Pädagogisches Wissen im LehrerInnenberuf : Rekonstruktive Befunde aus der schulischen Praxis / Ann-Kathrin Dittrich
Was verstehen Lehrkräfte aus der Schulpraxis unter dem Begriff pädagogisches Wissen und wie konzeptualisieren sie dieses? Das Wissen von Lehrpersonen im Schulalltag und das damit einhergehende Professionalisierungsverständnis sind zentrale Themen in der LehrerInnenbildung. Im vorliegenden Buch wi...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | klinkhardt forschung
|
Physical Description: | 1 online resource (232 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993544145204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011509038 (Verlag Julius Klinkhardt)9783781558380 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71342 (EXLCZ)994100000011509038 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Dittrich, Ann-Kathrin aut Pädagogisches Wissen im LehrerInnenberuf Rekonstruktive Befunde aus der schulischen Praxis [electronic resource] Ann-Kathrin Dittrich 1st ed. Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2020 1 online resource (232 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier klinkhardt forschung Was verstehen Lehrkräfte aus der Schulpraxis unter dem Begriff pädagogisches Wissen und wie konzeptualisieren sie dieses? Das Wissen von Lehrpersonen im Schulalltag und das damit einhergehende Professionalisierungsverständnis sind zentrale Themen in der LehrerInnenbildung. Im vorliegenden Buch wird pädagogisches Wissen von Lehrpersonen unterschiedlicher Schulformen basierend auf einer Interview- und Beobachtungsstudie rekonstruiert und hinsichtlich konzeptueller Erkenntnisse für die LehrerInnenbildung aufgearbeitet. Zudem werden Abweichungen und Übereinstimmungen zwischen dem Verständnis pädagogischen Wissens und dem jeweiligen Handeln im Schulalltag sichtbar gemacht. Ausgehend von einer Darstellung unterschiedlicher Wissensformen, wird pädagogisches Wissen und pädagogisches Handeln im Kontext sozialer Zugänge (Mead und Giddens) diskutiert. Es ist das Hauptanliegen dieses Bandes, den Diskurs über das pädagogische Wissen von Lehrpersonen vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Transformationsprozesse zu erweitern. 1\u Mag. Ann-Kathrin Dittrich, PhD, Jahrgang 1989, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung der Universität Innsbruck, absolvierte ein Spanisch- sowie Geographie und Wirtschaftskunde- Lehramtsstudium (Sekundarstufe I/II) an der Universität Innsbruck. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der LehrerInnenbildung, Professionalisierungsforschung und Schulforschung. German Unterrichtsforschung Lehrberuf LehrerInnenbildung pädagogisches Wissen Professionsforschung Schulpraxis Teacher education; Teachers' training; Teacher; Apprenticeship trade; Teaching profession; Pedagogics; Sciences of education; Knowledge; Professionalization; Type of school; Elementary School; Primary school; Primary school lower level; German academic secondary school; Grammar School; Secondary school; Theory Practice Relationship; Empirical study; Qualitative analysis; Observation of teaching; Observation; Cognitive competence; Theory of action; Case Studies (Education); Case study; Austria; Teaching research; Lehrerbildung; Lehrer; Lehrberuf; Pädagogisches Handeln; Pädagogische Kompetenz; Schulpraxis; Pädagogik; Wissen; Professionalisierung; Schulform; Grundschule; Gymnasium; Neue Mittelschule; Theorie-Praxis-Beziehung; Schulalltag; Transformation; Profession; Empirische Untersuchung; Qualitative Analyse; Rekonstruktion; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsforschung; Interview; Beobachtung; Studie; Kognitive Kompetenz; Reflexion <Phil>; Handlungstheorie; Fallstudie; Österreich 3-7815-2399-3 |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author |
Dittrich, Ann-Kathrin |
spellingShingle |
Dittrich, Ann-Kathrin Pädagogisches Wissen im LehrerInnenberuf Rekonstruktive Befunde aus der schulischen Praxis klinkhardt forschung |
author_facet |
Dittrich, Ann-Kathrin |
author_variant |
a k d akd |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Dittrich, Ann-Kathrin |
title |
Pädagogisches Wissen im LehrerInnenberuf Rekonstruktive Befunde aus der schulischen Praxis |
title_sub |
Rekonstruktive Befunde aus der schulischen Praxis |
title_full |
Pädagogisches Wissen im LehrerInnenberuf Rekonstruktive Befunde aus der schulischen Praxis [electronic resource] Ann-Kathrin Dittrich |
title_fullStr |
Pädagogisches Wissen im LehrerInnenberuf Rekonstruktive Befunde aus der schulischen Praxis [electronic resource] Ann-Kathrin Dittrich |
title_full_unstemmed |
Pädagogisches Wissen im LehrerInnenberuf Rekonstruktive Befunde aus der schulischen Praxis [electronic resource] Ann-Kathrin Dittrich |
title_auth |
Pädagogisches Wissen im LehrerInnenberuf Rekonstruktive Befunde aus der schulischen Praxis |
title_new |
Pädagogisches Wissen im LehrerInnenberuf |
title_sort |
pädagogisches wissen im lehrerinnenberuf rekonstruktive befunde aus der schulischen praxis |
series |
klinkhardt forschung |
series2 |
klinkhardt forschung |
