Phänomenale Adäquatheit und Irreduzibilität des Bewusstseins : Eine Revision des Qualia-Begriffs / Edwin Egeter
Können objektiv feststellbare Prozesse wie z.B. neuronale Vorgänge subjektives Erleben wirklich hinreichend erklären? Mit der Frage, wie Bewusstsein aus physikalischen Prozessen zu erklären ist, dem hard problem, ist der schwierigste Teil des ehemaligen Körper-Geist-Problems in die aktuelle phi...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993544169204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011352724 (nllekb)BRILL9783957437501 (Brill | mentis)9783957437501 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71174 (MiAaPQ)EBC31219082 (Au-PeEL)EBL31219082 (EXLCZ)994100000011352724 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Egeter, Edwin aut Phänomenale Adäquatheit und Irreduzibilität des Bewusstseins Eine Revision des Qualia-Begriffs [electronic resource] Edwin Egeter 1st ed. Paderborn Brill | mentis 2020 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Können objektiv feststellbare Prozesse wie z.B. neuronale Vorgänge subjektives Erleben wirklich hinreichend erklären? Mit der Frage, wie Bewusstsein aus physikalischen Prozessen zu erklären ist, dem hard problem, ist der schwierigste Teil des ehemaligen Körper-Geist-Problems in die aktuelle philosophische Debatte zurückgekehrt. In der kaum noch zu überblickenden Diskussionslage schafft Edwin Egeter Orientierung, indem er eine Typologie von sechs bipolaren Problem-Optiken auf das hard problem entwickelt. Sodann revidiert er den Begriff qualitativen Erlebens (Qualia), indem er ihn auf emotionale und kognitive Formen des Erlebens ausweitet. Auf dieser Grundlage zeigt er auf, dass Qualia mentale Phänomene darstellen, die wesentlich für bewusste Organismen sind. Ansätze, die Bewusstsein zu erklären versuchen, ohne qualitatives Erleben gebührend zu beachten, müssen deshalb scheitern. Edwin Egeter promovierte an der Universität Luzern im Bereich Philosophie des Geistes über qualitative Bewusstseinszustände, Emotions- und Bewusstseinstheorien. German Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung Philosophie des Geistes phänomenales Erleben Subjektivität hard problem Gehirn und Geist Reduktionismus Empfindung und Emotion Affekte das Intentionale Neurophilosophie Hirnforschung philosophy of mind phenomenal experience subjectivity brain and mind reductionism emotions intentionality neurophilosophy Kritik Reduktionismus affects mood phänomenale Adäquatheit Rettung der Phänomene Revision und Kritik des Qualia-Begriffes somatoviszerale Sensibilität und Emotion emotiv-kognitives Erleben phänomenale Aspekte des Intentionalen Empfindungen und Emotionen Stimmungen und Denken Neurophilosophie und Hirnforschung phänomenales Erleben und Subjektivität 3-95743-194-8 |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author |
Egeter, Edwin |
spellingShingle |
Egeter, Edwin Phänomenale Adäquatheit und Irreduzibilität des Bewusstseins Eine Revision des Qualia-Begriffs |
author_facet |
Egeter, Edwin |
author_variant |
e e ee |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Egeter, Edwin |
title |
Phänomenale Adäquatheit und Irreduzibilität des Bewusstseins Eine Revision des Qualia-Begriffs |
title_sub |
Eine Revision des Qualia-Begriffs |
title_full |
Phänomenale Adäquatheit und Irreduzibilität des Bewusstseins Eine Revision des Qualia-Begriffs [electronic resource] Edwin Egeter |
title_fullStr |
Phänomenale Adäquatheit und Irreduzibilität des Bewusstseins Eine Revision des Qualia-Begriffs [electronic resource] Edwin Egeter |
title_full_unstemmed |
Phänomenale Adäquatheit und Irreduzibilität des Bewusstseins Eine Revision des Qualia-Begriffs [electronic resource] Edwin Egeter |
title_auth |
Phänomenale Adäquatheit und Irreduzibilität des Bewusstseins Eine Revision des Qualia-Begriffs |
title_new |
Phänomenale Adäquatheit und Irreduzibilität des Bewusstseins |
title_sort |
phänomenale adäquatheit und irreduzibilität des bewusstseins eine revision des qualia-begriffs |
publisher |
Brill | mentis |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource. |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-95743-750-4 3-95743-194-8 |
callnumber-first |
D - World History |
callnumber-subject |
D - General History |
callnumber-label |
D16 |
callnumber-sort |
D 216.8 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
900 - History & geography |
dewey-tens |
900 - History |
dewey-ones |
901 - Philosophy & theory |
dewey-full |
901 |
dewey-sort |
3901 |
dewey-raw |
901 |
dewey-search |
901 |
work_keys_str_mv |
AT egeteredwin phanomenaleadaquatheitundirreduzibilitatdesbewusstseinseinerevisiondesqualiabegriffs |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011352724 (OCoLC)1154155929 (nllekb)BRILL9783957437501 (Brill | mentis)9783957437501 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71174 (MiAaPQ)EBC31219082 (Au-PeEL)EBL31219082 (EXLCZ)994100000011352724 |
is_hierarchy_title |
Phänomenale Adäquatheit und Irreduzibilität des Bewusstseins Eine Revision des Qualia-Begriffs |
_version_ |
