Bildung, Schule, Digitalisierung / / Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, Daniela Schmeinck

Dieser Sammelband bündelt über 70 Beiträge zum Themenbereich "Bildung, Schule, Digitalisierung". Ein zentrales Ziel ist es, den aktuellen Forschungsstand zu den vielfältigen Aspekten, Perspektiven und Fragen zur Digitalisierung im Kontext schulischer Bildung und Lehrer*innenbildung abz...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st, New ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (478 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06314cam a2200961 c 4500
001 993544107304498
005 20240610212124.0
006 m o d
007 cr#nnunnnannuu
008 220221s2020 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8309-9246-7 
024 3 |a 9783830992462 
035 |a (CKB)4100000011569253 
035 |a (Waxmann)9783830992462 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42111 
035 |a (EXLCZ)994100000011569253 
040 |a Waxmann  |b eng  |c Waxmann 
041 0 |a deu 
072 7 |a JNMT  |2 thema 
072 7 |a JN  |2 thema 
072 7 |a JNV  |2 thema 
072 7 |a 1572  |2 wsb 
100 1 |a Kai Kasper  |4 auth 
245 0 0 |a Bildung, Schule, Digitalisierung /  |c Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, Daniela Schmeinck 
250 |a 1st, New ed. 
260 |a Münster  |b Waxmann  |c 2020 
300 |a 1 online resource (478 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
506 |a Open access  |f Unrestricted online access  |2 star 
520 |a Dieser Sammelband bündelt über 70 Beiträge zum Themenbereich "Bildung, Schule, Digitalisierung". Ein zentrales Ziel ist es, den aktuellen Forschungsstand zu den vielfältigen Aspekten, Perspektiven und Fragen zur Digitalisierung im Kontext schulischer Bildung und Lehrer*innenbildung abzubilden und kritisch zu reflektieren. Thematisiert werden programmatische Vorstellungen zu Digitalisierung und Digitalität, Medienkonzepte und Einsatzszenarien digitaler Medien sowie Fragen ihrer Wirksamkeit. Versammelt sind empirische Originalarbeiten zum Einsatz digitaler Medien, Beispiele guter Praxis, Beschreibungen geplanter Studien sowie theoretische Beiträge zum Themenbereich. 
545 0 |8 1\u  |a Dr. Dr. Kai Kaspar (Jahrgang 1982) ist Professor für Sozial- und Medienpsychologie an der Universität zu Köln. Im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern leitet er die Media Labs im Kölner Projekt "Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS)" sowie das Projekt "Digitalstrategie Lehrerbildung Köln (DiSK)". Seine Arbeitsschwerpunkte sind u. a. E-Learning/Teaching-Innovationen, Medienwirkungsforschung, Assessmentformate, Pädagogische Psychologie sowie menschliches Erleben und Verhalten in virtuellen Räumen. 
545 0 |8 2\u  |a Michael Becker-Mrotzek, geb. 1957, ist Professor für deutsche Sprache und ihre Didaktik an der Universität zu Köln und Direktor des Mercator-Instituts für Sprach förderung und Deutsch als Zweitsprache.Seine Arbeitsschwerpunkte sind u. a. die Angewandte Linguistik, Sprachförderung, Schreibdidaktik sowie der Einsatz digitaler Medien in der Sprachbildung. Seit 2013 ist er Sprecher des Trägerkonsortiums der Bund-Länderinitiative "Bildung durch Sprache und Schrift - BiSS". 
545 0 |8 3\u  |a Hofhues, Sandra, Jun.-Prof. Dr., ist Professorin für Mediendidaktik/Medienpädagogik im Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Gegenwärtig erforscht sie mit Kolleg*innen im BMBF-geförderten Verbundprojekt "You(r) Study", wie eigensinnig Studierende digitale Medien für ihr akademisches Studium nutzen. 
545 0 |8 4\u  |a Dr. Johannes König (Jahrgang 1974) ist Professor für Empirische Schulforschung mit dem Schwerpunkt Quantitative Methoden im Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Seit 2014 ist er Direktor des Interdisziplinären Zentrums für empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF) der Universität zu Köln. Seine Arbeitsschwerpunkte: Forschung zur Lehrerbildung und zum Lehrerberuf sowie Schul- und Unterrichtsforschung. 
545 0 |8 5\u  |a Daniela Schmeinck ist Universitätsprofessorin für Didaktik des Sachunterrichts an der Universität zu Köln und Leiterin des Cologne Digital-Earth Centre of Excellence. Forschungsschwerpunkte: Lehr-/Lernforschung (Subjektive Theorien, Conceptual Change, Conceptual Development), Scientific Inquiry, geographisches und naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht, digitale Medien und Prävention. Seit 2019 ist sie Prodekanin für Internationales und Kommunikation der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. 
546 |a German 
650 4 |a Bildungsforschung 
650 4 |a Schulpädagogik 
650 4 |a Medienkompetenz 
650 4 |a Lehrerbildung 
650 4 |a digitale Lehre 
650 4 |a Medienkonzept 
650 4 |a digitale Bildung 
650 4 |a digitale Medien im Unterricht 
650 4 |a Open Educational Practices 
650 4 |a Information Literacy 
650 4 |a Unterrichtsplanung 
650 4 |a TPACK 
650 4 |a Mediendidaktik 
650 4 |a E-Assessment 
650 4 |a E-Portfolio 
650 4 |a Unterrichtsvideos 
650 4 |a Tabletklassen 
650 4 |a mobile Learning 
650 4 |a Lehramtsstudium 
650 4 |a Medien- und Umweltpädagogik 
653 |a Bildungsforschung 
653 |a digitale Lehre 
653 |a Unterrichtsvideos 
653 |a TPACK 
653 |a Medienkompetenz 
653 |a Information Literacy 
653 |a Open Educational Practices 
653 |a Lehramtsstudium 
653 |a Schulpädagogik 
653 |a Lehrerbildung 
653 |a digitale Medien im Unterricht 
653 |a E-Assessment 
653 |a mobile Learning 
653 |a Medienkonzept 
653 |a Unterrichtsplanung 
653 |a Tabletklassen 
653 |a digitale Bildung 
653 |a E-Portfolio 
653 |a Mediendidaktik 
776 |z 3-8309-4246-X 
700 1 |8 1\u  |a Kaspar, Kai  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 2\u  |a Becker-Mrotzek, Michael  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 3\u  |a Hofhues, Sandra  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 4\u  |a König, Johannes  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 5\u  |a Schmeinck, Daniela  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-06-11 00:39:10 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-11-21 22:10:21 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337494720004498&Force_direct=true  |Z 5337494720004498  |b Available  |8 5337494720004498