Islam, Gender, Intersektionalität : Bildungswege junger Frauen in der Schweiz / Nathalie Gasser

Wie wirkt sich der aktuelle Islamdiskurs auf Bildungsbiografien junger Secondas aus? Wie beeinflussen unterschiedliche Differenzkategorien wie beispielsweise Gender und Religion die Bildungsbiografien? Und wirken diese Kategorien intersektionell? Nathalie Gasser zeigt auf, wie unterschiedlich junge...

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Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
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Series:Kultur und Soziale Praxis
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Kultur und soziale Praxis
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This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript
In German.
Frontmatter 1 Inhalt 5 1 Einleitung 9 2.1 Der Islamdiskurs in der Schweiz und die Differenzkategorie »Muslimin« 17 2.2 Intersektionelle Perspektive in Bezug auf den Zugang zu Bildung 36 2.3 Perspektive der Handlungsfähigkeit innerhalb der intersektionellen Beschränkungen 50 3.1 Musliminnen und Muslime in der Schweiz: ein Überblick 59 3.2 Anknüpfungspunkte: Forschung zu adoleszenten Secondas*os muslimischen Glaubens im Kontext des gesellschaftspolitischen Islamdiskurses in der Schweiz 64 3.3 Schweizerisches Bildungssystem im Kontext von sozialer Ungleichheit 72 4.1 Sample: Forschen zu Musliminnen im Spannungsfeld zwischen »methodological Islamism« und »strategical essentialism« 87 4.2 Zugang zum Feld: Multi-Sited Ethnography 95 4.3 Biografisch-narrative, themenzentrierte Interviews 105 4.4 Codierung und kontinuierliche Auswertung: datengeleitete Theoriebildung nach der Grounded-Theory-Methodologie (GTM) kombiniert mit einer fallzentrierten Perspektive 106 5.1 Typus 1: »Taktik« der kämpferischen Selbstbehauptung als Muslima 115 5.2 Typus 2: »Taktik« des zielstrebigen Aufsteigens 155 5.3 Typus 3: »Taktik« der religiösen Vergemeinschaftung 193 5.4 Typus 4: »Taktik« der widerständigen Mikropraktiken 222 6 Exkurs: Religionsverständnis, religiöse Praxis und religiöse Selbstrepräsentation junger Secondas muslimischen Glaubens im Wandel 251 Vorwort 265 7.1 Religion als Differenzkategorie: Manifestationen der Differenzkategorie »Muslimin« in Bildungsbiografien 271 7.2 Religion als Ressource: Manifestation von religiöser Praxis, religiöser Selbstrepräsentation und religiöser Vergemeinschaftung als Ressource in Bildungsbiografien 290 7.3 Fazit und Ausblick 297 Dank 301 Literaturverzeichnis 305 Transkriptionsregeln Interviews 343
Wie wirkt sich der aktuelle Islamdiskurs auf Bildungsbiografien junger Secondas aus? Wie beeinflussen unterschiedliche Differenzkategorien wie beispielsweise Gender und Religion die Bildungsbiografien? Und wirken diese Kategorien intersektionell? Nathalie Gasser zeigt auf, wie unterschiedlich junge Secondas aus der Schweiz mit der Herausforderung umgehen, als religiös orientierte muslimische Frauen in einem tendenziell islamkritischen Umfeld bildungsbiografisch zu bestehen. Sie verdeutlicht die bestehenden Bildungsbarrieren samt den unterschiedlichen Taktiken, diese zu umgehen. Auf dieser Grundlage diskutiert sie, inwiefern Religion dabei als intersektionale, interdependente Analysekategorie gefasst werden kann.
1\u Nathalie Gasser, geb. 1974, lehrt und forscht an der Pädagogischen Hochschule Bern mit den Schwerpunkten soziale Ungleichheit und Dominanzverhältnisse im Kontext von Bildung, Othering, Intersektionalität, Bildungsbiografien und Islamdiskurs sowie rassismuskritische Bildung. Sie studierte Sozialanthropologie an der Universität Bern und promovierte in Religionswissenschaft an der Universität Luzern.
Doctoral Thesis Universität Bern 2020
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Print version: 9783837653182
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Kultur und soziale Praxis
Frontmatter 1 Inhalt 5 1 Einleitung 9 2.1 Der Islamdiskurs in der Schweiz und die Differenzkategorie »Muslimin« 17 2.2 Intersektionelle Perspektive in Bezug auf den Zugang zu Bildung 36 2.3 Perspektive der Handlungsfähigkeit innerhalb der intersektionellen Beschränkungen 50 3.1 Musliminnen und Muslime in der Schweiz: ein Überblick 59 3.2 Anknüpfungspunkte: Forschung zu adoleszenten Secondas*os muslimischen Glaubens im Kontext des gesellschaftspolitischen Islamdiskurses in der Schweiz 64 3.3 Schweizerisches Bildungssystem im Kontext von sozialer Ungleichheit 72 4.1 Sample: Forschen zu Musliminnen im Spannungsfeld zwischen »methodological Islamism« und »strategical essentialism« 87 4.2 Zugang zum Feld: Multi-Sited Ethnography 95 4.3 Biografisch-narrative, themenzentrierte Interviews 105 4.4 Codierung und kontinuierliche Auswertung: datengeleitete Theoriebildung nach der Grounded-Theory-Methodologie (GTM) kombiniert mit einer fallzentrierten Perspektive 106 5.1 Typus 1: »Taktik« der kämpferischen Selbstbehauptung als Muslima 115 5.2 Typus 2: »Taktik« des zielstrebigen Aufsteigens 155 5.3 Typus 3: »Taktik« der religiösen Vergemeinschaftung 193 5.4 Typus 4: »Taktik« der widerständigen Mikropraktiken 222 6 Exkurs: Religionsverständnis, religiöse Praxis und religiöse Selbstrepräsentation junger Secondas muslimischen Glaubens im Wandel 251 Vorwort 265 7.1 Religion als Differenzkategorie: Manifestationen der Differenzkategorie »Muslimin« in Bildungsbiografien 271 7.2 Religion als Ressource: Manifestation von religiöser Praxis, religiöser Selbstrepräsentation und religiöser Vergemeinschaftung als Ressource in Bildungsbiografien 290 7.3 Fazit und Ausblick 297 Dank 301 Literaturverzeichnis 305 Transkriptionsregeln Interviews 343
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