Global Competence in PISA 2018 : Einstellungen von Fünfzehnjährigen in Deutschland zu globalen und interkulturellen Themen / Mirjam Weis, Kristina Reiss, Julia Mang, Anja Schiepe-Tiska, Jennifer Diedrich, Nina Roczen, Nina Jude
In der PISA-Studie 2018 wurde als innovative Domäne erstmals Global Competence bei fünfzehnjährigen Schülerinnen und Schülern erfasst. In dieser Zusatzerhebung werden das selbsteingeschätzte Wissen von Schülerinnen und Schülern zu Themen mit lokaler und globaler Bedeutung (z. B. Klimawandel,...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German |
Series: | Wissenschaft macht Schule
2 |
Physical Description: | 1 online resource (24 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993544113704498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011569257 (Waxmann)9783830993001 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/48675 (EXLCZ)994100000011569257 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Weis, Mirjam aut Global Competence in PISA 2018 Einstellungen von Fünfzehnjährigen in Deutschland zu globalen und interkulturellen Themen [electronic resource] Mirjam Weis, Kristina Reiss, Julia Mang, Anja Schiepe-Tiska, Jennifer Diedrich, Nina Roczen, Nina Jude 1st, New ed. Münster Waxmann 2020 1 online resource (24 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Wissenschaft macht Schule 2 In der PISA-Studie 2018 wurde als innovative Domäne erstmals Global Competence bei fünfzehnjährigen Schülerinnen und Schülern erfasst. In dieser Zusatzerhebung werden das selbsteingeschätzte Wissen von Schülerinnen und Schülern zu Themen mit lokaler und globaler Bedeutung (z. B. Klimawandel, Armut, Pandemien) sowie ihre Einstellungen zu globalen und interkulturellen Themen in den Blick genommen. Dabei geht es beispielsweise um den respektvollen Umgang mit Menschen unterschiedlicher nationaler Herkunft und entsprechendem ethnischen, religiösen, sozialen oder kulturellen Hintergrund. Diese Broschüre stellt die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler in Deutschland aus der Zusatzauswertung Global Competence bei der PISA-Studie 2018 vor und betrachtet diese im internationalen Vergleich. Zusätzlich werden die Sicht der Schulleitungen und Lehrkräfte in den verschiedenen Schularten sowie die Sicht der Eltern einbezogen. 1\u Dr. Mirjam Weis ist nationale Projektmanagerin der PISA-Studie in Deutschland und stellvertretende Leitung des nationalen und wissenschaftlichen Projektmanagements für PISA am Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB) an der Technischen Universität München. Ihre Forschungsschwerpunkte sind internationale Schulleistungsstudien sowie Entwicklung von Selbstregulation und Schulleistungen im Kulturvergleich. 2\u Kristina Reiss (geb. 1952) ist Professorin für Mathematikdidaktik und Dekanin der TUM School of Education der Technischen Universität München. Ihre Forschungstätigkeiten fokussieren Untersuchungen zur Entwicklung mathematischer Kompetenz von Schülerinnen und Schülern der Grundschule bis hin zu Studierenden der Universität. Sie ist Autorin internationaler und nationaler Artikel und Bücher sowie Herausgeberin zahlreicher internationaler und nationaler Zeitschriften und Buchreihen. 3\u Julia Mang ist seit 2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Programme for International Student Assessment (PISA) an der TUM School of Education, ZIB Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien. Sie ist verantwortlich für die Stichprobenziehung und das Datenmanagement des nationalen Projektmanagements der PISA Studie in Deutschland. 4\u Dr. Anja Schiepe-Tiska ist seit 2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Programme for International Student Assessment (PISA) an der TUM School of Education, ZIB Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien. Von 2008 bis 2011 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der TUM School of Management, Lehrstuhl für Psychologie. German globale Kompetenz Einstellungen von Jugendlichen Bildung für Nachhaltige Entwicklung Schulleistungsstudie Klimawandel Interkulturalität Schule Bildung Schulpädagogik Empirische Bildungsforschung Interkulturalität Bildung für Nachhaltige Entwicklung 3-8309-4300-8 2\u Reiss, Kristina aut 3\u Mang, Julia aut 4\u Schiepe-Tiska, Anja aut Diedrich, Jennifer aut Roczen, Nina aut Jude, Nina aut |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author |
Weis, Mirjam Reiss, Kristina Mang, Julia Schiepe-Tiska, Anja Diedrich, Jennifer Roczen, Nina Jude, Nina |
spellingShingle |
