Typisierung des Verständnisses mentaler Modelle mittels empirischer Datenerhebung am Beispiel der Quantenphysik / Volume 304 / Malte Ubben.
Verständnisprozesse sind zentraler Teil des Lernens und der Bildung. Vor allem in den Naturwissenschaften und in der Mathematik ist es jedoch häufig der Fall, dass diese Prozesse nur teils oder gar nicht stattfinden. Ausgehend von dieser Problematik wird hier eine Studie vorgestellt, die mentale Mod...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | [s.l.] : : Logos Verlag Berlin,, 2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | Studien zum Physik- und Chemielernen
|
Physical Description: | 1 electronic resource (172 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02326nam a22003977a 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993544023404498 | ||
005 | 20240410204645.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr|mn|---annan | ||
008 | 231108p20202020xx o u00| u ger d | ||
024 | 8 | |a https://doi.org/10.30819/5181 | |
035 | |a (CKB)4100000011569244 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64451 | ||
035 | |a (ScCtBLL)a3c35447-ed70-4924-b923-b687623b49f2 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000011569244 | ||
040 | |a ScCtBLL |b eng |e rda |c ScCtBLL | ||
041 | 0 | |a ger | |
100 | 1 | |a Ubben, Malte |e author. | |
245 | 0 | 0 | |a Typisierung des Verständnisses mentaler Modelle mittels empirischer Datenerhebung am Beispiel der Quantenphysik |c Malte Ubben. |n Volume 304 |
264 | 1 | |a [s.l.] : |b Logos Verlag Berlin, |c 2020. | |
300 | |a 1 electronic resource (172 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen. | |
546 | |a German | ||
520 | |a Verständnisprozesse sind zentraler Teil des Lernens und der Bildung. Vor allem in den Naturwissenschaften und in der Mathematik ist es jedoch häufig der Fall, dass diese Prozesse nur teils oder gar nicht stattfinden. Ausgehend von dieser Problematik wird hier eine Studie vorgestellt, die mentale Modelle der Atomhülle und allgemein das Modellverständnis in der Physik gemeinsam untersucht. Aus den gewonnen empirischen Daten werden dabei vier Verständnistypen mentaler Modelle abgeleitet und mittels Literaturvergleichs in die Literatur der naturwissenschaftlichen Didaktik eingeordnet. Somit liefert die vorliegende Arbeit nicht nur eine mögliche Erklärung für das Festhalten an klassischen, mechanistischen Modellvorstellungen trotz der Einführung in die Quantenphysik, sondern auch generell für Probleme beim Verständnisprozess, die in der naturwissenschaftlichen Didaktik beim Lernen mit Modellen und bei Vorstellungen auftreten. | ||
588 | 0 | |a Description based on print version record. | |
540 | |f CC BY-SA | ||
650 | 7 | |a Psychological testing & measurement |2 bicssc | |
653 | |a Verständnisentwicklung | ||
653 | |a Quantenphysik | ||
653 | |a Mentale Modelle | ||
653 | |a Didaktik | ||
653 | |a Conceptual Change | ||
776 | |z 3-8325-5181-6 | ||
830 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-05-03 05:32:43 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2020-11-21 22:10:21 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337519580004498&Force_direct=true |Z 5337519580004498 |b Available |8 5337519580004498 |