Variable Pitot-Triebwerkseinlässe Für Kommerzielle Überschallflugzeuge : : Konzeptstudie Mittels Eines Entwicklungsansatzes Für Sichere Produkte
In diesem Open-Access-Buch wird gezeigt, wie kommerzielle Überschallflugzeuge die Nachfrage nach einem schnellen, flexiblen und sicheren Transportmittel erfüllen könnten, wenn sie im Vergleich zu früheren Anwendungen eine höhere Nachhaltigkeit durch einen verringerten Kraftstoffverbrauch bieten würd...
Saved in:
: | |
---|---|
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (396 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993544383504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5590000000630170 EBL6978285 (AU-PeEL)EBL6978285 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72833 (MiAaPQ)EBC6978285 (PPN)258844906 (EXLCZ)995590000000630170 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kazula, Stefan. Variable Pitot-Triebwerkseinlässe Für Kommerzielle Überschallflugzeuge : Konzeptstudie Mittels Eines Entwicklungsansatzes Für Sichere Produkte Variable Pitot-Triebwerkseinlässe für kommerzielle Ãberschallflugzeuge Variable Pitot-Triebwerkseinlässe für kommerzielle Überschallflugzeuge Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2021. 1 online resource (396 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based upon print version of record. Intro -- Vorwort -- Kurzfassung -- Abstract -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungs- und Symbolverzeichnis -- Akronyme -- Symbole -- Indizes -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Motivation -- 1.2 Ziel und Aufbau der Arbeit -- 2 Einlässe strahlgetriebener Flugzeuge -- 2.1 Einlassarten -- 2.1.1 Starre subsonische Pitot-Einlässe -- 2.1.2 Starre supersonische Pitot-Einlässe bis Mach 1,6 -- 2.1.3 Variable supersonische Einlässe -- 2.2 Gestaltung von Pitot-Einlässen -- 2.2.1 Aerodynamische Gestaltung -- 2.2.2 Konstruktive Gestaltung -- 2.2.3 Sonderbauformen 2.3 Einflüsse auf die Einlassgestaltung -- 2.3.1 Aerodynamische Kennzahlen -- 2.3.2 Schutz vor Vereisung -- 2.3.3 Reduktion von Schallemissionen -- 2.4 Variable Pitot-Einlässe -- 2.4.1 Mögliche Vorteile variabler Pitot-Einlässe -- 2.4.2 Lösungsansätze variabler Geometrien -- 2.4.3 Potenzielle Technologien variabler Pitot-Einlässe -- 3 Methodik der Konzeptstudie -- 3.1 Methodische Produktentwicklung -- 3.1.1 Konstruktionsmethodische Ansätze -- 3.1.2 Sicheres und zuverlässiges Konstruieren -- 3.2 Verwendeter Ansatz zur Konzepterarbeitung -- 3.2.1 Anforderungsanalyse -- 3.2.2 Funktionsanalyse 3.2.3 Konzeptphase -- 3.2.4 Vorentwurfsphase -- 3.2.5 Detaillierungsphase -- 4 Durchführung der Konzeptstudie -- 4.1 Anforderungsanalyse -- 4.1.1 Erarbeitung der Anforderungsliste -- 4.1.2 Schnittstellenanalyse -- 4.1.3 Identifikation erforderlicher Luftsicherheitsnachweise -- 4.1.4 Identifikation und Wichtung von Kriterien -- 4.2 Funktionsanalyse -- 4.2.1 Funktionsidentifikation -- 4.2.2 Funktionsstrukturanalyse -- 4.2.3 Gefährdungsanalyse -- 4.2.4 Identifikation von Lösungsprinzipen -- 4.3 Konzeptphase -- 4.3.1 Konzepterstellung -- 4.3.2 Konzeptvorauswahl -- 4.3.3 Konzeptgruppen 4.3.4 Fehlerbaumanalyse -- 4.4 Vorentwurf der Konzeptgruppen -- 4.4.1 Analyse von Fehlern gemeinsamer Ursachen -- 4.4.2 Integrationsstudien -- 4.4.3 Identifikation idealer Konturen -- 4.4.4 Konzeptgruppenbewertung -- 4.5 Detaillierte Konzeptuntersuchungen -- 4.5.1 Konzeptbeschreibung und Herleitung -- 4.5.2 Strukturelle Dimensionierung -- 4.5.3 Rechnerunterstützte 3D-Modellierung und Gestaltung -- 4.5.4 