Medienlotsen gesucht : : konzeption und evaluation einer unterrichtseinheit zur Prävention problematischer Mediennutzungsmuster bei Schülerinnen und Schülern dritter bis fünfter Klassen im Rahmen des Berliner Längsschnitt Medien / / Matthias Kleimann.
„Medienlotsen gesucht!“ richtet sich an Interessierte aus Medienwissenschaft und Pädagogik, die auf der Suche nach aktuellen Forschungsbefunden zu den Konsequenzen kindlicher Nutzung elektronischer Medien sind und Konzepte zur Medienerziehung im schulischen Unterricht entwickeln. Der Autor beschreib...
Saved in:
Superior document: | Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung ; Band 39 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Baden-Baden, Germany : : Nomos Verlagsgesellschaft mbH,, 2011. |
Year of Publication: | 2011 |
Edition: | 1.Auflage. |
Language: | German |
Series: | Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung ;
Band 39. |
Physical Description: | 1 online resource (612 pages). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993544213004498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4340000000010081 (WaSeSS)IndRDA00124947 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/53023 (EXLCZ)994340000000010081 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kleimann, Matthias, author. Medienlotsen gesucht : konzeption und evaluation einer unterrichtseinheit zur Prävention problematischer Mediennutzungsmuster bei Schülerinnen und Schülern dritter bis fünfter Klassen im Rahmen des Berliner Längsschnitt Medien / Matthias Kleimann. 1.Auflage. Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG 2011 Baden-Baden, Germany : Nomos Verlagsgesellschaft mbH, 2011. 1 online resource (612 pages). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung ; Band 39 Description based on: online resource; title from pdf title page (JSTOR, viewed June 25, 2020). „Medienlotsen gesucht!“ richtet sich an Interessierte aus Medienwissenschaft und Pädagogik, die auf der Suche nach aktuellen Forschungsbefunden zu den Konsequenzen kindlicher Nutzung elektronischer Medien sind und Konzepte zur Medienerziehung im schulischen Unterricht entwickeln. Der Autor beschreibt ein Forschungsprojekt des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KFN), in welchem er im Rahmen einer Längsschnittstudie in Berliner Grundschulen das dreiphasige Medienlotsen-Unterrichtsprogramm für Kinder dritter bis fünfter Schulklassen konzipiert hat. Das von ihm entwickelte Medienlotsen-Unterrichtsprogramm evaluiert er mithilfe eines feldexperimentellen, randomisierten Kontrollgruppendesigns an einer Stichprobe von 495 Kindern im Hinblick auf seine kurz- und mittelfristigen Effekte. Dabei kommt er zu dem Schluss, dass Medienerziehung in der Grundschule dringend notwendig, möglich und auch wirksam ist. So belegt er unter anderem, dass schulische Medienerziehung auch ein Baustein zur Verbesserung der schulischen Leistungsfähigkeit sein kann und diskutiert seine Befunde vor dem Hintergrund der Forschung zum Thema „Mediennutzung und Schulleistung“. German Digital media. Mass media and children. Medienwirkungs - und -nutzungsforschung Medienwissenschaften Kommunikationsforschung 3-8329-6398-7 Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung ; Band 39. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Kleimann, Matthias, |
spellingShingle |
Kleimann, Matthias, Medienlotsen gesucht : konzeption und evaluation einer unterrichtseinheit zur Prävention problematischer Mediennutzungsmuster bei Schülerinnen und Schülern dritter bis fünfter Klassen im Rahmen des Berliner Längsschnitt Medien / Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung ; |
author_facet |
Kleimann, Matthias, |
author_variant |
m k mk |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Kleimann, Matthias, |
title |
Medienlotsen gesucht : konzeption und evaluation einer unterrichtseinheit zur Prävention problematischer Mediennutzungsmuster bei Schülerinnen und Schülern dritter bis fünfter Klassen im Rahmen des Berliner Längsschnitt Medien / |
title_sub |
konzeption und evaluation einer unterrichtseinheit zur Prävention problematischer Mediennutzungsmuster bei Schülerinnen und Schülern dritter bis fünfter Klassen im Rahmen des Berliner Längsschnitt Medien / |
title_full |
Medienlotsen gesucht : konzeption und evaluation einer unterrichtseinheit zur Prävention problematischer Mediennutzungsmuster bei Schülerinnen und Schülern dritter bis fünfter Klassen im Rahmen des Berliner Längsschnitt Medien / Matthias Kleimann. |
title_fullStr |
Medienlotsen gesucht : konzeption und evaluation einer unterrichtseinheit zur Prävention problematischer Mediennutzungsmuster bei Schülerinnen und Schülern dritter bis fünfter Klassen im Rahmen des Berliner Längsschnitt Medien / Matthias Kleimann. |
title_full_unstemmed |
Medienlotsen gesucht : konzeption und evaluation einer unterrichtseinheit zur Prävention problematischer Mediennutzungsmuster bei Schülerinnen und Schülern dritter bis fünfter Klassen im Rahmen des Berliner Längsschnitt Medien / Matthias Kleimann. |
title_auth |
Medienlotsen gesucht : konzeption und evaluation einer unterrichtseinheit zur Prävention problematischer Mediennutzungsmuster bei Schülerinnen und Schülern dritter bis fünfter Klassen im Rahmen des Berliner Längsschnitt Medien / |
title_new |
Medienlotsen gesucht : |
title_sort |
medienlotsen gesucht : konzeption und evaluation einer unterrichtseinheit zur prävention problematischer mediennutzungsmuster bei schülerinnen und schülern dritter bis fünfter klassen im rahmen des berliner längsschnitt medien / |
series |
Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung ; |
series2 |
Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung ; |
publisher |
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG Nomos Verlagsgesellschaft mbH, |
publishDate |
2011 |
physical |
1 online resource (612 pages). |
edition |
1.Auflage. |
isbn |
3-8452-3036-3 3-8329-6398-7 |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HM - Sociology |
callnumber-label |
HM851 |
callnumber-sort |
HM 3851 K545 42011 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
300 - Social sciences, sociology & anthropology |
dewey-ones |
302 - Social interaction |
dewey-full |
302.231 |
dewey-sort |
3302.231 |
dewey-raw |
302.231 |
dewey-search |
302.231 |
work_keys_str_mv |
AT kleimannmatthias medienlotsengesuchtkonzeptionundevaluationeinerunterrichtseinheitzurpraventionproblematischermediennutzungsmusterbeischulerinnenundschulerndritterbisfunfterklassenimrahmendesberlinerlangsschnittmedien |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4340000000010081 (WaSeSS)IndRDA00124947 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/53023 (EXLCZ)994340000000010081 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung ; Band 39 |
hierarchy_sequence |
Band 39. |
is_hierarchy_title |
Medienlotsen gesucht : konzeption und evaluation einer unterrichtseinheit zur Prävention problematischer Mediennutzungsmuster bei Schülerinnen und Schülern dritter bis fünfter Klassen im Rahmen des Berliner Längsschnitt Medien / |
container_title |
Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung ; Band 39 |
_version_ |
1796652263493599232 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03026nam a2200433 i 4500</leader><controlfield tag="001">993544213004498</controlfield><controlfield tag="005">20231123120440.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#|||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">200626s2011 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8452-3036-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4340000000010081</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(WaSeSS)IndRDA00124947</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/53023</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994340000000010081</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WaSeSS</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">WaSeSS</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HM851</subfield><subfield code="b">.K545 2011</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">302.231</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kleimann, Matthias,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medienlotsen gesucht :</subfield><subfield code="b">konzeption und evaluation einer unterrichtseinheit zur Prävention problematischer Mediennutzungsmuster bei Schülerinnen und Schülern dritter bis fünfter Klassen im Rahmen des Berliner Längsschnitt Medien /</subfield><subfield code="c">Matthias Kleimann.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1.Auflage.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden, Germany :</subfield><subfield code="b">Nomos Verlagsgesellschaft mbH,</subfield><subfield code="c">2011.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (612 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung ;</subfield><subfield code="v">Band 39</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on: online resource; title from pdf title page (JSTOR, viewed June 25, 2020).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">„Medienlotsen gesucht!“ richtet sich an Interessierte aus Medienwissenschaft und Pädagogik, die auf der Suche nach aktuellen Forschungsbefunden zu den Konsequenzen kindlicher Nutzung elektronischer Medien sind und Konzepte zur Medienerziehung im schulischen Unterricht entwickeln. Der Autor beschreibt ein Forschungsprojekt des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KFN), in welchem er im Rahmen einer Längsschnittstudie in Berliner Grundschulen das dreiphasige Medienlotsen-Unterrichtsprogramm für Kinder dritter bis fünfter Schulklassen konzipiert hat. Das von ihm entwickelte Medienlotsen-Unterrichtsprogramm evaluiert er mithilfe eines feldexperimentellen, randomisierten Kontrollgruppendesigns an einer Stichprobe von 495 Kindern im Hinblick auf seine kurz- und mittelfristigen Effekte. Dabei kommt er zu dem Schluss, dass Medienerziehung in der Grundschule dringend notwendig, möglich und auch wirksam ist. So belegt er unter anderem, dass schulische Medienerziehung auch ein Baustein zur Verbesserung der schulischen Leistungsfähigkeit sein kann und diskutiert seine Befunde vor dem Hintergrund der Forschung zum Thema „Mediennutzung und Schulleistung“.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Digital media.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mass media and children.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienwirkungs - und -nutzungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommunikationsforschung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8329-6398-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Interdisziplinäre Beiträge zur kriminologischen Forschung ;</subfield><subfield code="v">Band 39.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-11-24 02:42:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2016-07-09 16:49:08 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337536460004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337536460004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337536460004498</subfield></datafield></record></collection> |