Islam, Gender, Intersektionalität : Bildungswege junger Frauen in der Schweiz / Nathalie Gasser
Wie wirkt sich der aktuelle Islamdiskurs auf Bildungsbiografien junger Secondas aus? Wie beeinflussen unterschiedliche Differenzkategorien wie beispielsweise Gender und Religion die Bildungsbiografien? Und wirken diese Kategorien intersektionell? Nathalie Gasser zeigt auf, wie unterschiedlich junge...
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1\u Gasser, Nathalie Universität Luzern, Schweiz aut Islam, Gender, Intersektionalität Bildungswege junger Frauen in der Schweiz Nathalie Gasser 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2020 1 online resource (348 pages) : digital, PDF file(s). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file rda Kultur und soziale Praxis Also available in print form. funded by Swiss National Science Foundation (SNSF) This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript In German. Frontmatter 1 Inhalt 5 1 Einleitung 9 2.1 Der Islamdiskurs in der Schweiz und die Differenzkategorie »Muslimin« 17 2.2 Intersektionelle Perspektive in Bezug auf den Zugang zu Bildung 36 2.3 Perspektive der Handlungsfähigkeit innerhalb der intersektionellen Beschränkungen 50 3.1 Musliminnen und Muslime in der Schweiz: ein Überblick 59 3.2 Anknüpfungspunkte: Forschung zu adoleszenten Secondas*os muslimischen Glaubens im Kontext des gesellschaftspolitischen Islamdiskurses in der Schweiz 64 3.3 Schweizerisches Bildungssystem im Kontext von sozialer Ungleichheit 72 4.1 Sample: Forschen zu Musliminnen im Spannungsfeld zwischen »methodological Islamism« und »strategical essentialism« 87 4.2 Zugang zum Feld: Multi-Sited Ethnography 95 4.3 Biografisch-narrative, themenzentrierte Interviews 105 4.4 Codierung und kontinuierliche Auswertung: datengeleitete Theoriebildung nach der Grounded-Theory-Methodologie (GTM) kombiniert mit einer fallzentrierten Perspektive 106 5.1 Typus 1: »Taktik« der kämpferischen Selbstbehauptung als Muslima 115 5.2 Typus 2: »Taktik« des zielstrebigen Aufsteigens 155 5.3 Typus 3: »Taktik« der religiösen Vergemeinschaftung 193 5.4 Typus 4: »Taktik« der widerständigen Mikropraktiken 222 6 Exkurs: Religionsverständnis, religiöse Praxis und religiöse Selbstrepräsentation junger Secondas muslimischen Glaubens im Wandel 251 Vorwort 265 7.1 Religion als Differenzkategorie: Manifestationen der Differenzkategorie »Muslimin« in Bildungsbiografien 271 7.2 Religion als Ressource: Manifestation von religiöser Praxis, religiöser Selbstrepräsentation und religiöser Vergemeinschaftung als Ressource in Bildungsbiografien 290 7.3 Fazit und Ausblick 297 Dank 301 Literaturverzeichnis 305 Transkriptionsregeln Interviews 343 Wie wirkt sich der aktuelle Islamdiskurs auf Bildungsbiografien junger Secondas aus? Wie beeinflussen unterschiedliche Differenzkategorien wie beispielsweise Gender und Religion die Bildungsbiografien? Und wirken diese Kategorien intersektionell? Nathalie Gasser zeigt auf, wie unterschiedlich junge Secondas aus der Schweiz mit der Herausforderung umgehen, als religiös orientierte muslimische Frauen in einem tendenziell islamkritischen Umfeld bildungsbiografisch zu bestehen. Sie verdeutlicht die bestehenden Bildungsbarrieren samt den unterschiedlichen Taktiken, diese zu umgehen. Auf dieser Grundlage diskutiert sie, inwiefern Religion dabei als intersektionale, interdependente Analysekategorie gefasst werden kann. 1\u Nathalie Gasser, geb. 1974, lehrt und forscht an der Pädagogischen Hochschule Bern mit den Schwerpunkten soziale Ungleichheit und Dominanzverhältnisse im Kontext von Bildung, Othering, Intersektionalität, Bildungsbiografien und Islamdiskurs sowie rassismuskritische Bildung. Sie studierte Sozialanthropologie an der Universität Bern und promovierte in Religionswissenschaft an der Universität Luzern. Doctoral Thesis Universität Bern 2020 Islam; Islamdiskurs; Gender; Bildungsbiografien; Ethnographie; Intersektionalität; Agency; Michel De Certeau; Secondas; Schweiz; Migration; Bildungsforschung; Bildungsanthropologie; Bildung; Religion; Soziale Ungleichheit; Bildungssoziologie; Gender Studies; Islamwissenschaft; Discourse on Islam; Educational Biographies; Ethnography; Intersectionality; Switzerland; Educational Research; Educational Anthropology; Education; Social Inequality; Sociology of Education; Islamic Studies; Agency. Discourse on Islam. Education. Educational Anthropology. Educational Biographies. Educational Research. Ethnography. Gender Studies. Gender. Intersectionality. Islamic Studies. Michel De Certeau. Migration. Religion. Secondas. Social Inequality. Sociology of Education. Switzerland. Swiss National Science Foundation (SNSF) funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd Print version: 9783837653182 Kultur und Soziale Praxis |
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