industriellen Massenkonsum zum individualisierten Digitalkonsum
title_full_unstemmed Transformationen des Konsums Vom industriellen Massenkonsum zum individualisierten Digitalkonsum
title_auth Transformationen des Konsums Vom industriellen Massenkonsum zum individualisierten Digitalkonsum
title_new Transformationen des Konsums
title_sort transformationen des konsums vom industriellen massenkonsum zum individualisierten digitalkonsum
series Verbraucherforschung ;
series2 Verbraucherforschung ;
publisher Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Nomos,
publishDate 2019
physical 1 electronic resource (121 p.)
isbn 3-7489-0391-X
geographic Allemagne RF fre ECLAS
geographic_facet Allemagne RF
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT baulebernward transformationendeskonsumsvomindustriellenmassenkonsumzumindividualisiertendigitalkonsum
AT jahrestagungdesnetzwerksverbraucherforschungberlin transformationendeskonsumsvomindustriellenmassenkonsumzumindividualisiertendigitalkonsum
AT hohnstraterdirk transformationendeskonsumsvomindustriellenmassenkonsumzumindividualisiertendigitalkonsum
AT krankenhagenstefan transformationendeskonsumsvomindustriellenmassenkonsumzumindividualisiertendigitalkonsum
AT lamlajorn transformationendeskonsumsvomindustriellenmassenkonsumzumindividualisiertendigitalkonsum
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4100000009946545
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/61199
(EXLCZ)994100000009946545
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Transformationen des Konsums Vom industriellen Massenkonsum zum individualisierten Digitalkonsum
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1787548761602392064
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03970nam-a2200589z--4500</leader><controlfield tag="001">993544402804498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141116.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202102s2019 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7489-0391-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000009946545</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/61199</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000009946545</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baule, Bernward</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Transformationen des Konsums</subfield><subfield code="b">Vom industriellen Massenkonsum zum individualisierten Digitalkonsum</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Nomos Verlagsgesellschaft mbH &amp; Co. KG</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden :</subfield><subfield code="b">Nomos,</subfield><subfield code="c">2019.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (121 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Verbraucherforschung ;</subfield><subfield code="v">Bd. 1</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wohin entwickelt sich die Konsumgesellschaft? Wie ändern sich die Einstellungen und Verhaltensweisen der Verbraucherinnen und Verbraucher? Zeichnet sich ein Wandel vom industriellen Massenkonsum zum individualisierten Digitalkonsum ab? Diesen Fragen widmete sich die dritte Jahrestagung des bundesweiten Netzwerks Verbraucherforschung, deren Ergebnisse der vorliegende Band dokumentiert. Tiefgreifende Transformationen in der Geschichte des Konsums, wie sie die Industrielle Revolution und die Digitalisierung darstellen, können nur durch disziplinübergreifende Forschungsanstrengungen verstanden werden. Neben den klassischen Fächern der Verbraucherwissenschaften wie Wirtschafts-, Rechts-, Politik- und Sozialwissenschaften kommen daher in diesem Band auch historiografische und kulturwissenschaftliche Perspektiven zum Tragen. Die Veröffentlichung hat zum Ziel, den Austausch aktueller Ergebnisse der verbraucherbezogenen Forschung in Wissenschaft und Politik zu fördern und den Wissenstransfer zu stärken. Where is our consumer society headed? How have the attitudes and behaviour of consumers changed? Are we witnessing a shift from mass industrial consumption towards individual digital consumption? This book documents the third annual conference of the Netzwerk Verbraucherforschung (Consumer Research Network). Profound changes in the history of consumption, such as those that occurred during the industrial revolution and those that are occurring as a result of digitalisation, can only be understood through interdisciplinary research efforts. Therefore, in addition to the traditional subjects in the field of consumer science, such as economics, law, politics and social science, this book includes the perspectives of historiography and cultural studies. It not only aims to promote the exchange of the current findings of consumer science research in academia and politics, but also to heighten knowledge transfer.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Consommation</subfield><subfield code="9">fre</subfield><subfield code="2">ECLAS</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">consumption</subfield><subfield code="9">eng</subfield><subfield code="2">eurovoc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Société de consommation</subfield><subfield code="9">fre</subfield><subfield code="2">ECLAS</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">consumer society</subfield><subfield code="9">eng</subfield><subfield code="2">eurovoc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Comportement du consommateur</subfield><subfield code="9">fre</subfield><subfield code="2">ECLAS</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">consumer behaviour</subfield><subfield code="9">eng</subfield><subfield code="2">eurovoc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Numérisation</subfield><subfield code="9">fre</subfield><subfield code="2">ECLAS</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">digitisation</subfield><subfield code="9">eng</subfield><subfield code="2">eurovoc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Protection de la vie privée</subfield><subfield code="9">fre</subfield><subfield code="2">ECLAS</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">protection of privacy</subfield><subfield code="9">eng</subfield><subfield code="2">eurovoc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Commerce électronique</subfield><subfield code="9">fre</subfield><subfield code="2">ECLAS</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">electronic commerce</subfield><subfield code="9">eng</subfield><subfield code="2">eurovoc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Congrès</subfield><subfield code="9">fre</subfield><subfield code="2">ECLAS</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">conference proceedings</subfield><subfield code="9">eng</subfield><subfield code="2">eurovoc</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Allemagne RF</subfield><subfield code="9">fre</subfield><subfield code="2">ECLAS</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Germany</subfield><subfield code="9">eng</subfield><subfield code="2">eurovoc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Industrielle Revolution</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunde</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kaufverhalten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internet</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online</subfield></datafield><datafield tag="711" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Jahrestagung des Netzwerks Verbraucherforschung</subfield><subfield code="n">(3rd :</subfield><subfield code="d">2018 :</subfield><subfield code="c">Berlin).</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hohnsträter, Dirk</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krankenhagen, Stefan</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lamla, Jörn</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-15 06:04:11 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337583320004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337583320004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337583320004498</subfield></datafield></record></collection>