Weis, Mirjam Reiss, Kristina Mang, Julia Schiepe-Tiska, Anja Diedrich, Jennifer Roczen, Nina Jude, Nina Global Competence in PISA 2018 Einstellungen von Fünfzehnjährigen in Deutschland zu globalen und interkulturellen Themen Wissenschaft macht Schule |
author_facet |
Weis, Mirjam Reiss, Kristina Mang, Julia Schiepe-Tiska, Anja Diedrich, Jennifer Roczen, Nina Jude, Nina Reiss, Kristina Mang, Julia Schiepe-Tiska, Anja Diedrich, Jennifer Roczen, Nina Jude, Nina |
author_variant |
m w mw k r kr j m jm a s t ast j d jd n r nr n j nj |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Reiss, Kristina Mang, Julia Schiepe-Tiska, Anja Diedrich, Jennifer Roczen, Nina Jude, Nina |
author2_role |
VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Weis, Mirjam |
title |
Global Competence in PISA 2018 Einstellungen von Fünfzehnjährigen in Deutschland zu globalen und interkulturellen Themen |
title_sub |
Einstellungen von Fünfzehnjährigen in Deutschland zu globalen und interkulturellen Themen |
title_full |
Global Competence in PISA 2018 Einstellungen von Fünfzehnjährigen in Deutschland zu globalen und interkulturellen Themen [electronic resource] Mirjam Weis, Kristina Reiss, Julia Mang, Anja Schiepe-Tiska, Jennifer Diedrich, Nina Roczen, Nina Jude |
title_fullStr |
Global Competence in PISA 2018 Einstellungen von Fünfzehnjährigen in Deutschland zu globalen und interkulturellen Themen [electronic resource] Mirjam Weis, Kristina Reiss, Julia Mang, Anja Schiepe-Tiska, Jennifer Diedrich, Nina Roczen, Nina Jude |
title_full_unstemmed |
Global Competence in PISA 2018 Einstellungen von Fünfzehnjährigen in Deutschland zu globalen und interkulturellen Themen [electronic resource] Mirjam Weis, Kristina Reiss, Julia Mang, Anja Schiepe-Tiska, Jennifer Diedrich, Nina Roczen, Nina Jude |
title_auth |
Global Competence in PISA 2018 Einstellungen von Fünfzehnjährigen in Deutschland zu globalen und interkulturellen Themen |
title_new |
Global Competence in PISA 2018 |
title_sort |
global competence in pisa 2018 einstellungen von fünfzehnjährigen in deutschland zu globalen und interkulturellen themen |
series |
Wissenschaft macht Schule |
series2 |
Wissenschaft macht Schule |
publisher |
Waxmann |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (24 p.) |
edition |
1st, New ed. |
isbn |
3-8309-9300-5 3-8309-4300-8 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT weismirjam globalcompetenceinpisa2018einstellungenvonfunfzehnjahrigenindeutschlandzuglobalenundinterkulturellenthemen AT reisskristina globalcompetenceinpisa2018einstellungenvonfunfzehnjahrigenindeutschlandzuglobalenundinterkulturellenthemen AT mangjulia globalcompetenceinpisa2018einstellungenvonfunfzehnjahrigenindeutschlandzuglobalenundinterkulturellenthemen AT schiepetiskaanja globalcompetenceinpisa2018einstellungenvonfunfzehnjahrigenindeutschlandzuglobalenundinterkulturellenthemen AT diedrichjennifer globalcompetenceinpisa2018einstellungenvonfunfzehnjahrigenindeutschlandzuglobalenundinterkulturellenthemen AT roczennina globalcompetenceinpisa2018einstellungenvonfunfzehnjahrigenindeutschlandzuglobalenundinterkulturellenthemen AT judenina globalcompetenceinpisa2018einstellungenvonfunfzehnjahrigenindeutschlandzuglobalenundinterkulturellenthemen |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011569257 (Waxmann)9783830993001 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/48675 (EXLCZ)994100000011569257 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Global Competence in PISA 2018 Einstellungen von Fünfzehnjährigen in Deutschland zu globalen und interkulturellen Themen |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796648853918711809 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04701cam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">993544113704498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9300-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830993001</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011569257</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830993001</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/48675</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011569257</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JND</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1574</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Weis, Mirjam</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Global Competence in PISA 2018</subfield><subfield code="b">Einstellungen von Fünfzehnjährigen in Deutschland zu globalen und interkulturellen Themen</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Mirjam Weis, Kristina Reiss, Julia Mang, Anja Schiepe-Tiska, Jennifer Diedrich, Nina Roczen, Nina Jude</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (24 