Future Skills : : Lernen der Zukunft - Hochschule der Zukunft / / von Ulf-Daniel Ehlers.

In diesem Open Access-Buch analysiert Ulf-Daniel Ehlers veränderte Grundkoordinaten der Hochschulbildung weltweit und stellt die Frage, wie Hochschulbildung sich entwickeln muss, um in einer Welt globaler Herausforderungen, sich immer schneller wandelnden gesellschaftlichen Umbrüchen und innovations...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Zukunft der Hochschulbildung - Future Higher Education,
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden :, Imprint: Springer VS,, 2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed. 2020.
Language:German
Series:Zukunft der Hochschulbildung - Future Higher Education,
Physical Description:1 online resource (XX, 316 S. 88 Abb.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544356204498
ctrlnum (CKB)4100000010770820
(DE-He213)978-3-658-29297-3
(MiAaPQ)EBC6422797
(Au-PeEL)EBL6422797
(OCoLC)1170606231
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29352
(EXLCZ)994100000010770820
collection bib_alma
record_format marc
spelling Ehlers, Ulf-Daniel. author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Future Skills : Lernen der Zukunft - Hochschule der Zukunft / von Ulf-Daniel Ehlers.
1st ed. 2020.
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS, 2020.
1 online resource (XX, 316 S. 88 Abb.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Zukunft der Hochschulbildung - Future Higher Education, 2662-5776
German
Die 17 Future Skills -- Triple Helix-Modell der Future Skills -- 10 Treiber der Hochschulentwicklung -- Bedeutung von Lernkompetenz, Selbstwirksamkeit, Selbstbestimmtheit, Selbstkompetenz -- Reifegrad von Hochschulen für Future Skills. .
In diesem Open Access-Buch analysiert Ulf-Daniel Ehlers veränderte Grundkoordinaten der Hochschulbildung weltweit und stellt die Frage, wie Hochschulbildung sich entwickeln muss, um in einer Welt globaler Herausforderungen, sich immer schneller wandelnden gesellschaftlichen Umbrüchen und innovationsgetriebenen, agilen Arbeitsfeldern bestehen können. Mit der NextSkills-Studie wird über ein qualitativ-quantitatives Multimethodendesign erstmals ein ganzheitliches bildungswissenschaftlich fundiertes Future Skills Konzept konstruiert und validiert. Future Skills und das ihnen zugrunde liegende Triple Helix Model zukünftiger Handlungsfähigkeit werden im Detail beschrieben. Das Buch führt die Diskussionsstränge um die Zukunft der Hochschule zusammen. Es beschreibt die 10 Sekunden zukünftiger Hochschulentwicklung und entwickelt vier Szenarien für die Hochschule der Zukunft. Der Inhalt Die 17 Future Skills Triple Helix-Modell der Future Skills 10 Treiber der Hochschulentwicklung Bedeutung von Lernkompetenz, Selbstwirksamkeit, Selbstbestimmtheit, Selbstkompetenz Reifegrad von Hochschulen für Future Skills Die Zielgruppen Hochschullehrende und Studierende der Organisationsforschung und -soziologie, Bildungsforschung, -theorie sowie -management Hochschul- und Bildungsmanagement, Personalentwickler, Bildungspolitiker Der Autor Prof. Dr. phil. habil. Ulf‐Daniel Ehlers ist Professor für Bildungsmanagement und lebenslanges Lernen an der Dualen Hochschule Baden‐Württemberg, wo er bis 2017 Vizepräsident war.
Open Access
Education, Higher.
Study Skills.
Educational technology.
Higher Education.
Study and Learning Skills.
Digital Education and Educational Technology.
3-658-29296-2
language German
format eBook
author Ehlers, Ulf-Daniel.
Ehlers, Ulf-Daniel.
spellingShingle Ehlers, Ulf-Daniel.
Ehlers, Ulf-Daniel.
Future Skills : Lernen der Zukunft - Hochschule der Zukunft /
Zukunft der Hochschulbildung - Future Higher Education,
Die 17 Future Skills -- Triple Helix-Modell der Future Skills -- 10 Treiber der Hochschulentwicklung -- Bedeutung von Lernkompetenz, Selbstwirksamkeit, Selbstbestimmtheit, Selbstkompetenz -- Reifegrad von Hochschulen für Future Skills. .
author_facet Ehlers, Ulf-Daniel.
