Landeskunde im Kontext : : Die Umsetzung von theoretischen Landeskundeansätzen in DaF-Lehrwerken / / Sabine Jentges, Marjon Tammenga-Helmantel, Luiza Ciepielewska-Kaczmarek.

Landes- und kulturkundliche Inhalte sowie interkulturelle bzw. kulturreflexive Aspekte sind fester Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts. Doch wie sieht das in der Praxis und in Lehrmaterialien aus? Dieser Band bietet Grundlagen zur Lehrwerk- bzw. Landeskundeforschung und erkundet deren konkrete...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:[s.l.] : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
Year of Publication:2020
Language:German
Physical Description:1 online resource (1 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544288304498
ctrlnum (CKB)4900000000508679
(ScCtBLL)6d3f0d8a-d918-4921-9f06-b0c901433bd9
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/30143
(EXLCZ)994900000000508679
collection bib_alma
record_format marc
spelling Jentges, Sabine author.
Landeskunde im Kontext : Die Umsetzung von theoretischen Landeskundeansätzen in DaF-Lehrwerken / Sabine Jentges, Marjon Tammenga-Helmantel, Luiza Ciepielewska-Kaczmarek.
Vandenhoeck & Ruprecht 2020
[s.l.] : Vandenhoeck & Ruprecht, 2020.
1 online resource (1 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on print version record.
Landes- und kulturkundliche Inhalte sowie interkulturelle bzw. kulturreflexive Aspekte sind fester Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts. Doch wie sieht das in der Praxis und in Lehrmaterialien aus? Dieser Band bietet Grundlagen zur Lehrwerk- bzw. Landeskundeforschung und erkundet deren konkrete Umsetzung in einer kontextualisierten Lehrwerkanalyse. Untersucht werden frequent im schulischen Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht eingesetzte Anfänger-Lehrwerke für Jugendliche aus Polen und den Niederlanden. Gelungene Beispiele für die Umsetzung unterschiedlicher landeskundlicher Inhalte und Lernziele aus internationalen Lehrmaterialien bieten Anregungen für ein breiteres Spektrum an landeskundlichen Aktivitäten und Lernzielen, die direkt in die eigene Praxis umgesetzt werden können.  Cultural content as well as intercultural and culture-reflective aspects are key concepts in foreign language pedagogy. But how are these key concepts reflected in teaching practice and teaching materials? This book provides a sound theoretical basis of research concerning both teaching materials and culture pedagogy. In a contextualized textbook analysis, the authors explore to what extent research insights are integrated into six frequently used Dutch and Polish course books for beginning adolescent learners of German. A selection of good practice examples from international teaching materials display the implementation of various cultural contents and provide input for a wide array of cultural activities and teaching objectives, which can be directly implemented in teaching practice.
CC BY-NC-ND
German
Knowledge Unlatched
Education / Teaching Methods & Materials bisacsh
Education
Teaching Methods & Materials
General
3-8471-1121-3
Tammenga-Helmantel, Marjon author.
Ciepielewska-Kaczmarek, Luiza author.
language German
format eBook
author Jentges, Sabine
Tammenga-Helmantel, Marjon
Ciepielewska-Kaczmarek, Luiza
spellingShingle Jentges, Sabine
Tammenga-Helmantel, Marjon
Ciepielewska-Kaczmarek, Luiza
Landeskunde im Kontext : Die Umsetzung von theoretischen Landeskundeansätzen in DaF-Lehrwerken /
author_facet Jentges, Sabine
Tammenga-Helmantel, Marjon
Ciepielewska-Kaczmarek, Luiza
Tammenga-Helmantel, Marjon
Ciepielewska-Kaczmarek, Luiza
author_variant s j sj
m t h mth
l c k lck
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Tammenga-Helmantel, Marjon
Ciepielewska-Kaczmarek, Luiza
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Jentges, Sabine
title Landeskunde im Kontext : Die Umsetzung von theoretischen Landeskundeansätzen in DaF-Lehrwerken /
title_sub Die Umsetzung von theoretischen Landeskundeansätzen in DaF-Lehrwerken /
title_full Landeskunde im Kontext : Die Umsetzung von theoretischen Landeskundeansätzen in DaF-Lehrwerken / Sabine Jentges, Marjon Tammenga-Helmantel, Luiza Ciepielewska-Kaczmarek.
