Transitionen in der Erwachsenenbildung : Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge / Henning Pätzold, Sabine Schmidt-Lauff, Heide von Felden

Übergänge werden angesichts gesellschaftlicher Transitionen zu einem wichtigen Thema erwachsenenpädagogischer Forschung und Professionalität. Die AutorInnen zeigen Forschungszusammenhänge und Praxisbezüge auf und erläutern wichtige Begriffe wie Statuspassagen, Transitionen, Trajectories, Bewa...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Physical Description:1 online resource (348)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544266204498
ctrlnum (CKB)4910000000018578
(OAPEN)1004443
(WaSeSS)IndRDA00125647
(Verlag Barbara Budrich)9783847409151
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33755
(EXLCZ)994910000000018578
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schmidt-Lauff, Sabine edt
Transitionen in der Erwachsenenbildung Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge [electronic resource] Henning Pätzold, Sabine Schmidt-Lauff, Heide von Felden
1st ed.
Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2015
1 online resource (348)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
German.
Übergänge werden angesichts gesellschaftlicher Transitionen zu einem wichtigen Thema erwachsenenpädagogischer Forschung und Professionalität. Die AutorInnen zeigen Forschungszusammenhänge und Praxisbezüge auf und erläutern wichtige Begriffe wie Statuspassagen, Transitionen, Trajectories, Bewältigung von Übergängen, Subjekt. Dabei werden wissenschaftliche Ansätze theoretisch und empirisch geklärt und pädagogische Konzepte einer lernförderlichen Begleitung von Übergängen dargestellt. In view of social transitions, transitions are becoming an important topic of adult education research and professionalism. The authors show research contexts and practical references and explain important terms such as status passages, transitions, trajectories, coping with transitions, subject. Scientific approaches are theoretically and empirically clarified and pedagogical concepts of a learning-promoting accompaniment of transitions are presented.
Die Autoren erläutern zentrale Begriffe wie Statuspassagen, Transitionen, Trajectories und Bewältigung von Übergängen sowie deren professionelle Gestaltung. TU-Spektrum 2/2015
Prof. Dr. Sabine Schmidt-Lauff, Technische Universität Chemnitz Prof. Dr. Heide von Felden, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz Prof. Dr. Henning Pätzold, Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
Adult education
Erwachsenenbildung
Tansition
Übergang
Übergang
3-8474-0753-8
Pätzold, Henning Prof. Dr. editor edt
Schmidt-Lauff, Sabine Prof. Dr. editor edt
von Felden, Heide Prof. Dr. editor edt
Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
language German
format Electronic
Software
eBook
author2 Pätzold, Henning Prof. Dr.
Schmidt-Lauff, Sabine Prof. Dr.
von Felden, Heide Prof. Dr.
author_facet Pätzold, Henning Prof. Dr.
Schmidt-Lauff, Sabine Prof. Dr.
von Felden, Heide Prof. Dr.
author2_variant s s l ssl
h p hp
s s l ssl
f h v fh fhv
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
title Transitionen in der Erwachsenenbildung Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge
spellingShingle Transitionen in der Erwachsenenbildung Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge
Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
title_sub Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge
title_full Transitionen in der Erwachsenenbildung Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge [electronic resource] Henning Pätzold, Sabine Schmidt-Lauff, Heide von Felden
title_fullStr Transitionen in der Erwachsenenbildung Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge [electronic resource] Henning Pätzold, Sabine Schmidt-Lauff, Heide von Felden
title_full_unstemmed Transitionen in der Erwachsenenbildung Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge [electronic resource] Henning Pätzold, Sabine Schmidt-Lauff, Heide von Felden
title_auth Transitionen in der Erwachsenenbildung Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge
title_new Transitionen in der Erwachsenenbildung
title_sort transitionen in der erwachsenenbildung gesellschaftliche, institutionelle und individuelle übergänge
series Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
series2 Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
publisher Verlag Barbara Budrich
publishDate 2015
physical 1 online resource (348)
edition 1st ed.
isbn 3-8474-0915-8
3-8474-0753-8
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HM - Sociology
callnumber-label HM831
callnumber-sort HM 3831 T736 42015
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 303 - Social processes
dewey-full 303.4
dewey-sort 3303.4
dewey-raw 303.4
dewey-search 303.4
work_keys_str_mv AT schmidtlauffsabine transitionenindererwachsenenbildunggesellschaftlicheinstitutionelleundindividuelleubergange
AT patzoldhenning transitionenindererwachsenenbildunggesellschaftlicheinstitutionelleundindividuelleubergange
AT vonfeldenheide transitionenindererwachsenenbildunggesellschaftlicheinstitutionelleundindividuelleubergange
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4910000000018578
(OAPEN)1004443
(WaSeSS)IndRDA00125647
(Verlag Barbara Budrich)9783847409151
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33755
(EXLCZ)994910000000018578
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Transitionen in der Erwachsenenbildung Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796648836395958272
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03199cam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">993544266204498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2015 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-0915-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3224/84740753</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4910000000018578</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1004443</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(WaSeSS)IndRDA00125647</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Barbara Budrich)9783847409151</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33755</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994910000000018578</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WaSeSS</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">WaSeSS</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HM831</subfield><subfield code="b">.T736 2015</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNP</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">303.4</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt-Lauff, Sabine</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Transitionen in der Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="b">Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Henning Pätzold, Sabine Schmidt-Lauff, Heide von Felden</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (348) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übergänge werden angesichts gesellschaftlicher Transitionen zu einem wichtigen Thema erwachsenenpädagogischer Forschung und Professionalität. Die AutorInnen zeigen Forschungszusammenhänge und Praxisbezüge auf und erläutern wichtige Begriffe wie Statuspassagen, Transitionen, Trajectories, Bewältigung von Übergängen, Subjekt. Dabei werden wissenschaftliche Ansätze theoretisch und empirisch geklärt und pädagogische Konzepte einer lernförderlichen Begleitung von Übergängen dargestellt. In view of social transitions, transitions are becoming an important topic of adult education research and professionalism. The authors show research contexts and practical references and explain important terms such as status passages, transitions, trajectories, coping with transitions, subject. Scientific approaches are theoretically and empirically clarified and pedagogical concepts of a learning-promoting accompaniment of transitions are presented.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Die Autoren erläutern zentrale Begriffe wie Statuspassagen, Transitionen, Trajectories und Bewältigung von Übergängen sowie deren professionelle Gestaltung. TU-Spektrum 2/2015</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Prof. Dr. Sabine Schmidt-Lauff, Technische Universität Chemnitz Prof. Dr. Heide von Felden, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz Prof. Dr. Henning Pätzold, Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adult education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tansition</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Übergang</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Adult education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tansition</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übergang</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8474-0753-8</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pätzold, Henning</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt-Lauff, Sabine</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">von Felden, Heide</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 20:15:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-09-01 19:45:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337592420004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337592420004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337592420004498</subfield></datafield></record></collection>