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaft macht Schule</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der PISA-Studie 2018 wurde als innovative Domäne erstmals Global Competence bei fünfzehnjährigen Schülerinnen und Schülern erfasst. In dieser Zusatzerhebung werden das selbsteingeschätzte Wissen von Schülerinnen und Schülern zu Themen mit lokaler und globaler Bedeutung (z. B. Klimawandel, Armut, Pandemien) sowie ihre Einstellungen zu globalen und interkulturellen Themen in den Blick genommen. Dabei geht es beispielsweise um den respektvollen Umgang mit Menschen unterschiedlicher nationaler Herkunft und entsprechendem ethnischen, religiösen, sozialen oder kulturellen Hintergrund. Diese Broschüre stellt die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler in Deutschland aus der Zusatzauswertung Global Competence bei der PISA-Studie 2018 vor und betrachtet diese im internationalen Vergleich. Zusätzlich werden die Sicht der Schulleitungen und Lehrkräfte in den verschiedenen Schularten sowie die Sicht der Eltern einbezogen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Dr. Mirjam Weis ist nationale Projektmanagerin der PISA-Studie in Deutschland und stellvertretende Leitung des nationalen und wissenschaftlichen Projektmanagements für PISA am Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB) an der Technischen Universität München. Ihre Forschungsschwerpunkte sind internationale Schulleistungsstudien sowie Entwicklung von Selbstregulation und Schulleistungen im Kulturvergleich.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Kristina Reiss (geb. 1952) ist Professorin für Mathematikdidaktik und Dekanin der TUM School of Education der Technischen Universität München. Ihre Forschungstätigkeiten fokussieren Untersuchungen zur Entwicklung mathematischer Kompetenz von Schülerinnen und Schülern der Grundschule bis hin zu Studierenden der Universität. Sie ist Autorin internationaler und nationaler Artikel und Bücher sowie Herausgeberin zahlreicher internationaler und nationaler Zeitschriften und Buchreihen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Julia Mang ist seit 2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Programme for International Student Assessment (PISA) an der TUM School of Education, ZIB Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien. Sie ist verantwortlich für die Stichprobenziehung und das Datenmanagement des nationalen Projektmanagements der PISA Studie in Deutschland.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">4\u</subfield><subfield code="a">Dr. Anja Schiepe-Tiska ist seit 2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Programme for International Student Assessment (PISA) an der TUM School of Education, ZIB Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien. Von 2008 bis 2011 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der TUM School of Management, Lehrstuhl für Psychologie.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">globale Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Einstellungen von Jugendlichen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung für Nachhaltige Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulleistungsstudie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klimawandel</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturalität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interkulturalität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einstellungen von Jugendlichen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung für Nachhaltige Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klimawandel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">globale Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulleistungsstudie</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4300-8</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Reiss, Kristina</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Mang, Julia</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\u</subfield><subfield code="a">Schiepe-Tiska, Anja</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Diedrich, Jennifer</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roczen, Nina</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jude, Nina</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 04:11:24 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-11-21 22:10:21 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337496600004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337496600004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337496600004498</subfield></datafield></record></collection> |