Bildung zu demokratischer Kompetenz : : Gutachten / / vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.
Ist die Demokratie in Deutschland in Gefahr? Welchen Beitrag kann Bildung leisten, um sie zu stärken? Eine demokratische Gesellschaft setzt voraus, dass ihre Bürgerinnen und Bürger von klein auf lernen, andere Meinungen zu respektieren, Konflikte konstruktiv zu lösen und sich aktiv in gemeinscha...
Saved in:
: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (280 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993544104604498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011569251 (Waxmann)9783830991816 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42109 (EXLCZ)994100000011569251 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
vbw auth Bildung zu demokratischer Kompetenz : Gutachten / vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. 1st, New ed. Münster Waxmann 2020 1 online resource (280 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Open access Unrestricted online access star Ist die Demokratie in Deutschland in Gefahr? Welchen Beitrag kann Bildung leisten, um sie zu stärken? Eine demokratische Gesellschaft setzt voraus, dass ihre Bürgerinnen und Bürger von klein auf lernen, andere Meinungen zu respektieren, Konflikte konstruktiv zu lösen und sich aktiv in gemeinschaftliche Willensbildungsprozesse einzubringen. Der Aktionsrat Bildung widmet sich in seinem neuen Gutachten der Frage, wie Demokratiebildung in Deutschland weiterentwickelt werden kann. In einem einleitenden Kapitel werden die Ursachen und Auswirkungen der weltweiten Zunahme antidemokratischer Tendenzen aus einer interdisziplinären Perspektive beleuchtet. Anschließend wird für alle Bildungsphasen der Status quo abgebildet: Welchen Stellenwert hat Demokratiebildung in den Bildungsplänen und in der Ausbildung des pädagogischen Personals? Wie steht es um die demokratischen Kompetenzen der Teilnehmenden im Bildungssystem? Der Aktionsrat Bildung leitet aus dieser Bestandsaufnahme konkrete Handlungsempfehlungen ab und richtet diese an die politischen Entscheidungsträger. German Citizenship Education Civic Education Demokratie Demokratiebildung frühe Bildung Primarstufe Sekundarstufe Hochschule Berufliche Bildung Weiterbildung Erwachsenenbildung Allgemeine Erziehungswissenschaft frühe Bildung 3-8309-4181-1 vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. editor edt |
language |
German |
format |
eBook |
author |
vbw |
spellingShingle |
vbw Bildung zu demokratischer Kompetenz : Gutachten / |
author_facet |
vbw vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. |
author_variant |
v |
author2 |
vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. |
author2_variant |
v - v d b w e v-vdbwe |
author2_role |
HerausgeberIn |
author_sort |
vbw |
title |
Bildung zu demokratischer Kompetenz : Gutachten / |
title_sub |
Gutachten / |
title_full |
Bildung zu demokratischer Kompetenz : Gutachten / vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. |
title_fullStr |
Bildung zu demokratischer Kompetenz : Gutachten / vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. |
title_full_unstemmed |
Bildung zu demokratischer Kompetenz : Gutachten / vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. |
title_auth |
Bildung zu demokratischer Kompetenz : Gutachten / |
title_new |
Bildung zu demokratischer Kompetenz : |
title_sort |
bildung zu demokratischer kompetenz : gutachten / |
publisher |
Waxmann |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (280 p.) |
edition |
1st, New ed. |
isbn |
3-8309-9181-9 3-8309-4181-1 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT vbw bildungzudemokratischerkompetenzgutachten AT vbwvereinigungderbayerischenwirtschaftev bildungzudemokratischerkompetenzgutachten |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011569251 (Waxmann)9783830991816 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42109 (EXLCZ)994100000011569251 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Bildung zu demokratischer Kompetenz : Gutachten / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1801525716483833856 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03103cam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">993544104604498</controlfield><controlfield tag="005">20240610211313.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9181-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830991816</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011569251</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830991816</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/42109</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011569251</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNB</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JND</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JP</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1572</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">vbw</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildung zu demokratischer Kompetenz :</subfield><subfield code="b">Gutachten /</subfield><subfield code="c">vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (280 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ist die Demokratie in Deutschland in Gefahr? Welchen Beitrag kann Bildung leisten, um sie zu stärken? Eine demokratische Gesellschaft setzt voraus, dass ihre Bürgerinnen und Bürger von klein auf lernen, andere Meinungen zu respektieren, Konflikte konstruktiv zu lösen und sich aktiv in gemeinschaftliche Willensbildungsprozesse einzubringen. Der Aktionsrat Bildung widmet sich in seinem neuen Gutachten der Frage, wie Demokratiebildung in Deutschland weiterentwickelt werden kann. In einem einleitenden Kapitel werden die Ursachen und Auswirkungen der weltweiten Zunahme antidemokratischer Tendenzen aus einer interdisziplinären Perspektive beleuchtet. Anschließend wird für alle Bildungsphasen der Status quo abgebildet: Welchen Stellenwert hat Demokratiebildung in den Bildungsplänen und in der Ausbildung des pädagogischen Personals? Wie steht es um die demokratischen Kompetenzen der Teilnehmenden im Bildungssystem? Der Aktionsrat Bildung leitet aus dieser Bestandsaufnahme konkrete Handlungsempfehlungen ab und richtet diese an die politischen Entscheidungsträger.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Citizenship Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Civic Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Demokratie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Demokratiebildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">frühe Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Primarstufe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufliche Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Allgemeine Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Civic Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Primarstufe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Citizenship Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufliche Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">frühe Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Demokratie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Demokratiebildung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4181-1</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-06-11 00:39:09 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-11-21 22:10:21 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337493880004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337493880004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337493880004498</subfield></datafield></record></collection> |