Bildung im digitalen Wandel : : Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung / / Annika Wilmers, Carolin Anda, Carolin Keller, Marc Rittberger

Bei der Anwendung von digitalen Medien und der Wissensvermittlung über digitale Technologien kommt dem pädagogischen Personal aller Bildungsbereiche eine Schlüsselposition zu. Die Frage nach der Rolle des pädagogischen Personals in diesem Prozess berührt unterschiedliche Aspekte von der Haltung...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st, New ed.
Language:German
Series:Digitalisierung in der Bildung 1
Physical Description:1 online resource (194 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544172004498
ctrlnum (CKB)4100000011743227
(Waxmann)9783830991991
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42108
(EXLCZ)994100000011743227
collection bib_alma
record_format marc
spelling Annika Wilmers auth
Bildung im digitalen Wandel : Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung / Annika Wilmers, Carolin Anda, Carolin Keller, Marc Rittberger
1st, New ed.
Münster Waxmann 2020
1 online resource (194 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Digitalisierung in der Bildung 1
Open access Unrestricted online access star
Bei der Anwendung von digitalen Medien und der Wissensvermittlung über digitale Technologien kommt dem pädagogischen Personal aller Bildungsbereiche eine Schlüsselposition zu. Die Frage nach der Rolle des pädagogischen Personals in diesem Prozess berührt unterschiedliche Aspekte von der Haltung und Einstellung der Lehrenden über ihre Kompetenzen hin zu allgemeinen Entwicklungen in den Bildungsbereichen sowie zu Maßnahmen, die zur Aus- und Fortbildung von Lehrenden umgesetzt werden. Dieser Frage und ihren Unterthemen wird in diesem Band durch ein Reviewformat nachgegangen, das sich am Verfahren von Critical Reviews orientiert und die wichtigste Literatur im Feld identifiziert, die Qualität der recherchierten Literatur systematisch erfasst und in Anlehnung an den jeweiligen Fokus der Fragestellung auswertet.
Die Autoren bearbeiten die wichtigste Forschungsliteratur der letzten 10 Jahre zum jeweiligen Themenbereich, beziehen sich also auf sehr aktuelle Daten. Das ist wichtig, denn Entscheidungsträger in Politik und Bildung sind auf die Auswertung von Studien und Literatur angewiesen, um begründete Entscheidungen zu treffen. Das gelingt mit dem vorliegenden Band in fundierter Weise. - Stefan Düfel, in: lehrerbibliothek.de.
1\u Prof. Dr. Marc Rittberger ist seit 2005 Direktor des Informationszentrums Bildung am DIPF Leibniz- Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt am Main sowie Professor für Informationsmanagement an der Hochschule Darmstadt. Von 2002 bis 2005 hatte er eine Professur Information documentaire an der Haute Ecole de Gestion in Genf inne und von 2001 bis 2002 eine Vertretungsprofessur Informationswissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Er studierte Physik und Informationswissenschaft und promovierte in Informationswissenschaft. Rittberger ist Vorstandsmitglied im Hochschulverband Informationswissenschaft sowie Mitglied in mehreren Beratungsgremien. Seine Forschungsschwerpunkte sind Open Science, Informationsqualität und Informationsinfrastrukturen sowie Entwicklungsprojekte im Informationszentrum Bildung.
German
Critical Reviews
Bildungsforschung
Digitalisierung
digitale Medien
Lehrpersonen
Lehrerbildung
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Schule
Berufsbildung
Erwachsenenbildung
Weiterbildung
Reviewverfahren
frühe Bildung
Medienerziehung
Medienbildung
Kita
digitale Medien im Unterricht
Professionalisierung
Lehramtsstudium
Allgemeine Erziehungswissenschaft
frühe Bildung
medienpädagogische Kompetenzen
3-8309-4199-4
Wilmers, Annika editor edt
Anda, Carolin editor edt
Keller, Carolin editor edt
1\u Rittberger, Marc editor edt
language German
format eBook
author Annika Wilmers
spellingShingle Annika Wilmers
Bildung im digitalen Wandel : Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung /
Digitalisierung in der Bildung
author_facet Annika Wilmers
Wilmers, Annika
Anda, Carolin
Keller, Carolin
Rittberger, Marc
author_variant a w aw
author2 Wilmers, Annika
Anda, Carolin
Keller, Carolin
Rittberger, Marc
author2_variant a w aw
c a ca
c k ck
m r mr
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Annika Wilmers
title Bildung im digitalen Wandel : Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung /
title_sub Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung /
title_full Bildung im digitalen Wandel : Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung / Annika Wilmers, Carolin Anda, Carolin Keller, Marc Rittberger
title_fullStr Bildung im digitalen Wandel : Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung / Annika Wilmers, Carolin Anda, Carolin Keller, Marc Rittberger
title_full_unstemmed Bildung im digitalen Wandel : Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung / Annika Wilmers, Carolin Anda, Carolin Keller, Marc Rittberger
title_auth Bildung im digitalen Wandel : Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung /
title_new Bildung im digitalen Wandel :
title_sort bildung im digitalen wandel : die bedeutung für das pädagogische personal und für die aus- und fortbildung /
series Digitalisierung in der Bildung
series2 Digitalisierung in der Bildung
publisher Waxmann
publishDate 2020
physical 1 online resource (194 p.)
