Landeskunde im Kontext : : Die Umsetzung von theoretischen Landeskundeansätzen in DaF-Lehrwerken / / Sabine Jentges, Marjon Tammenga-Helmantel, Luiza Ciepielewska-Kaczmarek.
Landes- und kulturkundliche Inhalte sowie interkulturelle bzw. kulturreflexive Aspekte sind fester Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts. Doch wie sieht das in der Praxis und in Lehrmaterialien aus? Dieser Band bietet Grundlagen zur Lehrwerk- bzw. Landeskundeforschung und erkundet deren konkrete...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | [s.l.] : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (1 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993544288304498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4900000000508679 (ScCtBLL)6d3f0d8a-d918-4921-9f06-b0c901433bd9 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/30143 (EXLCZ)994900000000508679 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Jentges, Sabine author. Landeskunde im Kontext : Die Umsetzung von theoretischen Landeskundeansätzen in DaF-Lehrwerken / Sabine Jentges, Marjon Tammenga-Helmantel, Luiza Ciepielewska-Kaczmarek. Vandenhoeck & Ruprecht 2020 [s.l.] : Vandenhoeck & Ruprecht, 2020. 1 online resource (1 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on print version record. Landes- und kulturkundliche Inhalte sowie interkulturelle bzw. kulturreflexive Aspekte sind fester Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts. Doch wie sieht das in der Praxis und in Lehrmaterialien aus? Dieser Band bietet Grundlagen zur Lehrwerk- bzw. Landeskundeforschung und erkundet deren konkrete Umsetzung in einer kontextualisierten Lehrwerkanalyse. Untersucht werden frequent im schulischen Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht eingesetzte Anfänger-Lehrwerke für Jugendliche aus Polen und den Niederlanden. Gelungene Beispiele für die Umsetzung unterschiedlicher landeskundlicher Inhalte und Lernziele aus internationalen Lehrmaterialien bieten Anregungen für ein breiteres Spektrum an landeskundlichen Aktivitäten und Lernzielen, die direkt in die eigene Praxis umgesetzt werden können. Cultural content as well as intercultural and culture-reflective aspects are key concepts in foreign language pedagogy. But how are these key concepts reflected in teaching practice and teaching materials? This book provides a sound theoretical basis of research concerning both teaching materials and culture pedagogy. In a contextualized textbook analysis, the authors explore to what extent research insights are integrated into six frequently used Dutch and Polish course books for beginning adolescent learners of German. A selection of good practice examples from international teaching materials display the implementation of various cultural contents and provide input for a wide array of cultural activities and teaching objectives, which can be directly implemented in teaching practice. CC BY-NC-ND German Knowledge Unlatched Education / Teaching Methods & Materials bisacsh Education Teaching Methods & Materials General 3-8471-1121-3 Tammenga-Helmantel, Marjon author. Ciepielewska-Kaczmarek, Luiza author. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Jentges, Sabine Tammenga-Helmantel, Marjon Ciepielewska-Kaczmarek, Luiza |
spellingShingle |
Jentges, Sabine Tammenga-Helmantel, Marjon Ciepielewska-Kaczmarek, Luiza Landeskunde im Kontext : Die Umsetzung von theoretischen Landeskundeansätzen in DaF-Lehrwerken / |
author_facet |
Jentges, Sabine Tammenga-Helmantel, Marjon Ciepielewska-Kaczmarek, Luiza Tammenga-Helmantel, Marjon Ciepielewska-Kaczmarek, Luiza |
author_variant |
s j sj m t h mth l c k lck |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Tammenga-Helmantel, Marjon Ciepielewska-Kaczmarek, Luiza |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Jentges, Sabine |
title |
Landeskunde im Kontext : Die Umsetzung von theoretischen Landeskundeansätzen in DaF-Lehrwerken / |
title_sub |
Die Umsetzung von theoretischen Landeskundeansätzen in DaF-Lehrwerken / |
title_full |
Landeskunde im Kontext : Die Umsetzung von theoretischen Landeskundeansätzen in DaF-Lehrwerken / Sabine Jentges, Marjon Tammenga-Helmantel, Luiza Ciepielewska-Kaczmarek. |
title_fullStr |
Landeskunde im Kontext : Die Umsetzung von theoretischen Landeskundeansätzen in DaF-Lehrwerken / Sabine Jentges, Marjon Tammenga-Helmantel, Luiza Ciepielewska-Kaczmarek. |
title_full_unstemmed |
Landeskunde im Kontext : Die Umsetzung von theoretischen Landeskundeansätzen in DaF-Lehrwerken / Sabine Jentges, Marjon Tammenga-Helmantel, Luiza Ciepielewska-Kaczmarek. |
title_auth |
Landeskunde im Kontext : Die Umsetzung von theoretischen Landeskundeansätzen in DaF-Lehrwerken / |
title_new |
Landeskunde im Kontext : |
title_sort |
landeskunde im kontext : die umsetzung von theoretischen landeskundeansätzen in daf-lehrwerken / |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht Vandenhoeck & Ruprecht, |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (1 p.) |
isbn |
