Bildwelten des Wissens : : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. / Band 16, : Bildzensur ; Löschung technischer Bilder / / Katja Müller-Helle.
Technical censorship of pictures is omnipresent and invisible at the same time. Content moderation on social media and automatic deletions by algorithms have given rise to a new union of human and non-human protagonists. While traditional institutions of censorship regulated the impact of dangerous...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
: | |
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Bildwelten des Wissens ;
Band 16 |
Physical Description: | 1 online resource (112 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993544146904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011717017 (DE-B1597)566744 (DE-B1597)9783110715293 (OCoLC)1226680290 EBL7014937 (AU-PeEL)EBL7014937 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42120 (EXLCZ)994100000011717017 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Müller-Helle, Katja auth Bildwelten des Wissens : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. Band 16, Bildzensur ; Löschung technischer Bilder / Katja Müller-Helle. De Gruyter 2020 Berlin ; Boston : De Gruyter, [2020] ©2020 1 online resource (112 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Bildwelten des Wissens ; Band 16 Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 12. Dez 2020) funded by Humboldt-Universität zu Berlin This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy Technical censorship of pictures is omnipresent and invisible at the same time. Content moderation on social media and automatic deletions by algorithms have given rise to a new union of human and non-human protagonists. While traditional institutions of censorship regulated the impact of dangerous pictures based on legal and religious norms, automated mechanisms controlled by international corporations do so today. In the public sphere of technical pictorial worlds, upload filters, content moderation, or deepfakes have replaced markers of the visibility of deletion such as censor bars or pixilation. In this experimental phase of the modern digital age, what pictures circulate in the flow of data is once again being negotiated anew in technical, social, legal, and picture-theory terms. Technische Bildzensur ist omnipräsent und gleichzeitig unsichtbar. Content Moderation in sozialen Medien und automatische Löschungen durch Algorithmen schaffen einen neuartigen Zusammenschluss menschlicher und nicht-menschlicher Akteure, die bildethische und juridische Verschiebungen im Feld der Sichtbarkeit anstoßen. Hatten tradierte Institutionen der Zensur durch gesetzliche und religiöse Normen den Wirkungskreis gefährlicher Bilder reguliert, sind es heute automatisierte, von internationalen Konzernen kontrollierte Mechanismen, die sozio-technische Skripte der Bildlöschung steuern. In der Öffentlichkeit technischer Bildwelten werden Sichtbarkeitsmarker der Löschung – wie Zensurbalken oder Verpixelung – von Upload-Filtern, Content Moderatoren oder Deepfakes abgelöst. In dieser Experimentalphase der Digitalmoderne wird in technischer, sozialer, juridischer und bildtheoretischer Hinsicht noch einmal neu verhandelt, welche Bilder im Datenstrom zirkulieren, aus dem Blickfeld verschwinden oder nie ins Licht der Öffentlichkeit gelangen. In German. Frontmatter -- Editorial -- Was tun mit der Macht der Bilder? Über Identität und Zensurbegehren -- Blockieren, Moderieren, Projizieren. Anmerkungen zur technischen Kontrolle digitaler Bildinformation -- Diskrete Operationen: Formen präemptiver Bildzensur in der KI-gestützten Fotografie -- Das zensierte Auge -- Zur Anziehungskraft eines Gewaltvideos -- Antikolonialismus, Aktivismus und Zensur. Bemerkungen zu René Vautier -- Nicht löschbare Bilder -- Hitler abstempeln. Drei Defacements -- Faksimile. Paul Brakmann Post aus Rochester. Qualitätskontrollen im Fotofinishing -- Bildbesprechung. Lea Hilsemer: Die (Un)Sichtbarkeit der Löschung -- Interview. Bildzensur und Recht. Sabine Müller-Mall und Elisabeth Niekrenz im Gespräch mit Katja Müller-Helle -- Bildnachweis -- Autorinnen und Autoren Description based upon print version of record. ART / General. bisacsh Picture censorship. content moderation. digital images. 3-11-070999-6 Estelle, Blaschke, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Friedrich, Tietjen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Gertrud, Koch, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kerstin, Schankweiler, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Müller-Helle, Katja, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Philipp, Müller, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Simon, Rothöhler, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Susanne von, Falkenhausen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Volker, Pantenburg, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Humboldt-Universität zu Berlin funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Müller-Helle, Katja |