Ehlers, Ulf-Daniel.
author_variant u d e ude
u d e ude
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Ehlers, Ulf-Daniel.
title Future Skills : Lernen der Zukunft - Hochschule der Zukunft /
title_sub Lernen der Zukunft - Hochschule der Zukunft /
title_full Future Skills : Lernen der Zukunft - Hochschule der Zukunft / von Ulf-Daniel Ehlers.
title_fullStr Future Skills : Lernen der Zukunft - Hochschule der Zukunft / von Ulf-Daniel Ehlers.
title_full_unstemmed Future Skills : Lernen der Zukunft - Hochschule der Zukunft / von Ulf-Daniel Ehlers.
title_auth Future Skills : Lernen der Zukunft - Hochschule der Zukunft /
title_new Future Skills :
title_sort future skills : lernen der zukunft - hochschule der zukunft /
series Zukunft der Hochschulbildung - Future Higher Education,
series2 Zukunft der Hochschulbildung - Future Higher Education,
publisher Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS,
publishDate 2020
physical 1 online resource (XX, 316 S. 88 Abb.)
edition 1st ed. 2020.
contents Die 17 Future Skills -- Triple Helix-Modell der Future Skills -- 10 Treiber der Hochschulentwicklung -- Bedeutung von Lernkompetenz, Selbstwirksamkeit, Selbstbestimmtheit, Selbstkompetenz -- Reifegrad von Hochschulen für Future Skills. .
isbn 3-658-29297-0
3-658-29296-2
issn 2662-5776
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB2300-2799
callnumber-sort LB 42300 42799.3
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 378 - Higher education
dewey-full 378
dewey-sort 3378
dewey-raw 378
dewey-search 378
oclc_num 1170606231
work_keys_str_mv AT ehlersulfdaniel futureskillslernenderzukunfthochschulederzukunft
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4100000010770820
(DE-He213)978-3-658-29297-3
(MiAaPQ)EBC6422797
(Au-PeEL)EBL6422797
(OCoLC)1170606231
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29352
(EXLCZ)994100000010770820
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Zukunft der Hochschulbildung - Future Higher Education,
is_hierarchy_title Future Skills : Lernen der Zukunft - Hochschule der Zukunft /
container_title Zukunft der Hochschulbildung - Future Higher Education,
_version_ 1804904236263145472
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03547nam a22004935i 4500</leader><controlfield tag="001">993544356204498</controlfield><controlfield tag="005">20230731133617.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr nn 008mamaa</controlfield><controlfield tag="008">200313s2020 gw | o |||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-658-29297-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-658-29297-3</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000010770820</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-He213)978-3-658-29297-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6422797</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6422797</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1170606231</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29352</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000010770820</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB2300-2799.3</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNM</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">378</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ehlers, Ulf-Daniel.</subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Future Skills :</subfield><subfield code="b">Lernen der Zukunft - Hochschule der Zukunft /</subfield><subfield code="c">von Ulf-Daniel Ehlers.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed. 2020.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Imprint: Springer VS,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XX, 316 S. 88 Abb.) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zukunft der Hochschulbildung - Future Higher Education,</subfield><subfield code="x">2662-5776</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Die 17 Future Skills -- Triple Helix-Modell der Future Skills -- 10 Treiber der Hochschulentwicklung -- Bedeutung von Lernkompetenz, Selbstwirksamkeit, Selbstbestimmtheit, Selbstkompetenz -- Reifegrad von Hochschulen für Future Skills. .</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In diesem Open Access-Buch analysiert Ulf-Daniel Ehlers veränderte Grundkoordinaten der Hochschulbildung weltweit und stellt die Frage, wie Hochschulbildung sich entwickeln muss, um in einer Welt globaler Herausforderungen, sich immer schneller wandelnden gesellschaftlichen Umbrüchen und innovationsgetriebenen, agilen Arbeitsfeldern bestehen können. Mit der NextSkills-Studie wird über ein qualitativ-quantitatives Multimethodendesign erstmals ein ganzheitliches bildungswissenschaftlich fundiertes Future Skills Konzept konstruiert und validiert. Future Skills und das ihnen zugrunde liegende Triple Helix Model zukünftiger Handlungsfähigkeit werden im Detail beschrieben. Das Buch führt die Diskussionsstränge um die Zukunft der Hochschule zusammen. Es beschreibt die 10 Sekunden zukünftiger Hochschulentwicklung und entwickelt vier Szenarien für die Hochschule der Zukunft. Der Inhalt Die 17 Future Skills Triple Helix-Modell der Future Skills 10 Treiber der Hochschulentwicklung Bedeutung von Lernkompetenz, Selbstwirksamkeit, Selbstbestimmtheit, Selbstkompetenz Reifegrad von Hochschulen für Future Skills Die Zielgruppen Hochschullehrende und Studierende der Organisationsforschung und -soziologie, Bildungsforschung, -theorie sowie -management Hochschul- und Bildungsmanagement, Personalentwickler, Bildungspolitiker Der Autor Prof. Dr. phil. habil. Ulf‐Daniel Ehlers ist Professor für Bildungsmanagement und lebenslanges Lernen an der Dualen Hochschule Baden‐Württemberg, wo er bis 2017 Vizepräsident war.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education, Higher.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Study Skills.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational technology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Higher Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Study and Learning Skills.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Digital Education and Educational Technology.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-658-29296-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Zukunft der Hochschulbildung - Future Higher Education,</subfield><subfield code="x">2662-5776</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-18 08:04:45 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-04-11 22:10:29 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337619350004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337619350004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337619350004498</subfield></datafield></record></collection>