Schriften zu Kunst und Film

This volume contains previously unpublished writings and hardly known texts of the philosopher, writer and intellectual Günther Anders (1902-92) on art and film. The writings date from the 1920s and 1930s, from Andersʼ years in exile in Paris (1933-36) and the USA (1936-50), especially from his year...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:München : : C.H. Beck,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
English
Physical Description:1 online resource (488 pages)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544247104498
ctrlnum (CKB)4100000011559664
(MiAaPQ)EBC6382355
(Au-PeEL)EBL6382355
(OCoLC)1204142819
(OCoLC-P)1204142819
(MiAaJST)10.2307/j.ctv289dt78
(MiAaPQ)EBC6990369
(Au-PeEL)EBL6990369
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72625
(EXLCZ)994100000011559664
collection bib_alma
record_format marc
spelling Anders, Guenther.
Schriften zu Kunst und Film [electronic resource].
1st ed.
2020
München : C.H. Beck, 2020.
©2020.
1 online resource (488 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Cover -- Titel -- Zum Buch -- Über den Autor -- Über die Herausgeber -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- SCHRIFTEN ZUM FILM -- Absoluter Film. Prinzipielles anlässlich der Aufführungen gleichen Namens [1925] -- Der absolute Film [1925] -- Tonfilmphilosophie [1929] -- Spuk im Film [1932] -- Thesen zur Filmdramatik [1932] -- Das Dramatische im Film [Rundfunkgespräch mit Herbert Ihering, 1932] -- Eisensteins Filmphilosophie [1932] -- Plafi, der plastische Film [1932] -- Der Star der Polizei [1932] -- Suggestions for New Types of Pictures [1939/42]
Pete the Lion Hunter and Living Art. Two Cartoon Stories [um 1942] -- Caricartoons. A Suggestion for a New Type of Animated Pictures [um 1942/43] -- Doux Monsieur Verdoux [1947] -- Der 3D-Film [1954] -- 3-D Film and Cyclopic Effect [1954] -- SCHRIFTEN ZUR BILDENDEN KUNST -- Louvretagebuch [Fragment 1927/28] -- Arbeitstechnisches als Vorwort -- Aus Materialien zu Bildanalysen aus dem Louvre. Zum Problem: Sichtbarkeit, sich Zeigen, sich Verbergen -- [Textstücke] -- [Notizen] -- Über Freiheit in der Kunst. Radio-Dialog mit Arnold Zweig [1933] -- Was ist Surréalisme? [1934] -- Irrenkunst [1934]
Obdachlose Skulptur. Über Rodin [1944] -- Cézanne [Lecture, New School 1949] -- Die Verleugnung. Theorie des Jugendstils [1953] -- Künstlerporträts für den Rundfunk -- Die Gezeichneten: Francisco Goya, George Grosz[1953] -- Geniale Pedanten: Ingres, Holbein [1954] -- Prosperitätsmaler: Rubens, Makart [1954] -- Rubens. Nachtrag [1954] -- Maler der Kälte: Bruegel, Manet [1955] -- Gespräch über Rembrandt zum 350. Geburtstag des Meisters [1956] -- Italien-Tagebücher -- Über die Nachhut der Geschichte Vorfragen auf einer Kunstreise [1954] -- Italien-Tagebuch 1954. Florenz
Italien-Tagebuch 1956. Padua und Venedig -- documenta '59. Das Dilemma des Kunstbetrachters [1959] -- Abstracto Painting Machine. Lektüre in der L. A. Times [1965] -- Non-Objective Art I & II [1947, 1966] -- Das Harmloseste [1988] -- SCHRIFTEN ZU RUNDFUNK UND MEDIEN -- Was ist heute Ruhm? [Rundfunkgespräch mit Dolf Sternberger, 1931] -- Broadcast from Heaven [Hörspielentwurf von Günther Anders und Berthold Viertel, 1939] -- Memorandum: Parliament of the Dead (A Suggestion for a Short Wave Series to be broadcast to Nazi Germany) [1943] -- Anmerkungen -- Nachwort
Günther Anders' ±Schriften zu Kunst und Film? -- Editorische Notiz -- ANHANG -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsnachweis -- Personenregister
OCLC-licensed vendor bibliographic record.
Description based upon print version of record.