spellingShingle |
Müller-Helle, Katja Bildwelten des Wissens : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. Bildwelten des Wissens ; Frontmatter -- Editorial -- Was tun mit der Macht der Bilder? Über Identität und Zensurbegehren -- Blockieren, Moderieren, Projizieren. Anmerkungen zur technischen Kontrolle digitaler Bildinformation -- Diskrete Operationen: Formen präemptiver Bildzensur in der KI-gestützten Fotografie -- Das zensierte Auge -- Zur Anziehungskraft eines Gewaltvideos -- Antikolonialismus, Aktivismus und Zensur. Bemerkungen zu René Vautier -- Nicht löschbare Bilder -- Hitler abstempeln. Drei Defacements -- Faksimile. Paul Brakmann Post aus Rochester. Qualitätskontrollen im Fotofinishing -- Bildbesprechung. Lea Hilsemer: Die (Un)Sichtbarkeit der Löschung -- Interview. Bildzensur und Recht. Sabine Müller-Mall und Elisabeth Niekrenz im Gespräch mit Katja Müller-Helle -- Bildnachweis -- Autorinnen und Autoren |
author_facet |
Müller-Helle, Katja Estelle, Blaschke, Estelle, Blaschke, Friedrich, Tietjen, Friedrich, Tietjen, Gertrud, Koch, Gertrud, Koch, Kerstin, Schankweiler, Kerstin, Schankweiler, Müller-Helle, Katja, Müller-Helle, Katja, Philipp, Müller, Philipp, Müller, Simon, Rothöhler, Simon, Rothöhler, Susanne von, Falkenhausen, Susanne von, Falkenhausen, Volker, Pantenburg, Volker, Pantenburg, Humboldt-Universität zu Berlin Humboldt-Universität zu Berlin Humboldt-Universität zu Berlin |
author_variant |
k m h kmh |
author2 |
Estelle, Blaschke, Estelle, Blaschke, Friedrich, Tietjen, Friedrich, Tietjen, Gertrud, Koch, Gertrud, Koch, Kerstin, Schankweiler, Kerstin, Schankweiler, Müller-Helle, Katja, Müller-Helle, Katja, Philipp, Müller, Philipp, Müller, Simon, Rothöhler, Simon, Rothöhler, Susanne von, Falkenhausen, Susanne von, Falkenhausen, Volker, Pantenburg, Volker, Pantenburg, Humboldt-Universität zu Berlin Humboldt-Universität zu Berlin |
author2_variant |
b e be b e be t f tf t f tf k g kg k g kg s k sk s k sk k m h kmh k m h kmh m p mp m p mp r s rs r s rs v f s vf vfs v f s vf vfs p v pv p v pv |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR Funder |
author_corporate |
Humboldt-Universität zu Berlin |
author_corporate_role |
Funder |
author_sort |
Müller-Helle, Katja |
title |
Bildwelten des Wissens : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. |
title_sub |
Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. |
title_full |
Bildwelten des Wissens : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. Band 16, Bildzensur ; Löschung technischer Bilder / Katja Müller-Helle. |
title_fullStr |
Bildwelten des Wissens : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. Band 16, Bildzensur ; Löschung technischer Bilder / Katja Müller-Helle. |
title_full_unstemmed |
Bildwelten des Wissens : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. Band 16, Bildzensur ; Löschung technischer Bilder / Katja Müller-Helle. |
title_auth |
Bildwelten des Wissens : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. |
title_alt |
Frontmatter -- Editorial -- Was tun mit der Macht der Bilder? Über Identität und Zensurbegehren -- Blockieren, Moderieren, Projizieren. Anmerkungen zur technischen Kontrolle digitaler Bildinformation -- Diskrete Operationen: Formen präemptiver Bildzensur in der KI-gestützten Fotografie -- Das zensierte Auge -- Zur Anziehungskraft eines Gewaltvideos -- Antikolonialismus, Aktivismus und Zensur. Bemerkungen zu René Vautier -- Nicht löschbare Bilder -- Hitler abstempeln. Drei Defacements -- Faksimile. Paul Brakmann Post aus Rochester. Qualitätskontrollen im Fotofinishing -- Bildbesprechung. Lea Hilsemer: Die (Un)Sichtbarkeit der Löschung -- Interview. Bildzensur und Recht. Sabine Müller-Mall und Elisabeth Niekrenz im Gespräch mit Katja Müller-Helle -- Bildnachweis -- Autorinnen und Autoren |
title_new |
Bildwelten des Wissens : |
title_sort |
bildwelten des wissens : kunsthistorisches jahrbuch für bildkritik. bildzensur ; löschung technischer bilder / |
series |
Bildwelten des Wissens ; |
series2 |
