Transitionen in der Erwachsenenbildung : Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge / Henning Pätzold, Sabine Schmidt-Lauff, Heide von Felden
Übergänge werden angesichts gesellschaftlicher Transitionen zu einem wichtigen Thema erwachsenenpädagogischer Forschung und Professionalität. Die AutorInnen zeigen Forschungszusammenhänge und Praxisbezüge auf und erläutern wichtige Begriffe wie Statuspassagen, Transitionen, Trajectories, Bewa...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
|
Physical Description: | 1 online resource (348) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993544266204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4910000000018578 (OAPEN)1004443 (WaSeSS)IndRDA00125647 (Verlag Barbara Budrich)9783847409151 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33755 (EXLCZ)994910000000018578 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Schmidt-Lauff, Sabine edt Transitionen in der Erwachsenenbildung Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge [electronic resource] Henning Pätzold, Sabine Schmidt-Lauff, Heide von Felden 1st ed. Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2015 1 online resource (348) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) German. Übergänge werden angesichts gesellschaftlicher Transitionen zu einem wichtigen Thema erwachsenenpädagogischer Forschung und Professionalität. Die AutorInnen zeigen Forschungszusammenhänge und Praxisbezüge auf und erläutern wichtige Begriffe wie Statuspassagen, Transitionen, Trajectories, Bewältigung von Übergängen, Subjekt. Dabei werden wissenschaftliche Ansätze theoretisch und empirisch geklärt und pädagogische Konzepte einer lernförderlichen Begleitung von Übergängen dargestellt. In view of social transitions, transitions are becoming an important topic of adult education research and professionalism. The authors show research contexts and practical references and explain important terms such as status passages, transitions, trajectories, coping with transitions, subject. Scientific approaches are theoretically and empirically clarified and pedagogical concepts of a learning-promoting accompaniment of transitions are presented. Die Autoren erläutern zentrale Begriffe wie Statuspassagen, Transitionen, Trajectories und Bewältigung von Übergängen sowie deren professionelle Gestaltung. TU-Spektrum 2/2015 Prof. Dr. Sabine Schmidt-Lauff, Technische Universität Chemnitz Prof. Dr. Heide von Felden, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz Prof. Dr. Henning Pätzold, Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz Adult education Erwachsenenbildung Tansition Übergang Übergang 3-8474-0753-8 Pätzold, Henning Prof. Dr. editor edt Schmidt-Lauff, Sabine Prof. Dr. editor edt von Felden, Heide Prof. Dr. editor edt Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
language |
German |
format |
Electronic Software eBook |
author2 |
Pätzold, Henning Prof. Dr. Schmidt-Lauff, Sabine Prof. Dr. von Felden, Heide Prof. Dr. |
author_facet |
Pätzold, Henning Prof. Dr. Schmidt-Lauff, Sabine Prof. Dr. von Felden, Heide Prof. Dr. |
author2_variant |
s s l ssl h p hp s s l ssl f h v fh fhv |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn |
title |
Transitionen in der Erwachsenenbildung Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge |
spellingShingle |
Transitionen in der Erwachsenenbildung Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
title_sub |
Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge |
title_full |
Transitionen in der Erwachsenenbildung Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge [electronic resource] Henning Pätzold, Sabine Schmidt-Lauff, Heide von Felden |
title_fullStr |
Transitionen in der Erwachsenenbildung Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge [electronic resource] Henning Pätzold, Sabine Schmidt-Lauff, Heide von Felden |
title_full_unstemmed |
Transitionen in der Erwachsenenbildung Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge [electronic resource] Henning Pätzold, Sabine Schmidt-Lauff, Heide von Felden |
title_auth |
Transitionen in der Erwachsenenbildung Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge |
title_new |
Transitionen in der Erwachsenenbildung |
title_sort |
transitionen in der erwachsenenbildung gesellschaftliche, institutionelle und individuelle übergänge |
series |
Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
series2 |
Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
publisher |
Verlag Barbara Budrich |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (348) |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-8474-0915-8 3-8474-0753-8 |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HM - Sociology |
callnumber-label |
HM831 |
callnumber-sort |
HM 3831 T736 42015 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
300 - Social sciences, sociology & anthropology |
dewey-ones |
303 - Social processes |
dewey-full |
303.4 |
dewey-sort |
3303.4 |
dewey-raw |
303.4 |
dewey-search |
303.4 |
work_keys_str_mv |
AT schmidtlauffsabine transitionenindererwachsenenbildunggesellschaftlicheinstitutionelleundindividuelleubergange AT patzoldhenning transitionenindererwachsenenbildunggesellschaftlicheinstitutionelleundindividuelleubergange AT vonfeldenheide transitionenindererwachsenenbildunggesellschaftlicheinstitutionelleundindividuelleubergange |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4910000000018578 (OAPEN)1004443 (WaSeSS)IndRDA00125647 (Verlag Barbara Budrich)9783847409151 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33755 (EXLCZ)994910000000018578 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Transitionen in der Erwachsenenbildung Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796648836395958272 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03199cam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">993544266204498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2015 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-0915-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3224/84740753</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4910000000018578</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1004443</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(WaSeSS)IndRDA00125647</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Barbara Budrich)9783847409151</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33755</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994910000000018578</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WaSeSS</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">WaSeSS</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HM831</subfield><subfield code="b">.T736 2015</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNP</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">303.4</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt-Lauff, Sabine</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Transitionen in der Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="b">Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Henning Pätzold, Sabine Schmidt-Lauff, Heide von Felden</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (348) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übergänge werden angesichts gesellschaftlicher Transitionen zu einem wichtigen Thema erwachsenenpädagogischer Forschung und Professionalität. Die AutorInnen zeigen Forschungszusammenhänge und Praxisbezüge auf und erläutern wichtige Begriffe wie Statuspassagen, Transitionen, Trajectories, Bewältigung von Übergängen, Subjekt. Dabei werden wissenschaftliche Ansätze theoretisch und empirisch geklärt und pädagogische Konzepte einer lernförderlichen Begleitung von Übergängen dargestellt. In view of social transitions, transitions are becoming an important topic of adult education research and professionalism. The authors show research contexts and practical references and explain important terms such as status passages, transitions, trajectories, coping with transitions, subject. Scientific approaches are theoretically and empirically clarified and pedagogical concepts of a learning-promoting accompaniment of transitions are presented.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Die Autoren erläutern zentrale Begriffe wie Statuspassagen, Transitionen, Trajectories und Bewältigung von Übergängen sowie deren professionelle Gestaltung. TU-Spektrum 2/2015</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Prof. Dr. Sabine Schmidt-Lauff, Technische Universität Chemnitz Prof. Dr. Heide von Felden, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz Prof. Dr. Henning Pätzold, Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adult education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tansition</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Übergang</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Adult education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tansition</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übergang</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8474-0753-8</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pätzold, Henning</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt-Lauff, Sabine</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">von Felden, Heide</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 20:15:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-09-01 19:45:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337592420004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337592420004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337592420004498</subfield></datafield></record></collection> |