Sinn und Sinne im Tanz : : Perspektiven aus Kunst und Wissenschaft. Jahrbuch TanzForschung 2020.

Ähnlich und doch verschieden: Sinn und Sinne im Tanz. Sinn steht für Sinnhaftes, für Einsicht und Vernunft - und mit Sinne wird alles Sinnliche, wird Erfahrung und Wahrnehmung verbunden. Tanz macht Sinn, Tanz ist Sinnlichkeit. Aus der Reibung dieser beiden Pole entstehen für den künstlerischen Tanz...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:TanzForschung
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2020
2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:TanzForschung
Physical Description:1 online resource (333 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Cover
  • Inhalt
  • Milk it &amp
  • Move it. Ein Grußwort
  • Sinn und Sinne - Sensationen im Tanz
  • Erzählen/Archivieren
  • Erinnerungen erzählen. Mit Oral History auf den Spuren der Tanzenden
  • Archiv in Bewegung. Das Schweizer Archiv der Darstellenden Künste (SAPA) als Living Archive
  • Choreografien rekonstruieren. Studierende tanzen Fumi Matsudas FlächenHaft
  • Performative Tanzarchive. Ein Zugang zu tänzerischen Praktiken inmitten von (Im)Materialitäten
  • Sketch of Togetherness - Episteme temporärer Begegnungen
  • How We Narrate Dance
  • Betrachten/Übersetzen
  • Dancing on the Threshold of Sense. Four Practices and Two Conclusions
  • Braucht der Tanz das sehende Auge? Wie ein nicht-sehendes Publikum Tanz erlebt und was der Tanz dadurch gewinnt
  • Situiertes Wissen und Berührung. Eine (Auto)Ethnografie im zeitgenössischen Tanz
  • Sinnhaftigkeit in fluiden Zeiten. Künstlerische Recherche zur Relation zwischen Sinneswahrnehmung und Bewegungsqualität
  • Beyond Motor Imagery for Cognitive Choreography
  • Immersion in/of the Skin. The Potential of the Skin in Creative Practice: Theoretical and Practical Perspectives
  • Erkenntnis zwischen Erfühlen, Intuition und Anschauung
  • Kreieren/Kommunizieren
  • EchoRaum SAL SENS(e)ATION. EchoPerformance
  • The Listening Body. (Stimm-)Klang in Bewegung und Bewegung als Klang
  • Urban Touch
  • COME [and play] AWAY. Das Spielfeld als Ausgangslage choreografischer Strukturen
  • Potato Print Dance - Kartoffeldrucktanz
  • Vermitteln/Erinnern
  • How Do We Learn to (Make) Sense in Dance (Classes)? Kritische und methodische Überlegungen zu Umgang und Erforschung von Sinnlichkeit in tanzvermittelnden Praktiken
  • Tanzen - Berühren - Wissen. Der Tastsinn als Wissensvermittler in tänzerischen Interaktionen.
  • ZU-GÄNGE - Welche Wissensarten kann Tanzvermittlung generieren? Reflexion des Vermittlungskonzepts TANZSCOUT anhand eines Forschungsdesigns
  • MALU - Kinder in Bewegung. Bewegung zwischen Tanz und Lernen
  • Body-Mind Centering® als tanzkünstlerische Arbeitsweise. Ein Workshop in der Reflexion
  • Vom Mouthing zur Mündigkeit im Tanz. Tanzerleben und somatische Ästhetik
  • Sens(e)ations of Touch. Phänomenologische und machtkritische Analysen am Beispiel von Kontaktimprovisation
  • Dancing with Women in Niqāb. Contact Improvisation: Politik des Kulturellen oder weiße Hegemonie?
  • Dokumentieren/Darstellen
  • Groove Sens(e)ations - mit und über Empfindungen forschen
  • HAMONIM - Was die Masse bewegt. Was kann eine Tanzproduktion bewegen?
  • Das Rieseln des Sandes. Langsamkeit des plötzlichen Ereignens
  • Fallen Fühlen. Emergenz, Vitalität und Latenz des Nicht-Menschlichen in Nick Steurs A Piece of 2
  • Biografien/Biographies.