Transformationen des Konsums : Vom industriellen Massenkonsum zum individualisierten Digitalkonsum
Wohin entwickelt sich die Konsumgesellschaft? Wie ändern sich die Einstellungen und Verhaltensweisen der Verbraucherinnen und Verbraucher? Zeichnet sich ein Wandel vom industriellen Massenkonsum zum individualisierten Digitalkonsum ab? Diesen Fragen widmete sich die dritte Jahrestagung des bundeswei...
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Baule, Bernward auth Transformationen des Konsums Vom industriellen Massenkonsum zum individualisierten Digitalkonsum Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG 2019 Baden-Baden : Nomos, 2019. 1 electronic resource (121 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Verbraucherforschung ; Bd. 1 Wohin entwickelt sich die Konsumgesellschaft? Wie ändern sich die Einstellungen und Verhaltensweisen der Verbraucherinnen und Verbraucher? Zeichnet sich ein Wandel vom industriellen Massenkonsum zum individualisierten Digitalkonsum ab? Diesen Fragen widmete sich die dritte Jahrestagung des bundesweiten Netzwerks Verbraucherforschung, deren Ergebnisse der vorliegende Band dokumentiert. Tiefgreifende Transformationen in der Geschichte des Konsums, wie sie die Industrielle Revolution und die Digitalisierung darstellen, können nur durch disziplinübergreifende Forschungsanstrengungen verstanden werden. Neben den klassischen Fächern der Verbraucherwissenschaften wie Wirtschafts-, Rechts-, Politik- und Sozialwissenschaften kommen daher in diesem Band auch historiografische und kulturwissenschaftliche Perspektiven zum Tragen. Die Veröffentlichung hat zum Ziel, den Austausch aktueller Ergebnisse der verbraucherbezogenen Forschung in Wissenschaft und Politik zu fördern und den Wissenstransfer zu stärken. Where is our consumer society headed? How have the attitudes and behaviour of consumers changed? Are we witnessing a shift from mass industrial consumption towards individual digital consumption? This book documents the third annual conference of the Netzwerk Verbraucherforschung (Consumer Research Network). Profound changes in the history of consumption, such as those that occurred during the industrial revolution and those that are occurring as a result of digitalisation, can only be understood through interdisciplinary research efforts. Therefore, in addition to the traditional subjects in the field of consumer science, such as economics, law, politics and social science, this book includes the perspectives of historiography and cultural studies. It not only aims to promote the exchange of the current findings of consumer science research in academia and politics, but also to heighten knowledge transfer. German Consommation fre ECLAS consumption eng eurovoc Société de consommation fre ECLAS consumer society eng eurovoc Comportement du consommateur fre ECLAS consumer behaviour eng eurovoc Numérisation fre ECLAS digitisation eng eurovoc Protection de la vie privée fre ECLAS protection of privacy eng eurovoc Commerce électronique fre ECLAS electronic commerce eng eurovoc Congrès fre ECLAS conference proceedings eng eurovoc Allemagne RF fre ECLAS Germany eng eurovoc Kultur Industrielle Revolution Kunde Kaufverhalten Internet Online Jahrestagung des Netzwerks Verbraucherforschung (3rd : 2018 : Berlin). Hohnsträter, Dirk auth Krankenhagen, Stefan auth Lamla, Jörn auth |
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