This volume contains previously unpublished writings and hardly known texts of the philosopher, writer and intellectual Günther Anders (1902-92) on art and film. The writings date from the 1920s and 1930s, from Andersʼ years in exile in Paris (1933-36) and the USA (1936-50), especially from his years in Hollywood (1939-43), as well as from the post-war period up to the 1950s. These writings from the authorʼs estate are not only an important source for art and cultural studies, but also put a new complexion on Andersʼ oeuvre, in particular on his famous criticism of mass media from the first volume of his main work “The Outdatedness of Man” from 1956 (“The World as a Phantom and Matrix”).
Dieser Band versammelt erstmals bislang unveröffentlichte Schriften und verstreut publizierte Texte des Philosophen, Schriftstellers und streitbaren Intellektuellen Günther Anders (1902-92) zu Kunst und Film. Die Arbeiten stammen aus den 1920er und 1930er Jahren, aus Anders’ Emigrationszeit in Paris (1933-36) und den USA (1936-50), insbesondere aus seiner Zeit in Hollywood (1939-43), sowie aus der unmittelbaren Nachkriegszeit bis in die 1950er Jahre hinein. Die aus dem Nachlass des Autors edierten Texte sind nicht nur eine wichtige kunst- und kulturwissenschaftliche Quelle, sondern erlauben auch einen neuen Blick auf Anders’ Gesamtwerk, insbesondere auf seine viel rezipierte Medienkritik aus dem ersten Band seines Hauptwerks „Die Antiquiertheit des Menschen“ aus dem Jahr 1956 („Die Welt als Phantom und Matrize“).
German
English
Art, Modern.
Motion pictures.
Mass media.
History of art, Art theory, Aesthetics, Film studies, Media theory, Media arts
ÖFOS 2012, Aesthetics
ÖFOS 2012, Art theory
ÖFOS 2012, Film studies
ÖFOS 2012, Media arts
Kunstgeschichte, Philosophie der Kunst, Ästhetik, Filmtheorie, Medienphilosophie, Medienkunst
ÖFOS 2012, Ästhetik
ÖFOS 2012, Kunsttheorie
ÖFOS 2012, Filmwissenschaft
ÖFOS 2012, Medienkunst
3-406-74771-X
Ellensohn, Reinhard, $e kirjoittaja.
Putz, Kerstin, $e kirjoittaja.
language German
English
format Electronic
eBook
author Anders, Guenther.
spellingShingle Anders, Guenther.
Schriften zu Kunst und Film
Cover -- Titel -- Zum Buch -- Über den Autor -- Über die Herausgeber -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- SCHRIFTEN ZUM FILM -- Absoluter Film. Prinzipielles anlässlich der Aufführungen gleichen Namens [1925] -- Der absolute Film [1925] -- Tonfilmphilosophie [1929] -- Spuk im Film [1932] -- Thesen zur Filmdramatik [1932] -- Das Dramatische im Film [Rundfunkgespräch mit Herbert Ihering, 1932] -- Eisensteins Filmphilosophie [1932] -- Plafi, der plastische Film [1932] -- Der Star der Polizei [1932] -- Suggestions for New Types of Pictures [1939/42]
Pete the Lion Hunter and Living Art. Two Cartoon Stories [um 1942] -- Caricartoons. A Suggestion for a New Type of Animated Pictures [um 1942/43] -- Doux Monsieur Verdoux [1947] -- Der 3D-Film [1954] -- 3-D Film and Cyclopic Effect [1954] -- SCHRIFTEN ZUR BILDENDEN KUNST -- Louvretagebuch [Fragment 1927/28] -- Arbeitstechnisches als Vorwort -- Aus Materialien zu Bildanalysen aus dem Louvre. Zum Problem: Sichtbarkeit, sich Zeigen, sich Verbergen -- [Textstücke] -- [Notizen] -- Über Freiheit in der Kunst. Radio-Dialog mit Arnold Zweig [1933] -- Was ist Surréalisme? [1934] -- Irrenkunst [1934]
Obdachlose Skulptur. Über Rodin [1944] -- Cézanne [Lecture, New School 1949] -- Die Verleugnung. Theorie des Jugendstils [1953] -- Künstlerporträts für den Rundfunk -- Die Gezeichneten: Francisco Goya, George Grosz[1953] -- Geniale Pedanten: Ingres, Holbein [1954] -- Prosperitätsmaler: Rubens, Makart [1954] -- Rubens. Nachtrag [1954] -- Maler der Kälte: Bruegel, Manet [1955] -- Gespräch über Rembrandt zum 350. Geburtstag des Meisters [1956] -- Italien-Tagebücher -- Über die Nachhut der Geschichte Vorfragen auf einer Kunstreise [1954] -- Italien-Tagebuch 1954. Florenz
Italien-Tagebuch 1956. Padua und Venedig -- documenta '59. Das Dilemma des Kunstbetrachters [1959] -- Abstracto Painting Machine. Lektüre in der L. A. Times [1965] -- Non-Objective Art I & II [1947, 1966] -- Das Harmloseste [1988] -- SCHRIFTEN ZU RUNDFUNK UND MEDIEN -- Was ist heute Ruhm? [Rundfunkgespräch mit Dolf Sternberger, 1931] -- Broadcast from Heaven [Hörspielentwurf von Günther Anders und Berthold Viertel, 1939] -- Memorandum: Parliament of the Dead (A Suggestion for a Short Wave Series to be broadcast to Nazi Germany) [1943] -- Anmerkungen -- Nachwort