Funktionsdemonstratoren -- 4.5.5 Vogelschlaguntersuchungen -- 4.6 Abschätzung des Technologie-Potenzials -- 5 Zusammenfassung und Ausblick -- A Anhang -- A.1 Belastungsermittlungsrechnungen A.1.1 Vogelschlaglast -- A.1.2 Strömungskräfte -- A.2 Anforderungsliste -- A.3 Nachweisprüfliste -- A.4 Konzeptskizzen -- A.5 Strömungsanalyse -- A.5.1 Modellbildung -- A.5.2 Parameterstudie -- A.5.3 Einsparpotenzial -- A.6 Auslegungsrechnungen -- A.6.1 Segmente -- A.6.2 Stellring -- A.6.3 Führungsschienen -- A.6.4 Verbindungsstäbe -- A.6.5 Gelenkbolzen -- A.6.6 Aktorik -- A.7 Technische Darstellungen des Konzepts -- Literaturverzeichnis -- Vorangegangene Veröffentlichungen In diesem Open-Access-Buch wird gezeigt, wie kommerzielle Überschallflugzeuge die Nachfrage nach einem schnellen, flexiblen und sicheren Transportmittel erfüllen könnten, wenn sie im Vergleich zu früheren Anwendungen eine höhere Nachhaltigkeit durch einen verringerten Kraftstoffverbrauch bieten würden. Dazu könnte eine Luftwiderstandsreduktion ihrer Triebwerke durch die Verwendung variabler Pitot-Einlässe beitragen. Diese finden in der gegenwärtigen reinen Unterschallluftfahrt keine Anwendung, da deren erhöhte Masse sowie die eingeschränkte Zuverlässigkeit und Sicherheit das vorhandene aerodynamische Einsparpotenzial überwiegen. Daher untersucht Stefan Kazula, ob variable Pitot-Einlässe für den Überschallbetrieb bis Mach 1,6 konstruktiv umsetzbar sind, die luftfahrtspezifischen Standards für Sicherheit und Zuverlässigkeit erfüllen können und dabei eine Verbesserung der Nachhaltigkeit ermöglichen. Hierfür wird der Stand der Technik zu variablen Pitot-Einlässen sowie zur Konstruktionsmethodik dargestellt. Zudem wird der zugrundeliegende Konstruktionsansatz zur Erarbeitung eines sicheren und zuverlässigen Konzepts sowie seine Umsetzung vorgestellt. German Aerospace & aviation technology bicssc Engines & power transmission bicssc Production engineering bicssc Variabler Triebwerkseinlauf Luftfahrt Konstruktionsmethodik Sicherheitsanalyse Konzeptstudie Flugzeugtriebwerk Open Access 3-658-35455-0 3-658-35456-9 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Kazula, Stefan. |
spellingShingle |
Kazula, Stefan. Variable Pitot-Triebwerkseinlässe Für Kommerzielle Überschallflugzeuge : Konzeptstudie Mittels Eines Entwicklungsansatzes Für Sichere Produkte Intro -- Vorwort -- Kurzfassung -- Abstract -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungs- und Symbolverzeichnis -- Akronyme -- Symbole -- Indizes -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Motivation -- 1.2 Ziel und Aufbau der Arbeit -- 2 Einlässe strahlgetriebener Flugzeuge -- 2.1 Einlassarten -- 2.1.1 Starre subsonische Pitot-Einlässe -- 2.1.2 Starre supersonische Pitot-Einlässe bis Mach 1,6 -- 2.1.3 Variable supersonische Einlässe -- 2.2 Gestaltung von Pitot-Einlässen -- 2.2.1 Aerodynamische Gestaltung -- 2.2.2 Konstruktive Gestaltung -- 2.2.3 Sonderbauformen 2.3 Einflüsse auf die Einlassgestaltung -- 2.3.1 Aerodynamische Kennzahlen -- 2.3.2 Schutz vor Vereisung -- 2.3.3 Reduktion von Schallemissionen -- 2.4 Variable Pitot-Einlässe -- 2.4.1 Mögliche Vorteile variabler Pitot-Einlässe -- 2.4.2 Lösungsansätze variabler Geometrien -- 2.4.3 Potenzielle Technologien variabler Pitot-Einlässe -- 3 Methodik der Konzeptstudie -- 3.1 Methodische Produktentwicklung -- 3.1.1 Konstruktionsmethodische Ansätze -- 3.1.2 Sicheres und zuverlässiges Konstruieren -- 3.2 Verwendeter Ansatz zur Konzepterarbeitung -- 3.2.1 Anforderungsanalyse -- 3.2.2 Funktionsanalyse 3.2.3 