Medienlotsen gesucht : : konzeption und evaluation einer unterrichtseinheit zur Prävention problematischer Mediennutzungsmuster bei Schülerinnen und Schülern dritter bis fünfter Klassen im Rahmen des Berliner Längsschnitt Medien / / Matthias Kleimann.

„Medienlotsen gesucht!“ richtet sich an Interessierte aus Medienwissenschaft und Pädagogik, die auf der Suche nach aktuellen Forschungsbefunden zu den Konsequenzen kindlicher Nutzung elektronischer Medien sind und Konzepte zur Medienerziehung im schulischen Unterricht entwickeln. Der Autor beschreib...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung ; Band 39
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Baden-Baden, Germany : : Nomos Verlagsgesellschaft mbH,, 2011.
Year of Publication:2011
Edition:1.Auflage.
Language:German
Series:Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung ; Band 39.
Physical Description:1 online resource (612 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544213004498
ctrlnum (CKB)4340000000010081
(WaSeSS)IndRDA00124947
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/53023
(EXLCZ)994340000000010081
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kleimann, Matthias, author.
Medienlotsen gesucht : konzeption und evaluation einer unterrichtseinheit zur Prävention problematischer Mediennutzungsmuster bei Schülerinnen und Schülern dritter bis fünfter Klassen im Rahmen des Berliner Längsschnitt Medien / Matthias Kleimann.
1.Auflage.
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG 2011
Baden-Baden, Germany : Nomos Verlagsgesellschaft mbH, 2011.
1 online resource (612 pages).
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung ; Band 39
Description based on: online resource; title from pdf title page (JSTOR, viewed June 25, 2020).
„Medienlotsen gesucht!“ richtet sich an Interessierte aus Medienwissenschaft und Pädagogik, die auf der Suche nach aktuellen Forschungsbefunden zu den Konsequenzen kindlicher Nutzung elektronischer Medien sind und Konzepte zur Medienerziehung im schulischen Unterricht entwickeln. Der Autor beschreibt ein Forschungsprojekt des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KFN), in welchem er im Rahmen einer Längsschnittstudie in Berliner Grundschulen das dreiphasige Medienlotsen-Unterrichtsprogramm für Kinder dritter bis fünfter Schulklassen konzipiert hat. Das von ihm entwickelte Medienlotsen-Unterrichtsprogramm evaluiert er mithilfe eines feldexperimentellen, randomisierten Kontrollgruppendesigns an einer Stichprobe von 495 Kindern im Hinblick auf seine kurz- und mittelfristigen Effekte. Dabei kommt er zu dem Schluss, dass Medienerziehung in der Grundschule dringend notwendig, möglich und auch wirksam ist. So belegt er unter anderem, dass schulische Medienerziehung auch ein Baustein zur Verbesserung der schulischen Leistungsfähigkeit sein kann und diskutiert seine Befunde vor dem Hintergrund der Forschung zum Thema „Mediennutzung und Schulleistung“.
German
Digital media.
Mass media and children.
Medienwirkungs - und -nutzungsforschung
Medienwissenschaften
Kommunikationsforschung
3-8329-6398-7
Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung ; Band 39.
language German
format eBook
author Kleimann, Matthias,
spellingShingle Kleimann, Matthias,
Medienlotsen gesucht : konzeption und evaluation einer unterrichtseinheit zur Prävention problematischer Mediennutzungsmuster bei Schülerinnen und Schülern dritter bis fünfter Klassen im Rahmen des Berliner Längsschnitt Medien /
Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung ;
author_facet Kleimann, Matthias,
author_variant m k mk
author_role VerfasserIn
author_sort Kleimann, Matthias,
title Medienlotsen gesucht : konzeption und evaluation einer unterrichtseinheit zur Prävention problematischer Mediennutzungsmuster bei Schülerinnen und Schülern dritter bis fünfter Klassen im Rahmen des Berliner Längsschnitt Medien /
title_sub konzeption und evaluation einer unterrichtseinheit zur Prävention problematischer Mediennutzungsmuster bei Schülerinnen und Schülern dritter bis fünfter Klassen im Rahmen des Berliner Längsschnitt Medien /
title_full Medienlotsen gesucht : konzeption und evaluation einer unterrichtseinheit zur Prävention problematischer Mediennutzungsmuster bei Schülerinnen und Schülern dritter bis fünfter Klassen im Rahmen des Berliner Längsschnitt Medien / Matthias Kleimann.
title_fullStr Medienlotsen gesucht : konzeption und evaluation einer unterrichtseinheit zur Prävention problematischer Mediennutzungsmuster bei Schülerinnen und Schülern dritter bis fünfter Klassen im Rahmen des Berliner Längsschnitt Medien / Matthias Kleimann.