Günther Anders' ±Schriften zu Kunst und Film? -- Editorische Notiz -- ANHANG -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsnachweis -- Personenregister
author_facet Anders, Guenther.
Ellensohn, Reinhard, $e kirjoittaja.
Putz, Kerstin, $e kirjoittaja.
author_variant g a ga
author2 Ellensohn, Reinhard, $e kirjoittaja.
Putz, Kerstin, $e kirjoittaja.
author2_variant r e k e rek reke
k e k p kek kekp
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Anders, Guenther.
title Schriften zu Kunst und Film
title_full Schriften zu Kunst und Film [electronic resource].
title_fullStr Schriften zu Kunst und Film [electronic resource].
title_full_unstemmed Schriften zu Kunst und Film [electronic resource].
title_auth Schriften zu Kunst und Film
title_new Schriften zu Kunst und Film
title_sort schriften zu kunst und film
publisher C.H. Beck,
publishDate 2020
physical 1 online resource (488 pages)
edition 1st ed.
contents Cover -- Titel -- Zum Buch -- Über den Autor -- Über die Herausgeber -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- SCHRIFTEN ZUM FILM -- Absoluter Film. Prinzipielles anlässlich der Aufführungen gleichen Namens [1925] -- Der absolute Film [1925] -- Tonfilmphilosophie [1929] -- Spuk im Film [1932] -- Thesen zur Filmdramatik [1932] -- Das Dramatische im Film [Rundfunkgespräch mit Herbert Ihering, 1932] -- Eisensteins Filmphilosophie [1932] -- Plafi, der plastische Film [1932] -- Der Star der Polizei [1932] -- Suggestions for New Types of Pictures [1939/42]
Pete the Lion Hunter and Living Art. Two Cartoon Stories [um 1942] -- Caricartoons. A Suggestion for a New Type of Animated Pictures [um 1942/43] -- Doux Monsieur Verdoux [1947] -- Der 3D-Film [1954] -- 3-D Film and Cyclopic Effect [1954] -- SCHRIFTEN ZUR BILDENDEN KUNST -- Louvretagebuch [Fragment 1927/28] -- Arbeitstechnisches als Vorwort -- Aus Materialien zu Bildanalysen aus dem Louvre. Zum Problem: Sichtbarkeit, sich Zeigen, sich Verbergen -- [Textstücke] -- [Notizen] -- Über Freiheit in der Kunst. Radio-Dialog mit Arnold Zweig [1933] -- Was ist Surréalisme? [1934] -- Irrenkunst [1934]
Obdachlose Skulptur. Über Rodin [1944] -- Cézanne [Lecture, New School 1949] -- Die Verleugnung. Theorie des Jugendstils [1953] -- Künstlerporträts für den Rundfunk -- Die Gezeichneten: Francisco Goya, George Grosz[1953] -- Geniale Pedanten: Ingres, Holbein [1954] -- Prosperitätsmaler: Rubens, Makart [1954] -- Rubens. Nachtrag [1954] -- Maler der Kälte: Bruegel, Manet [1955] -- Gespräch über Rembrandt zum 350. Geburtstag des Meisters [1956] -- Italien-Tagebücher -- Über die Nachhut der Geschichte Vorfragen auf einer Kunstreise [1954] -- Italien-Tagebuch 1954. Florenz
Italien-Tagebuch 1956. Padua und Venedig -- documenta '59. Das Dilemma des Kunstbetrachters [1959] -- Abstracto Painting Machine. Lektüre in der L. A. Times [1965] -- Non-Objective Art I & II [1947, 1966] -- Das Harmloseste [1988] -- SCHRIFTEN ZU RUNDFUNK UND MEDIEN -- Was ist heute Ruhm? [Rundfunkgespräch mit Dolf Sternberger, 1931] -- Broadcast from Heaven [Hörspielentwurf von Günther Anders und Berthold Viertel, 1939] -- Memorandum: Parliament of the Dead (A Suggestion for a Short Wave Series to be broadcast to Nazi Germany) [1943] -- Anmerkungen -- Nachwort
Günther Anders' ±Schriften zu Kunst und Film? -- Editorische Notiz -- ANHANG -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsnachweis -- Personenregister
isbn 3-406-74772-8
3-406-74771-X
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PT - European, Asian and African Literature
callnumber-label PT2601
callnumber-sort PT 42601 N34
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 100 - Philosophy & psychology
dewey-tens 100 - Philosophy
dewey-ones 100 - Philosophy & psychology
dewey-full 100
dewey-sort 3100
dewey-raw 100
dewey-search 100
oclc_num 1204142819
work_keys_str_mv AT andersguenther schriftenzukunstundfilm
AT ellensohnreinhardekirjoittaja schriftenzukunstundfilm