title_fullStr Landeskunde im Kontext : Die Umsetzung von theoretischen Landeskundeansätzen in DaF-Lehrwerken / Sabine Jentges, Marjon Tammenga-Helmantel, Luiza Ciepielewska-Kaczmarek.
title_full_unstemmed Landeskunde im Kontext : Die Umsetzung von theoretischen Landeskundeansätzen in DaF-Lehrwerken / Sabine Jentges, Marjon Tammenga-Helmantel, Luiza Ciepielewska-Kaczmarek.
title_auth Landeskunde im Kontext : Die Umsetzung von theoretischen Landeskundeansätzen in DaF-Lehrwerken /
title_new Landeskunde im Kontext :
title_sort landeskunde im kontext : die umsetzung von theoretischen landeskundeansätzen in daf-lehrwerken /
publisher Vandenhoeck & Ruprecht
Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2020
physical 1 online resource (1 p.)
isbn 3-7370-1121-4
3-8471-1121-3
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT jentgessabine landeskundeimkontextdieumsetzungvontheoretischenlandeskundeansatzenindaflehrwerken
AT tammengahelmantelmarjon landeskundeimkontextdieumsetzungvontheoretischenlandeskundeansatzenindaflehrwerken
AT ciepielewskakaczmarekluiza landeskundeimkontextdieumsetzungvontheoretischenlandeskundeansatzenindaflehrwerken
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4900000000508679
(ScCtBLL)6d3f0d8a-d918-4921-9f06-b0c901433bd9
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/30143
(EXLCZ)994900000000508679
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Landeskunde im Kontext : Die Umsetzung von theoretischen Landeskundeansätzen in DaF-Lehrwerken /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1787548505146916864
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03173nam a22004337a 4500</leader><controlfield tag="001">993544288304498</controlfield><controlfield tag="005">20231123120346.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#u||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211214p20202020xx o u00| u ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-1121-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.14220/9783737011211</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4900000000508679</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)6d3f0d8a-d918-4921-9f06-b0c901433bd9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/30143</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994900000000508679</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ScCtBLL</subfield><subfield code="c">ScCtBLL</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jentges, Sabine</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Landeskunde im Kontext :</subfield><subfield code="b">Die Umsetzung von theoretischen Landeskundeansätzen in DaF-Lehrwerken /</subfield><subfield code="c">Sabine Jentges, Marjon Tammenga-Helmantel, Luiza Ciepielewska-Kaczmarek.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[s.l.] :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (1 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Landes- und kulturkundliche Inhalte sowie interkulturelle bzw. kulturreflexive Aspekte sind fester Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts. Doch wie sieht das in der Praxis und in Lehrmaterialien aus? Dieser Band bietet Grundlagen zur Lehrwerk- bzw. Landeskundeforschung und erkundet deren konkrete Umsetzung in einer kontextualisierten Lehrwerkanalyse. Untersucht werden frequent im schulischen Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht eingesetzte Anfänger-Lehrwerke für Jugendliche aus Polen und den Niederlanden. Gelungene Beispiele für die Umsetzung unterschiedlicher landeskundlicher Inhalte und Lernziele aus internationalen Lehrmaterialien bieten Anregungen für ein breiteres Spektrum an landeskundlichen Aktivitäten und Lernzielen, die direkt in die eigene Praxis umgesetzt werden können.  Cultural content as well as intercultural and culture-reflective aspects are key concepts in foreign language pedagogy. But how are these key concepts reflected in teaching practice and teaching materials? This book provides a sound theoretical basis of research concerning both teaching materials and culture pedagogy. In a contextualized textbook analysis, the authors explore to what extent research insights are integrated into six frequently used Dutch and Polish course books for beginning adolescent learners of German. A selection of good practice examples from international teaching materials display the implementation of various cultural contents and provide input for a wide array of cultural activities and teaching objectives, which can be directly implemented in teaching practice.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-NC-ND</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Knowledge Unlatched</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Education / Teaching Methods &amp; Materials</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teaching Methods &amp; Materials</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">General</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-1121-3</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tammenga-Helmantel, Marjon</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ciepielewska-Kaczmarek, Luiza</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-11-24 02:42:22 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-10-03 22:18:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344077090004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344077090004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344077090004498</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337569020004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337569020004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337569020004498</subfield></datafield></record></collection>