Sinn und Sinne im Tanz : : Perspektiven aus Kunst und Wissenschaft. Jahrbuch TanzForschung 2020.
Ähnlich und doch verschieden: Sinn und Sinne im Tanz. Sinn steht für Sinnhaftes, für Einsicht und Vernunft - und mit Sinne wird alles Sinnliche, wird Erfahrung und Wahrnehmung verbunden. Tanz macht Sinn, Tanz ist Sinnlichkeit. Aus der Reibung dieser beiden Pole entstehen für den künstlerischen Tanz...
Saved in:
Superior document: | TanzForschung |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2020 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | TanzForschung
|
Physical Description: | 1 online resource (333 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Cover
- Inhalt
- Milk it &
- Move it. Ein Grußwort
- Sinn und Sinne - Sensationen im Tanz
- Erzählen/Archivieren
- Erinnerungen erzählen. Mit Oral History auf den Spuren der Tanzenden
- Archiv in Bewegung. Das Schweizer Archiv der Darstellenden Künste (SAPA) als Living Archive
- Choreografien rekonstruieren. Studierende tanzen Fumi Matsudas FlächenHaft
- Performative Tanzarchive. Ein Zugang zu tänzerischen Praktiken inmitten von (Im)Materialitäten
- Sketch of Togetherness - Episteme temporärer Begegnungen
- How We Narrate Dance
- Betrachten/Übersetzen
- Dancing on the Threshold of Sense. Four Practices and Two Conclusions
- Braucht der Tanz das sehende Auge? Wie ein nicht-sehendes Publikum Tanz erlebt und was der Tanz dadurch gewinnt
- Situiertes Wissen und Berührung. Eine (Auto)Ethnografie im zeitgenössischen Tanz
- Sinnhaftigkeit in fluiden Zeiten. Künstlerische Recherche zur Relation zwischen Sinneswahrnehmung und Bewegungsqualität
- Beyond Motor Imagery for Cognitive Choreography
- Immersion in/of the Skin. The Potential of the Skin in Creative Practice: Theoretical and Practical Perspectives
- Erkenntnis zwischen Erfühlen, Intuition und Anschauung
- Kreieren/Kommunizieren
- EchoRaum SAL SENS(e)ATION. EchoPerformance
- The Listening Body. (Stimm-)Klang in Bewegung und Bewegung als Klang
- Urban Touch
- COME [and play] AWAY. Das Spielfeld als Ausgangslage choreografischer Strukturen
- Potato Print Dance - Kartoffeldrucktanz
- Vermitteln/Erinnern
- How Do We Learn to (Make) Sense in Dance (Classes)? Kritische und methodische Überlegungen zu Umgang und Erforschung von Sinnlichkeit in tanzvermittelnden Praktiken
- Tanzen - Berühren - Wissen. Der Tastsinn als Wissensvermittler in tänzerischen Interaktionen.
- ZU-GÄNGE - Welche Wissensarten kann Tanzvermittlung generieren? Reflexion des Vermittlungskonzepts TANZSCOUT anhand eines Forschungsdesigns
- MALU - Kinder in Bewegung. Bewegung zwischen Tanz und Lernen
- Body-Mind Centering® als tanzkünstlerische Arbeitsweise. Ein Workshop in der Reflexion
- Vom Mouthing zur Mündigkeit im Tanz. Tanzerleben und somatische Ästhetik
- Sens(e)ations of Touch. Phänomenologische und machtkritische Analysen am Beispiel von Kontaktimprovisation
- Dancing with Women in Niqāb. Contact Improvisation: Politik des Kulturellen oder weiße Hegemonie?
- Dokumentieren/Darstellen
- Groove Sens(e)ations - mit und über Empfindungen forschen
- HAMONIM - Was die Masse bewegt. Was kann eine Tanzproduktion bewegen?
- Das Rieseln des Sandes. Langsamkeit des plötzlichen Ereignens
- Fallen Fühlen. Emergenz, Vitalität und Latenz des Nicht-Menschlichen in Nick Steurs A Piece of 2
- Biografien/Biographies.