IDT 2017, Band 2 : : Sektionen / / Malgorzata Barras, Katharina Karges.
Unter dem Motto ,Brücken gestalten - mit Deutsch verbinden: Menschen - Lebenswelten - Kulturen' fand 2017 in Freiburg (CH) die XVI. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT) statt. Die Ziele der IDT sind: - über den aktuellen Stand von Forschung und Entwicklung im Fac...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | [s.l.] : : Erich Schmidt Verlag,, 2018. |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 electronic resource (451 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993544112704498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011747071 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/49855 (ScCtBLL)7e6e82fb-27a2-47a9-9bad-47c4b110d5ca (EXLCZ)994100000011747071 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
IDT 2017, Band 2 : Sektionen / Malgorzata Barras, Katharina Karges. [s.l.] : Erich Schmidt Verlag, 2018. 1 electronic resource (451 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier German Unter dem Motto ,Brücken gestalten - mit Deutsch verbinden: Menschen - Lebenswelten - Kulturen' fand 2017 in Freiburg (CH) die XVI. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT) statt. Die Ziele der IDT sind: - über den aktuellen Stand von Forschung und Entwicklung im Fach Deutsch als Fremdsprache (DaF) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) informieren; - die Zusammenarbeit der DaF- und DaZ-Akteure weltweit und innerhalb der deutschsprachigen Länder fördern; - bildungspolitische Akzente setzen. Die drei Tagungsbände widerspiegeln diese Ziele in vielfältiger Weise und konturieren sie zukunftsgerichtet. Dieser Band versammelt ausgewählte Beiträge zu den Sektionen der Freiburger IDT, in denen der Fokus auf dem Unterricht und auf praxisbezogener Forschung liegt. Thematisch widmen sich die Beiträge dem ,Bedürfnisorientierten Unterricht', dem ,Sprachenerwerb (zwei- und mehrsprachiges Lehren und Lernen)', ,erweiterten Lehr- und Lernformen' und ,Kompetenzorientiertem Unterricht', aber auch ,Kulturbezogenem Lehren und Lernen', ,Lehr- und Lernmaterialien' sowie dem ,Prüfen und Testen'. Die verschiedenen Perspektiven auf die Situation des Lehrens und Lernens von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache weltweit bringen nicht zuletzt die kulturelle Dimension des Deutschunterrichts zum Ausdruck. The XVI International Conference of German Teachers (IDT), which in 2017 took place in Freiburg (CH), went under the slogan "Designing bridges - connecting through German: people - environments - cultures". The goals of the IDT are: • to inform about the current state of research and developments in the subjects German as a Foreign Language (DaF) and German as a Second Language (DaZ); • to promote the cooperation of DaF and DaZ stakeholders worldwide and within the German-speaking countries; • to highlight relevant topics within educational politics. The conference proceedings (in three volumes) reflect these objectives in a variety of ways and outline them in a forward-looking manner. The 2nd Volume is collection of contributions that focus on teaching and practice-oriented research. Thematically, the contributions are devoted to 'needs-oriented teaching', 'language acquisition (bi- and multilingual teaching and learning)', 'extended forms of teaching and learning' and 'competence-oriented teaching', but also 'culture-related teaching and learning', 'teaching and learning materials' and 'testing'. Description based on print version record. CC BY-NC-ND Didaktik Fremdsprachendidaktik DaF Bildungspolitik Tagung Kultur Fremdsprachen Fortbildung Tagungsband IDT Deutschlehrende Fribourg Resolution 3-503-18162-8 3-503-18163-6 Barras, Malgorzata. editor. Karges, Katharina. editor. |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Barras, Malgorzata. Karges, Katharina. |
author_facet |
Barras, Malgorzata. Karges, Katharina. |
author2_variant |
m b mb k k kk |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
title |
IDT 2017, Band 2 : Sektionen / |
spellingShingle |
IDT 2017, Band 2 : Sektionen / |
title_sub |
Sektionen / |
title_full |
IDT 2017, Band 2 : Sektionen / Malgorzata Barras, Katharina Karges. |
title_fullStr |
IDT 2017, Band 2 : Sektionen / Malgorzata Barras, Katharina Karges. |
title_full_unstemmed |
IDT 2017, Band 2 : Sektionen / Malgorzata Barras, Katharina Karges. |
title_auth |
IDT 2017, Band 2 : Sektionen / |
title_new |
IDT 2017, Band 2 : |
title_sort |
idt 2017, band 2 : sektionen / |
publisher |
Erich Schmidt Verlag, |
publishDate |
2018 |
physical |
1 electronic resource (451 pages) |
isbn |
3-503-18162-8 3-503-18163-6 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT barrasmalgorzata idt2017band2sektionen AT kargeskatharina idt2017band2sektionen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011747071 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/49855 (ScCtBLL)7e6e82fb-27a2-47a9-9bad-47c4b110d5ca (EXLCZ)994100000011747071 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
