ICILS 2018 #Transfer : Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland / Amelie Labusch, Birgit Eickelmann, Daniela Conze
Die ICILS-2018-Transferbroschüre bietet Informationen zu schulischen Digitalisierungsprozessen mit besonderem Fokus auf die Organisations-, Unterrichts-, Personal-, Kooperations- und Technologieentwicklung. Ergänzt werden diese um passende Selbstevaluationsbögen für Schulleitungen, Lehrkräfte,...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (130 p.); durchgehend vierfarbig |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993544037904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011743235 (Waxmann)9783830993087 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/49781 (EXLCZ)994100000011743235 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Labusch, Amelie aut ICILS 2018 #Transfer Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland [electronic resource] Amelie Labusch, Birgit Eickelmann, Daniela Conze 1st, New ed. Münster Waxmann 2020 1 online resource (130 p.) durchgehend vierfarbig text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Die ICILS-2018-Transferbroschüre bietet Informationen zu schulischen Digitalisierungsprozessen mit besonderem Fokus auf die Organisations-, Unterrichts-, Personal-, Kooperations- und Technologieentwicklung. Ergänzt werden diese um passende Selbstevaluationsbögen für Schulleitungen, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie IT-Koordinatorinnen und IT-Koordinatoren. Anknüpfend an die Daten und Ergebnisse der ICILS-2018-Studie werden damit Materialien für die Gestaltung digitaler Schulentwicklung bereitgestellt. Die ICILS-2018-Transferbroschüre richtet sich sowohl unmittelbar an Schulen als auch an die pädagogischen Landesinstitute der Bundesländer sowie an alle Institutionen und Phasen der Schulleitungs- und Lehrkräftebildung. 1\u Birgit Eickelmann, Prof. Dr. phil., Univ.-Prof. für Schulpädagogik, Universität Paderborn, Fakultät Kulturwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft. Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte: Empirische Schulforschung, digitale Medien in Lehr-/Lernkontexten, Entwicklung des Schulsystems im 21. Jahrhundert. Zusammen mit Wilried Bos hatte sie die wissenschaftliche Leitung der Studie ICILS 2013 inne. Seit 2016 leitet sie das nationale Forschungszentrum der Studie ICILS 2018. German digitaler Unterricht digitale Medien Schulpädagogik digitale Schulentwicklung digitales Lernen Schulentwicklung Unterrichtsentwicklung Computational Thinking Digitalisierung Lehrerbildung Kooperation von Lehrkräften IT-Ausstattung an Schulen Medien- und Umweltpädagogik Kooperation von Lehrkräften Schulpädagogik 3-8309-4308-3 1\u Eickelmann, Birgit aut Conze, Daniela aut |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author |
Labusch, Amelie Eickelmann, Birgit Conze, Daniela |
spellingShingle |
Labusch, Amelie Eickelmann, Birgit Conze, Daniela ICILS 2018 #Transfer Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland |
author_facet |
Labusch, Amelie Eickelmann, Birgit Conze, Daniela Eickelmann, Birgit Conze, Daniela |
author_variant |
a l al b e be d c dc |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Eickelmann, Birgit Conze, Daniela |
author2_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Labusch, Amelie |
title |
ICILS 2018 #Transfer Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland |
title_sub |
Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland |
title_full |
ICILS 2018 #Transfer Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland [electronic resource] Amelie Labusch, Birgit Eickelmann, Daniela Conze |
title_fullStr |
ICILS 2018 #Transfer Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland [electronic resource] Amelie Labusch, Birgit Eickelmann, Daniela Conze |
title_full_unstemmed |
ICILS 2018 #Transfer Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland [electronic resource] Amelie Labusch, Birgit Eickelmann, Daniela Conze |
title_auth |
ICILS 2018 #Transfer Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland |
title_new |
ICILS 2018 #Transfer |
title_sort |
icils 2018 #transfer gestaltung digitaler schulentwicklung in deutschland |
publisher |
Waxmann |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (130 p.) durchgehend vierfarbig |
edition |
1st, New ed. |
isbn |
3-8309-9308-0 3-8309-4308-3 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT labuschamelie icils2018transfergestaltungdigitalerschulentwicklungindeutschland AT eickelmannbirgit icils2018transfergestaltungdigitalerschulentwicklungindeutschland AT conzedaniela icils2018transfergestaltungdigitalerschulentwicklungindeutschland |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011743235 (Waxmann)9783830993087 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/49781 (EXLCZ)994100000011743235 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
ICILS 2018 #Transfer Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1787548485408522241 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03175cam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">993544037904498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9308-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830993087</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011743235</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830993087</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/49781</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011743235</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNK</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNV</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1572</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Labusch, Amelie</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">ICILS 2018 #Transfer</subfield><subfield code="b">Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Amelie Labusch, Birgit Eickelmann, Daniela Conze</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (130 p.)</subfield><subfield code="b">durchgehend vierfarbig</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die ICILS-2018-Transferbroschüre bietet Informationen zu schulischen Digitalisierungsprozessen mit besonderem Fokus auf die Organisations-, Unterrichts-, Personal-, Kooperations- und Technologieentwicklung. Ergänzt werden diese um passende Selbstevaluationsbögen für Schulleitungen, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie IT-Koordinatorinnen und IT-Koordinatoren. Anknüpfend an die Daten und Ergebnisse der ICILS-2018-Studie werden damit Materialien für die Gestaltung digitaler Schulentwicklung bereitgestellt. Die ICILS-2018-Transferbroschüre richtet sich sowohl unmittelbar an Schulen als auch an die pädagogischen Landesinstitute der Bundesländer sowie an alle Institutionen und Phasen der Schulleitungs- und Lehrkräftebildung.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Birgit Eickelmann, Prof. Dr. phil., Univ.-Prof. für Schulpädagogik, Universität Paderborn, Fakultät Kulturwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft. Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte: Empirische Schulforschung, digitale Medien in Lehr-/Lernkontexten, Entwicklung des Schulsystems im 21. Jahrhundert. Zusammen mit Wilried Bos hatte sie die wissenschaftliche Leitung der Studie ICILS 2013 inne. Seit 2016 leitet sie das nationale Forschungszentrum der Studie ICILS 2018.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">digitaler Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">digitale Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">digitale Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">digitales Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computational Thinking</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kooperation von Lehrkräften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">IT-Ausstattung an Schulen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien- und Umweltpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitales Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kooperation von Lehrkräften</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IT-Ausstattung an Schulen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitale Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitale Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitaler Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computational Thinking</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4308-3</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Eickelmann, Birgit</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Conze, Daniela</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 20:04:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-01-30 22:19:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337523900004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337523900004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337523900004498</subfield></datafield></record></collection> |