Digitale Marktmacht

Der wachsende Einfluss der Internetplattformen des 21. Jahrhunderts in wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und politischer Hinsicht hat eine Diskussion über die angemessene Regulierung dieser Konzerne ausgelöst. Im Zentrum dieser Debatte steht das Kartellrecht – das Rechtsgebiet, das zur Kontrolle...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Baden-Baden : : Nomos,, 2019.
Year of Publication:2019
Language:German
Series:Wirtschaftsrecht und Wirtschaftspolitik ; Bd. 301
Physical Description:1 electronic resource (481 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993543945704498
ctrlnum (CKB)4100000009946515
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/45159
(EXLCZ)994100000009946515
collection bib_alma
record_format marc
spelling Volmar, Maximilian auth
Digitale Marktmacht
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG 2019
Baden-Baden : Nomos, 2019.
1 electronic resource (481 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Wirtschaftsrecht und Wirtschaftspolitik ; Bd. 301
"Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2019"--back of title page.
Bibliography: p. 463-481.
Der wachsende Einfluss der Internetplattformen des 21. Jahrhunderts in wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und politischer Hinsicht hat eine Diskussion über die angemessene Regulierung dieser Konzerne ausgelöst. Im Zentrum dieser Debatte steht das Kartellrecht – das Rechtsgebiet, das zur Kontrolle marktbeherrschender Unternehmen geschaffen wurde. Die Bestimmung des im Kartellrecht fundamentalen Begriffes der marktbeherrschenden Stellung steht in der Rechtsanwendung bei Internetplattformen vor zahlreichen Herausforderungen, von der Unentgeltlichkeit der Leistungen bis hin zur Mehrseitigkeit der Geschäftsmodelle. Die vorliegende Arbeit zerlegt den Begriff der marktbeherrschenden Stellung in seine Teile und zeigt auf, inwiefern die Methodik einer Anpassung an die digitale Wirtschaft bedarf. Dies geschieht unter Einbeziehung der Erkenntnisse der Rechtsökonomie sowie der Rechtsordnungen Deutschlands, der Europäischen Union und der USA.
German
Droit de la concurrence fre ECLAS
competition law eng eurovoc
UE/CE Droit fre ECLAS
EU law eng eurovoc
Ententes fre ECLAS
cartel eng eurovoc
Position dominante fre ECLAS
dominant position eng eurovoc
Monopoles fre ECLAS
monopoly eng eurovoc
Internet eng eurovoc
Commerce électronique fre ECLAS
electronic commerce eng eurovoc
Thèses fre ECLAS
thesis eng eurovoc
UE/CE Union européenne fre ECLAS
European Union eng eurovoc
Allemagne RF fre ECLAS
Germany eng eurovoc
Etats-Unis d'Amérique fre ECLAS
United States eng eurovoc
Wirtschaftsrecht
Google
Wettbewerbsrecht
Online-Plattformen
Marktmachtmissbrauch
Kartellrecht
Markt
Macht
GAFA
Amazon
Facebook
Wettbewerb
Internetplattformen
language German
format Thesis
eBook
author Volmar, Maximilian
spellingShingle Volmar, Maximilian
Digitale Marktmacht
Wirtschaftsrecht und Wirtschaftspolitik ;
author_facet Volmar, Maximilian
author_variant m v mv
author_sort Volmar, Maximilian
title Digitale Marktmacht
title_full Digitale Marktmacht
title_fullStr Digitale Marktmacht
title_full_unstemmed Digitale Marktmacht
title_auth Digitale Marktmacht
title_new Digitale Marktmacht
title_sort digitale marktmacht
series Wirtschaftsrecht und Wirtschaftspolitik ;
series2 Wirtschaftsrecht und Wirtschaftspolitik ;
publisher Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Nomos,
publishDate 2019
physical 1 electronic resource (481 p.)