AT putzkerstinekirjoittaja schriftenzukunstundfilm
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011559664
(MiAaPQ)EBC6382355
(Au-PeEL)EBL6382355
(OCoLC)1204142819
(OCoLC-P)1204142819
(MiAaJST)10.2307/j.ctv289dt78
(MiAaPQ)EBC6990369
(Au-PeEL)EBL6990369
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72625
(EXLCZ)994100000011559664
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Schriften zu Kunst und Film
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796652002071019520
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03766cam a2200433Mu 4500</leader><controlfield tag="001">993544247104498</controlfield><controlfield tag="005">20220208102234.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">201107s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-406-74772-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011559664</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6382355</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6382355</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1204142819</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC-P)1204142819</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaJST)10.2307/j.ctv289dt78</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6990369</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6990369</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72625</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011559664</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">OCoLC-P</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">OCoLC-P</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PT2601.N34</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHI</subfield><subfield code="x">001000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER</subfield><subfield code="x">004030</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">100</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Anders, Guenther.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schriften zu Kunst und Film</subfield><subfield code="h">[electronic resource].</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München :</subfield><subfield code="b">C.H. Beck,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (488 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Titel -- Zum Buch -- Über den Autor -- Über die Herausgeber -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- SCHRIFTEN ZUM FILM -- Absoluter Film. Prinzipielles anlässlich der Aufführungen gleichen Namens [1925] -- Der absolute Film [1925] -- Tonfilmphilosophie [1929] -- Spuk im Film [1932] -- Thesen zur Filmdramatik [1932] -- Das Dramatische im Film [Rundfunkgespräch mit Herbert Ihering, 1932] -- Eisensteins Filmphilosophie [1932] -- Plafi, der plastische Film [1932] -- Der Star der Polizei [1932] -- Suggestions for New Types of Pictures [1939/42]</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Pete the Lion Hunter and Living Art. Two Cartoon Stories [um 1942] -- Caricartoons. A Suggestion for a New Type of Animated Pictures [um 1942/43] -- Doux Monsieur Verdoux [1947] -- Der 3D-Film [1954] -- 3-D Film and Cyclopic Effect [1954] -- SCHRIFTEN ZUR BILDENDEN KUNST -- Louvretagebuch [Fragment 1927/28] -- Arbeitstechnisches als Vorwort -- Aus Materialien zu Bildanalysen aus dem Louvre. Zum Problem: Sichtbarkeit, sich Zeigen, sich Verbergen -- [Textstücke] -- [Notizen] -- Über Freiheit in der Kunst. Radio-Dialog mit Arnold Zweig [1933] -- Was ist Surréalisme? [1934] -- Irrenkunst [1934]</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Obdachlose Skulptur. Über Rodin [1944] -- Cézanne [Lecture, New School 1949] -- Die Verleugnung. Theorie des Jugendstils [1953] -- Künstlerporträts für den Rundfunk -- Die Gezeichneten: Francisco Goya, George Grosz[1953] -- Geniale Pedanten: Ingres, Holbein [1954] -- Prosperitätsmaler: Rubens, Makart [1954] -- Rubens. Nachtrag [1954] -- Maler der Kälte: Bruegel, Manet [1955] -- Gespräch über Rembrandt zum 350. Geburtstag des Meisters [1956] -- Italien-Tagebücher -- Über die Nachhut der Geschichte Vorfragen auf einer Kunstreise [1954] -- Italien-Tagebuch 1954. Florenz</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Italien-Tagebuch 