IDT 2017, Band 2 : : Sektionen / / Malgorzata Barras, Katharina Karges.

Unter dem Motto ,Brücken gestalten - mit Deutsch verbinden: Menschen - Lebenswelten - Kulturen' fand 2017 in Freiburg (CH) die XVI. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT) statt. Die Ziele der IDT sind: - über den aktuellen Stand von Forschung und Entwicklung im Fac...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:[s.l.] : : Erich Schmidt Verlag,, 2018.
Year of Publication:2018
Language:German
Physical Description:1 electronic resource (451 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544112704498
ctrlnum (CKB)4100000011747071
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/49855
(ScCtBLL)7e6e82fb-27a2-47a9-9bad-47c4b110d5ca
(EXLCZ)994100000011747071
collection bib_alma
record_format marc
spelling IDT 2017, Band 2 : Sektionen / Malgorzata Barras, Katharina Karges.
[s.l.] : Erich Schmidt Verlag, 2018.
1 electronic resource (451 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
German
Unter dem Motto ,Brücken gestalten - mit Deutsch verbinden: Menschen - Lebenswelten - Kulturen' fand 2017 in Freiburg (CH) die XVI. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT) statt. Die Ziele der IDT sind: - über den aktuellen Stand von Forschung und Entwicklung im Fach Deutsch als Fremdsprache (DaF) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) informieren; - die Zusammenarbeit der DaF- und DaZ-Akteure weltweit und innerhalb der deutschsprachigen Länder fördern; - bildungspolitische Akzente setzen. Die drei Tagungsbände widerspiegeln diese Ziele in vielfältiger Weise und konturieren sie zukunftsgerichtet. Dieser Band versammelt ausgewählte Beiträge zu den Sektionen der Freiburger IDT, in denen der Fokus auf dem Unterricht und auf praxisbezogener Forschung liegt. Thematisch widmen sich die Beiträge dem ,Bedürfnisorientierten Unterricht', dem ,Sprachenerwerb (zwei- und mehrsprachiges Lehren und Lernen)', ,erweiterten Lehr- und Lernformen' und ,Kompetenzorientiertem Unterricht', aber auch ,Kulturbezogenem Lehren und Lernen', ,Lehr- und Lernmaterialien' sowie dem ,Prüfen und Testen'. Die verschiedenen Perspektiven auf die Situation des Lehrens und Lernens von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache weltweit bringen nicht zuletzt die kulturelle Dimension des Deutschunterrichts zum Ausdruck.  The XVI International Conference of German Teachers (IDT), which in 2017 took place in Freiburg (CH), went under the slogan "Designing bridges - connecting through German: people - environments - cultures". The goals of the IDT are: • to inform about the current state of research and developments in the subjects German as a Foreign Language (DaF) and German as a Second Language (DaZ); • to promote the cooperation of DaF and DaZ stakeholders worldwide and within the German-speaking countries; • to highlight relevant topics within educational politics. The conference proceedings (in three volumes) reflect these objectives in a variety of ways and outline them in a forward-looking manner. The 2nd Volume is collection of contributions that focus on teaching and practice-oriented research. Thematically, the contributions are devoted to 'needs-oriented teaching', 'language acquisition (bi- and multilingual teaching and learning)', 'extended forms of teaching and learning' and 'competence-oriented teaching', but also 'culture-related teaching and learning', 'teaching and learning materials' and 'testing'.
Description based on print version record.
CC BY-NC-ND
Didaktik
Fremdsprachendidaktik
DaF
Bildungspolitik
Tagung
Kultur
Fremdsprachen
Fortbildung
Tagungsband
IDT
Deutschlehrende
Fribourg
Resolution
3-503-18162-8
3-503-18163-6
Barras, Malgorzata. editor.
Karges, Katharina. editor.
language German
format eBook
author2 Barras, Malgorzata.
Karges, Katharina.
author_facet Barras, Malgorzata.