Konzeptphase -- 3.2.4 Vorentwurfsphase -- 3.2.5 Detaillierungsphase -- 4 Durchführung der Konzeptstudie -- 4.1 Anforderungsanalyse -- 4.1.1 Erarbeitung der Anforderungsliste -- 4.1.2 Schnittstellenanalyse -- 4.1.3 Identifikation erforderlicher Luftsicherheitsnachweise -- 4.1.4 Identifikation und Wichtung von Kriterien -- 4.2 Funktionsanalyse -- 4.2.1 Funktionsidentifikation -- 4.2.2 Funktionsstrukturanalyse -- 4.2.3 Gefährdungsanalyse -- 4.2.4 Identifikation von Lösungsprinzipen -- 4.3 Konzeptphase -- 4.3.1 Konzepterstellung -- 4.3.2 Konzeptvorauswahl -- 4.3.3 Konzeptgruppen 4.3.4 Fehlerbaumanalyse -- 4.4 Vorentwurf der Konzeptgruppen -- 4.4.1 Analyse von Fehlern gemeinsamer Ursachen -- 4.4.2 Integrationsstudien -- 4.4.3 Identifikation idealer Konturen -- 4.4.4 Konzeptgruppenbewertung -- 4.5 Detaillierte Konzeptuntersuchungen -- 4.5.1 Konzeptbeschreibung und Herleitung -- 4.5.2 Strukturelle Dimensionierung -- 4.5.3 Rechnerunterstützte 3D-Modellierung und Gestaltung -- 4.5.4 Funktionsdemonstratoren -- 4.5.5 Vogelschlaguntersuchungen -- 4.6 Abschätzung des Technologie-Potenzials -- 5 Zusammenfassung und Ausblick -- A Anhang -- A.1 Belastungsermittlungsrechnungen A.1.1 Vogelschlaglast -- A.1.2 Strömungskräfte -- A.2 Anforderungsliste -- A.3 Nachweisprüfliste -- A.4 Konzeptskizzen -- A.5 Strömungsanalyse -- A.5.1 Modellbildung -- A.5.2 Parameterstudie -- A.5.3 Einsparpotenzial -- A.6 Auslegungsrechnungen -- A.6.1 Segmente -- A.6.2 Stellring -- A.6.3 Führungsschienen -- A.6.4 Verbindungsstäbe -- A.6.5 Gelenkbolzen -- A.6.6 Aktorik -- A.7 Technische Darstellungen des Konzepts -- Literaturverzeichnis -- Vorangegangene Veröffentlichungen |
author_facet |
Kazula, Stefan. |
author_variant |
s k sk |
author_sort |
Kazula, Stefan. |
title |
Variable Pitot-Triebwerkseinlässe Für Kommerzielle Überschallflugzeuge : Konzeptstudie Mittels Eines Entwicklungsansatzes Für Sichere Produkte |
title_sub |
Konzeptstudie Mittels Eines Entwicklungsansatzes Für Sichere Produkte |
title_full |
Variable Pitot-Triebwerkseinlässe Für Kommerzielle Überschallflugzeuge : Konzeptstudie Mittels Eines Entwicklungsansatzes Für Sichere Produkte |
title_fullStr |
Variable Pitot-Triebwerkseinlässe Für Kommerzielle Überschallflugzeuge : Konzeptstudie Mittels Eines Entwicklungsansatzes Für Sichere Produkte |
title_full_unstemmed |
Variable Pitot-Triebwerkseinlässe Für Kommerzielle Überschallflugzeuge : Konzeptstudie Mittels Eines Entwicklungsansatzes Für Sichere Produkte |
title_auth |
Variable Pitot-Triebwerkseinlässe Für Kommerzielle Überschallflugzeuge : Konzeptstudie Mittels Eines Entwicklungsansatzes Für Sichere Produkte |
title_alt |
Variable Pitot-Triebwerkseinlässe für kommerzielle Ãberschallflugzeuge Variable Pitot-Triebwerkseinlässe für kommerzielle Überschallflugzeuge |
title_new |
Variable Pitot-Triebwerkseinlässe Für Kommerzielle Überschallflugzeuge : |
title_sort |
variable pitot-triebwerkseinlässe für kommerzielle überschallflugzeuge : konzeptstudie mittels eines entwicklungsansatzes für sichere produkte |
publisher |
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (396 p.) |
contents |
