Mathematikunterricht im Vergleich zwischen den Schularten / Sonja Bayer

Eine einheitliche schulische Bildung schulpflichtiger Kinder ist in Deutschland bis heute nicht realisiert. Stattdessen trennen sich nach der gemeinsamen Grundschule die Bildungswege. Dabei entscheidet die Schulart, die die Lernenden besuchen, maßgeblich über den weiteren Bildungsverlauf. Damit erg...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st, New ed.
Language:German
Series:Empirische Erziehungswissenschaft 76
Physical Description:1 online resource (294 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993544024604498
ctrlnum (CKB)4100000011743231
(Waxmann)9783830992479
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/52880
(EXLCZ)994100000011743231
collection bib_alma
record_format marc
spelling Bayer, Sonja aut
Mathematikunterricht im Vergleich zwischen den Schularten [electronic resource] Sonja Bayer
1st, New ed.
Münster Waxmann 2020
1 online resource (294 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Empirische Erziehungswissenschaft 76
Eine einheitliche schulische Bildung schulpflichtiger Kinder ist in Deutschland bis heute nicht realisiert. Stattdessen trennen sich nach der gemeinsamen Grundschule die Bildungswege. Dabei entscheidet die Schulart, die die Lernenden besuchen, maßgeblich über den weiteren Bildungsverlauf. Damit ergeben sich für die Lernenden unter anderem unterschiedliche kognitive und affektive Entwicklungsmöglichkeiten. Die größten Unterschiede in der Leistungsentwicklung zeigen sich bei den mathematischen Fähigkeiten, welche besonders stark durch das schulische Lernen geprägt sind. Wenig erforscht sind bislang die Prozesse, welche die unterschiedlichen Entwicklungsmöglichkeiten bedingen. Ziel dieser Studie ist es daher, den Mathematikunterricht vergleichend zwischen den Schularten zu betrachten und für Unterschiede in den Unterrichtsprozessen potentielle Vermittlungsmechanismen zu untersuchen. Dabei wird die Systemebene mit theoretischen Modellen und Befunden aus der empirischen Unterrichtsforschung verknüpft.
German
Schularten
Schulklassen
Deutschland
Mathematikunterricht
Lehrerbildung
Unterricht
Unterrichtsinhalte
Klassenkomposition
Leistungsentwicklung
Schulpädagogik
3-8309-4247-8
language German
format Electronic
eBook
author Bayer, Sonja
spellingShingle Bayer, Sonja
Mathematikunterricht im Vergleich zwischen den Schularten
Empirische Erziehungswissenschaft
author_facet Bayer, Sonja
author_variant s b sb
author_role VerfasserIn
author_sort Bayer, Sonja
title Mathematikunterricht im Vergleich zwischen den Schularten
title_full Mathematikunterricht im Vergleich zwischen den Schularten [electronic resource] Sonja Bayer
title_fullStr Mathematikunterricht im Vergleich zwischen den Schularten [electronic resource] Sonja Bayer
title_full_unstemmed Mathematikunterricht im Vergleich zwischen den Schularten [electronic resource] Sonja Bayer
title_auth Mathematikunterricht im Vergleich zwischen den Schularten
title_new Mathematikunterricht im Vergleich zwischen den Schularten
title_sort mathematikunterricht im vergleich zwischen den schularten
series Empirische Erziehungswissenschaft
series2 Empirische Erziehungswissenschaft
publisher Waxmann
publishDate 2020
physical 1 online resource (294 p.)
edition 1st, New ed.
isbn 3-8309-9247-5
3-8309-4247-8
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT bayersonja mathematikunterrichtimvergleichzwischendenschularten
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000011743231
(Waxmann)9783830992479
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/52880
(EXLCZ)994100000011743231
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Mathematikunterricht im Vergleich zwischen den Schularten
_version_ 1796648836260691971
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02603cam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">993544024604498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9247-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830992479</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011743231</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830992479</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/52880</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011743231</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNU</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1574</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bayer, Sonja</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht im Vergleich zwischen den Schularten</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Sonja Bayer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (294 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">76</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eine einheitliche schulische Bildung schulpflichtiger Kinder ist in Deutschland bis heute nicht realisiert. Stattdessen trennen sich nach der gemeinsamen Grundschule die Bildungswege. Dabei entscheidet die Schulart, die die Lernenden besuchen, maßgeblich über den weiteren Bildungsverlauf. Damit ergeben sich für die Lernenden unter anderem unterschiedliche kognitive und affektive Entwicklungsmöglichkeiten. Die größten Unterschiede in der Leistungsentwicklung zeigen sich bei den mathematischen Fähigkeiten, welche besonders stark durch das schulische Lernen geprägt sind. Wenig erforscht sind bislang die Prozesse, welche die unterschiedlichen Entwicklungsmöglichkeiten bedingen. Ziel dieser Studie ist es daher, den Mathematikunterricht vergleichend zwischen den Schularten zu betrachten und für Unterschiede in den Unterrichtsprozessen potentielle Vermittlungsmechanismen zu untersuchen. Dabei wird die Systemebene mit theoretischen Modellen und Befunden aus der empirischen Unterrichtsforschung verknüpft.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schularten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulklassen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsinhalte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klassenkomposition</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leistungsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klassenkomposition</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulklassen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsinhalte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leistungsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schularten</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4247-8</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 20:07:36 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-01-30 22:19:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337519970004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337519970004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337519970004498</subfield></datafield></record></collection>