Digitale Marktmacht
Der wachsende Einfluss der Internetplattformen des 21. Jahrhunderts in wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und politischer Hinsicht hat eine Diskussion über die angemessene Regulierung dieser Konzerne ausgelöst. Im Zentrum dieser Debatte steht das Kartellrecht – das Rechtsgebiet, das zur Kontrolle...
Saved in:
: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Baden-Baden : : Nomos,, 2019. |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Series: | Wirtschaftsrecht und Wirtschaftspolitik ;
Bd. 301 |
Physical Description: | 1 electronic resource (481 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993543945704498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000009946515 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/45159 (EXLCZ)994100000009946515 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Volmar, Maximilian auth Digitale Marktmacht Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG 2019 Baden-Baden : Nomos, 2019. 1 electronic resource (481 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Wirtschaftsrecht und Wirtschaftspolitik ; Bd. 301 "Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2019"--back of title page. Bibliography: p. 463-481. Der wachsende Einfluss der Internetplattformen des 21. Jahrhunderts in wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und politischer Hinsicht hat eine Diskussion über die angemessene Regulierung dieser Konzerne ausgelöst. Im Zentrum dieser Debatte steht das Kartellrecht – das Rechtsgebiet, das zur Kontrolle marktbeherrschender Unternehmen geschaffen wurde. Die Bestimmung des im Kartellrecht fundamentalen Begriffes der marktbeherrschenden Stellung steht in der Rechtsanwendung bei Internetplattformen vor zahlreichen Herausforderungen, von der Unentgeltlichkeit der Leistungen bis hin zur Mehrseitigkeit der Geschäftsmodelle. Die vorliegende Arbeit zerlegt den Begriff der marktbeherrschenden Stellung in seine Teile und zeigt auf, inwiefern die Methodik einer Anpassung an die digitale Wirtschaft bedarf. Dies geschieht unter Einbeziehung der Erkenntnisse der Rechtsökonomie sowie der Rechtsordnungen Deutschlands, der Europäischen Union und der USA. German Droit de la concurrence fre ECLAS competition law eng eurovoc UE/CE Droit fre ECLAS EU law eng eurovoc Ententes fre ECLAS cartel eng eurovoc Position dominante fre ECLAS dominant position eng eurovoc Monopoles fre ECLAS monopoly eng eurovoc Internet eng eurovoc Commerce électronique fre ECLAS electronic commerce eng eurovoc Thèses fre ECLAS thesis eng eurovoc UE/CE Union européenne fre ECLAS European Union eng eurovoc Allemagne RF fre ECLAS Germany eng eurovoc Etats-Unis d'Amérique fre ECLAS United States eng eurovoc Wirtschaftsrecht Wettbewerbsrecht Online-Plattformen Marktmachtmissbrauch Kartellrecht Markt Macht GAFA Amazon Wettbewerb Internetplattformen |
language |
German |
format |
Thesis eBook |
author |
Volmar, Maximilian |
spellingShingle |
Volmar, Maximilian Digitale Marktmacht Wirtschaftsrecht und Wirtschaftspolitik ; |
author_facet |
Volmar, Maximilian |
author_variant |
m v mv |
author_sort |
Volmar, Maximilian |
title |
Digitale Marktmacht |
title_full |
Digitale Marktmacht |
title_fullStr |
Digitale Marktmacht |
title_full_unstemmed |
Digitale Marktmacht |
title_auth |
Digitale Marktmacht |
title_new |
Digitale Marktmacht |
title_sort |
digitale marktmacht |
series |
Wirtschaftsrecht und Wirtschaftspolitik ; |
series2 |
Wirtschaftsrecht und Wirtschaftspolitik ; |
publisher |
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG Nomos, |
publishDate |
2019 |
physical |
1 electronic resource (481 p.) |
isbn |
3-7489-0375-8 3-8487-6269-2 978-3-8487-6269-9 978-3-7489-0375-8 |
geographic |
Allemagne RF fre ECLAS Etats-Unis d'Amérique fre ECLAS |
geographic_facet |
Allemagne RF Etats-Unis d'Amérique |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT volmarmaximilian digitalemarktmacht |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000009946515 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/45159 (EXLCZ)994100000009946515 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Digitale Marktmacht |
_version_ |
1796649071425880066 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03312nam-a2200745z--4500</leader><controlfield tag="001">993543945704498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141217.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202102s2019 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7489-0375-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8487-6269-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-8487-6269-9</subfield><subfield code="q">(print)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-7489-0375-8</subfield><subfield code="q">(epdf)</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000009946515</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/45159</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000009946515</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Volmar, Maximilian</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digitale Marktmacht</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden :</subfield><subfield code="b">Nomos,</subfield><subfield code="c">2019.