1956. Padua und Venedig -- documenta '59. Das Dilemma des Kunstbetrachters [1959] -- Abstracto Painting Machine. Lektüre in der L. A. Times [1965] -- Non-Objective Art I &amp; II [1947, 1966] -- Das Harmloseste [1988] -- SCHRIFTEN ZU RUNDFUNK UND MEDIEN -- Was ist heute Ruhm? [Rundfunkgespräch mit Dolf Sternberger, 1931] -- Broadcast from Heaven [Hörspielentwurf von Günther Anders und Berthold Viertel, 1939] -- Memorandum: Parliament of the Dead (A Suggestion for a Short Wave Series to be broadcast to Nazi Germany) [1943] -- Anmerkungen -- Nachwort</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Günther Anders' ±Schriften zu Kunst und Film? -- Editorische Notiz -- ANHANG -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsnachweis -- Personenregister</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">OCLC-licensed vendor bibliographic record.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This volume contains previously unpublished writings and hardly known texts of the philosopher, writer and intellectual Günther Anders (1902-92) on art and film. The writings date from the 1920s and 1930s, from Andersʼ years in exile in Paris (1933-36) and the USA (1936-50), especially from his years in Hollywood (1939-43), as well as from the post-war period up to the 1950s. These writings from the authorʼs estate are not only an important source for art and cultural studies, but also put a new complexion on Andersʼ oeuvre, in particular on his famous criticism of mass media from the first volume of his main work “The Outdatedness of Man” from 1956 (“The World as a Phantom and Matrix”).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieser Band versammelt erstmals bislang unveröffentlichte Schriften und verstreut publizierte Texte des Philosophen, Schriftstellers und streitbaren Intellektuellen Günther Anders (1902-92) zu Kunst und Film. Die Arbeiten stammen aus den 1920er und 1930er Jahren, aus Anders’ Emigrationszeit in Paris (1933-36) und den USA (1936-50), insbesondere aus seiner Zeit in Hollywood (1939-43), sowie aus der unmittelbaren Nachkriegszeit bis in die 1950er Jahre hinein. Die aus dem Nachlass des Autors edierten Texte sind nicht nur eine wichtige kunst- und kulturwissenschaftliche Quelle, sondern erlauben auch einen neuen Blick auf Anders’ Gesamtwerk, insbesondere auf seine viel rezipierte Medienkritik aus dem ersten Band seines Hauptwerks „Die Antiquiertheit des Menschen“ aus dem Jahr 1956 („Die Welt als Phantom und Matrize“).</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">English</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art, Modern.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion pictures.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mass media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of art, Art theory, Aesthetics, Film studies, Media theory, Media arts</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ÖFOS 2012, Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ÖFOS 2012, Art theory</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ÖFOS 2012, Film studies</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ÖFOS 2012, Media arts</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunstgeschichte, Philosophie der Kunst, Ästhetik, Filmtheorie, Medienphilosophie, Medienkunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ÖFOS 2012, Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ÖFOS 2012, Kunsttheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ÖFOS 2012, Filmwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ÖFOS 2012, Medienkunst</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-406-74771-X</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ellensohn, Reinhard, $e kirjoittaja.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Putz, Kerstin, $e kirjoittaja.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 05:40:09 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-11-07 22:10:03 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337606740004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337606740004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337606740004498</subfield></datafield></record></collection>