Future Skills : : Lernen der Zukunft - Hochschule der Zukunft / / von Ulf-Daniel Ehlers.
In diesem Open Access-Buch analysiert Ulf-Daniel Ehlers veränderte Grundkoordinaten der Hochschulbildung weltweit und stellt die Frage, wie Hochschulbildung sich entwickeln muss, um in einer Welt globaler Herausforderungen, sich immer schneller wandelnden gesellschaftlichen Umbrüchen und innovations...
Saved in:
Superior document: | Zukunft der Hochschulbildung - Future Higher Education, |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden :, Imprint: Springer VS,, 2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. 2020. |
Language: | German |
Series: | Zukunft der Hochschulbildung - Future Higher Education,
|
Physical Description: | 1 online resource (XX, 316 S. 88 Abb.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993544356204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000010770820 (DE-He213)978-3-658-29297-3 (MiAaPQ)EBC6422797 (Au-PeEL)EBL6422797 (OCoLC)1170606231 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29352 (EXLCZ)994100000010770820 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Ehlers, Ulf-Daniel. author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Future Skills : Lernen der Zukunft - Hochschule der Zukunft / von Ulf-Daniel Ehlers. 1st ed. 2020. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS, 2020. 1 online resource (XX, 316 S. 88 Abb.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Zukunft der Hochschulbildung - Future Higher Education, 2662-5776 German Die 17 Future Skills -- Triple Helix-Modell der Future Skills -- 10 Treiber der Hochschulentwicklung -- Bedeutung von Lernkompetenz, Selbstwirksamkeit, Selbstbestimmtheit, Selbstkompetenz -- Reifegrad von Hochschulen für Future Skills. . In diesem Open Access-Buch analysiert Ulf-Daniel Ehlers veränderte Grundkoordinaten der Hochschulbildung weltweit und stellt die Frage, wie Hochschulbildung sich entwickeln muss, um in einer Welt globaler Herausforderungen, sich immer schneller wandelnden gesellschaftlichen Umbrüchen und innovationsgetriebenen, agilen Arbeitsfeldern bestehen können. Mit der NextSkills-Studie wird über ein qualitativ-quantitatives Multimethodendesign erstmals ein ganzheitliches bildungswissenschaftlich fundiertes Future Skills Konzept konstruiert und validiert. Future Skills und das ihnen zugrunde liegende Triple Helix Model zukünftiger Handlungsfähigkeit werden im Detail beschrieben. Das Buch führt die Diskussionsstränge um die Zukunft der Hochschule zusammen. Es beschreibt die 10 Sekunden zukünftiger Hochschulentwicklung und entwickelt vier Szenarien für die Hochschule der Zukunft. Der Inhalt Die 17 Future Skills Triple Helix-Modell der Future Skills 10 Treiber der Hochschulentwicklung Bedeutung von Lernkompetenz, Selbstwirksamkeit, Selbstbestimmtheit, Selbstkompetenz Reifegrad von Hochschulen für Future Skills Die Zielgruppen Hochschullehrende und Studierende der Organisationsforschung und -soziologie, Bildungsforschung, -theorie sowie -management Hochschul- und Bildungsmanagement, Personalentwickler, Bildungspolitiker Der Autor Prof. Dr. phil. habil. Ulf‐Daniel Ehlers ist Professor für Bildungsmanagement und lebenslanges Lernen an der Dualen Hochschule Baden‐Württemberg, wo er bis 2017 Vizepräsident war. Open Access Education, Higher. Study Skills. Educational technology. Higher Education. Study and Learning Skills. Digital Education and Educational Technology. 3-658-29296-2 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Ehlers, Ulf-Daniel. Ehlers, Ulf-Daniel. |
spellingShingle |
Ehlers, Ulf-Daniel. Ehlers, Ulf-Daniel. Future Skills : Lernen der Zukunft - Hochschule der Zukunft / Zukunft der Hochschulbildung - Future Higher Education, Die 17 Future Skills -- Triple Helix-Modell der Future Skills -- 10 Treiber der Hochschulentwicklung -- Bedeutung von Lernkompetenz, Selbstwirksamkeit, Selbstbestimmtheit, Selbstkompetenz -- Reifegrad von Hochschulen für Future Skills. . |
author_facet |
Ehlers, Ulf-Daniel. Ehlers, Ulf-Daniel. |
author_variant |
u d e ude u d e ude |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Ehlers, Ulf-Daniel. |
title |
Future Skills : Lernen der Zukunft - Hochschule der Zukunft / |
title_sub |
Lernen der Zukunft - Hochschule der Zukunft / |
title_full |
Future Skills : Lernen der Zukunft - Hochschule der Zukunft / von Ulf-Daniel Ehlers. |
title_fullStr |
Future Skills : Lernen der Zukunft - Hochschule der Zukunft / von Ulf-Daniel Ehlers. |
title_full_unstemmed |
Future Skills : Lernen der Zukunft - Hochschule der Zukunft / von Ulf-Daniel Ehlers. |
title_auth |
Future Skills : Lernen der Zukunft - Hochschule der Zukunft / |
title_new |
Future Skills : |
title_sort |
future skills : lernen der zukunft - hochschule der zukunft / |
series |
Zukunft der Hochschulbildung - Future Higher Education, |
series2 |
Zukunft der Hochschulbildung - Future Higher Education, |
publisher |
Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS, |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (XX, 316 S. 88 Abb.) |
edition |
1st ed. 2020. |
contents |
Die 17 Future Skills -- Triple Helix-Modell der Future Skills -- 10 Treiber der Hochschulentwicklung -- Bedeutung von Lernkompetenz, Selbstwirksamkeit, Selbstbestimmtheit, Selbstkompetenz -- Reifegrad von Hochschulen für Future Skills. . |
isbn |
3-658-29297-0 3-658-29296-2 |
issn |
2662-5776 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB2300-2799 |
