CHEMIE PUR - Unterrichten in der Natur : : Entwicklung und Evaluation eines kontextorientierten Unterrichtskonzepts im Bereich Outdoor Education zur Änderung der Einstellung zu "Chemie und Natur" / / Volume 301 / Alexander Engl.

Konsumgüter werden beispielsweise mit Slogans wie "Gut in Bio. Schlecht in Chemie." beworben. Dabei wird intendiert, sich gezielt von "Chemie" abzugrenzen und sich das positive Bild von "Natur" zu Nutze zu machen. Dies prägt die öffentliche Meinung und trägt zu einer an...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:[s.l.] : : Logos Verlag Berlin,, 2020.
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen
Physical Description:1 electronic resource (328 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03244nam a22004217a 4500
001 993544166004498
005 20240304211003.0
006 m o d
007 cr|mn|---annan
008 231108p20202020xx o u00| u ger d
024 8 |a https://doi.org/10.30819/5174 
035 |a (CKB)4100000011528554 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64452 
035 |a (OCoLC)1250408489 
035 |a (ScCtBLL)16e747fa-cc2c-43c0-b557-a7359269d371 
035 |a (EXLCZ)994100000011528554 
040 |a ScCtBLL  |b eng  |e rda  |c ScCtBLL 
041 0 |a ger 
100 1 |a Engl, Alexander  |e author. 
245 0 0 |a CHEMIE PUR - Unterrichten in der Natur :  |b Entwicklung und Evaluation eines kontextorientierten Unterrichtskonzepts im Bereich Outdoor Education zur Änderung der Einstellung zu "Chemie und Natur" /  |c Alexander Engl.  |n Volume 301 
264 1 |a [s.l.] :  |b Logos Verlag Berlin,  |c 2020. 
300 |a 1 electronic resource (328 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Studien zum Physik- und Chemielernen. 
546 |a German 
520 |a Konsumgüter werden beispielsweise mit Slogans wie "Gut in Bio. Schlecht in Chemie." beworben. Dabei wird intendiert, sich gezielt von "Chemie" abzugrenzen und sich das positive Bild von "Natur" zu Nutze zu machen. Dies prägt die öffentliche Meinung und trägt zu einer antagonistisch-wertenden Sicht von "Chemie" und "Natur" bei. Dass Chemie als Naturwissenschaft der Beschreibung der Natur dient, um deren Stoffe und Stoffumwandlungen zu erklären, ist dem Laien selten bewusst. Chemie findet überall statt, insbesondere in der Natur! Genau an diesem Punkt setzt das Unterrichtskonzept "Chemie Pur - Unterrichten in der Naturglqq an. Ziel ist es, im Freiland, mit direkt vor Ort gewonnenen Naturstoffen, Umweltprozesse experimentell zu erarbeiten. Die projektbegleitende Evaluationsstudie stellte sich der Forschungsfrage, wie sich das Unterrichtskonzept auf das Fach- und Sachinteresse, auf die Naturverbundenheit sowie auf die Einstellung zu Chemie und Natur von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II auswirkt. Die Auswertung der Fragebogenergebnisse mit latenten Veränderungsmodellen haben gezeigt, dass die Intervention im Freiland das inhaltsbezogene Sachinteresse steigert und die Einstellung zu Chemie und Natur positiv beeinflusst sowie ein erhöhten Fachwissenszuwachs ermöglicht. Die gewonnenen Erkenntnisse können die Grundlage für die Entwicklung und Evaluation von good-practice-Ansätzen naturwissenschaftlicher Lernsituationen bilden. Das Unterrichtskonzept Chemie Pur leistet zudem einen Beitrag im Bereich Outdoor Education, um den Antagonismus von Chemie und Natur zu verringern. 
588 0 |a Description based on print version record. 
540 |f CC BY-NC-ND 
650 7 |a Educational equipment & technology, computer-aided learning (CAL)  |2 bicssc 
650 7 |a Impact of science & technology on society  |2 bicssc 
653 |a Chemie und Natur 
653 |a Outdoor Education 
653 |a Einstellungsänderung 
653 |a Unterrichtskonzept 
653 |a Freilandexperimente 
776 |z 3-8325-5174-3 
830 |a Studien zum Physik- und Chemielernen 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-04-04 01:40:18 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-11-07 22:10:03 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5340296790004498&Force_direct=true  |Z 5340296790004498  |b Available  |8 5340296790004498 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337552390004498&Force_direct=true  |Z 5337552390004498  |b Available  |8 5337552390004498