Bildungspraktiken der Aufklärung / Education practices of the Enlightenment / / Silke Pasewalck, Matthias Weber.

Der erste Themenband des neu konzipierten JKGE fragt nach den Spezifika von Bildungspraktiken und -prozessen während der Aufklärungsepoche in den oftmals plurikulturellen und mehrsprachigen Regionen des östlichen Europa. Im Kontext einer global ausgerichteten Erforschung der Aufklärung und der ‚enta...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg,, [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Journal Für Kultur und Geschichte der Deutschen Im östlichen Europa (JKGE) / Journal for Culture and History of the Germans in Eastern Europe
Physical Description:1 online resource (VIII, 234 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544310104498
ctrlnum (CKB)4100000011559112
(DE-B1597)534826
(DE-B1597)9783110671827
(OCoLC)1202624749
EBL7014855
(AU-PeEL)EBL7014855
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42117
(MiAaPQ)EBC7014855
(EXLCZ)994100000011559112
collection bib_alma
record_format marc
spelling Pasewalck, Silke auth
Bildungspraktiken der Aufklärung / Education practices of the Enlightenment / Silke Pasewalck, Matthias Weber.
De Gruyter 2020
München ; Wien : De Gruyter Oldenbourg, [2020]
©2020
1 online resource (VIII, 234 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Journal für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa (JKGE) / Journal for Culture and History of the Germans in Eastern Europe ; Band 1
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Okt 2020)
funded by Bundesinstitut für Kultur und Geschichte
Open access Unrestricted online access star
This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
Der erste Themenband des neu konzipierten JKGE fragt nach den Spezifika von Bildungspraktiken und -prozessen während der Aufklärungsepoche in den oftmals plurikulturellen und mehrsprachigen Regionen des östlichen Europa. Im Kontext einer global ausgerichteten Erforschung der Aufklärung und der ‚entangled history‘ stehen Fragen nach Transfer, Übersetzung, Vernetzung, Interferenzen, Ungleichzeitigkeiten und Ambivalenzen im Vordergrund: Wie verorten sich die Praktiken der Bildung zwischen Rationalität und kolonialem Blick? Inwiefern waren Bildungsinitiativen und Bildungspraktiken, insbesondere der Volksaufklärung, mit Machtstrukturen verbunden? Wie gestaltete sich der Übergang von religiösen zu stärker rationalen Wissens- und Bildungspraktiken? Wissenschaftler/innen aus Deutschland, Estland, Österreich, Polen, Tschechien und Ungarn nehmen Aspekte aus Politik, Wissenschaft, Bildung, Kirche und Kultur in den Blick.
The first issue of the newly designed Journal for Culture and History of the Germans in Eastern Europe (JKGE) addresses the specific conditions of education practices and education processes in the era of Enlightenment in Eastern Europe and its pluricultural and multilingual regions. Research on the Enlightenment period and on ‘entangled history’ has recently gained a more global focus, and this has foregrounded questions of transfer, translation, networking, interferences, asynchronicity and ambivalence. Were educational practices guided by rationality or by a spirit of colonialism, or somewhere along the spectrum between these? To what extent did the structures of authority exercise an influence on educational initiatives and practices, especially those in popular education? How did the multiconfessional context of Eastern Europe affect the transition from religious education to strongly rational ways of organizing knowledge and education? Researchers from Germany, Estonia, Austria, Poland, the Czech Republic and Hungary focus on aspects of education practices in politics, science, education, church life and culture.
In German.
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Einleitung -- Die Dichotomie der Expansion -- The World on Your Pencil Tip -- Nützt es dem Volke, übersetzt zu werden? -- Die schwer erkämpfte Befreiung aus der Unmündigkeit -- Schwieriger Kulturtransfer -- Presse als Medium des gelehrten Gedankenaustausches in der Frühaufklärung -- Die Erziehungskunst nach Karl Heinrich Seibt -- Educating the Jews to Become Germans -- ‚Zivilisierung‘ durch Sprache? -- Aufklärung mittels ‚Aufklärung‘ -- A Prehistory to the Success of Modernization -- Autorinnen und Autoren
Description based upon print version of record.
HISTORY / Europe / Eastern. bisacsh
Eastern Europe.
Educational practises.
Enlightenment.
Entangled history.
Erudite communications and popular education.