Bildwelten des Wissens ; |
publisher |
De Gruyter De Gruyter, |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (112 p.) |
contents |
Frontmatter -- Editorial -- Was tun mit der Macht der Bilder? Über Identität und Zensurbegehren -- Blockieren, Moderieren, Projizieren. Anmerkungen zur technischen Kontrolle digitaler Bildinformation -- Diskrete Operationen: Formen präemptiver Bildzensur in der KI-gestützten Fotografie -- Das zensierte Auge -- Zur Anziehungskraft eines Gewaltvideos -- Antikolonialismus, Aktivismus und Zensur. Bemerkungen zu René Vautier -- Nicht löschbare Bilder -- Hitler abstempeln. Drei Defacements -- Faksimile. Paul Brakmann Post aus Rochester. Qualitätskontrollen im Fotofinishing -- Bildbesprechung. Lea Hilsemer: Die (Un)Sichtbarkeit der Löschung -- Interview. Bildzensur und Recht. Sabine Müller-Mall und Elisabeth Niekrenz im Gespräch mit Katja Müller-Helle -- Bildnachweis -- Autorinnen und Autoren |
isbn |
3-11-071529-5 3-11-070999-6 |
callnumber-first |
Z - Library Science |
callnumber-subject |
ZA - Information Resources |
callnumber-label |
ZA4201 |
callnumber-sort |
ZA 44201 B55 42020 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
000 - Computer science, information & general works |
dewey-tens |
020 - Library & information sciences |
dewey-ones |
025 - Library operations |
dewey-full |
025.04 |
dewey-sort |
225.04 |
dewey-raw |
025.04 |
dewey-search |
025.04 |
oclc_num |
1226680290 |
work_keys_str_mv |
AT mullerhellekatja bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband16 AT estelleblaschke bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband16 AT friedrichtietjen bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband16 AT gertrudkoch bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband16 AT kerstinschankweiler bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband16 AT philippmuller bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband16 AT simonrothohler bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband16 AT susannevonfalkenhausen bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband16 AT volkerpantenburg bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband16 AT humboldtuniversitatzuberlin bildweltendeswissenskunsthistorischesjahrbuchfurbildkritikband16 |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011717017 (DE-B1597)566744 (DE-B1597)9783110715293 (OCoLC)1226680290 EBL7014937 (AU-PeEL)EBL7014937 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42120 (EXLCZ)994100000011717017 |
carrierType_str_mv |
cr |
title_part_txt |
Bildzensur ; Löschung technischer Bilder / |
is_hierarchy_title |
Bildwelten des Wissens : Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796648836158980097 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05816nam a22006855i 4500</leader><controlfield tag="001">993544146904498</controlfield><controlfield tag="005">20201212080620.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">201212t20202020gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-11-071529-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110715293</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011717017</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)566744</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783110715293</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1226680290</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBL7014937</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(AU-PeEL)EBL7014937</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42120</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011717017</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">ZA4201</subfield><subfield code="b">.B55 2020</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">025.04</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller-Helle, Katja</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildwelten des Wissens :</subfield><subfield code="b">Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. </subfield><subfield code="n">Band 16, </subfield><subfield code="p">Bildzensur ; Löschung technischer Bilder /</subfield><subfield code="c">Katja Müller-Helle.