title_full_unstemmed Medienlotsen gesucht : konzeption und evaluation einer unterrichtseinheit zur Prävention problematischer Mediennutzungsmuster bei Schülerinnen und Schülern dritter bis fünfter Klassen im Rahmen des Berliner Längsschnitt Medien / Matthias Kleimann.
title_auth Medienlotsen gesucht : konzeption und evaluation einer unterrichtseinheit zur Prävention problematischer Mediennutzungsmuster bei Schülerinnen und Schülern dritter bis fünfter Klassen im Rahmen des Berliner Längsschnitt Medien /
title_new Medienlotsen gesucht :
title_sort medienlotsen gesucht : konzeption und evaluation einer unterrichtseinheit zur prävention problematischer mediennutzungsmuster bei schülerinnen und schülern dritter bis fünfter klassen im rahmen des berliner längsschnitt medien /
series Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung ;
series2 Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung ;
publisher Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Nomos Verlagsgesellschaft mbH,
publishDate 2011
physical 1 online resource (612 pages).
edition 1.Auflage.
isbn 3-8452-3036-3
3-8329-6398-7
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HM - Sociology
callnumber-label HM851
callnumber-sort HM 3851 K545 42011
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 302 - Social interaction
dewey-full 302.231
dewey-sort 3302.231
dewey-raw 302.231
dewey-search 302.231
work_keys_str_mv AT kleimannmatthias medienlotsengesuchtkonzeptionundevaluationeinerunterrichtseinheitzurpraventionproblematischermediennutzungsmusterbeischulerinnenundschulerndritterbisfunfterklassenimrahmendesberlinerlangsschnittmedien
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4340000000010081
(WaSeSS)IndRDA00124947
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/53023
(EXLCZ)994340000000010081
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung ; Band 39
hierarchy_sequence Band 39.
is_hierarchy_title Medienlotsen gesucht : konzeption und evaluation einer unterrichtseinheit zur Prävention problematischer Mediennutzungsmuster bei Schülerinnen und Schülern dritter bis fünfter Klassen im Rahmen des Berliner Längsschnitt Medien /
container_title Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung ; Band 39
_version_ 1796652263493599232
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03026nam a2200433 i 4500</leader><controlfield tag="001">993544213004498</controlfield><controlfield tag="005">20231123120440.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#|||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">200626s2011 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8452-3036-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4340000000010081</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(WaSeSS)IndRDA00124947</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/53023</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994340000000010081</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WaSeSS</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">WaSeSS</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HM851</subfield><subfield code="b">.K545 2011</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">302.231</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kleimann, Matthias,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medienlotsen gesucht :</subfield><subfield code="b">konzeption und evaluation einer unterrichtseinheit zur Prävention problematischer Mediennutzungsmuster bei Schülerinnen und Schülern dritter bis fünfter Klassen im Rahmen des Berliner Längsschnitt Medien /</subfield><subfield code="c">Matthias Kleimann.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1.Auflage.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Nomos Verlagsgesellschaft mbH &amp; Co. KG</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden, Germany :</subfield><subfield code="b">Nomos Verlagsgesellschaft mbH,</subfield><subfield code="c">2011.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (612 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung ;</subfield><subfield code="v">Band 39</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on: online resource; title from pdf title page (JSTOR, viewed June 25, 2020).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">„Medienlotsen gesucht!“ richtet sich an Interessierte aus Medienwissenschaft und Pädagogik, die auf der Suche nach aktuellen Forschungsbefunden zu den Konsequenzen kindlicher Nutzung elektronischer Medien sind und Konzepte zur Medienerziehung im schulischen Unterricht entwickeln. Der Autor beschreibt ein Forschungsprojekt des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KFN), in welchem er im Rahmen einer Längsschnittstudie in Berliner Grundschulen das dreiphasige Medienlotsen-Unterrichtsprogramm für Kinder dritter bis fünfter Schulklassen konzipiert hat. Das von ihm entwickelte Medienlotsen-Unterrichtsprogramm evaluiert er mithilfe eines feldexperimentellen, randomisierten Kontrollgruppendesigns an einer Stichprobe von 495 Kindern im Hinblick auf seine kurz- und mittelfristigen Effekte. Dabei kommt er zu dem Schluss, dass Medienerziehung in der Grundschule dringend notwendig, möglich und auch wirksam ist. So belegt er unter anderem, dass schulische Medienerziehung auch ein Baustein zur Verbesserung der schulischen Leistungsfähigkeit sein kann und diskutiert seine Befunde vor dem Hintergrund der Forschung zum Thema „Mediennutzung und Schulleistung“.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Digital media.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mass media and children.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienwirkungs - und -nutzungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommunikationsforschung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8329-6398-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung ;</subfield><subfield code="v">Band 39.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-11-24 02:42:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2016-07-09 16:49:08 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337536460004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337536460004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337536460004498</subfield></datafield></record></collection>