3-11-067167-0
Pasewalck, Silke, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Weber, Matthias, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Bundesinstitut für Kultur und Geschichte funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
Journal Für Kultur und Geschichte der Deutschen Im östlichen Europa (JKGE) / Journal for Culture and History of the Germans in Eastern Europe
language German
format eBook
author Pasewalck, Silke
spellingShingle Pasewalck, Silke
Bildungspraktiken der Aufklärung / Education practices of the Enlightenment /
Journal für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa (JKGE) / Journal for Culture and History of the Germans in Eastern Europe ;
Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Einleitung --
Die Dichotomie der Expansion --
The World on Your Pencil Tip --
Nützt es dem Volke, übersetzt zu werden? --
Die schwer erkämpfte Befreiung aus der Unmündigkeit --
Schwieriger Kulturtransfer --
Presse als Medium des gelehrten Gedankenaustausches in der Frühaufklärung --
Die Erziehungskunst nach Karl Heinrich Seibt --
Educating the Jews to Become Germans --
‚Zivilisierung‘ durch Sprache? --
Aufklärung mittels ‚Aufklärung‘ --
A Prehistory to the Success of Modernization --
Autorinnen und Autoren
author_facet Pasewalck, Silke
Pasewalck, Silke,
Pasewalck, Silke,
Weber, Matthias,
Weber, Matthias,
Bundesinstitut für Kultur und Geschichte
Bundesinstitut für Kultur und Geschichte
Bundesinstitut für Kultur und Geschichte
author_variant s p sp
author2 Pasewalck, Silke,
Pasewalck, Silke,
Weber, Matthias,
Weber, Matthias,
Bundesinstitut für Kultur und Geschichte
Bundesinstitut für Kultur und Geschichte
author2_variant s p sp
s p sp
m w mw
m w mw
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
Funder
author_corporate Bundesinstitut für Kultur und Geschichte
author_corporate_role Funder
author_sort Pasewalck, Silke
title Bildungspraktiken der Aufklärung / Education practices of the Enlightenment /
title_full Bildungspraktiken der Aufklärung / Education practices of the Enlightenment / Silke Pasewalck, Matthias Weber.
title_fullStr Bildungspraktiken der Aufklärung / Education practices of the Enlightenment / Silke Pasewalck, Matthias Weber.
title_full_unstemmed Bildungspraktiken der Aufklärung / Education practices of the Enlightenment / Silke Pasewalck, Matthias Weber.
title_auth Bildungspraktiken der Aufklärung / Education practices of the Enlightenment /
title_alt Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Einleitung --
Die Dichotomie der Expansion --
The World on Your Pencil Tip --
Nützt es dem Volke, übersetzt zu werden? --
Die schwer erkämpfte Befreiung aus der Unmündigkeit --
Schwieriger Kulturtransfer --
Presse als Medium des gelehrten Gedankenaustausches in der Frühaufklärung --
Die Erziehungskunst nach Karl Heinrich Seibt --
Educating the Jews to Become Germans --
‚Zivilisierung‘ durch Sprache? --
Aufklärung mittels ‚Aufklärung‘ --
A Prehistory to the Success of Modernization --
Autorinnen und Autoren
title_new Bildungspraktiken der Aufklärung / Education practices of the Enlightenment /
title_sort bildungspraktiken der aufklärung / education practices of the enlightenment /
series Journal für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa (JKGE) / Journal for Culture and History of the Germans in Eastern Europe ;
series2 Journal für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa (JKGE) / Journal for Culture and History of the Germans in Eastern Europe ;
publisher De Gruyter
De Gruyter Oldenbourg,
publishDate 2020
physical 1 online resource (VIII, 234 p.)
