Mathematikunterricht im Vergleich zwischen den Schularten / Sonja Bayer
Eine einheitliche schulische Bildung schulpflichtiger Kinder ist in Deutschland bis heute nicht realisiert. Stattdessen trennen sich nach der gemeinsamen Grundschule die Bildungswege. Dabei entscheidet die Schulart, die die Lernenden besuchen, maßgeblich über den weiteren Bildungsverlauf. Damit erg...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German |
Series: | Empirische Erziehungswissenschaft
76 |
Physical Description: | 1 online resource (294 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993544024604498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011743231 (Waxmann)9783830992479 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/52880 (EXLCZ)994100000011743231 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Bayer, Sonja aut Mathematikunterricht im Vergleich zwischen den Schularten [electronic resource] Sonja Bayer 1st, New ed. Münster Waxmann 2020 1 online resource (294 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Empirische Erziehungswissenschaft 76 Eine einheitliche schulische Bildung schulpflichtiger Kinder ist in Deutschland bis heute nicht realisiert. Stattdessen trennen sich nach der gemeinsamen Grundschule die Bildungswege. Dabei entscheidet die Schulart, die die Lernenden besuchen, maßgeblich über den weiteren Bildungsverlauf. Damit ergeben sich für die Lernenden unter anderem unterschiedliche kognitive und affektive Entwicklungsmöglichkeiten. Die größten Unterschiede in der Leistungsentwicklung zeigen sich bei den mathematischen Fähigkeiten, welche besonders stark durch das schulische Lernen geprägt sind. Wenig erforscht sind bislang die Prozesse, welche die unterschiedlichen Entwicklungsmöglichkeiten bedingen. Ziel dieser Studie ist es daher, den Mathematikunterricht vergleichend zwischen den Schularten zu betrachten und für Unterschiede in den Unterrichtsprozessen potentielle Vermittlungsmechanismen zu untersuchen. Dabei wird die Systemebene mit theoretischen Modellen und Befunden aus der empirischen Unterrichtsforschung verknüpft. German Schularten Schulklassen Deutschland Mathematikunterricht Lehrerbildung Unterricht Unterrichtsinhalte Klassenkomposition Leistungsentwicklung Schulpädagogik 3-8309-4247-8 |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author |
Bayer, Sonja |
spellingShingle |
Bayer, Sonja Mathematikunterricht im Vergleich zwischen den Schularten Empirische Erziehungswissenschaft |
author_facet |
Bayer, Sonja |
author_variant |
s b sb |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Bayer, Sonja |
title |
Mathematikunterricht im Vergleich zwischen den Schularten |
title_full |
Mathematikunterricht im Vergleich zwischen den Schularten [electronic resource] Sonja Bayer |
title_fullStr |
Mathematikunterricht im Vergleich zwischen den Schularten [electronic resource] Sonja Bayer |
title_full_unstemmed |
Mathematikunterricht im Vergleich zwischen den Schularten [electronic resource] Sonja Bayer |
title_auth |
Mathematikunterricht im Vergleich zwischen den Schularten |
title_new |
Mathematikunterricht im Vergleich zwischen den Schularten |
title_sort |
mathematikunterricht im vergleich zwischen den schularten |
series |
Empirische Erziehungswissenschaft |
series2 |
Empirische Erziehungswissenschaft |
publisher |
Waxmann |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (294 p.) |
edition |
1st, New ed. |
isbn |
3-8309-9247-5 3-8309-4247-8 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT bayersonja mathematikunterrichtimvergleichzwischendenschularten |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011743231 (Waxmann)9783830992479 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/52880 (EXLCZ)994100000011743231 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Mathematikunterricht im Vergleich zwischen den Schularten |
_version_ |
1796648836260691971 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02603cam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">993544024604498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9247-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830992479</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011743231</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830992479</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/52880</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011743231</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNU</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1574</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bayer, Sonja</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht im Vergleich zwischen den Schularten</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Sonja Bayer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (294 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">76</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eine einheitliche schulische Bildung schulpflichtiger Kinder ist in Deutschland bis heute nicht realisiert. Stattdessen trennen sich nach der gemeinsamen Grundschule die Bildungswege. Dabei entscheidet die Schulart, die die Lernenden besuchen, maßgeblich über den weiteren Bildungsverlauf. Damit ergeben sich für die Lernenden unter anderem unterschiedliche kognitive und affektive Entwicklungsmöglichkeiten. Die größten Unterschiede in der Leistungsentwicklung zeigen sich bei den mathematischen Fähigkeiten, welche besonders stark durch das schulische Lernen geprägt sind. Wenig erforscht sind bislang die Prozesse, welche die unterschiedlichen Entwicklungsmöglichkeiten bedingen. Ziel dieser Studie ist es daher, den Mathematikunterricht vergleichend zwischen den Schularten zu betrachten und für Unterschiede in den Unterrichtsprozessen potentielle Vermittlungsmechanismen zu untersuchen. Dabei wird die Systemebene mit theoretischen Modellen und Befunden aus der empirischen Unterrichtsforschung verknüpft.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schularten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulklassen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsinhalte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klassenkomposition</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leistungsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klassenkomposition</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulklassen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsinhalte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leistungsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schularten</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4247-8</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 20:07:36 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-01-30 22:19:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337519970004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337519970004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337519970004498</subfield></datafield></record></collection> |