3-7370-1121-4 3-8471-1121-3 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT jentgessabine landeskundeimkontextdieumsetzungvontheoretischenlandeskundeansatzenindaflehrwerken AT tammengahelmantelmarjon landeskundeimkontextdieumsetzungvontheoretischenlandeskundeansatzenindaflehrwerken AT ciepielewskakaczmarekluiza landeskundeimkontextdieumsetzungvontheoretischenlandeskundeansatzenindaflehrwerken |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4900000000508679 (ScCtBLL)6d3f0d8a-d918-4921-9f06-b0c901433bd9 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/30143 (EXLCZ)994900000000508679 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Landeskunde im Kontext : Die Umsetzung von theoretischen Landeskundeansätzen in DaF-Lehrwerken / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1787548505146916864 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03173nam a22004337a 4500</leader><controlfield tag="001">993544288304498</controlfield><controlfield tag="005">20231123120346.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#u||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211214p20202020xx o u00| u ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-1121-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.14220/9783737011211</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4900000000508679</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)6d3f0d8a-d918-4921-9f06-b0c901433bd9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/30143</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994900000000508679</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ScCtBLL</subfield><subfield code="c">ScCtBLL</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jentges, Sabine</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Landeskunde im Kontext :</subfield><subfield code="b">Die Umsetzung von theoretischen Landeskundeansätzen in DaF-Lehrwerken /</subfield><subfield code="c">Sabine Jentges, Marjon Tammenga-Helmantel, Luiza Ciepielewska-Kaczmarek.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[s.l.] :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (1 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Landes- und kulturkundliche Inhalte sowie interkulturelle bzw. kulturreflexive Aspekte sind fester Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts. Doch wie sieht das in der Praxis und in Lehrmaterialien aus? Dieser Band bietet Grundlagen zur Lehrwerk- bzw. Landeskundeforschung und erkundet deren konkrete Umsetzung in einer kontextualisierten Lehrwerkanalyse. Untersucht werden frequent im schulischen Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht eingesetzte Anfänger-Lehrwerke für Jugendliche aus Polen und den Niederlanden. Gelungene Beispiele für die Umsetzung unterschiedlicher landeskundlicher Inhalte und Lernziele aus internationalen Lehrmaterialien bieten Anregungen für ein breiteres Spektrum an landeskundlichen Aktivitäten und Lernzielen, die direkt in die eigene Praxis umgesetzt werden können. Cultural content as well as intercultural and culture-reflective aspects are key concepts in foreign language pedagogy. But how are these key concepts reflected in teaching practice and teaching materials? This book provides a sound theoretical basis of research concerning both teaching materials and culture pedagogy. In a contextualized textbook analysis, the authors explore to what extent research insights are integrated into six frequently used Dutch and Polish course books for beginning adolescent learners of German. A selection of good practice examples from international teaching materials display the implementation of various cultural contents and provide input for a wide array of cultural activities and teaching objectives, which can be directly implemented in teaching practice.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-NC-ND</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Knowledge Unlatched</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Education / Teaching Methods & Materials</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teaching Methods & Materials</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">General</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-1121-3</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tammenga-Helmantel, Marjon</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ciepielewska-Kaczmarek, Luiza</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-11-24 02:42:22 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-10-03 22:18:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344077090004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344077090004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344077090004498</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337569020004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337569020004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337569020004498</subfield></datafield></record></collection> |