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (481 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wirtschaftsrecht und Wirtschaftspolitik ;</subfield><subfield code="v">Bd. 301</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2019"--back of title page.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bibliography: p. 463-481.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der wachsende Einfluss der Internetplattformen des 21. Jahrhunderts in wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und politischer Hinsicht hat eine Diskussion über die angemessene Regulierung dieser Konzerne ausgelöst. Im Zentrum dieser Debatte steht das Kartellrecht – das Rechtsgebiet, das zur Kontrolle marktbeherrschender Unternehmen geschaffen wurde. Die Bestimmung des im Kartellrecht fundamentalen Begriffes der marktbeherrschenden Stellung steht in der Rechtsanwendung bei Internetplattformen vor zahlreichen Herausforderungen, von der Unentgeltlichkeit der Leistungen bis hin zur Mehrseitigkeit der Geschäftsmodelle. Die vorliegende Arbeit zerlegt den Begriff der marktbeherrschenden Stellung in seine Teile und zeigt auf, inwiefern die Methodik einer Anpassung an die digitale Wirtschaft bedarf. Dies geschieht unter Einbeziehung der Erkenntnisse der Rechtsökonomie sowie der Rechtsordnungen Deutschlands, der Europäischen Union und der USA.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Droit de la concurrence</subfield><subfield code="9">fre</subfield><subfield code="2">ECLAS</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">competition law</subfield><subfield code="9">eng</subfield><subfield code="2">eurovoc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">UE/CE Droit</subfield><subfield code="9">fre</subfield><subfield code="2">ECLAS</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EU law</subfield><subfield code="9">eng</subfield><subfield code="2">eurovoc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Ententes</subfield><subfield code="9">fre</subfield><subfield code="2">ECLAS</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">cartel</subfield><subfield code="9">eng</subfield><subfield code="2">eurovoc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Position dominante</subfield><subfield code="9">fre</subfield><subfield code="2">ECLAS</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">dominant position</subfield><subfield code="9">eng</subfield><subfield code="2">eurovoc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Monopoles</subfield><subfield code="9">fre</subfield><subfield code="2">ECLAS</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">monopoly</subfield><subfield code="9">eng</subfield><subfield code="2">eurovoc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Internet</subfield><subfield code="9">eng</subfield><subfield code="2">eurovoc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Commerce électronique</subfield><subfield code="9">fre</subfield><subfield code="2">ECLAS</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">electronic commerce</subfield><subfield code="9">eng</subfield><subfield code="2">eurovoc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Thèses</subfield><subfield code="9">fre</subfield><subfield code="2">ECLAS</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">thesis</subfield><subfield code="9">eng</subfield><subfield code="2">eurovoc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">UE/CE Union européenne</subfield><subfield code="9">fre</subfield><subfield code="2">ECLAS</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">European Union</subfield><subfield code="9">eng</subfield><subfield code="2">eurovoc</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Allemagne RF</subfield><subfield code="9">fre</subfield><subfield code="2">ECLAS</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Germany</subfield><subfield code="9">eng</subfield><subfield code="2">eurovoc</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Etats-Unis d'Amérique</subfield><subfield code="9">fre</subfield><subfield code="2">ECLAS</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">United States</subfield><subfield code="9">eng</subfield><subfield code="2">eurovoc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wirtschaftsrecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Google</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wettbewerbsrecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Plattformen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Marktmachtmissbrauch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kartellrecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Markt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Macht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GAFA</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Amazon</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Facebook</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wettbewerb</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internetplattformen</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-15 06:07:24 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5337546130004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5337546130004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5337546130004498</subfield></datafield></record></collection> |