Symbolismus im Spannungsfeld zwischen ästhetischer und eschatologischer Existenz : Motivische Semantik im lyrischen Werk von Otokar Březina / Josef Vojvodík
Der Hauptgegenstand und das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Erforschung der motivischen Semantik des lyrischen Werkes von Otokar Březina in ihrer evolutionären Dynamik unter besonderer Berücksichtigung der mythopoetischen Aspekte der ästhetischen Sinnkonstitution.
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Year of Publication: | 1998 |
Edition: | 1st, New ed. |
Language: | German |
Series: | Slavistische Beiträge
371 |
Physical Description: | 1 online resource (357 p.); , EPDF |
Notes: | Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
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Table of Contents:
- DEKADENTER SYMBOLISMUS, Gedichtzyklus Tajemné dálky (Geheimnisvolle Fernen) 1895, Ästhetische Existenz: Prinzip der Irrealisierung - ESCHATOLOGISCHER SYMBOLISMUS I, Gnostisch-eschatologisches Modell, Gedichtzyklus Svítání na zâpadê (Tagen im Westen) 1896, ZWISCHEN ÄSTHETISCHER UND ESCHATOLOGISCHER EXISTENZ - ESCHATOLOGISCHER SYMBOLISMUS II Theo-logisch - eschatologisches Modell, Gedichtzyklus Vétry od pólù (Polarwinde) 1897, Eschatologische Existenz im Glauben (πίοτιξ) Theo-logisierung und Spiritualisierung der poetischen Welt - ESCHATOLOGISCHER SYMBOLISMUS III, Kosmogonisch-eschatologisches Modell, Gedichtzyklus Stavitelé chrámu (Baumeister am Tempel) 1899, Eschatologische Existenz in Gnade (χαριξ), Pluralisierung und Remythisierung der poetischen Welt - ESCHATOLOGISCHER SYMBOLISMUS IV, Vitalistisch-eschatologisches Modell, Gedichtzyklus Ruce (Hände) 1901, Eschatologische Existenz in Versöhnung (καταλλαγη), Intensivierung und Vergeistigung der vitalen Prozesse