Intro -- Vorwort -- Kurzfassung -- Abstract -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungs- und Symbolverzeichnis -- Akronyme -- Symbole -- Indizes -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Motivation -- 1.2 Ziel und Aufbau der Arbeit -- 2 Einlässe strahlgetriebener Flugzeuge -- 2.1 Einlassarten -- 2.1.1 Starre subsonische Pitot-Einlässe -- 2.1.2 Starre supersonische Pitot-Einlässe bis Mach 1,6 -- 2.1.3 Variable supersonische Einlässe -- 2.2 Gestaltung von Pitot-Einlässen -- 2.2.1 Aerodynamische Gestaltung -- 2.2.2 Konstruktive Gestaltung -- 2.2.3 Sonderbauformen 2.3 Einflüsse auf die Einlassgestaltung -- 2.3.1 Aerodynamische Kennzahlen -- 2.3.2 Schutz vor Vereisung -- 2.3.3 Reduktion von Schallemissionen -- 2.4 Variable Pitot-Einlässe -- 2.4.1 Mögliche Vorteile variabler Pitot-Einlässe -- 2.4.2 Lösungsansätze variabler Geometrien -- 2.4.3 Potenzielle Technologien variabler Pitot-Einlässe -- 3 Methodik der Konzeptstudie -- 3.1 Methodische Produktentwicklung -- 3.1.1 Konstruktionsmethodische Ansätze -- 3.1.2 Sicheres und zuverlässiges Konstruieren -- 3.2 Verwendeter Ansatz zur Konzepterarbeitung -- 3.2.1 Anforderungsanalyse -- 3.2.2 Funktionsanalyse 3.2.3 Konzeptphase -- 3.2.4 Vorentwurfsphase -- 3.2.5 Detaillierungsphase -- 4 Durchführung der Konzeptstudie -- 4.1 Anforderungsanalyse -- 4.1.1 Erarbeitung der Anforderungsliste -- 4.1.2 Schnittstellenanalyse -- 4.1.3 Identifikation erforderlicher Luftsicherheitsnachweise -- 4.1.4 Identifikation und Wichtung von Kriterien -- 4.2 Funktionsanalyse -- 4.2.1 Funktionsidentifikation -- 4.2.2 Funktionsstrukturanalyse -- 4.2.3 Gefährdungsanalyse -- 4.2.4 Identifikation von Lösungsprinzipen -- 4.3 Konzeptphase -- 4.3.1 Konzepterstellung -- 4.3.2 Konzeptvorauswahl -- 4.3.3 Konzeptgruppen 4.3.4 Fehlerbaumanalyse -- 4.4 Vorentwurf der Konzeptgruppen -- 4.4.1 Analyse von Fehlern gemeinsamer Ursachen -- 4.4.2 Integrationsstudien -- 4.4.3 Identifikation idealer Konturen -- 4.4.4 Konzeptgruppenbewertung -- 4.5 Detaillierte Konzeptuntersuchungen -- 4.5.1 Konzeptbeschreibung und Herleitung -- 4.5.2 Strukturelle Dimensionierung -- 4.5.3 Rechnerunterstützte 3D-Modellierung und Gestaltung -- 4.5.4 Funktionsdemonstratoren -- 4.5.5 Vogelschlaguntersuchungen -- 4.6 Abschätzung des Technologie-Potenzials -- 5 Zusammenfassung und Ausblick -- A Anhang -- A.1 Belastungsermittlungsrechnungen A.1.1 Vogelschlaglast -- A.1.2 Strömungskräfte -- A.2 Anforderungsliste -- A.3 Nachweisprüfliste -- A.4 Konzeptskizzen -- A.5 Strömungsanalyse -- A.5.1 Modellbildung -- A.5.2 Parameterstudie -- A.5.3 Einsparpotenzial -- A.6 Auslegungsrechnungen -- A.6.1 Segmente -- A.6.2 Stellring -- A.6.3 Führungsschienen -- A.6.4 Verbindungsstäbe -- A.6.5 Gelenkbolzen -- A.6.6 Aktorik -- A.7 Technische Darstellungen des Konzepts -- Literaturverzeichnis -- Vorangegangene Veröffentlichungen |
isbn |
3-658-35455-0 3-658-35456-9 |
callnumber-first |
T - Technology |
callnumber-subject |
TL - Motor Vehicles and Aeronautics |
callnumber-label |
TL1-4050 |
callnumber-sort |
TL 11 44050 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT kazulastefan variablepitottriebwerkseinlassefurkommerzielleuberschallflugzeugekonzeptstudiemittelseinesentwicklungsansatzesfursichereprodukte AT kazulastefan variablepitottriebwerkseinlassefa1⁄4rkommerzielleaberschallflugzeuge AT kazulastefan variablepitottriebwerkseinlassefurkommerzielleuberschallflugzeuge |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5590000000630170 EBL6978285 (AU-PeEL)EBL6978285 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72833 (MiAaPQ)EBC6978285 (PPN)258844906 (EXLCZ)995590000000630170 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Variable Pitot-Triebwerkseinlässe Für Kommerzielle Überschallflugzeuge : Konzeptstudie Mittels Eines Entwicklungsansatzes Für Sichere Produkte |
_version_ |
