ICILS 2018 #Transfer : Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland / Amelie Labusch, Birgit Eickelmann, Daniela Conze

Die ICILS-2018-Transferbroschüre bietet Informationen zu schulischen Digitalisierungsprozessen mit besonderem Fokus auf die Organisations-, Unterrichts-, Personal-, Kooperations- und Technologieentwicklung. Ergänzt werden diese um passende Selbstevaluationsbögen für Schulleitungen, Lehrkräfte,...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st, New ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (130 p.); durchgehend vierfarbig
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544037904498
ctrlnum (CKB)4100000011743235
(Waxmann)9783830993087
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/49781
(EXLCZ)994100000011743235
collection bib_alma
record_format marc
spelling Labusch, Amelie aut
ICILS 2018 #Transfer Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland [electronic resource] Amelie Labusch, Birgit Eickelmann, Daniela Conze
1st, New ed.
Münster Waxmann 2020
1 online resource (130 p.) durchgehend vierfarbig
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Die ICILS-2018-Transferbroschüre bietet Informationen zu schulischen Digitalisierungsprozessen mit besonderem Fokus auf die Organisations-, Unterrichts-, Personal-, Kooperations- und Technologieentwicklung. Ergänzt werden diese um passende Selbstevaluationsbögen für Schulleitungen, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie IT-Koordinatorinnen und IT-Koordinatoren. Anknüpfend an die Daten und Ergebnisse der ICILS-2018-Studie werden damit Materialien für die Gestaltung digitaler Schulentwicklung bereitgestellt. Die ICILS-2018-Transferbroschüre richtet sich sowohl unmittelbar an Schulen als auch an die pädagogischen Landesinstitute der Bundesländer sowie an alle Institutionen und Phasen der Schulleitungs- und Lehrkräftebildung.
1\u Birgit Eickelmann, Prof. Dr. phil., Univ.-Prof. für Schulpädagogik, Universität Paderborn, Fakultät Kulturwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft. Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte: Empirische Schulforschung, digitale Medien in Lehr-/Lernkontexten, Entwicklung des Schulsystems im 21. Jahrhundert. Zusammen mit Wilried Bos hatte sie die wissenschaftliche Leitung der Studie ICILS 2013 inne. Seit 2016 leitet sie das nationale Forschungszentrum der Studie ICILS 2018.
German
digitaler Unterricht
digitale Medien
Schulpädagogik
digitale Schulentwicklung
digitales Lernen
Schulentwicklung
Unterrichtsentwicklung
Computational Thinking
Digitalisierung
Lehrerbildung
Kooperation von Lehrkräften
IT-Ausstattung an Schulen
Medien- und Umweltpädagogik
Kooperation von Lehrkräften
Schulpädagogik
3-8309-4308-3
1\u Eickelmann, Birgit aut
Conze, Daniela aut
language German
format Electronic
eBook
author Labusch, Amelie
Eickelmann, Birgit
Conze, Daniela
spellingShingle Labusch, Amelie
Eickelmann, Birgit
Conze, Daniela
ICILS 2018 #Transfer Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland
author_facet Labusch, Amelie
Eickelmann, Birgit
Conze, Daniela
Eickelmann, Birgit
Conze, Daniela
author_variant a l al
b e be
d c dc
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Eickelmann, Birgit
Conze, Daniela
author2_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Labusch, Amelie
title ICILS 2018 #Transfer Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland
title_sub Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland
title_full ICILS 2018 #Transfer Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland [electronic resource] Amelie Labusch, Birgit Eickelmann, Daniela Conze
title_fullStr ICILS 2018 #Transfer Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland [electronic resource] Amelie Labusch, Birgit Eickelmann, Daniela Conze
title_full_unstemmed ICILS 2018 #Transfer Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland [electronic resource] Amelie Labusch, Birgit Eickelmann, Daniela Conze
title_auth ICILS 2018 #Transfer Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland
title_new ICILS 2018 #Transfer
title_sort icils 2018 #transfer gestaltung digitaler schulentwicklung in deutschland
publisher Waxmann
publishDate 2020
physical 1 online resource (130 p.) durchgehend vierfarbig
edition 1st, New ed.
isbn 3-8309-9308-0
3-8309-4308-3
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT labuschamelie icils2018transfergestaltungdigitalerschulentwicklungindeutschland
AT eickelmannbirgit icils2018transfergestaltungdigitalerschulentwicklungindeutschland
AT conzedaniela icils2018transfergestaltungdigitalerschulentwicklungindeutschland
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011743235
(Waxmann)9783830993087
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/49781
(EXLCZ)994100000011743235
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title ICILS 2018 #Transfer Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1787548485408522241
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03175cam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">993544037904498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9308-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830993087</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011743235</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830993087</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/49781</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011743235</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNK</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNV</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1572</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Labusch, Amelie</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">ICILS 2018 #Transfer</subfield><subfield code="b">Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Amelie Labusch, Birgit Eickelmann, Daniela Conze</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (130 p.)</subfield><subfield code="b">durchgehend vierfarbig</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die ICILS-2018-Transferbroschüre bietet Informationen zu schulischen Digitalisierungsprozessen mit besonderem Fokus auf die Organisations-, Unterrichts-, Personal-, Kooperations- und Technologieentwicklung. Ergänzt werden diese um passende Selbstevaluationsbögen für Schulleitungen, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie IT-Koordinatorinnen und IT-Koordinatoren. Anknüpfend an die Daten und Ergebnisse der ICILS-2018-Studie werden damit Materialien für die Gestaltung digitaler Schulentwicklung bereitgestellt. Die ICILS-2018-Transferbroschüre richtet sich sowohl unmittelbar an Schulen als auch an die pädagogischen Landesinstitute der Bundesländer sowie an alle Institutionen und Phasen der Schulleitungs- und Lehrkräftebildung.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Birgit Eickelmann, Prof. Dr. phil., Univ.-Prof. für Schulpädagogik, Universität Paderborn, Fakultät Kulturwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft. Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte: Empirische Schulforschung, digitale Medien in Lehr-/Lernkontexten, Entwicklung des Schulsystems im 21. Jahrhundert. Zusammen mit Wilried Bos hatte sie die wissenschaftliche Leitung der Studie ICILS 2013 inne. Seit 2016 leitet sie das nationale Forschungszentrum der Studie ICILS 2018.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">digitaler Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">digitale Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">digitale Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">digitales Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computational Thinking</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kooperation von Lehrkräften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">IT-Ausstattung an Schulen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien- und Umweltpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitales Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kooperation von Lehrkräften</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IT-Ausstattung an Schulen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitale Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitale Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitaler Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computational Thinking</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4308-3</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Eickelmann, Birgit</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Conze, Daniela</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 20:04:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-01-30 22:19:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337523900004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337523900004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337523900004498</subfield></datafield></record></collection>