publisher |
Verlag Julius Klinkhardt |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (232 p.) |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-7815-5838-X 3-7815-2399-3 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT dittrichannkathrin padagogischeswissenimlehrerinnenberufrekonstruktivebefundeausderschulischenpraxis |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011509038 (Verlag Julius Klinkhardt)9783781558380 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71342 (EXLCZ)994100000011509038 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Pädagogisches Wissen im LehrerInnenberuf Rekonstruktive Befunde aus der schulischen Praxis |
_version_ |
1796651477182185472 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03169cam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">993544145204498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7815-5838-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781558380</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011509038</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Julius Klinkhardt)9783781558380</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71342</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011509038</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Verlag Julius Klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNMT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1574</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Dittrich, Ann-Kathrin</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogisches Wissen im LehrerInnenberuf</subfield><subfield code="b">Rekonstruktive Befunde aus der schulischen Praxis</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Ann-Kathrin Dittrich</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (232 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Was verstehen Lehrkräfte aus der Schulpraxis unter dem Begriff pädagogisches Wissen und wie konzeptualisieren sie dieses? Das Wissen von Lehrpersonen im Schulalltag und das damit einhergehende Professionalisierungsverständnis sind zentrale Themen in der LehrerInnenbildung. Im vorliegenden Buch wird pädagogisches Wissen von Lehrpersonen unterschiedlicher Schulformen basierend auf einer Interview- und Beobachtungsstudie rekonstruiert und hinsichtlich konzeptueller Erkenntnisse für die LehrerInnenbildung aufgearbeitet. Zudem werden Abweichungen und Übereinstimmungen zwischen dem Verständnis pädagogischen Wissens und dem jeweiligen Handeln im Schulalltag sichtbar gemacht. Ausgehend von einer Darstellung unterschiedlicher Wissensformen, wird pädagogisches Wissen und pädagogisches Handeln im Kontext sozialer Zugänge (Mead und Giddens) diskutiert. Es ist das Hauptanliegen dieses Bandes, den Diskurs über das pädagogische Wissen von Lehrpersonen vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Transformationsprozesse zu erweitern.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Mag. Ann-Kathrin Dittrich, PhD, Jahrgang 1989, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung der Universität Innsbruck, absolvierte ein Spanisch- sowie Geographie und Wirtschaftskunde- Lehramtsstudium (Sekundarstufe I/II) an der Universität Innsbruck. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der LehrerInnenbildung, Professionalisierungsforschung und Schulforschung.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrberuf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LehrerInnenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">pädagogisches Wissen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpraxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teacher education; Teachers' training; Teacher; Apprenticeship trade; Teaching profession; Pedagogics; Sciences of education; Knowledge; Professionalization; Type of school; Elementary School; Primary school; Primary school lower level; German academic secondary school; Grammar School; Secondary school; Theory Practice Relationship; Empirical study; Qualitative analysis; Observation of teaching; Observation; Cognitive competence; Theory of action; Case Studies (Education); Case study; Austria; Teaching research; Lehrerbildung; Lehrer; Lehrberuf; Pädagogisches Handeln; Pädagogische Kompetenz; Schulpraxis; Pädagogik; Wissen; Professionalisierung; Schulform; Grundschule; Gymnasium; Neue Mittelschule; Theorie-Praxis-Beziehung; Schulalltag; Transformation; Profession; Empirische Untersuchung; Qualitative Analyse; Rekonstruktion; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsforschung; Interview; Beobachtung; Studie; Kognitive Kompetenz; Reflexion <Phil>; Handlungstheorie; Fallstudie; Österreich</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7815-2399-3</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 00:50:39 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-10-24 22:15:13 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337566090004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337566090004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337566090004498</subfield></datafield></record></collection> |