1796651448082104320 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06022nam a22005533u 4500</leader><controlfield tag="001">993544383504498</controlfield><controlfield tag="005">20230912165146.0</controlfield><controlfield tag="006">m d </controlfield><controlfield tag="007">cr#|n|---|||||</controlfield><controlfield tag="008">220617s2021||||gw o|||| 000|0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5590000000630170</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBL6978285</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(AU-PeEL)EBL6978285</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72833</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6978285</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PPN)258844906</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995590000000630170</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AU-PeEL</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">AU-PeEL</subfield><subfield code="d">AU-PeEL</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">TL1-4050</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kazula, Stefan.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Variable Pitot-Triebwerkseinlässe Für Kommerzielle Überschallflugzeuge :</subfield><subfield code="b">Konzeptstudie Mittels Eines Entwicklungsansatzes Für Sichere Produkte</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Variable Pitot-Triebwerkseinlässe für kommerzielle Ãberschallflugzeuge</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Variable Pitot-Triebwerkseinlässe für kommerzielle Überschallflugzeuge</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (396 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Vorwort -- Kurzfassung -- Abstract -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungs- und Symbolverzeichnis -- Akronyme -- Symbole -- Indizes -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Motivation -- 1.2 Ziel und Aufbau der Arbeit -- 2 Einlässe strahlgetriebener Flugzeuge -- 2.1 Einlassarten -- 2.1.1 Starre subsonische Pitot-Einlässe -- 2.1.2 Starre supersonische Pitot-Einlässe bis Mach 1,6 -- 2.1.3 Variable supersonische Einlässe -- 2.2 Gestaltung von Pitot-Einlässen -- 2.2.1 Aerodynamische Gestaltung -- 2.2.2 Konstruktive Gestaltung -- 2.2.3 Sonderbauformen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.3 Einflüsse auf die Einlassgestaltung -- 2.3.1 Aerodynamische Kennzahlen -- 2.3.2 Schutz vor Vereisung -- 2.3.3 Reduktion von Schallemissionen -- 2.4 Variable Pitot-Einlässe -- 2.4.1 Mögliche Vorteile variabler Pitot-Einlässe -- 2.4.2 Lösungsansätze variabler Geometrien -- 2.4.3 Potenzielle Technologien variabler Pitot-Einlässe -- 3 Methodik der Konzeptstudie -- 3.1 Methodische Produktentwicklung -- 3.1.1 Konstruktionsmethodische Ansätze -- 3.1.2 Sicheres und zuverlässiges Konstruieren -- 3.2 Verwendeter Ansatz zur Konzepterarbeitung -- 3.2.1 Anforderungsanalyse -- 3.2.2 Funktionsanalyse</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.2.3 Konzeptphase -- 3.2.4 Vorentwurfsphase -- 3.2.5 Detaillierungsphase -- 4 Durchführung der Konzeptstudie -- 4.1 Anforderungsanalyse -- 4.1.1 Erarbeitung der Anforderungsliste -- 4.1.2 Schnittstellenanalyse -- 4.1.3 Identifikation erforderlicher Luftsicherheitsnachweise -- 4.1.4 Identifikation und Wichtung von Kriterien -- 4.2 Funktionsanalyse -- 4.2.1 Funktionsidentifikation -- 4.2.2 Funktionsstrukturanalyse -- 4.2.3 Gefährdungsanalyse -- 4.2.4 Identifikation von Lösungsprinzipen -- 4.3 Konzeptphase -- 4.3.1 Konzepterstellung -- 4.3.2 Konzeptvorauswahl -- 4.3.3 Konzeptgruppen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.3.4 