1794285515540791296 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03157cam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">993544169204498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-95743-750-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783957437501</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011352724</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)1154155929</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783957437501</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | mentis)9783957437501</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71174</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC31219082</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL31219082</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011352724</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">D16.8</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HPM</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHI</subfield><subfield code="x">015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">901</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Egeter, Edwin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Phänomenale Adäquatheit und Irreduzibilität des Bewusstseins</subfield><subfield code="b">Eine Revision des Qualia-Begriffs</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Edwin Egeter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | mentis</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Können objektiv feststellbare Prozesse wie z.B. neuronale Vorgänge subjektives Erleben wirklich hinreichend erklären? Mit der Frage, wie Bewusstsein aus physikalischen Prozessen zu erklären ist, dem hard problem, ist der schwierigste Teil des ehemaligen Körper-Geist-Problems in die aktuelle philosophische Debatte zurückgekehrt. In der kaum noch zu überblickenden Diskussionslage schafft Edwin Egeter Orientierung, indem er eine Typologie von sechs bipolaren Problem-Optiken auf das hard problem entwickelt. Sodann revidiert er den Begriff qualitativen Erlebens (Qualia), indem er ihn auf emotionale und kognitive Formen des Erlebens ausweitet. Auf dieser Grundlage zeigt er auf, dass Qualia mentale Phänomene darstellen, die wesentlich für bewusste Organismen sind. Ansätze, die Bewusstsein zu erklären versuchen, ohne qualitatives Erleben gebührend zu beachten, müssen deshalb scheitern.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edwin Egeter promovierte an der Universität Luzern im Bereich Philosophie des Geistes über qualitative Bewusstseinszustände, Emotions- und Bewusstseinstheorien.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie des Geistes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">phänomenales Erleben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subjektivität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">hard problem</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gehirn und Geist</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reduktionismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empfindung und Emotion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Affekte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">das Intentionale</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neurophilosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hirnforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">philosophy of mind</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">phenomenal experience</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">subjectivity</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">brain and mind</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">reductionism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">emotions</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">intentionality</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">neurophilosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kritik Reduktionismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">affects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">mood</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Philosophie des Geistes</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">hard problem</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">phänomenale Adäquatheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rettung der Phänomene</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Revision und Kritik des Qualia-Begriffes</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">somatoviszerale Sensibilität und Emotion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">emotiv-kognitives Erleben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">phänomenale Aspekte des Intentionalen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empfindungen und Emotionen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Affekte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stimmungen und Denken</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neurophilosophie und Hirnforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">phänomenales Erleben und Subjektivität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gehirn und Geist</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-95743-194-8</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-23 03:45:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-08-01 22:14:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343787750004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343787750004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343787750004498</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337553290004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337553290004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337553290004498</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5339618230004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5339618230004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5339618230004498</subfield></datafield></record></collection> |