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (112 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bildwelten des Wissens ;</subfield><subfield code="v">Band 16</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 12. Dez 2020)</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Humboldt-Universität zu Berlin</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technical censorship of pictures is omnipresent and invisible at the same time. Content moderation on social media and automatic deletions by algorithms have given rise to a new union of human and non-human protagonists. While traditional institutions of censorship regulated the impact of dangerous pictures based on legal and religious norms, automated mechanisms controlled by international corporations do so today. In the public sphere of technical pictorial worlds, upload filters, content moderation, or deepfakes have replaced markers of the visibility of deletion such as censor bars or pixilation. In this experimental phase of the modern digital age, what pictures circulate in the flow of data is once again being negotiated anew in technical, social, legal, and picture-theory terms. </subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technische Bildzensur ist omnipräsent und gleichzeitig unsichtbar. Content Moderation in sozialen Medien und automatische Löschungen durch Algorithmen schaffen einen neuartigen Zusammenschluss menschlicher und nicht-menschlicher Akteure, die bildethische und juridische Verschiebungen im Feld der Sichtbarkeit anstoßen. Hatten tradierte Institutionen der Zensur durch gesetzliche und religiöse Normen den Wirkungskreis gefährlicher Bilder reguliert, sind es heute automatisierte, von internationalen Konzernen kontrollierte Mechanismen, die sozio-technische Skripte der Bildlöschung steuern. In der Öffentlichkeit technischer Bildwelten werden Sichtbarkeitsmarker der Löschung – wie Zensurbalken oder Verpixelung – von Upload-Filtern, Content Moderatoren oder Deepfakes abgelöst. In dieser Experimentalphase der Digitalmoderne wird in technischer, sozialer, juridischer und bildtheoretischer Hinsicht noch einmal neu verhandelt, welche Bilder im Datenstrom zirkulieren, aus dem Blickfeld verschwinden oder nie ins Licht der Öffentlichkeit gelangen. </subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Editorial -- </subfield><subfield code="t">Was tun mit der Macht der Bilder? Über Identität und Zensurbegehren -- </subfield><subfield code="t">Blockieren, Moderieren, Projizieren. Anmerkungen zur technischen Kontrolle digitaler Bildinformation -- </subfield><subfield code="t">Diskrete Operationen: Formen präemptiver Bildzensur in der KI-gestützten Fotografie -- </subfield><subfield code="t">Das zensierte Auge -- </subfield><subfield code="t">Zur Anziehungskraft eines Gewaltvideos -- </subfield><subfield code="t">Antikolonialismus, Aktivismus und Zensur. Bemerkungen zu René Vautier -- </subfield><subfield code="t">Nicht löschbare Bilder -- </subfield><subfield code="t">Hitler abstempeln. Drei Defacements -- </subfield><subfield code="t">Faksimile. Paul Brakmann Post aus Rochester. Qualitätskontrollen im Fotofinishing -- </subfield><subfield code="t">Bildbesprechung. Lea Hilsemer: Die (Un)Sichtbarkeit der Löschung -- </subfield><subfield code="t">Interview. Bildzensur und Recht. Sabine Müller-Mall und Elisabeth Niekrenz im Gespräch mit Katja Müller-Helle -- </subfield><subfield code="t">Bildnachweis -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen und Autoren</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Picture censorship.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">content moderation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digital images.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-11-070999-6</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Estelle, Blaschke, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Friedrich, Tietjen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gertrud, Koch, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kerstin, Schankweiler, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller-Helle, Katja, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Philipp, Müller, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Simon, Rothöhler, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Susanne von, Falkenhausen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Volker, Pantenburg, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Humboldt-Universität zu Berlin</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-29 05:33:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-01-23 22:09:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337566630004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337566630004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337566630004498</subfield></datafield></record></collection> |