callnumber-sort |
LB 42300 42799.3 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
378 - Higher education |
dewey-full |
378 |
dewey-sort |
3378 |
dewey-raw |
378 |
dewey-search |
378 |
oclc_num |
1170606231 |
work_keys_str_mv |
AT ehlersulfdaniel futureskillslernenderzukunfthochschulederzukunft |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000010770820 (DE-He213)978-3-658-29297-3 (MiAaPQ)EBC6422797 (Au-PeEL)EBL6422797 (OCoLC)1170606231 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29352 (EXLCZ)994100000010770820 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Zukunft der Hochschulbildung - Future Higher Education, |
is_hierarchy_title |
Future Skills : Lernen der Zukunft - Hochschule der Zukunft / |
container_title |
Zukunft der Hochschulbildung - Future Higher Education, |
_version_ |
1804904236263145472 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03547nam a22004935i 4500</leader><controlfield tag="001">993544356204498</controlfield><controlfield tag="005">20230731133617.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr nn 008mamaa</controlfield><controlfield tag="008">200313s2020 gw | o |||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-658-29297-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-658-29297-3</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000010770820</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-He213)978-3-658-29297-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6422797</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6422797</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1170606231</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29352</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000010770820</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB2300-2799.3</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNM</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">378</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ehlers, Ulf-Daniel.</subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Future Skills :</subfield><subfield code="b">Lernen der Zukunft - Hochschule der Zukunft /</subfield><subfield code="c">von Ulf-Daniel Ehlers.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed. 2020.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Imprint: Springer VS,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XX, 316 S. 88 Abb.) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zukunft der Hochschulbildung - Future Higher Education,</subfield><subfield code="x">2662-5776</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Die 17 Future Skills -- Triple Helix-Modell der Future Skills -- 10 Treiber der Hochschulentwicklung -- Bedeutung von Lernkompetenz, Selbstwirksamkeit, Selbstbestimmtheit, Selbstkompetenz -- Reifegrad von Hochschulen für Future Skills. .</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In diesem Open Access-Buch analysiert Ulf-Daniel Ehlers veränderte Grundkoordinaten der Hochschulbildung weltweit und stellt die Frage, wie Hochschulbildung sich entwickeln muss, um in einer Welt globaler Herausforderungen, sich immer schneller wandelnden gesellschaftlichen Umbrüchen und innovationsgetriebenen, agilen Arbeitsfeldern bestehen können. Mit der NextSkills-Studie wird über ein qualitativ-quantitatives Multimethodendesign erstmals ein ganzheitliches bildungswissenschaftlich fundiertes Future Skills Konzept konstruiert und validiert. Future Skills und das ihnen zugrunde liegende Triple Helix Model zukünftiger Handlungsfähigkeit werden im Detail beschrieben. Das Buch führt die Diskussionsstränge um die Zukunft der Hochschule zusammen. Es beschreibt die 10 Sekunden zukünftiger Hochschulentwicklung und entwickelt vier Szenarien für die Hochschule der Zukunft. Der Inhalt Die 17 Future Skills Triple Helix-Modell der Future Skills 10 Treiber der Hochschulentwicklung Bedeutung von Lernkompetenz, Selbstwirksamkeit, Selbstbestimmtheit, Selbstkompetenz Reifegrad von Hochschulen für Future Skills Die Zielgruppen Hochschullehrende und Studierende der Organisationsforschung und -soziologie, Bildungsforschung, -theorie sowie -management Hochschul- und Bildungsmanagement, Personalentwickler, Bildungspolitiker Der Autor Prof. Dr. phil. habil. Ulf‐Daniel Ehlers ist Professor für Bildungsmanagement und lebenslanges Lernen an der Dualen Hochschule Baden‐Württemberg, wo er bis 2017 Vizepräsident war.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education, Higher.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Study Skills.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational technology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Higher Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Study and Learning Skills.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Digital Education and Educational Technology.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-658-29296-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Zukunft der Hochschulbildung - Future Higher Education,</subfield><subfield code="x">2662-5776</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-18 08:04:45 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-04-11 22:10:29 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337619350004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337619350004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337619350004498</subfield></datafield></record></collection> |