Entwicklung und Validierung einer neuen Methode zur Charakterisierung des Scherverhaltens von Carbonfasergewebe mit Binderauftrag unter Normalkraft und viskoser Reibung bei hohen Prozesstemperaturen
In this work the influence of normal force on the shear behavior of carbon fiber fabric during the draping process at different temperatures is investigated. For this purpose an extended test method based on the picture frame test is developed and its suitability tested. The normal force and the vis...
Saved in:
Superior document: | Karlsruher Schriftenreihe Fahrzeugsystemtechnik / Institut für Fahrzeugsystemtechnik |
---|---|
: | |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | Karlsruher Schriftenreihe Fahrzeugsystemtechnik / Institut für Fahrzeugsystemtechnik
|
Physical Description: | 1 electronic resource (XXX, 217 p. p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993544244104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000101014 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/46601 (EXLCZ)994920000000101014 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Graf, Matthias auth Entwicklung und Validierung einer neuen Methode zur Charakterisierung des Scherverhaltens von Carbonfasergewebe mit Binderauftrag unter Normalkraft und viskoser Reibung bei hohen Prozesstemperaturen KIT Scientific Publishing 2018 1 electronic resource (XXX, 217 p. p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Karlsruher Schriftenreihe Fahrzeugsystemtechnik / Institut für Fahrzeugsystemtechnik In this work the influence of normal force on the shear behavior of carbon fiber fabric during the draping process at different temperatures is investigated. For this purpose an extended test method based on the picture frame test is developed and its suitability tested. The normal force and the visco-elastic friction of the binder particles applied to the fabric show a significant increase in shear resistance. German Normalkraft Gewebe Binder Shear Deformation Materialcharakterisierung Material Characterisation Normal Force Scherdeformation Fabric 3-7315-0838-9 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Graf, Matthias |
spellingShingle |
Graf, Matthias Entwicklung und Validierung einer neuen Methode zur Charakterisierung des Scherverhaltens von Carbonfasergewebe mit Binderauftrag unter Normalkraft und viskoser Reibung bei hohen Prozesstemperaturen Karlsruher Schriftenreihe Fahrzeugsystemtechnik / Institut für Fahrzeugsystemtechnik |
author_facet |
Graf, Matthias |
author_variant |
m g mg |
author_sort |
Graf, Matthias |
title |
Entwicklung und Validierung einer neuen Methode zur Charakterisierung des Scherverhaltens von Carbonfasergewebe mit Binderauftrag unter Normalkraft und viskoser Reibung bei hohen Prozesstemperaturen |
title_full |
Entwicklung und Validierung einer neuen Methode zur Charakterisierung des Scherverhaltens von Carbonfasergewebe mit Binderauftrag unter Normalkraft und viskoser Reibung bei hohen Prozesstemperaturen |
title_fullStr |
Entwicklung und Validierung einer neuen Methode zur Charakterisierung des Scherverhaltens von Carbonfasergewebe mit Binderauftrag unter Normalkraft und viskoser Reibung bei hohen Prozesstemperaturen |
title_full_unstemmed |
Entwicklung und Validierung einer neuen Methode zur Charakterisierung des Scherverhaltens von Carbonfasergewebe mit Binderauftrag unter Normalkraft und viskoser Reibung bei hohen Prozesstemperaturen |
title_auth |
Entwicklung und Validierung einer neuen Methode zur Charakterisierung des Scherverhaltens von Carbonfasergewebe mit Binderauftrag unter Normalkraft und viskoser Reibung bei hohen Prozesstemperaturen |
title_new |
Entwicklung und Validierung einer neuen Methode zur Charakterisierung des Scherverhaltens von Carbonfasergewebe mit Binderauftrag unter Normalkraft und viskoser Reibung bei hohen Prozesstemperaturen |
title_sort |
entwicklung und validierung einer neuen methode zur charakterisierung des scherverhaltens von carbonfasergewebe mit binderauftrag unter normalkraft und viskoser reibung bei hohen prozesstemperaturen |
series |
Karlsruher Schriftenreihe Fahrzeugsystemtechnik / Institut für Fahrzeugsystemtechnik |
series2 |
Karlsruher Schriftenreihe Fahrzeugsystemtechnik / Institut für Fahrzeugsystemtechnik |
publisher |
KIT Scientific Publishing |
publishDate |
2018 |
physical |
1 electronic resource (XXX, 217 p. p.) |
isbn |
1000085533 3-7315-0838-9 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT grafmatthias entwicklungundvalidierungeinerneuenmethodezurcharakterisierungdesscherverhaltensvoncarbonfasergewebemitbinderauftragunternormalkraftundviskoserreibungbeihohenprozesstemperaturen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000101014 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/46601 (EXLCZ)994920000000101014 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Karlsruher Schriftenreihe Fahrzeugsystemtechnik / Institut für Fahrzeugsystemtechnik |
is_hierarchy_title |
Entwicklung und Validierung einer neuen Methode zur Charakterisierung des Scherverhaltens von Carbonfasergewebe mit Binderauftrag unter Normalkraft und viskoser Reibung bei hohen Prozesstemperaturen |
container_title |
Karlsruher Schriftenreihe Fahrzeugsystemtechnik / Institut für Fahrzeugsystemtechnik |
_version_ |
1796652263432781824 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01731nam-a2200385z--4500</leader><controlfield tag="001">993544244104498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141214.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202102s2018 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1000085533</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000101014</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/46601</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000101014</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Graf, Matthias</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklung und Validierung einer neuen Methode zur Charakterisierung des Scherverhaltens von Carbonfasergewebe mit Binderauftrag unter Normalkraft und viskoser Reibung bei hohen Prozesstemperaturen</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">KIT Scientific Publishing</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (XXX, 217 p. p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Karlsruher Schriftenreihe Fahrzeugsystemtechnik / Institut für Fahrzeugsystemtechnik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In this work the influence of normal force on the shear behavior of carbon fiber fabric during the draping process at different temperatures is investigated. For this purpose an extended test method based on the picture frame test is developed and its suitability tested. The normal force and the visco-elastic friction of the binder particles applied to the fabric show a significant increase in shear resistance.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Normalkraft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gewebe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Binder</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Shear Deformation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Materialcharakterisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Material Characterisation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Normal Force</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Scherdeformation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fabric</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7315-0838-9</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-15 06:07:07 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-11-10 04:18:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337605790004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337605790004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337605790004498</subfield></datafield></record></collection> |