isbn 3-7489-0375-8
3-8487-6269-2
978-3-8487-6269-9
978-3-7489-0375-8
geographic Allemagne RF fre ECLAS
Etats-Unis d'Amérique fre ECLAS
geographic_facet Allemagne RF
Etats-Unis d'Amérique
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT volmarmaximilian digitalemarktmacht
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4100000009946515
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/45159
(EXLCZ)994100000009946515
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Digitale Marktmacht
_version_ 1796649071425880066
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03312nam-a2200745z--4500</leader><controlfield tag="001">993543945704498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141217.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202102s2019 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7489-0375-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8487-6269-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-8487-6269-9</subfield><subfield code="q">(print)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-7489-0375-8</subfield><subfield code="q">(epdf)</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000009946515</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/45159</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000009946515</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Volmar, Maximilian</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digitale Marktmacht</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Nomos Verlagsgesellschaft mbH &amp; Co. KG</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden :</subfield><subfield code="b">Nomos,</subfield><subfield code="c">2019.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (481 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wirtschaftsrecht und Wirtschaftspolitik ;</subfield><subfield code="v">Bd. 301</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2019"--back of title page.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bibliography: p. 463-481.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der wachsende Einfluss der Internetplattformen des 21. Jahrhunderts in wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und politischer Hinsicht hat eine Diskussion über die angemessene Regulierung dieser Konzerne ausgelöst. Im Zentrum dieser Debatte steht das Kartellrecht – das Rechtsgebiet, das zur Kontrolle marktbeherrschender Unternehmen geschaffen wurde. Die Bestimmung des im Kartellrecht fundamentalen Begriffes der marktbeherrschenden Stellung steht in der Rechtsanwendung bei Internetplattformen vor zahlreichen Herausforderungen, von der Unentgeltlichkeit der Leistungen bis hin zur Mehrseitigkeit der Geschäftsmodelle. Die vorliegende Arbeit zerlegt den Begriff der marktbeherrschenden Stellung in seine Teile und zeigt auf, inwiefern die Methodik einer Anpassung an die digitale Wirtschaft bedarf. Dies geschieht unter Einbeziehung der Erkenntnisse der Rechtsökonomie sowie der Rechtsordnungen Deutschlands, der Europäischen Union und der USA.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Droit de la concurrence</subfield><subfield code="9">fre</subfield><subfield code="2">ECLAS</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">competition law</subfield><subfield code="9">eng</subfield><subfield code="2">eurovoc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">UE/CE Droit</subfield><subfield code="9">fre</subfield><subfield code="2">ECLAS</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EU law</subfield><subfield code="9">eng</subfield><subfield code="2">eurovoc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Ententes</subfield><subfield code="9">fre</subfield><subfield code="2">ECLAS</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">cartel</subfield><subfield code="9">eng</subfield><subfield code="2">eurovoc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Position dominante</subfield><subfield code="9">fre</subfield><subfield code="2">ECLAS</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">dominant position</subfield><subfield code="9">eng</subfield><subfield code="2">eurovoc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Monopoles</subfield><subfield code="9">fre</subfield><subfield code="2">ECLAS</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">monopoly</subfield><subfield code="9">eng</subfield><subfield code="2">eurovoc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Internet</subfield><subfield code="9">eng</subfield><subfield code="2">eurovoc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Commerce électronique</subfield><subfield code="9">fre</subfield><subfield code="2">ECLAS</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">electronic commerce</subfield><subfield code="9">eng</subfield><subfield code="2">eurovoc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Thèses</subfield><subfield code="9">fre</subfield><subfield code="2">ECLAS</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">thesis</subfield><subfield code="9">eng</subfield><subfield code="2">eurovoc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">UE/CE Union européenne</subfield><subfield code="9">fre</subfield><subfield code="2">ECLAS</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">European Union</subfield><subfield code="9">eng</subfield><subfield code="2">eurovoc</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Allemagne RF</subfield><subfield code="9">fre</subfield><subfield code="2">ECLAS</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Germany</subfield><subfield code="9">eng</subfield><subfield code="2">eurovoc</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Etats-Unis d'Amérique</subfield><subfield code="9">fre</subfield><subfield code="2">ECLAS</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">United States</subfield><subfield code="9">eng</subfield><subfield code="2">eurovoc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wirtschaftsrecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Google</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wettbewerbsrecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Plattformen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Marktmachtmissbrauch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kartellrecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Markt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Macht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GAFA</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Amazon</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Facebook</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wettbewerb</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internetplattformen</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-15 06:07:24 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5337546130004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337546130004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337546130004498</subfield></datafield></record></collection>