edition 1st, New ed.
isbn 3-8309-9199-1
3-8309-4199-4
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT annikawilmers bildungimdigitalenwandeldiebedeutungfurdaspadagogischepersonalundfurdieausundfortbildung
AT wilmersannika bildungimdigitalenwandeldiebedeutungfurdaspadagogischepersonalundfurdieausundfortbildung
AT andacarolin bildungimdigitalenwandeldiebedeutungfurdaspadagogischepersonalundfurdieausundfortbildung
AT kellercarolin bildungimdigitalenwandeldiebedeutungfurdaspadagogischepersonalundfurdieausundfortbildung
AT rittbergermarc bildungimdigitalenwandeldiebedeutungfurdaspadagogischepersonalundfurdieausundfortbildung
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011743227
(Waxmann)9783830991991
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42108
(EXLCZ)994100000011743227
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Bildung im digitalen Wandel : Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1801525716462862336
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05095cam a2200961 c 4500</leader><controlfield tag="001">993544172004498</controlfield><controlfield tag="005">20240610204727.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9199-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830991991</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011743227</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830991991</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42108</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011743227</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNMT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNP</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNV</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1572</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Annika Wilmers</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildung im digitalen Wandel :</subfield><subfield code="b">Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung /</subfield><subfield code="c">Annika Wilmers, Carolin Anda, Carolin Keller, Marc Rittberger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (194 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Digitalisierung in der Bildung</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bei der Anwendung von digitalen Medien und der Wissensvermittlung über digitale Technologien kommt dem pädagogischen Personal aller Bildungsbereiche eine Schlüsselposition zu. Die Frage nach der Rolle des pädagogischen Personals in diesem Prozess berührt unterschiedliche Aspekte von der Haltung und Einstellung der Lehrenden über ihre Kompetenzen hin zu allgemeinen Entwicklungen in den Bildungsbereichen sowie zu Maßnahmen, die zur Aus- und Fortbildung von Lehrenden umgesetzt werden. Dieser Frage und ihren Unterthemen wird in diesem Band durch ein Reviewformat nachgegangen, das sich am Verfahren von Critical Reviews orientiert und die wichtigste Literatur im Feld identifiziert, die Qualität der recherchierten Literatur systematisch erfasst und in Anlehnung an den jeweiligen Fokus der Fragestellung auswertet.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Die Autoren bearbeiten die wichtigste Forschungsliteratur der letzten 10 Jahre zum jeweiligen Themenbereich, beziehen sich also auf sehr aktuelle Daten. Das ist wichtig, denn Entscheidungsträger in Politik und Bildung sind auf die Auswertung von Studien und Literatur angewiesen, um begründete Entscheidungen zu treffen. Das gelingt mit dem vorliegenden Band in fundierter Weise. - Stefan Düfel, in: lehrerbibliothek.de.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Prof. Dr. Marc Rittberger ist seit 2005 Direktor des Informationszentrums Bildung am DIPF Leibniz- Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt am Main sowie Professor für Informationsmanagement an der Hochschule Darmstadt. Von 2002 bis 2005 hatte er eine Professur Information documentaire an der Haute Ecole de Gestion in Genf inne und von 2001 bis 2002 eine Vertretungsprofessur Informationswissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Er studierte Physik und Informationswissenschaft und promovierte in Informationswissenschaft. Rittberger ist Vorstandsmitglied im Hochschulverband Informationswissenschaft sowie Mitglied in mehreren Beratungsgremien. Seine Forschungsschwerpunkte sind Open Science, Informationsqualität und Informationsinfrastrukturen sowie Entwicklungsprojekte im Informationszentrum Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Critical Reviews</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">digitale Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrpersonen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sekundarstufe I</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sekundarstufe II</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reviewverfahren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">frühe Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienerziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kita</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">digitale Medien im Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Allgemeine Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe II</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">frühe Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kita</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitale Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrpersonen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitale Medien im Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">medienpädagogische Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienerziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe I</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Critical Reviews</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reviewverfahren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4199-4</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wilmers, Annika</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Anda, Carolin</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Keller, Carolin</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Rittberger, Marc</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-06-11 00:38:57 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-01-30 22:19:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337554190004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337554190004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337554190004498</subfield></datafield></record></collection>