Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler fördern : Einblicke in Forschung und Praxis / Lisa Ziernwald, Doris Holzberger, Delia Hillmayr, Kristina Reiss

Schülerinnen und Schüler nach ihrem individuellen Potenzial zu fördern, stellt eine zentrale Aufgabe des Bildungssystems dar. Die Notwendigkeit, leistungsstarke Schülerinnen und Schüler bei der Förderung zu berücksichtigen, rückte dabei in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus. Damit st...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st, New ed.
Language:German
Series:Wissenschaft macht Schule 1
Physical Description:1 online resource (32 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04181cam a2200541 c 4500
001 993544109004498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr nnunnnannuu
008 220221s2020 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8309-9257-2 
024 3 |a 9783830992578 
035 |a (CKB)4100000011569254 
035 |a (Waxmann)9783830992578 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/51571 
035 |a (EXLCZ)994100000011569254 
040 |a Waxmann  |b eng  |c Waxmann 
041 0 |a deu 
072 7 |a JNSP  |2 thema 
072 7 |a 1574  |2 wsb 
100 1 |8 1\u  |a Ziernwald, Lisa  |4 aut 
245 1 0 |a Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler fördern  |b Einblicke in Forschung und Praxis  |h [electronic resource]  |c Lisa Ziernwald, Doris Holzberger, Delia Hillmayr, Kristina Reiss 
250 |a 1st, New ed. 
260 |a Münster  |b Waxmann  |c 2020 
300 |a 1 online resource (32 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Wissenschaft macht Schule  |v 1 
520 |a Schülerinnen und Schüler nach ihrem individuellen Potenzial zu fördern, stellt eine zentrale Aufgabe des Bildungssystems dar. Die Notwendigkeit, leistungsstarke Schülerinnen und Schüler bei der Förderung zu berücksichtigen, rückte dabei in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus. Damit stellt sich für Lehrkräfte wie auch für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Frage, wie diese Förderung bestmöglich gelingen kann und welche Schwierigkeiten dabei aktuell zu bewältigen sind. Die Broschüre trägt den aktuellen Stand der Forschung zusammen und gibt damit einen Überblick über Befunde zur Wirksamkeit von Differenzierungsmaßnahmen für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht. Des Weiteren werden Hindernisse und Unterstützungsmöglichkeiten für den Einsatz von Differenzierungsmaßnahmen aufgezeigt und die Häufigkeit der Verwendung sowie die eingeschätzte Nützlichkeit dieser Maßnahmen analysiert. Neben den Forschungsbefunden werden weitere Fördermaßnahmen vorgestellt sowie Informationsquellen und Fortbildungsmöglichkeiten zum Thema bereitgestellt. Die Broschüre richtet sich an alle mit beruflichem und persönlichem Interesse an der Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler und bietet dabei Impulse aus Bildungsforschung und Bildungspraxis. 
545 0 |8 1\u  |a Lisa Ziernwald ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB) der Technischen Universität München, TUM School of Education. 
545 0 |8 2\u  |a Prof. Dr. Doris Holzberger lehrt an der Technischen Universität München im Forschungsgebiet der empirischen Bildungsforschung mit Schwerpunkt auf die Schul- und Unterrichtsforschung. 
545 0 |8 3\u  |a Delia Hillmayr ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB) der Technischen Universität München, TUM School of Education. 
545 0 |8 4\u  |a Kristina Reiss (geb. 1952) ist Professorin für Mathematikdidaktik und Dekanin der TUM School of Education der Technischen Universität München. Ihre Forschungstätigkeiten fokussieren Untersuchungen zur Entwicklung mathematischer Kompetenz von Schülerinnen und Schülern der Grundschule bis hin zu Studierenden der Universität. Sie ist Autorin internationaler und nationaler Artikel und Bücher sowie Herausgeberin zahlreicher internationaler und nationaler Zeitschriften und Buchreihen. 
546 |a German 
650 4 |a Schulpädagogik 
650 4 |a Förderung 
650 4 |a Heterogenität 
650 4 |a Unterricht 
650 4 |a Regelunterricht 
650 4 |a Evidenzorientierung 
650 4 |a Fördermaßnahmen 
653 |a Schulpädagogik 
653 |a Heterogenität 
653 |a Evidenzorientierung 
653 |a Regelunterricht 
653 |a Fördermaßnahmen 
653 |a Förderung 
653 |a Unterricht 
776 |z 3-8309-4257-5 
700 1 |8 2\u  |a Holzberger, Doris  |4 aut 
700 1 |8 3\u  |a Hillmayr, Delia  |4 aut 
700 1 |8 4\u  |a Reiss, Kristina  |4 aut 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-22 04:12:15 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-11-21 22:10:21 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337495230004498&Force_direct=true  |Z 5337495230004498  |b Available  |8 5337495230004498