Typisierung des Verständnisses mentaler Modelle mittels empirischer Datenerhebung am Beispiel der Quantenphysik / Volume 304 / Malte Ubben.

Verständnisprozesse sind zentraler Teil des Lernens und der Bildung. Vor allem in den Naturwissenschaften und in der Mathematik ist es jedoch häufig der Fall, dass diese Prozesse nur teils oder gar nicht stattfinden. Ausgehend von dieser Problematik wird hier eine Studie vorgestellt, die mentale Mod...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:[s.l.] : : Logos Verlag Berlin,, 2020.
Year of Publication:2020
Language:German
Series:Studien zum Physik- und Chemielernen
Physical Description:1 electronic resource (172 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02326nam a22003977a 4500
001 993544023404498
005 20240410204645.0
006 m o d
007 cr|mn|---annan
008 231108p20202020xx o u00| u ger d
024 8 |a https://doi.org/10.30819/5181 
035 |a (CKB)4100000011569244 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64451 
035 |a (ScCtBLL)a3c35447-ed70-4924-b923-b687623b49f2 
035 |a (EXLCZ)994100000011569244 
040 |a ScCtBLL  |b eng  |e rda  |c ScCtBLL 
041 0 |a ger 
100 1 |a Ubben, Malte  |e author. 
245 0 0 |a Typisierung des Verständnisses mentaler Modelle mittels empirischer Datenerhebung am Beispiel der Quantenphysik  |c Malte Ubben.  |n Volume 304 
264 1 |a [s.l.] :  |b Logos Verlag Berlin,  |c 2020. 
300 |a 1 electronic resource (172 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Studien zum Physik- und Chemielernen. 
546 |a German 
520 |a Verständnisprozesse sind zentraler Teil des Lernens und der Bildung. Vor allem in den Naturwissenschaften und in der Mathematik ist es jedoch häufig der Fall, dass diese Prozesse nur teils oder gar nicht stattfinden. Ausgehend von dieser Problematik wird hier eine Studie vorgestellt, die mentale Modelle der Atomhülle und allgemein das Modellverständnis in der Physik gemeinsam untersucht. Aus den gewonnen empirischen Daten werden dabei vier Verständnistypen mentaler Modelle abgeleitet und mittels Literaturvergleichs in die Literatur der naturwissenschaftlichen Didaktik eingeordnet. Somit liefert die vorliegende Arbeit nicht nur eine mögliche Erklärung für das Festhalten an klassischen, mechanistischen Modellvorstellungen trotz der Einführung in die Quantenphysik, sondern auch generell für Probleme beim Verständnisprozess, die in der naturwissenschaftlichen Didaktik beim Lernen mit Modellen und bei Vorstellungen auftreten. 
588 0 |a Description based on print version record. 
540 |f CC BY-SA 
650 7 |a Psychological testing & measurement  |2 bicssc 
653 |a Verständnisentwicklung 
653 |a Quantenphysik 
653 |a Mentale Modelle 
653 |a Didaktik 
653 |a Conceptual Change 
776 |z 3-8325-5181-6 
830 |a Studien zum Physik- und Chemielernen 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-05-03 05:32:43 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-11-21 22:10:21 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337519580004498&Force_direct=true  |Z 5337519580004498  |b Available  |8 5337519580004498