Karges, Katharina.
author2_variant m b mb
k k kk
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
title IDT 2017, Band 2 : Sektionen /
spellingShingle IDT 2017, Band 2 : Sektionen /
title_sub Sektionen /
title_full IDT 2017, Band 2 : Sektionen / Malgorzata Barras, Katharina Karges.
title_fullStr IDT 2017, Band 2 : Sektionen / Malgorzata Barras, Katharina Karges.
title_full_unstemmed IDT 2017, Band 2 : Sektionen / Malgorzata Barras, Katharina Karges.
title_auth IDT 2017, Band 2 : Sektionen /
title_new IDT 2017, Band 2 :
title_sort idt 2017, band 2 : sektionen /
publisher Erich Schmidt Verlag,
publishDate 2018
physical 1 electronic resource (451 pages)
isbn 3-503-18162-8
3-503-18163-6
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT barrasmalgorzata idt2017band2sektionen
AT kargeskatharina idt2017band2sektionen
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4100000011747071
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/49855
(ScCtBLL)7e6e82fb-27a2-47a9-9bad-47c4b110d5ca
(EXLCZ)994100000011747071
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title IDT 2017, Band 2 : Sektionen /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796651970710208513
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03901nam a22004817a 4500</leader><controlfield tag="001">993544112704498</controlfield><controlfield tag="005">20240214185553.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">231108p20182020xx o u00| u ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011747071</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/49855</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)7e6e82fb-27a2-47a9-9bad-47c4b110d5ca</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011747071</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ScCtBLL</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">ScCtBLL</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">IDT 2017, Band 2 :</subfield><subfield code="b">Sektionen /</subfield><subfield code="c">Malgorzata Barras, Katharina Karges.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[s.l.] :</subfield><subfield code="b">Erich Schmidt Verlag,</subfield><subfield code="c">2018.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (451 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unter dem Motto ,Brücken gestalten - mit Deutsch verbinden: Menschen - Lebenswelten - Kulturen' fand 2017 in Freiburg (CH) die XVI. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT) statt. Die Ziele der IDT sind: - über den aktuellen Stand von Forschung und Entwicklung im Fach Deutsch als Fremdsprache (DaF) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) informieren; - die Zusammenarbeit der DaF- und DaZ-Akteure weltweit und innerhalb der deutschsprachigen Länder fördern; - bildungspolitische Akzente setzen. Die drei Tagungsbände widerspiegeln diese Ziele in vielfältiger Weise und konturieren sie zukunftsgerichtet. Dieser Band versammelt ausgewählte Beiträge zu den Sektionen der Freiburger IDT, in denen der Fokus auf dem Unterricht und auf praxisbezogener Forschung liegt. Thematisch widmen sich die Beiträge dem ,Bedürfnisorientierten Unterricht', dem ,Sprachenerwerb (zwei- und mehrsprachiges Lehren und Lernen)', ,erweiterten Lehr- und Lernformen' und ,Kompetenzorientiertem Unterricht', aber auch ,Kulturbezogenem Lehren und Lernen', ,Lehr- und Lernmaterialien' sowie dem ,Prüfen und Testen'. Die verschiedenen Perspektiven auf die Situation des Lehrens und Lernens von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache weltweit bringen nicht zuletzt die kulturelle Dimension des Deutschunterrichts zum Ausdruck.  The XVI International Conference of German Teachers (IDT), which in 2017 took place in Freiburg (CH), went under the slogan "Designing bridges - connecting through German: people - environments - cultures". The goals of the IDT are: • to inform about the current state of research and developments in the subjects German as a Foreign Language (DaF) and German as a Second Language (DaZ); • to promote the cooperation of DaF and DaZ stakeholders worldwide and within the German-speaking countries; • to highlight relevant topics within educational politics. The conference proceedings (in three volumes) reflect these objectives in a variety of ways and outline them in a forward-looking manner. The 2nd Volume is collection of contributions that focus on teaching and practice-oriented research. Thematically, the contributions are devoted to 'needs-oriented teaching', 'language acquisition (bi- and multilingual teaching and learning)', 'extended forms of teaching and learning' and 'competence-oriented teaching', but also 'culture-related teaching and learning', 'teaching and learning materials' and 'testing'.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-NC-ND</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DaF</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tagung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fremdsprachen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fortbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tagungsband</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IDT</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschlehrende</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fribourg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Resolution</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-503-18162-8</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-503-18163-6</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barras, Malgorzata.</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Karges, Katharina.</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-06 05:13:38 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-02-13 21:59:02 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337496400004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337496400004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337496400004498</subfield></datafield></record></collection>