contents Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Einleitung --
Die Dichotomie der Expansion --
The World on Your Pencil Tip --
Nützt es dem Volke, übersetzt zu werden? --
Die schwer erkämpfte Befreiung aus der Unmündigkeit --
Schwieriger Kulturtransfer --
Presse als Medium des gelehrten Gedankenaustausches in der Frühaufklärung --
Die Erziehungskunst nach Karl Heinrich Seibt --
Educating the Jews to Become Germans --
‚Zivilisierung‘ durch Sprache? --
Aufklärung mittels ‚Aufklärung‘ --
A Prehistory to the Success of Modernization --
Autorinnen und Autoren
isbn 3-11-067182-4
3-11-067167-0
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1202624749
work_keys_str_mv AT pasewalcksilke bildungspraktikenderaufklarungeducationpracticesoftheenlightenment
AT webermatthias bildungspraktikenderaufklarungeducationpracticesoftheenlightenment
AT bundesinstitutfurkulturundgeschichte bildungspraktikenderaufklarungeducationpracticesoftheenlightenment
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4100000011559112
(DE-B1597)534826
(DE-B1597)9783110671827
(OCoLC)1202624749
EBL7014855
(AU-PeEL)EBL7014855
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42117
(MiAaPQ)EBC7014855
(EXLCZ)994100000011559112
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Bildungspraktiken der Aufklärung / Education practices of the Enlightenment /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1801518167093149696
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05469nam a22006255i 4500</leader><controlfield tag="001">993544310104498</controlfield><controlfield tag="005">20240610214533.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr#||#||||||||</controlfield><controlfield tag="008">201028t20202020gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-11-067182-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110671827</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011559112</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)534826</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783110671827</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1202624749</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBL7014855</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(AU-PeEL)EBL7014855</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42117</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7014855</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011559112</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS010010</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pasewalck, Silke</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungspraktiken der Aufklärung / Education practices of the Enlightenment /</subfield><subfield code="c">Silke Pasewalck, Matthias Weber.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ;</subfield><subfield code="a">Wien :</subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg,</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (VIII, 234 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Journal für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa (JKGE) / Journal for Culture and History of the Germans in Eastern Europe ;</subfield><subfield code="v">Band 1</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Okt 2020)</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Bundesinstitut für Kultur und Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der erste Themenband des neu konzipierten JKGE fragt nach den Spezifika von Bildungspraktiken und -prozessen während der Aufklärungsepoche in den oftmals plurikulturellen und mehrsprachigen Regionen des östlichen Europa. Im Kontext einer global ausgerichteten Erforschung der Aufklärung und der ‚entangled history‘ stehen Fragen nach Transfer, Übersetzung, Vernetzung, Interferenzen, Ungleichzeitigkeiten und Ambivalenzen im Vordergrund: Wie verorten sich die Praktiken der Bildung zwischen Rationalität und kolonialem Blick? Inwiefern waren Bildungsinitiativen und Bildungspraktiken, insbesondere der Volksaufklärung, mit Machtstrukturen verbunden? Wie gestaltete sich der Übergang von religiösen zu stärker rationalen Wissens- und Bildungspraktiken? Wissenschaftler/innen aus Deutschland, Estland, Österreich, Polen, Tschechien und Ungarn nehmen Aspekte aus Politik, Wissenschaft, Bildung, Kirche und Kultur in den Blick.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The first issue of the newly designed Journal for Culture and History of the Germans in Eastern Europe (JKGE) addresses the specific conditions of education practices and education processes in the era of Enlightenment in Eastern Europe and its pluricultural and multilingual regions. Research on the Enlightenment period and on ‘entangled history’ has recently gained a more global focus, and this has foregrounded questions of transfer, translation, networking, interferences, asynchronicity and ambivalence. Were educational practices guided by rationality or by a spirit of colonialism, or somewhere along the spectrum between these? To what extent did the structures of authority exercise an influence on educational initiatives and practices, especially those in popular education? How did the multiconfessional context of Eastern Europe affect the transition from religious education to strongly rational ways of organizing knowledge and education? Researchers from Germany, Estonia, Austria, Poland, the Czech Republic and Hungary focus on aspects of education practices in politics, science, education, church life and culture.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter --</subfield><subfield code="t">Vorwort --</subfield><subfield code="t">Inhalt --</subfield><subfield code="t">Einleitung --</subfield><subfield code="t">Die Dichotomie der Expansion --</subfield><subfield code="t">The World on Your Pencil Tip --</subfield><subfield code="t">Nützt es dem Volke, übersetzt zu werden? --</subfield><subfield code="t">Die schwer erkämpfte Befreiung aus der Unmündigkeit --</subfield><subfield code="t">Schwieriger Kulturtransfer --</subfield><subfield code="t">Presse als Medium des gelehrten Gedankenaustausches in der Frühaufklärung --</subfield><subfield code="t">Die Erziehungskunst nach Karl Heinrich Seibt --</subfield><subfield code="t">Educating the Jews to Become Germans --</subfield><subfield code="t">‚Zivilisierung‘ durch Sprache? --</subfield><subfield code="t">Aufklärung mittels ‚Aufklärung‘ --</subfield><subfield code="t">A Prehistory to the Success of Modernization --</subfield><subfield code="t">Autorinnen und Autoren</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY / Europe / Eastern.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eastern Europe.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational practises.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Enlightenment.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entangled history.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erudite communications and popular education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-11-067167-0</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pasewalck, Silke,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weber, Matthias,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bundesinstitut für Kultur und Geschichte</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Journal Für Kultur und Geschichte der Deutschen Im östlichen Europa (JKGE) / Journal for Culture and History of the Germans in Eastern Europe</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-06-11 00:39:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-11-07 22:10:03 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337575530004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337575530004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337575530004498</subfield></datafield></record></collection>