Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik: Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte
This volume investigates the psychogenesis of central historical thinking concepts during the entire schooling phase, describes age-typical characteristics, and attempts to derive generalizable developmental patterns from them. To this end, it begins by reviewing the discourse on conceptual change a...
Saved in:
: | |
---|---|
Year of Publication: | 2022 |
Language: | German |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993544370504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5720000000009261 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/84676 (EXLCZ)995720000000009261 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Ammerer, Heinrich auth Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik: Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2022 text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier This volume investigates the psychogenesis of central historical thinking concepts during the entire schooling phase, describes age-typical characteristics, and attempts to derive generalizable developmental patterns from them. To this end, it begins by reviewing the discourse on conceptual change and the empirical evidence on the genesis of historical consciousness, proposes a three-stage conceptual model, and, on this basis, presents an empirical study in which 100 research partners from kindergarten to adulthood were questioned in partially standardized interviews about their historical ideas, interests, and other flanking aspects of historical consciousness. The results were subjected to a complex statistical data analysis. Der Band fragt nach der Psychogenese zentraler historischer Konzepte während der gesamten Beschulungsphase, beschreibt alterstypische Ausprägungen und versucht daraus generalisierbare Entwicklungsmuster abzuleiten. Hierzu rollte er eingangs den Diskurs zum conceptual change sowie die Empirie zur Genese von Geschichtsbewusstsein auf, schlägt ein dreistufiges Konzeptmodell vor und stellt auf dieser Grundlage eine empirische Studie vor, in der 100 ForschungspartnerInnen vom Kindergarten- bis zum Erwachsenenalter in teilstandardisierten Interviews zu ihren historischen Vorstellungen, Interessen und weiteren flankierenden Aspekten von Geschichtsbewusstsein befragt wurden. Die Ergebnisse wurden einer komplexen statistischen Datenanalyse zugeführt. German Austrian Science Fund (FWF) Historical Consciousness, Historical Psycology, Conceptual Change, Historical Thinking Concepts, Political Thinking Concepts, Conceptual Progression ÖFOS 2012 -- SOCIAL SCIENCES (5) -- Educational Sciences (503) -- Educational Sciences (5030) -- Subject didactics of humanities (503011) ÖFOS 2012 -- SOCIAL SCIENCES (5) -- Educational Sciences (503) -- Educational Sciences (5030) -- Political education (503033) ÖFOS 2012 -- SOCIAL SCIENCES (5) -- Psychology (501) -- Psychology (5010) -- Depth psychology (501023) Geschichtsbewusstsein, Geschichtspsychologie, Conceptual Change, Konzepte historischen Denkens, Konzepte politischen Denkens, Konzeptuelle Progression ÖFOS 2012 -- SOZIALWISSENSCHAFTEN (5) -- Erziehungswissenschaften (503) -- Erziehungswissenschaften (5030) -- Fachdidaktik Geisteswissenschaften (503011) ÖFOS 2012 -- SOZIALWISSENSCHAFTEN (5) -- Erziehungswissenschaften (503) -- Erziehungswissenschaften (5030) -- Politische Bildung (503033) ÖFOS 2012 -- SOZIALWISSENSCHAFTEN (5) -- Psychologie (501) -- Psychologie (5010) -- Tiefenpsychologie (501023) 3-7344-1396-6 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Ammerer, Heinrich |
spellingShingle |
Ammerer, Heinrich Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik: Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte |
author_facet |
Ammerer, Heinrich |
author_variant |
h a ha |
author_sort |
Ammerer, Heinrich |
title |
Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik: Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte |
title_full |
Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik: Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte |
title_fullStr |
Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik: Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte |
title_full_unstemmed |
Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik: Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte |
title_auth |
Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik: Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte |
title_alt |
Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik |
title_new |
Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik: Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte |
title_sort |
konzepte historischen denkens und ihre entwicklungslogik: eine studie zur genese historischer verständnishorizonte |
publisher |
Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften |
publishDate |
2022 |
isbn |
3-7344-1397-4 3-7344-1396-6 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT ammererheinrich konzeptehistorischendenkensundihreentwicklungslogikeinestudiezurgenesehistorischerverstandnishorizonte AT ammererheinrich konzeptehistorischendenkensundihreentwicklungslogik |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5720000000009261 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/84676 (EXLCZ)995720000000009261 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik: Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte |
_version_ |
1796652263654031361 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03709nam-a2200385z--4500</leader><controlfield tag="001">993544370504498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141125.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202206s2022 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7344-1397-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5720000000009261</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/84676</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995720000000009261</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ammerer, Heinrich</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik: Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This volume investigates the psychogenesis of central historical thinking concepts during the entire schooling phase, describes age-typical characteristics, and attempts to derive generalizable developmental patterns from them. To this end, it begins by reviewing the discourse on conceptual change and the empirical evidence on the genesis of historical consciousness, proposes a three-stage conceptual model, and, on this basis, presents an empirical study in which 100 research partners from kindergarten to adulthood were questioned in partially standardized interviews about their historical ideas, interests, and other flanking aspects of historical consciousness. The results were subjected to a complex statistical data analysis.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Band fragt nach der Psychogenese zentraler historischer Konzepte während der gesamten Beschulungsphase, beschreibt alterstypische Ausprägungen und versucht daraus generalisierbare Entwicklungsmuster abzuleiten. Hierzu rollte er eingangs den Diskurs zum conceptual change sowie die Empirie zur Genese von Geschichtsbewusstsein auf, schlägt ein dreistufiges Konzeptmodell vor und stellt auf dieser Grundlage eine empirische Studie vor, in der 100 ForschungspartnerInnen vom Kindergarten- bis zum Erwachsenenalter in teilstandardisierten Interviews zu ihren historischen Vorstellungen, Interessen und weiteren flankierenden Aspekten von Geschichtsbewusstsein befragt wurden. Die Ergebnisse wurden einer komplexen statistischen Datenanalyse zugeführt.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Austrian Science Fund (FWF)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Historical Consciousness, Historical Psycology, Conceptual Change, Historical Thinking Concepts, Political Thinking Concepts, Conceptual Progression</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ÖFOS 2012 -- SOCIAL SCIENCES (5) -- Educational Sciences (503) -- Educational Sciences (5030) -- Subject didactics of humanities (503011)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ÖFOS 2012 -- SOCIAL SCIENCES (5) -- Educational Sciences (503) -- Educational Sciences (5030) -- Political education (503033)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ÖFOS 2012 -- SOCIAL SCIENCES (5) -- Psychology (501) -- Psychology (5010) -- Depth psychology (501023)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein, Geschichtspsychologie, Conceptual Change, Konzepte historischen Denkens, Konzepte politischen Denkens, Konzeptuelle Progression</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ÖFOS 2012 -- SOZIALWISSENSCHAFTEN (5) -- Erziehungswissenschaften (503) -- Erziehungswissenschaften (5030) -- Fachdidaktik Geisteswissenschaften (503011)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ÖFOS 2012 -- SOZIALWISSENSCHAFTEN (5) -- Erziehungswissenschaften (503) -- Erziehungswissenschaften (5030) -- Politische Bildung (503033)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ÖFOS 2012 -- SOZIALWISSENSCHAFTEN (5) -- Psychologie (501) -- Psychologie (5010) -- Tiefenpsychologie (501023)</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7344-1396-6</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-15 06:05:19 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-07-09 21:16:49 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337623720004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337623720004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337623720004498</subfield></datafield></record></collection> |