Fehlerbaumanalyse -- 4.4 Vorentwurf der Konzeptgruppen -- 4.4.1 Analyse von Fehlern gemeinsamer Ursachen -- 4.4.2 Integrationsstudien -- 4.4.3 Identifikation idealer Konturen -- 4.4.4 Konzeptgruppenbewertung -- 4.5 Detaillierte Konzeptuntersuchungen -- 4.5.1 Konzeptbeschreibung und Herleitung -- 4.5.2 Strukturelle Dimensionierung -- 4.5.3 Rechnerunterstützte 3D-Modellierung und Gestaltung -- 4.5.4 Funktionsdemonstratoren -- 4.5.5 Vogelschlaguntersuchungen -- 4.6 Abschätzung des Technologie-Potenzials -- 5 Zusammenfassung und Ausblick -- A Anhang -- A.1 Belastungsermittlungsrechnungen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">A.1.1 Vogelschlaglast -- A.1.2 Strömungskräfte -- A.2 Anforderungsliste -- A.3 Nachweisprüfliste -- A.4 Konzeptskizzen -- A.5 Strömungsanalyse -- A.5.1 Modellbildung -- A.5.2 Parameterstudie -- A.5.3 Einsparpotenzial -- A.6 Auslegungsrechnungen -- A.6.1 Segmente -- A.6.2 Stellring -- A.6.3 Führungsschienen -- A.6.4 Verbindungsstäbe -- A.6.5 Gelenkbolzen -- A.6.6 Aktorik -- A.7 Technische Darstellungen des Konzepts -- Literaturverzeichnis -- Vorangegangene Veröffentlichungen</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In diesem Open-Access-Buch wird gezeigt, wie kommerzielle Überschallflugzeuge die Nachfrage nach einem schnellen, flexiblen und sicheren Transportmittel erfüllen könnten, wenn sie im Vergleich zu früheren Anwendungen eine höhere Nachhaltigkeit durch einen verringerten Kraftstoffverbrauch bieten würden. Dazu könnte eine Luftwiderstandsreduktion ihrer Triebwerke durch die Verwendung variabler Pitot-Einlässe beitragen. Diese finden in der gegenwärtigen reinen Unterschallluftfahrt keine Anwendung, da deren erhöhte Masse sowie die eingeschränkte Zuverlässigkeit und Sicherheit das vorhandene aerodynamische Einsparpotenzial überwiegen. Daher untersucht Stefan Kazula, ob variable Pitot-Einlässe für den Überschallbetrieb bis Mach 1,6 konstruktiv umsetzbar sind, die luftfahrtspezifischen Standards für Sicherheit und Zuverlässigkeit erfüllen können und dabei eine Verbesserung der Nachhaltigkeit ermöglichen. Hierfür wird der Stand der Technik zu variablen Pitot-Einlässen sowie zur Konstruktionsmethodik dargestellt. Zudem wird der zugrundeliegende Konstruktionsansatz zur Erarbeitung eines sicheren und zuverlässigen Konzepts sowie seine Umsetzung vorgestellt.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Aerospace & aviation technology</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Engines & power transmission</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Production engineering</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Variabler Triebwerkseinlauf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Luftfahrt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konstruktionsmethodik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sicherheitsanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konzeptstudie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Flugzeugtriebwerk</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-658-35455-0</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-658-35456-9</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 02:10:56 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-11-27 21:44:17 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337577590004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337577590004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337577590004498</subfield></datafield></record></collection> |