IDT 2017, Band 2 : Sektionen / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796651970710208513 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03901nam a22004817a 4500</leader><controlfield tag="001">993544112704498</controlfield><controlfield tag="005">20240214185553.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">231108p20182020xx o u00| u ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011747071</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/49855</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)7e6e82fb-27a2-47a9-9bad-47c4b110d5ca</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011747071</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ScCtBLL</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">ScCtBLL</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">IDT 2017, Band 2 :</subfield><subfield code="b">Sektionen /</subfield><subfield code="c">Malgorzata Barras, Katharina Karges.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[s.l.] :</subfield><subfield code="b">Erich Schmidt Verlag,</subfield><subfield code="c">2018.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (451 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unter dem Motto ,Brücken gestalten - mit Deutsch verbinden: Menschen - Lebenswelten - Kulturen' fand 2017 in Freiburg (CH) die XVI. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT) statt. Die Ziele der IDT sind: - über den aktuellen Stand von Forschung und Entwicklung im Fach Deutsch als Fremdsprache (DaF) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) informieren; - die Zusammenarbeit der DaF- und DaZ-Akteure weltweit und innerhalb der deutschsprachigen Länder fördern; - bildungspolitische Akzente setzen. Die drei Tagungsbände widerspiegeln diese Ziele in vielfältiger Weise und konturieren sie zukunftsgerichtet. Dieser Band versammelt ausgewählte Beiträge zu den Sektionen der Freiburger IDT, in denen der Fokus auf dem Unterricht und auf praxisbezogener Forschung liegt. Thematisch widmen sich die Beiträge dem ,Bedürfnisorientierten Unterricht', dem ,Sprachenerwerb (zwei- und mehrsprachiges Lehren und Lernen)', ,erweiterten Lehr- und Lernformen' und ,Kompetenzorientiertem Unterricht', aber auch ,Kulturbezogenem Lehren und Lernen', ,Lehr- und Lernmaterialien' sowie dem ,Prüfen und Testen'. Die verschiedenen Perspektiven auf die Situation des Lehrens und Lernens von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache weltweit bringen nicht zuletzt die kulturelle Dimension des Deutschunterrichts zum Ausdruck. The XVI International Conference of German Teachers (IDT), which in 2017 took place in Freiburg (CH), went under the slogan "Designing bridges - connecting through German: people - environments - cultures". The goals of the IDT are: • to inform about the current state of research and developments in the subjects German as a Foreign Language (DaF) and German as a Second Language (DaZ); • to promote the cooperation of DaF and DaZ stakeholders worldwide and within the German-speaking countries; • to highlight relevant topics within educational politics. The conference proceedings (in three volumes) reflect these objectives in a variety of ways and outline them in a forward-looking manner. The 2nd Volume is collection of contributions that focus on teaching and practice-oriented research. Thematically, the contributions are devoted to 'needs-oriented teaching', 'language acquisition (bi- and multilingual teaching and learning)', 'extended forms of teaching and learning' and 'competence-oriented teaching', but also 'culture-related teaching and learning', 'teaching and learning materials' and 'testing'.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-NC-ND</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DaF</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tagung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fremdsprachen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fortbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tagungsband</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IDT</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschlehrende</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fribourg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Resolution</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-503-18162-8</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-503-18163-6</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barras, Malgorzata.</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Karges, Katharina.</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-06 05:13:38 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-02-13 21:59:02 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337496400004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337496400004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337496400004498</subfield></datafield></record></collection> |